Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Neue Preisliste seit 07.07.09 Online bei Pentax.de
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Neue Preisliste seit 07.07.09 Online bei Pentax.de

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ben Sung
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 26.04.2005
Beiträge: 7721





blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Jul. 2009, 21:33    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was ist ein Verkäufermarkt?
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Willi Tanner
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 26.12.2005
Beiträge: 2639


Kamera: Pentax


blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Jul. 2009, 21:41    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Bessamatik » hat folgendes geschrieben:
Lustig wirds erst richtig, wenn die Chinesen den Markt für DSLR für sich entdecken.

Ja, dann gibt es eine Pantox IC-7 mit eingebauten mp3 Player aber ohne Autofocus. Dass aus China mal ein hochwertiges selbstentwickeltes Produkt kommt dürfte auch in den nächsten Jahren noch nicht zu erwarten sein. Sieht man bei den Autos mit denen sie in Europa landen wollen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Bessamatik
Lebt hier
Lebt hier



Alter: 57
Mitglied seit: 16.11.2007
Beiträge: 1510
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene/ nähe Oldenburg

Kamera: K 100 ds
Zubehör: habe ich auch


blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Jul. 2009, 21:53    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Verkäufermarkt zeichnet sich in der Regel dadurch aus , dass entweder das Angebot knapp ist und das Produkt begehrt, sei es durch besondere technische Eigenschaften die es einzigartig machen oder die Nachfrage nach Produkten dieses Sektors höher ist als das Angebot.

In Westeuropa hat man bis auf den Energiesektor einen Käufermarkt, so wird das erstmal allgemein unterstellt. Hoya scheint das nicht zu wissen. Vielleicht soltte man die darüber informieren. Mr. Green

Unterschätz die Chinesen nicht! Die hatten schon Papiergeld und Schwarzpulver als wir hier noch in Höhlen gehaust haben. M.E ist es für die großen Konzerne in China überhaupt kein Problem allen großen Herstellern gleichzeitig Konkurenz zu machen. Die Technolgie haben die bereits. Vieles was in unseren Kameras an Elektronik eingebaut ist kommt ausschließlich aus China. Eine vernüftige Digitale Kamera zu bauen ist für die überhaupt kein Problem. Anders verhielte sich die Sache ein hochpräzise mechanische Kamera zu bauen. Aber elektronik null problemo.


Zuletzt bearbeitet von Bessamatik am 21. Jul. 2009, 22:12, insgesamt 3-mal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
urs
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 03.05.2003
Beiträge: 557
Wohnort: Münsterland

Kamera: Pentax K3, Canon S100, Olympus TG-835, Pana TZ61, Chinon CE4 und viel digitales/analoges Zeug
Zubehör: Manchmal zu viel, meist zu wenig...


cuba.gif
BeitragVerfasst am: 21. Jul. 2009, 22:04    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Bessamatik » hat folgendes geschrieben:
Zitat von Hiroshi Suzuki, CEO von Pentax:
As for the Pentax business, we focus on improving its profit margin rather than growth of net sales,\" says Hiroshi Suzuki, president and CEO, HOYA Corporation.
Quelle:http://www.zoominfo.com/people/Suzuki_Hiroshi_298339751.aspx
Die Gewinnmarge soll pro Stück erhöht werden nicht der Umsatz.
Ob das Klug ist, wird sich zeigen.
Denn sollte der Marktanteil weiter fallen, also Pentax noch weniger verkaufen, weil die Produkte teurer geworden sind, muss nach dieser Logik, der Preis wiederum angehoben werden um so so die Gewinnmarge zu halten.
Betriebswirtschaftlich macht das nur Sinn in einem Verkäufermarkt. Ich zweifel allerdings , ob wir auf dem Digital-Kamera Sektor einen solchen Markt haben.
Lustig wirds erst richtig, wenn die Chinesen den Markt für DSLR für sich entdecken.

