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DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Qualitätsprobleme jetzt auch bei Tokina
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 Qualitätsprobleme jetzt auch bei Tokina

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tzcobretti
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BeitragVerfasst am: 18. Sep. 2008, 14:56    Qualitätsprobleme jetzt auch bei Tokina  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich wollte mir wieder ein SWW anschaffen und habe zwischen dem Pentax DA12-24 und dem Tokina-Nikon 12-24 hin und herüberlegt. Aufgrund der Preisdifferenz von 100 Euro habe ich mich letztendlich für die Nikon Version des Tokina entschieden. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Linse, die ich mal in der Pentax Version hatte, habe ich die frohen Mutes verschiedenene Börsen beobachtet und bei einer gebrauchten Version zugeschlagen. 300 Euro, Zustand top, Garantie allerdings abgelaufen. Als das gute Stück ankam, habe ich es sofort umgeschnallt und bin losgezogen. Ziemlich ernüchternd habe ich festgestellt, dass das Teil bei 24mm nicht auf Unendlich scharfstellen kann. Gott sei Dank habe ich vorher mit dem Verkäufer ein Rückgaberecht vereinbart (mache ich, wenn ich selber verkaufe, eigentlich auch immer in der Börse, leider lässt sich der ein oder andere Verkäufer nicht darauf ein Sad aber das ist ein anderes Thema)

Jetzt war guter Rat teuer und nach einigen Recherchen in diversen Nikonforen bin ich darauf gestoßen, dass dieses Problem in letzter Zeit wohl häufiger auftritt. In der CoFo 10/2008 wird übrigens ebenfalls davon berichtet.

Da ich zur Photokina ein SWW mitnehmen will, hatte ich natürlich wenig Lust auf einen Onlinekauf mit diversen Rückgaben. Also auf zum Händler in der Nähe und mein Problem vorgetragen. Geografisch lag Karstadt auf dem Wege und bin mal gleich rein. Karstadt hatte nur ein Exemplar für Nikon und das war natürlich erstmal eine Gurke Sad Egal, ich wollte sowieso zu meinem Händler (Foto Köster in Münster) Ganz souverän stellt mir dort der Verkäufer 4 Exemplare auf den Tresen und räumte mir ein, mit allen Testbilder zu machen. Da ich meine Frau als Pfand im Laden ließ, durfte ich auch ein paar Schritte in der Umgebung mit den Linsen machen. Was soll ich sagen, 3 von den 4 Versionen wiesen das gleiche Problem auf. 24mm und Scharfstellen auf Unendlich ging nicht. Na ja, das vierte habe ich dann schliesslich gekauft und bin zufrieden damit nach Hause.

Im Endeffekt habe ich jetzt beim Händler 40 Euro mehr für die Linse als beim billigsten INet Anbieter bezahlt und damit kann ich eigentlich gut leben. Schließlich durfte ich ja auch ein Exemplar handselektieren.

Bislang habe ich eigentlich fast immer Glück bei meinen Neukäufen gehabt. Aufgrund der immer öfter zu hörenden Qualitätsprobleme, bin ich in der letzten Zeit dazu übergegangen oft Linsen aus den Foren gebraucht zu kaufen. Sparte mir meistens ne Menge Ärger. Von Sigma war man das "Gurken-Roulette" ja vom Hörensagen gewohnt, im letzten Jahr zog Tamron augenscheinlich gleich. Jetzt ist es bei Tokina auch schon ein Glücksspiel. Vom neuen Tokina 11-16 hört man ja vereinzelt ähnliches....

Es scheint heutzutage wirklich ein Problem zu sein, auf Anhieb ein funktionierendes neues Objektiv zu kaufen Sad Zumindestens die Dritthersteller scheinen das aufgrund des Preisdrucks wohl nicht auf die Reihe zu bekommen.....

Anbei mal zwei Crops jeweils einer Gurke und meiner Kaufversion. (Crops aus der Mitte, Fokuspunkt mittig)


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BeitragVerfasst am: 18. Sep. 2008, 16:03    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das sieht ja grauselig aus Shocked

Auf den ersten Blick würde ich sagen, es handelt sich nicht um Unschärfe durch Fehlfokussierung, sondern um Unschärfe durch Dezentrierung.

