Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Hilfe für Fokusjustage
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Hilfe für Fokusjustage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sunlion
Foren-Plüschpuschel
Foren-Plüschpuschel




Mitglied seit: 29.10.2004
Beiträge: 19648
Wohnort: Berlin

Kamera: Pentax K-1 und K 20
Zubehör: Pentax DA 12-24, FA 20–35, FA 24-90, FA 50, FA 12–8000, Tamron AF 70-300 mm


russia.gif
BeitragVerfasst am: 05. Sep. 2010, 09:50    Hilfe für Fokusjustage  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Datacolor hat eine Kalibrierhilfe herausgebracht.
_________________
Meine Bücher: Für Kinder und für Erwachsene.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
blende8
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 23.02.2005
Beiträge: 7659
Wohnort: Bremen

Kamera: K-1, K-5IIs
Zubehör: Photoshop


blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. Sep. 2010, 10:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

1. Ist ein Nachmacher:
http://www.lensalign.com/

2. Meine Meinung:
Braucht man nicht, bzw. kann man sich leicht selber basteln.

_________________
Wieland
PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Käptn Hirni
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 06.08.2009
Beiträge: 4382


Kamera: K10D, K20D, K7, RB67, 645 Pro TL
Zubehör: Alles was nicht auf den Bäumen war, als ich vorbeikam


blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. Sep. 2010, 10:23    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oje, von sowas halt ich nicht viel. Zuerst müsste präzise eine Dezentrierung ausgemessen werden, um die Toleranzen davon rauszubekommen und auszumitteln und dann hat die Anwendergruppe, auf die das Dingen wohl zielt kaum die Möglichkeiten Kamera und Fliwatüt exakt auszurichten.

Objektiv einschicken, wenns Mist baut bleibt da für mich die sinnvollste Lösung...

_________________
No Atomstrom in my Wohnhom!

Meine Bilder unterliegen der Creative Commons (Non-Commercial) Lizenz.
Sie dürfen im nicht kommerziellen Rahmen bearbeitet und auch weiterverwendet werden. Eine Namensnennung ist dabei nicht erforderlich.

Hier ist der Grund dafür

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Sunlion
Foren-Plüschpuschel
Foren-Plüschpuschel




Mitglied seit: 29.10.2004
Beiträge: 19648
Wohnort: Berlin

Kamera: Pentax K-1 und K 20
Zubehör: Pentax DA 12-24, FA 20–35, FA 24-90, FA 50, FA 12–8000, Tamron AF 70-300 mm


russia.gif
BeitragVerfasst am: 05. Sep. 2010, 10:30    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« blende8 » hat folgendes geschrieben:
Braucht man nicht ...


Vor allem nicht für 49 Euro.
Ich wollte den Link auch nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

_________________
Meine Bücher: Für Kinder und für Erwachsene.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Joergen
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 66
Mitglied seit: 01.04.2004
Beiträge: 7883
Wohnort: D - NRW, zwischen MG u. NE

Kamera: Pentax K-3 / K-x rot
Zubehör: Ein bischen Pentax, Tamron u. Sigma. Und noch dies u. das!


germany.gif
BeitragVerfasst am: 05. Sep. 2010, 11:19    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Käptn Hirni » hat folgendes geschrieben:
Oje, von sowas halt ich nicht viel. Zuerst müsste präzise eine Dezentrierung ausgemessen werden, um die Toleranzen davon rauszubekommen und auszumitteln und dann hat die Anwendergruppe, auf die das Dingen wohl zielt kaum die Möglichkeiten Kamera und Fliwatüt exakt auszurichten.

Objektiv einschicken, wenns Mist baut bleibt da für mich die sinnvollste Lösung...


Jeder soll es ja machen wie er will, aber immer sofort alles einschicken bringt es auch nicht. Und ob der Service es so genau nimmt, naja.

Ich habe mir so ein Test-Chart gebastelt und einige Objektive justiert.
Nicht Wissenschaftlich korrekt, sondern rein visuell.
Und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Die Treff-Sicherheit eine passende Schärfe zu erreichen hat sich drastisch Erhöht.

Die Aktion dauert 5-10Min pro Objektiv, sollte man zumindest probieren, bevor man es einschickt.