So ist das wohl.
Eine solche Einstellung, die IMHO durchaus eine gewisse Arroganz vielleicht sogar Ignoranz gegenüber dem Markt zum Ausdruck bringt, kann sich eigentlich nur eine Firma leisten, die wie Fettaugen in der Suppe immer oben schwimmt, egal, wie voll die Terrine ist...
also z.B. absolute Luxus-Highender wie Rolex oder Ferrari.
Dafür hat Pentax in der Vergangenheit nicht gestanden - und die Position haben sie aktuell wohl erst recht nicht...
Aber gut... wait & see... ich persönlich habe aktuell alles, was ich brauche (und etliches, was ich eigentlich nicht brauche Laughing )...
15er und 60-250 könnten mich evtl. noch reizen - da schaun mer mal im Spätherbst, wie die Preise in den USA aussehen. Das gilt auch bzgl. der K7... wobei schon bei meiner K20 der limitierende Faktor hinter der Kamera sitzt... Embarassed
Auf absehbare Zeit verdient Pentax Europe an mir voraussichtlich erst mal nix mehr... Rolling Eyes

_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, bestimmen irgendwann die Dummen, was gemacht wird...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
vAsberg
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  Alter: 77
Mitglied seit: 25.05.2007
Beiträge: 1335
Wohnort: nördl. v. HH

Kamera: K5, K3
Zubehör: genügend


blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Jul. 2009, 22:53    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Willi Tanner » hat folgendes geschrieben:
« Bessamatik » hat folgendes geschrieben:
Lustig wirds erst richtig, wenn die Chinesen den Markt für DSLR für sich entdecken.

Ja, dann gibt es eine Pantox IC-7 mit eingebauten mp3 Player aber ohne Autofocus. Dass aus China mal ein hochwertiges selbstentwickeltes Produkt kommt dürfte auch in den nächsten Jahren noch nicht zu erwarten sein. Sieht man bei den Autos mit denen sie in Europa landen wollen.


Aua ha! Das haben die deutschen Kamerabauer auch noch 1970 über die Japaner gesagt. Kurz danach gings bekanntlich senkrecht nach unten mit der deutschen Fotoindustrie.
(Heute stellte Rollei nun wohl endgültig den Betrieb ein)

Wenn es Pentax schafft die nächsten 2 Jahre zu überleben, und Hoya dann eine Kooperation mit einer chinesischen Firma eingeht, wird es klappen.

Wenn nicht, wird's andere geben, die weiter machen, nichts hält ewig.

Gruss

_________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann war es auch noch nicht das Ende.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Willi Tanner
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 26.12.2005
Beiträge: 2639


Kamera: Pentax


blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2009, 10:54    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« vAsberg » hat folgendes geschrieben:
Aua ha! Das haben die deutschen Kamerabauer auch noch 1970 über die Japaner gesagt. Kurz danach gings bekanntlich senkrecht nach unten mit der deutschen Fotoindustrie.

China wird irgendwann so weit sein. Aber derzeit spricht nichts dafür, dass ein chinesischer Hersteller mit einem konkurrenzfähigen DSLR Modell auf den Markt kommt. Ebenso falsch wie es damals war die Gefahr vor den Japanern runterzuspielen ist es heute, frühzeitig Panik vor den ominösen Chinesen zu machen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
falconeye
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 64
Mitglied seit: 25.01.2008
Beiträge: 1633
Wohnort: München, Alpenvorland

Kamera: Pentax MX (abgängig), P3N, *istDS, *ist, K-7, K-x
Zubehör: Limiteds, ein Zeiss, Sigma 12-24, EF500


germany.gif
BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2009, 12:49    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Willi Tanner » hat folgendes geschrieben:
China wird irgendwann so weit sein. Aber derzeit spricht nichts dafür, dass ein chinesischer Hersteller mit einem konkurrenzfähigen DSLR Modell auf den Markt kommt.

+1

Japan hatte ein Tradition im Kamerabau, Die Oly Pen ist, wie wir ja nun alle wissen, von 1959, das Nikon F Bayonett ist auch 50 Jahre alt (glaub ich) und das Pentax M42 ist .. wie alt???

Als dann in den 70ern die jap. die deutsche Kameraindustrie verdrängte, geschah dies während eines relativ kleinen "Window of Opportunity": In den 70ern und 80ern hatte man die techn. Kompetenz UND günstigere Löhne. Seit den 90ern ist der letzte Punkt entfallen und Japan in der Dauerkrise.