Wildlife

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BeitragVerfasst am: 18. Sep. 2008, 16:52    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

...und ich hatte schon Zweifel an mir bekommen.
Meine letzten Erfahrungen, ganz schlimm mit Sigma und mittelmäßig mit Pentax (16-50) waren leider nicht besser.
Wenn man ein wenig durch die Foren liest, ist es schon beängstigend wie hoch die Quote unsauber zentrierter Objektive ist.

Wobei ich mir auch die Frage stelle, was mit zurückgeschickten Objektiven passiert.

1. Geben die Rücksender als Grund ein fehlerhaftes Objektiv immer an?
2. Wie reagiert der (Online-)Händler auf diese Information?

Ich kann mir nicht vorstellen, das jeder Händler so ein Objektiv zurück zum Hersteller sendet.
Und so bleiben sie in Umlauf...

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BeitragVerfasst am: 18. Sep. 2008, 17:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und wie schliesst man aus, dass es am Gehäuse liegt, wenn 4 von 5 Objektiven nicht richtig fokussieren?
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BeitragVerfasst am: 18. Sep. 2008, 17:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« matthis » hat folgendes geschrieben:
Und wie schliesst man aus, dass es am Gehäuse liegt, wenn 4 von 5 Objektiven nicht richtig fokussieren?


Indem man seinem Body vertraut, der mit allen anderen eigenen Linsen perfekt funktioniert Wink

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BeitragVerfasst am: 18. Sep. 2008, 19:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmmm. Sind die auf den Betonboden gefallen? Selbst die schlimmste Schiebezoommöhre die ich für 9€ bei Ibäh geschossen habe, macht bessere Bilder Wink Anscheinend vertraut man den Maschinen so sehr, dass keine Tests mehr gemacht werden, auch keine automatischen (falles es sowas gibt).
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BeitragVerfasst am: 18. Sep. 2008, 20:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, das scheint der neue Trend zu sein, hochöffnende Objektive werden immer seltener, weil ab Blende 4 oder kleiner die Fertigungstoleranzen "unsichtbar" werden.

Dafür gibt es dann Shake-Reduction bis zum Abwinken, damit trotz Blende 6,3 nichts verwackelt.

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BeitragVerfasst am: 18. Sep. 2008, 20:23    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Man man das sieht wirklich übel aus, und da Thomas normalerweise weis was er tut wenn er fotografiert kann ich nur sagen TOKINA.
Aber es zeigt auch das alle nur mit Wasser kochen und keiner Spitzenqualität zum Discount Preis anbieten kann.

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bis denndenn... 68

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BeitragVerfasst am: 18. Sep. 2008, 20:29    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« boyfrombeach » hat folgendes geschrieben:
Ja, das scheint der neue Trend zu sein, hochöffnende Objektive werden immer seltener, weil ab Blende 4 oder kleiner die Fertigungstoleranzen "unsichtbar" werden.

Dafür gibt es dann Shake-Reduction bis zum Abwinken, damit trotz Blende 6,3 nichts verwackelt.


kann ich unterschreiben - selbst die innovative Sigma DP1 beginnt erst bei f4.

Wir sollten lieber bei den alten Manuellen bleiben, wenn die neueren nur Scherben sind ;-)

Ich habe bis jetzt nichts Negatives von Tokina gehört, aber wer weiß, wo deren Qualitätsmanagement hingekommen ist.

Schade -

Fazit: Aufpassen beim Bestellen über div. Anbieter

Immer Rückgaberecht einfordern.

mfg Peter

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eT
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BeitragVerfasst am: 18. Sep. 2008, 22:23    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« boyfrombeach » hat folgendes geschrieben:
Ja, das scheint der neue Trend zu sein, hochöffnende Objektive werden immer seltener, weil ab Blende 4 oder kleiner die Fertigungstoleranzen "unsichtbar" werden.

Dafür gibt es dann Shake-Reduction bis zum Abwinken, damit trotz Blende 6,3 nichts verwackelt.


ich befuerchte dass du verdammt recht hast!

