Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - K7 High Iso
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 K7 High Iso

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
slashjack
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier




Mitglied seit: 21.04.2005
Beiträge: 353
Wohnort: Köln

Kamera: Pentax
Zubehör: 10-400


blank.gif
BeitragVerfasst am: 27. März. 2010, 16:41    K7 High Iso  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ganz interessante High Iso-Methode für die K7:
http://photo.net/pentax-camera-forum/00W50k
Weiter unten im Post gibt es noch jede Menge Crops (mit Exifdaten).

Auf den Link bin ich von hier gekommen:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1036&thread=34900816

Nur falls es jemanden interessiert... Ich bin nicht die Zielgruppe (ISO100- und Schönwetterfreund Very Happy )

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
voto
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 46
Mitglied seit: 12.07.2007
Beiträge: 3360
Wohnort: BerlinArea

Kamera: OM-D


croatia.gif
BeitragVerfasst am: 27. März. 2010, 21:46    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was macht er genau, kapier ich grad nicht.
_________________
Flickr



Pentax Photo Gallery

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Huitzilo.
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 14.04.2009
Beiträge: 2023
Wohnort: Brighton, UK

Kamera: K-7
Zubehör: 15 21 43, 35/2.0, M 135/3.5, Tamron 17-50 2.8, DA 18-55 WR, DA 50-200, Metz 58 AF-1


uk.gif
BeitragVerfasst am: 27. März. 2010, 22:34    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« voto » hat folgendes geschrieben:
Was macht er genau, kapier ich grad nicht.

Also wenn ich das richtig verstehe, setzt er folgendes:
- Hi-/Low-Key Anp. auf -5
- Kontrast-Schatten Anpassung auf -5
- Spitzlichtkorrektur an
- Belichtungskorrektur auf +1 EV

Habs gerade ausprobiert, sieht echt nicht schlecht aus, von dem was man im Display sagen kann.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
zackspeed
Foren-Junkie
Foren-Junkie



Geschlecht:  Alter: 52
Mitglied seit: 04.11.2007
Beiträge: 18596





blank.gif
BeitragVerfasst am: 27. März. 2010, 22:50    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vorallem mit der + Belichtung kann man bei allen Kameras sehr gut tricksen,werd heut Nacht mal seine Einstellungen probieren.
Daumen hoch

_________________
Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen.

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Huitzilo.
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 14.04.2009
Beiträge: 2023
Wohnort: Brighton, UK

Kamera: K-7
Zubehör: 15 21 43, 35/2.0, M 135/3.5, Tamron 17-50 2.8, DA 18-55 WR, DA 50-200, Metz 58 AF-1


uk.gif
BeitragVerfasst am: 27. März. 2010, 23:19    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Um das mal mit leben zu füllen: Zwei Quick-and-Dirty testshots im 100% Crop:

Iso 6400, Standard-Einstellungen:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Iso 6400, angepaßte Einstellungen:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.



Ich sag nur: Wow! Bin begeistert. Hab mir die Einstellungen im USER-Programm gespeichert. Very Happy
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Rüdiger
Ist immer hier
Ist immer hier




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 1191
Wohnort: Ostfildern/Stuttgart

Kamera: K10D, *istD, 330GS, MZ-S, LX
Zubehör: Diverse Objektive, Blitze ...


blank.gif
BeitragVerfasst am: 27. März. 2010, 23:31    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ja, das sieht auf den ersten Blick gut aus.

Wenn Du aber Dir die Belichtungszeit anschaust, wirds Du sehen, das diese nun doppelt so lang ist. Es ist die gleiche Zeit, die Du bei 3200 bekommen würdest. Also must du das Bild nicht mit 6400 sondern mit 3200 vergleichen.
Erst dann kann Du beurteilen, ob diese Methode wirklich besser ist.

Es geht im übrigen auch ohne
- Kontrast-Schatten Anpassung auf -5 (muss -4 heißen)

_________________
Gruß
Rüdiger

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Huitzilo.
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 14.04.2009
Beiträge: 2023
Wohnort: Brighton, UK

Kamera: K-7
Zubehör: 15 21 43, 35/2.0, M 135/3.5, Tamron 17-50 2.8, DA 18-55 WR, DA 50-200, Metz 58 AF-1


uk.gif
BeitragVerfasst am: 27. März. 2010, 23:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Rüdiger » hat folgendes geschrieben:

Wenn Du aber Dir die Belichtungszeit anschaust, wirds Du sehen, das diese nun doppelt so lang ist. Es ist die gleiche Zeit, die Du bei 3200 bekommen würdest. Also must du das Bild nicht mit 6400 sondern mit 3200 vergleichen.
Erst dann kann Du beurteilen, ob diese Methode wirklich besser ist.