Die Chinesen haben vielleicht keine 20, sondern 30 Jahre Zeit, da sie lohntechnisch tiefer anfangen. Aber dafür gehört die gesamte Technik, die sie bauen, ausländischen Konzernen und muss erst mal geklaut werden. Und 10 Jahre sind ja schon um. Und Optik baut in China z.Zt. wohl auch niemand. Und wo ist zumindest eine chin. Firma, die Fotoapparate baut? Eine kurze Suche konnte nur 3 MP Kompaktknipsen mit Festbrennweite finden ... Da war ja schon der Kommunismus mit Praktika etc. viel besser aufgestellt.

Also China ... 2030 fährt euer Zug ab. Ich hoffe, ihr sitzt schon am 10 MPixel EVF und 90% Quanteneffizienz 1000 fps Sensor. Denn wenn nicht ...

_________________
Falk Lumo
Falk's Blog & Website

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
DeBing
Ist häufig hier
Ist häufig hier



Geschlecht:  Alter: 35
Mitglied seit: 05.05.2009
Beiträge: 118





blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2009, 14:00    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nur mal kurz OT zu China und der "Produktpiraterie"... Die Chinesen benutzen doch nur die Waffe der "westlichen" Länder um sich nun auch endlich nach den Jahren des Chaoses und der Besatzung (ab ~ 1850) bereichern zu können! Bis die "guten" Besatzer kamen, war China einer der fortschrittlichsten und kulturell hoch angesiedelten Länder! Doch die "guten" Besatzer kamen mit neuen Waffen und schlechten Absichten [...].

Zudem... wegen der Produktpiraterie... den "Buchdruck" gab es schon 100 Jahre vor Gutenberg in China, da wurde nämlich bereits auf Bambusinnenseiten gedruckt. Genauso wie das Meissner Porzellan nur eine Kopie des damals teuren chinesischen Porzellans war. Damals hat keiner nach Gerechtigkeit gerufen aber heute jammern, dass andere die gleiche Sache machen wie man selbst vor nur paar hundert Jahren, letzteres aber noch nicht einmal ausspricht.

Zu den Preiserhöhungen... ich finds um ehrlich zu sein *****, vor allem da ich damals zu Pentax gekommen bin, aufgrund des großartigen Preis/Leistungsverhältnisses. Aber nun hat Pentax innerhalb weniger Monate schon mind. 3 mal die Preise erhöht. Wie soll sich da ein normalsterblicher noch was leisten können? Ich glaub ich kann mir das Sparen auf das 16-50 "sparen"... denn sobald ich den Betrag zusammen hab, wirds wohl doppelt so teuer sein.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Bessamatik
Lebt hier
Lebt hier



Alter: 57
Mitglied seit: 16.11.2007
Beiträge: 1510
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene/ nähe Oldenburg

Kamera: K 100 ds
Zubehör: habe ich auch


blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2009, 16:31    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leute, eure halbe Camera besteht aus teilen die in China oder sonstwo gefertigt werden. Nur weil hier optische Produkte Made in China unbekannt sind heiß das noch gar nix. Ich darf in diesen Zusammenhang daraufhinweisen das der Siegeszug der japanischen Geräten erst mit mit der zunehmenden Elektronisierung stattgefunden hat. (Verschlusssteuerung)

Mechanik ist nämlich teuer und aufwändig, komplziert, Feinmachanik nochmals teuerer und komplizierter.

Erst als die Mechanik tot war haben die Japaner ihren Siegeszug angetreten. Mir ist erst kürzlich noch ein Testbericht über SLR Kameras aus den 60 Jahren in die Hände gefallen, bei dem alle japanischen Gerate aussortiert worden sind wegen miserabler Leistung, die wurden erst gar nicht getestet. So sah das mal aus.

Um mal wieder auf den Topic zurückzukommen. Wie man den Statement des CEO von Pentax entnehmen kann, ist nicht der hohe Yen schuld an den Pentaxpreisen sondern es war eine strategische Entscheidung um den shareholder value zu erhöhen, Der Yen spielte eindeutig eine völlig untergeordnete Rolle. Soweit zu den Verlautbarungen von Hoya.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Gast










BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2009, 16:55    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Bessamatik » hat folgendes geschrieben:

Um mal wieder auf den Topic zurückzukommen. Wie man den Statement des CEO von Pentax entnehmen kann, ist nicht der hohe Yen schuld an den Pentaxpreisen sondern es war eine strategische Entscheidung um den shareholder value zu erhöhen, Der Yen spielte eindeutig eine völlig untergeordnete Rolle. Soweit zu den Verlautbarungen von Hoya.