@thomas: thx fuer den bericht ...
... uebrigens dann m.e. ein grund doch bei pentax zu bleiben zu empfehlen. denn die preisguenstigen fremdhersteller bei nikon/canon sind dann ja auch nur noch nervige risikoteile.

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... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

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BeitragVerfasst am: 18. Sep. 2008, 22:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« eT » hat folgendes geschrieben:

... uebrigens dann m.e. ein grund doch bei pentax zu bleiben zu
empfehlen. denn die preisguenstigen fremdhersteller bei nikon/canon sind
dann ja auch nur noch nervige risikoteile.

Das ist dann ja wohl eher ein Argument GEGEN Pentax. Denn der
Händler, der 4(!) Linsen eines Typs für Pentax auf den Tresen zum Testen
stellt, ist wohl eher selten.

Lefty


EDIT: den -> der

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Ich gratuliere allen Usern, die heute Geburtstag haben

How well do you see color?
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Zuletzt bearbeitet von Lefty de Vito am 18. Sep. 2008, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet

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BeitragVerfasst am: 18. Sep. 2008, 22:37    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« becksbier » hat folgendes geschrieben:
Hmmm. Sind die auf den Betonboden gefallen? Selbst die schlimmste Schiebezoommöhre die ich für 9€ bei Ibäh geschossen habe, macht bessere Bilder Wink Anscheinend vertraut man den Maschinen so sehr, dass keine Tests mehr gemacht werden, auch keine automatischen (falles es sowas gibt).


Ich glaube das hat nicht viel mit Vertrauen zu tun. Sondern mit dem Kostendruck. Ich vermute das die Linsen vom Montageband direkt in die Originalverpackung wandern. Da schaut keiner mehr drüber. Der Qualitätssicher der jedes Teil "kontrolliert" ist vermutlich längs abgeschafft (wie in der Automobil Industrie auch). Im Großen und Ganzen und vor allem in der Theorie funktioniert das auch.

Ich denke das muss man heutzutage einfach hinnehmen. Die Alternative wären deutlich höhere Preise.

Also entweder im Internet kaufen, testen und bei Bedarf zurück damit.
Oder so wie hier beschrieben, beim Händler testen (schön wenn man so einen Händler in der Nähe hat).

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Gruss doo-bop


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BeitragVerfasst am: 18. Sep. 2008, 23:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

So verblüffend finde ich diese Entwicklung nicht. 16-50 + 50-135, die bei Pentax durchaus umstritten sind, zeigen auch in der Tokina-Variante ähnliche Probleme. Die Preise für lichtstarke Objektive fallen unter dem Druck der Kundschaft (Geiz ist geil?!). Irgendwo muss gespart werden, damit das Ganze funktioniert. D.h. die Endkontrolle wird auf den Kunden verlagert. Wer ist heutzutage schon bereit, einen "angemessenen" Preis zu bezahlen (ich fasse mir da durchaus auch selbst an die Nase Rolling Eyes )? Das Geschrei beginnt: bei ebay / dem Fremdhersteller bekomme ich Gleichwertiges zum Bruchteil des Preises. Qualität hat und hatte immer seinen Preis.
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BeitragVerfasst am: 18. Sep. 2008, 23:06    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Natürlich ist Geiz geil. Nämlich für solche Gurkenzooms, für die man ja wohl keinen Mondpreis zahlen möchte. Ist die Qualität vernünftig, wird auch nicht so schnell geschrien, dass das alles zu teuer ist. Oder hat schon mal jemand bei den Limiteds gequengelt? Wenn die Qualität stimmt, habe ich auch kein Problem, einen angemessenen Preis zu zahlen.
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tzcobretti
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BeitragVerfasst am: 18. Sep. 2008, 23:57    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja, das mit dem angemessenen Preis ist so eine Sache. Ich habe mir vor kurzem das Nikon AF-S 2.8/70-200 für 1800 Euro neu gekauft. Da sass natürlich alles perfekt. Die Sigma/Tamron Derivate liegen um 600-700 Euro, also in etwa ein Drittel des Nikon NP. Das da irgendwo gespart wird scheint doch unumgänglich. Gleiches gilt übrigens auch für das Pentax FA* 28-70 und FA* 80-200. Meine 80-200/2,8 habe ich seinerzeit außerhalb der Börse verkauft, weil es für den Preis von 1600 Euro hier keiner wollte. Mavericks 80-200/2.8 liegt hier auch noch für 1550 € wie sauer Bier rum. Also Hand aufs Herz , wer ist wirklich bereit und wirtschaftlich in der Lage für sehr gute Qualität auch sehr gutes Geld zu bezahlen ?