(ich wollte das die Tage sowieso mal zeigen, hatte aber noch keine Zeit gehabt)

Aber wie oben schon gesagt, muss halt jeder für sich selber entscheiden.

_________________


Gruß
Jörgen

Alle sagten das geht nicht, da kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht! Daumen hoch

That?s me!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Käptn Hirni
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 06.08.2009
Beiträge: 4382


Kamera: K10D, K20D, K7, RB67, 645 Pro TL
Zubehör: Alles was nicht auf den Bäumen war, als ich vorbeikam


blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. Sep. 2010, 11:50    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wo der Jörgen recht hat, da hatter recht
_________________
No Atomstrom in my Wohnhom!

Meine Bilder unterliegen der Creative Commons (Non-Commercial) Lizenz.
Sie dürfen im nicht kommerziellen Rahmen bearbeitet und auch weiterverwendet werden. Eine Namensnennung ist dabei nicht erforderlich.

Hier ist der Grund dafür

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 48372





blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. Sep. 2010, 11:55    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Joergen » hat folgendes geschrieben:
« Käptn Hirni » hat folgendes geschrieben:
Oje, von sowas halt ich nicht viel. Zuerst müsste präzise eine Dezentrierung ausgemessen werden, um die Toleranzen davon rauszubekommen und auszumitteln und dann hat die Anwendergruppe, auf die das Dingen wohl zielt kaum die Möglichkeiten Kamera und Fliwatüt exakt auszurichten.

Objektiv einschicken, wenns Mist baut bleibt da für mich die sinnvollste Lösung...


Jeder soll es ja machen wie er will, aber immer sofort alles einschicken bringt es auch nicht. Und ob der Service es so genau nimmt, naja.

Ich habe mir so ein Test-Chart gebastelt und einige Objektive justiert.
Nicht Wissenschaftlich korrekt, sondern rein visuell.
Und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Die Treff-Sicherheit eine passende Schärfe zu erreichen hat sich drastisch Erhöht.

Die Aktion dauert 5-10Min pro Objektiv, sollte man zumindest probieren, bevor man es einschickt.

(ich wollte das die Tage sowieso mal zeigen, hatte aber noch keine Zeit gehabt)

Aber wie oben schon gesagt, muss halt jeder für sich selber entscheiden.


Ja bitte!!!

_________________

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Joergen
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 66
Mitglied seit: 01.04.2004
Beiträge: 7883
Wohnort: D - NRW, zwischen MG u. NE

Kamera: Pentax K-3 / K-x rot
Zubehör: Ein bischen Pentax, Tamron u. Sigma. Und noch dies u. das!


germany.gif
BeitragVerfasst am: 05. Sep. 2010, 22:22    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier bitte:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=80661

_________________


Gruß
Jörgen

Alle sagten das geht nicht, da kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht! Daumen hoch

That?s me!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
roger1
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 2304
Wohnort: Fröndenberg - NRW

Kamera: Oly OM-D E-M1 / PEN E-P5
Zubehör: (fast) genug


dominica.gif
BeitragVerfasst am: 08. Sep. 2010, 14:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auf der Photokina kann das System getestet werden (aus dem "Nachbarforum" eines ehemaligen Forensponsors):

Fotografen messen mit SpyderLensCal die Autofokus-Genauigkeit der Kamera und kalibrieren den Autofokus für die eingesetzten Objektive

Datacolor bietet zum Marktstart von SpyderLensCal allen photokina Besuchern einen Autofokus-Kalibrierungsservice für eine Kamera-Objektiv-Kombination in Halle 4.1 Stand E010-F019 an.

*Auswahl an Kameras, die über eine Autofokus Micro-Adjustment Funktion verfügen:
• Canon (50D, 7D, 5DMkII, 1DMkIII, 1DMkIV, 1DsMkIII, 1DIV)
• Nikon (D300, D300s, D700, D3, D3s, D3x)
• Sony (A900, A850)
• Olympus (E-30, E-620)
• Pentax (K20D, K7D)

Roger

_________________
Sleep() is not a Solution
Programmer's Whisdom

Please take nothing but Pictures, leave nothing but Footprints
Zoom Gelsenkirchen

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.0783s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug off ]