Das ist doch eine gute Nachricht, oder? Dann ist die neue Preisgestaltung ja offensichtlich nicht "überlebensnotwendig", sondern rein reibachmotiviert. Da HoyaPentax mit der neuen Preisgestaltung kläglich scheitern wird, sehe ich wieder Licht am Ende des Preistunnels.

(fast) Offtopic:
Nochwas interessantes zum ShareholderValue:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/68/461692/text/

Persönliche Galerie     
wema02
Foren-Junkie
Foren-Junkie



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.10.2006
Beiträge: 10025
Wohnort: Baden-Württemberg

Kamera: verschiedene
Zubehör: div.


blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2009, 17:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Helium » hat folgendes geschrieben:
« Bessamatik » hat folgendes geschrieben:

Um mal wieder auf den Topic zurückzukommen. Wie man den Statement des CEO von Pentax entnehmen kann, ist nicht der hohe Yen schuld an den Pentaxpreisen sondern es war eine strategische Entscheidung um den shareholder value zu erhöhen, Der Yen spielte eindeutig eine völlig untergeordnete Rolle. Soweit zu den Verlautbarungen von Hoya.


Das ist doch eine gute Nachricht, oder? Dann ist die neue Preisgestaltung ja offensichtlich nicht "überlebensnotwendig", sondern rein reibachmotiviert. Da HoyaPentax mit der neuen Preisgestaltung kläglich scheitern wird, sehe ich wieder Licht am Ende des Preistunnels.

(fast) Offtopic:
Nochwas interessantes zum ShareholderValue:




http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/68/461692/text/


1. Ob das für uns eine gute Nachricht ist wird sich zeigen, wenn der Umsatz aufgrund der teilweise extremen Preiserhöhungen drastisch zurückgeht. Ob dann Hoya noch einen "Klotz am Bein" (Pentax DSLR) mit sich herumschleppen will?
2. Ich glaube nicht dass sich an den Preisen rückwärts wesentliches tun wird; würde zum Hoya-Konzept nicht passen; dann eher 1.

_________________
Gruß Werner

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Gast










BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2009, 17:18    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hehe, jetz war ich einmal Optimist!
Aber du hast wohl recht: (1)

Persönliche Galerie     
ossy59
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  Alter: 65
Mitglied seit: 05.08.2006
Beiträge: 686
Wohnort: 67227 FT

Kamera: K1-S2-3-50-S1-30-30-01-5-r-7-x-20-200-10GP-10-100,*istDs,Z-50P-10,MZ3-5n-5,SFX-SFXn,P30,ME-Super
Zubehör: wilde Mischung aus MF+AF: 10 bis 500mm


blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2009, 21:54    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« DeBing » hat folgendes geschrieben:
... Aber nun hat Pentax innerhalb weniger Monate schon mind. 3 mal die Preise erhöht. Wie soll sich da ein normalsterblicher noch was leisten können? ...

Mir gefiel die Erhöhung auch nicht, aber du solltest trotzdem nicht übertreiben, wenn die gefühlte Erhöhung auch 4x stattgefunden haben sollte.

Die Pentax-UVP gingen, je nach Objektiv, gar nicht, 1x oder 2x hoch.
Die Händler reagierten mit ihren VK entsprechend. Nicht öfter. Wink

Schau mal in meine ebay-charts für pentax-Linsen. Dort habe ich für die DA, DA* und FA Lim neben den UVP auch die Verkaufspreise aufgenommen ...

Ach ja, sollte jemand noch Pentax-Preislisten haben und der Zeitraum wäre von mir nicht erfasst (bei alten Linsen unterhalb der Grafik), wäre es klasse ihr könntet mir die zukommen lassen. Daumen hoch

_________________
Gruß
Ossy

@ Flickr, PPG

Pentax-Objektive bei ebay seit 2005 ...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenSkype Name    
Huitzilo.
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 14.04.2009
Beiträge: 2023
Wohnort: Brighton, UK

Kamera: K-7
Zubehör: 15 21 43, 35/2.0, M 135/3.5, Tamron 17-50 2.8, DA 18-55 WR, DA 50-200, Metz 58 AF-1


uk.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jul. 2009, 23:06    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Bessamatik » hat folgendes geschrieben:
Zitat von Hiroshi Suzuki, CEO von Pentax:

As for the Pentax business, we focus on improving its profit margin rather than growth of net sales,\" says Hiroshi Suzuki, president and CEO, HOYA Corporation.