Die meisten von uns haben viel mehr Linsen im Schrank, als eigentlich nötig sind. Vielleicht sollte man heutzutage als ambitionierter Hobbyfotograph und Neueinsteiger dazu übergehen zwei richtig gute und leider auch teure Zooms und eine gute AL Festbrennweite zu kaufen und gut ist Confused Kostet in der Summe vielleicht nicht viel mehr als ein grösserer Linsenfuhrpark mit günstigeren Exemplaren und spart ne Menge Frust und Ärger......

Ich war von dem Tokina 12-24 eigentlich auch nur so enttäuscht, weil es eben Tokinas beste Linse ist und systemübergreifend alle Originalobjektive aus dem Rennen schlägt. Das alles bislang zu einem sehr guten Preis und -wie ich bis heute dachte- auch in guter endkontrollierter Qualität. Crying or Very sad

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Gruß Thomas

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BeitragVerfasst am: 19. Sep. 2008, 00:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« tzcobretti » hat folgendes geschrieben:
Tja, das mit dem angemessenen Preis ist so eine Sache. Ich habe mir vor kurzem das Nikon AF-S 2.8/70-200 für 1800 Euro neu gekauft. Da sass natürlich alles perfekt. Die Sigma/Tamron Derivate liegen um 600-700 Euro, also in etwa ein Drittel des Nikon NP. Das da irgendwo gespart wird scheint doch unumgänglich....


Ich denke auch, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Nicht umsonst sagt der Rheinländer: "Wat nix koss, datt is nix!". Ich frage mich auch, warum z.B. das alte Sigma 2,8 70-200 EX DG bis vor 2 Jahren mit Stangenantrieb (und ordentlicher Qualität) noch 1.299 EUR gekostet hat und die neuen mit HSM nur noch um die 700 EUR? Da kann nur an der Entwicklung, der Fertigungsqualität und der Endkontrolle gespart worden sein.

Aber vermutlich ist der Verbraucher selber schuld. Früher reichten den "Normalfotografen" einfachere Objektive mit geringer Lichtstärke. Fehler fielen nicht auf, weil ohnehin nur im Urlaub und bei schönem Wetter fotografiert wurde. Heutzutage sieht jeder z.B. bei allen möglichen Sportveranstaltungen im Fernsehen die Profis mit ihren dicken Röhren und dann kommt der "haben will" Drang. Darf aber nix kosten. Und genau der Bedarf wird von den Herstellern bedient, weil sie genau wissen, dass auch mit diesen Teilen wieder nur im Urlaub und bei schönem Wetter fotografiert wird. Und da fallen die Fehler - wie vor 20 Jahren - nicht so auf. Dann fällt es auch wohl nicht ins Gewicht, wenn ein paar engagierte Hobbyfotografen ihre Teile zum Justieren zurückschicken, hauptsache der Massenmarkt wurde bedient und die Kohle ist im Sack.

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BeitragVerfasst am: 19. Sep. 2008, 08:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« dietmarK » hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich auch, warum z.B. das alte Sigma 2,8 70-200 EX DG bis vor 2 Jahren mit Stangenantrieb (und ordentlicher Qualität) noch 1.299 EUR gekostet hat und die neuen mit HSM nur noch um die 700 EUR?


Ja, ich frage mich auch. Nur warum so teuer? Es ist doch fast gleiches Glas wie vor 2 Jahren (geringe entwicklungskosten) bis auf HSM (auch nichts neues - bei anderen Systemen schon längs da). Also, warum kostet die "aufgewärmte Suppe" genau so viel wie die frische? Sigma könnte wenigstens die FF/BF Problematik einwenig bearbeiten Sad Genau das gleiche mit S50-150 HSM II, es scheint schlechtere Linse wie Model I sein ich wollte es kaufen, jetzt bleib mir der "sau schnelle" DA* 50-135.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von ladyblack am 19. Sep. 2008, 08:19, insgesamt 2-mal bearbeitet

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BeitragVerfasst am: 19. Sep. 2008, 08:18    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kamera+16-45+55-300+2 schöne Festbrennweiten und alles ist gut. Man muß nicht mehrere Tausend Euro ausgeben um eine gute Aurüstung zu haben. Weniger ist manchmal mehr.
Ich staune immer wieder was für Linsen sich hier manche Hobbyfotografen leisten und frage mich, ob man diese dann auch unbedingt benötigt.
Wenn ich mich mit Profis unterhalte die das Ganze als Ihren Job machen so schütteln viele nur den Kopf, was mancher Hobbyknipser meint alles haben zu müssen.
Ein sehr erfolgreicher Fotograf im Ort hat oben genannte Kombination (allerdings vergleichsweise für Nikon) seit 10 Jahren, hatte die letzte Linse vor 4 Jahren gekauft.
Ich selber habe auch alles ausprobiert und komme zu der Erkenntnis, dass ich in Zukunft auch nicht mehr alles haben muß. Wozu? Mehr als 4 Linsen schleppe ich eh nicht mit mir rum.
Wenn ich z.B. sehe was hier Thomas für Linsen in den lezten 2 Jahren gekauft und verkauft hat, teilweise sehr teure Gläser, dann frage ich mich, warum? Alle Limiteds , FA*, DA* - und was ist davon noch übrig? Jetzt kommt noch Nikon dazu. Thomas ich will Dir um Gottes willen nicht zu nahe treten, schätze Deine fachlichen Beiträge und Deine Tests sowie Erfahrungen sehr, aber mit Hobby hat das meines Erachtens nichts mehr zu tun.

Ich zitiere mal von Deiner Seite:

Pentax-Objektive getestet und wieder verkauft:
Pentax DA:
-Pentax DA 10-17mm Fisheye
-Pentax DA 4/12-24mm ED AL (IF)
-Pentax DA 2.8/14mm ED (IF)
-Pentax DA 4/16-45mm ED AL
-Pentax DA 4-5.6/18-55mm I
-Pentax DA 4-5.6/50-200mm
-Pentax DA 3.5-6.3/18-250mm ED AL (IF)
-Pentax DA 2.8/40mm Limited
-Pentax DA 2.4/70mm Limited
-Pentax DA* 2.8/16-50mm ED (IF) SDM
-Pentax DA* 2.8/50-135mm ED (IF) SDM
-Pentax DA* 2.8/200mm
Pentax SMC-A/K/M:
-Pentax SMC-A 2.8/28mm
-Pentax SMC-M 2/35mm
-Pentax SMC-A 2.8/35mm
-Pentax SMC-A 1.4/50mm
-Pentax SMC-A 1.7/50mm
-Pentax SMC-M 1.7/50mm
-Pentax SMC-A 2/50mm
-Pentax SMC-A* 1.4/85mm
-Pentax SMC-M 2/85mm
-Pentax SMC-A 2.8/135mm
-Pentax SMC-K 2.5/135mm
-Pentax SMC-M 3.5/135mm
-Pentax SMC-A 4/200mm
Pentax FA (FA *):
-Pentax FA* 2/24mm AL (IF)
-Pentax FA* 2.8/200mm ED (IF)
-Pentax FA* 2.8/28-70mm
-Pentax FA* 2.8/80-200mm
-Pentax FA* 4.5/300mm
-Pentax FA 2.8/28mm
-Pentax FA 2/35mm
-Pentax FA 1.4/50mm
-Pentax FA 2.8/100mm Makro
-Pentax F 2.8/135mm
-Pentax FA 4.5-5.6/80-320mm
Tamron:
-Tamron XR DI 2.8/28-75mm
-Tamron DI AF 2.8/90mm Makro
-Tamron XR DI 3.5-6.3/28-300mm
Sigma:
-Sigma EX DC 1.8/20mm
-Sigma EX DC 1.4/30mm
-Sigma EX DC 2.8/50mm Makro
-Sigma DG APO 3.5/180mm Makro
-Sigma DC 2.8-4.5/17-70mm
-Sigma DG APO 4-5.6/70-300mm Makro
-Sigma DG APO 4.5-5.6/135-400mm
-Sigma APO MF 5.6/400mm
Sonstige:
-Pentax SMC Takumar 1.4/50mm
-Pentax SMC Takumar 3.5/35mm
-Vivitar 2.8/100mm Makro
-Cosina 3.5/100mm Makro
-Revuenon 1.2/55mm
-Beroflex 8/500mm T2 (Wundertüte)