Quelle:http://www.zoominfo.com/people/Suzuki_Hiroshi_298339751.aspx

Die Gewinnmarge soll pro Stück erhöht werden nicht der Umsatz.


Ein Grund dafür könnte auch sein daß Pentax nicht genügend Kapazitäten für die Objektivfertigung hat um einen großen Markt zu beliefern. Also macht man die Objektive teurer und verkauft weniger davon, hält dafür aber die Qualität auf einem hohen Niveau.

Ist eigentlich nicht doof, denn außer mit den Fertigungskapazitäten kann Pentax auch mit der Marketingmacht von Nikon Canon und Sony nicht mehr mithalten. Also hat man eine andere Strategie gewählt und will sich nun als Nischenmarke mit edlen Objektiven positionieren. Wahrscheinlich hat Hoya den Kampf gegen die Großen aufgegeben und nimmt sich jetzt Leica zum Vorbild.

Ob das Konzept finanziell aufgeht wird sich zeigen. In jedem Fall wird Pentax aber damit an Verbreitung verlieren.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
JoKo
Mr. EVIL
Mr. EVIL



Geschlecht:  
Mitglied seit: 11.10.2004
Beiträge: 12656





blank.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jul. 2009, 09:19    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« falconeye » hat folgendes geschrieben:
Und Optik baut in China z.Zt. wohl auch niemand.


http://synta.en.alibaba.com/aboutus.html

Und ich zweifle überhaupt nicht daran, dass die auch Fotoobjektive herstellen könnten wenn sie wollten.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
sixtyeight
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 01.03.2005
Beiträge: 2553
Wohnort: Sachsen

Kamera: K-1II "silver ghost" | K-3 "gunman" | K-7 "shutter death" | K-01 "
Zubehör: 10-200mm


germany.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jul. 2009, 11:40    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Also hat man eine andere Strategie gewählt und will sich nun als Nischenmarke mit edlen Objektiven positionieren. Wahrscheinlich hat Hoya den Kampf gegen die Großen aufgegeben und nimmt sich jetzt Leica zum Vorbild.


Dazu passt aber die Schließung des Servicestützpunktes Hamburg überhaupt nicht, Premium heist eben auch (und vor allem) Premium Service!

Leid tun mir vor allem die deutschen Händler! Ich als Kunde kann heute auch im Ausland kaufen denn das ist recht problemlos und (fast) genauso schnell.
Problematisch ist dieses dann für die Gewinnung von Neukunden. Neukunden bekommt man überwiegend dadurch das man die Produkte in einem Laden rumstehen sieht und anfassen kann.
Ich kann also nur hoffen das PENTAX (HOYA) seine Stellung im Markt richtig einschätzt um langfristig erfolgreich zu sein.

_________________
bis denndenn... 68

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Willi Tanner
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 26.12.2005
Beiträge: 2639


Kamera: Pentax


blank.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jul. 2009, 12:26    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« sixtyeight » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Also hat man eine andere Strategie gewählt und will sich nun als Nischenmarke mit edlen Objektiven positionieren. Wahrscheinlich hat Hoya den Kampf gegen die Großen aufgegeben und nimmt sich jetzt Leica zum Vorbild.


Dazu passt aber die Schließung des Servicestützpunktes Hamburg überhaupt nicht, Premium heist eben auch (und vor allem) Premium Service!