Kommst Du bei der ganze Ausprobiererei überhaupt zum normalen Fotografieren? Vor allem sind da ja Topgläser dabei. Warum hast Du die wieder verkauft? Doch nicht weil sie schlecht waren. Oder besser gesagt - warum hast Du sie dann erst gekauft? Kaufen und wieder verkaufen um erneut andere Sachen zu refinanzieren - also ich persönlich komme da nicht mehr mit.

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maiingan
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BeitragVerfasst am: 19. Sep. 2008, 08:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« dietmarK » hat folgendes geschrieben:
Heutzutage sieht jeder z.B. bei allen möglichen Sportveranstaltungen im Fernsehen die Profis mit ihren dicken Röhren und dann kommt der "haben will" Drang. Darf aber nix kosten. Und genau der Bedarf wird von den Herstellern bedient, weil sie genau wissen, dass auch mit diesen Teilen wieder nur im Urlaub und bei schönem Wetter fotografiert wird.

Genau da und nur da liegt der Grund. Sich unbedingt als Professional fühlen wollen, aber nicht bedenken, daß entsprechendes Werkzeug auch eine Menge kostet.

« Andre1974 » hat folgendes geschrieben:
...Wenn ich mich mit Profis unterhalte die das Ganze als Ihren Job machen so schütteln viele nur den Kopf, was mancher Hobbyknipser meint alles haben zu müssen.
Ein sehr erfolgreicher Fotograf im Ort hat oben genannte Kombination (allerdings vergleichsweise für Nikon) seit 10 Jahren, hatte die letzte Linse vor 4 Jahren gekauft...

Genauso ist es. Ich verdiene meine Brötchen mit vergleichweise simplen Linsen, über die mancher Amateur die Nase rümpfen würde. Angeschafft wird nur, was unbedingt notwendig ist und sich rechnet. Das kann preiswert sein, aber auch mal schweineteuer (z.B. im Mittelformat oder Grobbildsektor oder, wenn's um spezielle Linsen geht, auch im DSLR-Sektor), so oder so rein pragmatisch!

@Thomas:
Wenn du Wert auf Qualität legst, sparen, Nägel mit Köpfen machen, Nikkor 4/12-24 mm kaufen und gut ist.
Das ganze bestätigt nur wieder einmal zu Recht meine Auffassung über Dritthersteller-Objektive. Selbst bei meinen preiswerten Nikkoren gibt's keine Toleranzen, von den professionellen mal ganz zu schweigen. Bei allen sitzt der Fokus auf den Punkt, schnell, ohne jedes "Nachfassen" auch bei schlechtem Licht.

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BeitragVerfasst am: 19. Sep. 2008, 09:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Andre1974 » hat folgendes geschrieben:

Ich staune immer wieder was für Linsen sich hier manche Hobbyfotografen leisten und frage mich, ob man diese dann auch unbedingt benötigt.
Wenn ich mich mit Profis unterhalte die das Ganze als Ihren Job machen so schütteln viele nur den Kopf, was mancher Hobbyknipser meint alles haben zu müssen.


das ist halt der Unterschied zwischen Hobby und Profi: Hobbyisten sind in Ihrer Leidenschaft/Sammelwut oft an der Grenze des Wahnsinns, in jedem Falle weit über der Schwelle des "sinnvollen" hinaus. Der Profi nimmt nur das was er braucht um damit den maximalen Ertrag zu erzielen.

Letztere sorgen fürs Renommé der Hersteller-Marke, erstere fürs Hersteller-Geschäft. Also ist doch alles in Ordnung. Wink

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