Von einer umfassenden neuen Schlagrichtung kann ich da nichts erkennen. Es wird jetzt gespart wird und Preise wurden erhöht - nicht mehr, nicht weniger. Keine Verlautbarungen oder Produktneuheiten lassen auf eine andere Positionierung der Marke Pentax schließen. Alle Vorhersagen hier in Richtung "Premiummarke" sind auch nur Vermutungen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Huitzilo.
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 14.04.2009
Beiträge: 2023
Wohnort: Brighton, UK

Kamera: K-7
Zubehör: 15 21 43, 35/2.0, M 135/3.5, Tamron 17-50 2.8, DA 18-55 WR, DA 50-200, Metz 58 AF-1


uk.gif
BeitragVerfasst am: 25. Jul. 2009, 01:59    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Natürlich kann ich auch nur spekulieren. Aber die Stärke des Pentax-Systems sind nun mal unbestritten die Limiteds - das gibts sonst nirgends. Eben diese sind jetzt noch teurer geworden (alles andere zwar auch, aber egal Smile ). Kompakt, edel und leistungsfähig - damit kann man schon versuchen ins sogenannte Premium-Segment aufzusteigen.

Wenn wir annehmen daß das Hoya Marketing nicht ausschließlich mit Vollpfosten besetzt ist dann sind die sich schon bewußt daß sie durch diese irrwitzigen Preiserhöhungen alte Kunden verlieren. Aber vor allem eben jene denen das Geld für das Hobby nicht so locker sitzt. Die Limited-Käufer werden bei Pentax bleiben - wohin sollen sie auch wechseln? Es gibt ja keine Alternative.

Sehen wir es mal positiv. Durch die Preissteigerung ziehen auch die Gebrauchtpreise an. Wer jetzt noch ein paar Monate wartet kriegt seine Pentax-Ausrüstung zu nem guten Preis los, sozusagen ein Abschiedsgeschenk von Hoya. Wer bei Pentax bleibt kann sich durch die niedrigeren Stückzahlen wahrscheinlich über bessere Qualität freuen. Der Service wird langfristig auch davon profitieren - weniger Kameras heißt weniger Andrang heißt besserer Service. Also sind alle happy.

Tamron und Sigma werden aber genau durchrechnen ob es sich noch lohnt Objektive mit K-Bajonett zu bauen, auch weil der typische Pentax-Käufer wenn möglich sowieso zum Original Pentax Objektiv greifen wird.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
tom10d
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 57
Mitglied seit: 30.12.2007
Beiträge: 5100
Wohnort: Nach Umzug fast in Holland

Kamera: K5IIs und MFT G(X)
Zubehör: alles Feine von 1000 - 1300ccm


ukraine.gif
BeitragVerfasst am: 25. Jul. 2009, 12:14    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« shmook » hat folgendes geschrieben:


Tamron und Sigma werden aber genau durchrechnen ob es sich noch lohnt Objektive mit K-Bajonett zu bauen, auch weil der typische Pentax-Käufer wenn möglich sowieso zum Original Pentax Objektiv greifen wird.


Das halte ich für ein Gerücht. Das 70-200 von Tamron z.B. verkauft sich ganz gut. Wundert ja auch nicht wirklich niemand bei der Preisdifferenz zum DA. Und eine Alternative zu 70 & 180er Macros von Sigma gibts ja von Pentax bisher auch nicht. Von den längeren Brennweiten ganz zu schweigen.
Vor allem nicht zu adäquaten Preisen. Aber das ist eine andere Geschichte....

Gruß Tom

_________________
Ohne Pentax ist alles blöd.

Lieber eine langsame Kamera als gar keine Pentax

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Ben Sung
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 26.04.2005
Beiträge: 7721





blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Nov. 2009, 14:46    I think you ought to know I'm feeling very depressed  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie geht es uns denn mittlerweile im Land der großen Preise?
Ich bin seitdem tatsächlich vollständig von LBA geheilt.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, in diesem Jahr nicht mehr von Pentax zu kaufen - auch in der Hoffnung, die Preise pendeln sich wieder auf ein normales Maß ein. Es sieht aber langfristig so aus, dass sich an den hohen Preise nichts ändern wird.

Dennoch sind die Gebrauchtpreise im Keller und der hohe Neupreis wirkt sich überhaupt nicht auf den Gebrauchtpreis aus. Kauft man z.B. heute ein FA 31 Limited für 1000 Euro, ist es morgen mal gerade noch die Hälfte von 500 bis 600 Euro wert. Irgendetwas läuft da doch schief. Warum sollte ich mir denn überhaupt noch was Neues von Pentax kaufen, wenn der Wertverlust derart exorbitant ist? Pentax ruft zwar einen hohen Neupreis auf, wert scheinen es die Produkte aber nicht mehr zu sein.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1669s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]