Hmmmm, stimmt, wenn ichs mir genau überlege macht ja die Spitzlichtkorrektur nichts anderes, als Um eine Blende unterzubelichten und nachher wieder zu pushen... also nix gewonnen?

Edit: Hab schnell nochmal ein Bild gemacht, Standard-Einstellungen, ISO 3200:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Zum Vergleich nochmal das ISO 6400-Bild mit den Spezialeinstellungen:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


da ist das 6400er Bild doch eindeutig weniger verrauscht, oder? Also bringts doch was Smile
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
specht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus



Geschlecht:  
Mitglied seit: 16.07.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Bochum

Kamera: K7


blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. März. 2010, 00:15    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Seh' ich auch so! Werde mir die Einstellungen auch mal auf User speichern und etwas rumprobieren!
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
zackspeed
Foren-Junkie
Foren-Junkie



Geschlecht:  Alter: 52
Mitglied seit: 04.11.2007
Beiträge: 18596





blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. März. 2010, 01:08    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tick weniger Rausch und minimal geringere Kantenschärfe?
Aber möglicherweise ne gute Alternative.

_________________
Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen.

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Huitzilo.
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 14.04.2009
Beiträge: 2023
Wohnort: Brighton, UK

Kamera: K-7
Zubehör: 15 21 43, 35/2.0, M 135/3.5, Tamron 17-50 2.8, DA 18-55 WR, DA 50-200, Metz 58 AF-1


uk.gif
BeitragVerfasst am: 28. März. 2010, 10:03    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachdem ich mal drüber nachgedacht habe, denke ich, wahrscheinlich führen die Einstellungen einfach dazu, daß die Entrauschalgorithmen der K-7 etwas stärker zum Einsatz kommen. Trotzdem ist das Ergebnis bei effektiven ISO 3200 ansehnlich!
_________________
| flickr | blog |

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
falconeye
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 64
Mitglied seit: 25.01.2008
Beiträge: 1633
Wohnort: München, Alpenvorland

Kamera: Pentax MX (abgängig), P3N, *istDS, *ist, K-7, K-x
Zubehör: Limiteds, ein Zeiss, Sigma 12-24, EF500


germany.gif
BeitragVerfasst am: 28. März. 2010, 13:26    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Ganze ist zwar interessant, aber doch auch kurios, oder?

Wenn ich es richtig verstehe, entsprechen die Hi-/Low Key und die Contrast Einstellungen eigentlich dem Helligkeits(Brightness) und Kontrast(Contrast) Regler in Lightroom.

Wenn ich die ganz nach links ziehe (und vorher +1 Blende überbelichte und mit Recovery die Spitzlichter zu retten versuche), dann verändere ich nicht nur völlig den Bildeindruck, sondern ziehe vor allem die mittleren Helligkeiten nach unten, dort, wo Rauschen am stärksten auffällt.

Das Bild wirkt dann aber auch zwangsläufig flau, was bei einem Apfel vielleicht nicht so rüberkommt.


Ich habe das auf den Apfel bei normalen ISO 3200 mal angewendet (Helligkeit/Contrast GANZ nach links, Exposure +3EV!, Recovery +50). Das Ergebnis im Anhang:


Dieser Beitrag enthält für Gäste versteckte Dateianhänge. Zum Herunterladen bitte anmelden.

_________________
Falk Lumo
Falk's Blog & Website

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
maiingan
Gast









BeitragVerfasst am: 28. März. 2010, 14:13    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« falconeye » hat folgendes geschrieben:
Das Ganze ist zwar interessant, aber doch auch kurios, oder?
...

Wenn ich die ganz nach links ziehe (und vorher +1 Blende überbelichte und mit Recovery die Spitzlichter zu retten versuche), dann verändere ich nicht nur völlig den Bildeindruck, sondern ziehe vor allem die mittleren Helligkeiten nach unten, dort, wo Rauschen am stärksten auffällt.

Und eine Blende Dynamik in den Lichtern kostet der Spaß auch. Ich halte von solchen Klimmzügen gar nichts, zumal das so oft bemäkelte Rauschen in praxi meistens keine Rolle spielt, wenn man den tatsächlich visuell störenden Chrominanz-Anteil entfernt, was ja ohne Detailverlust geht.
Ich stelle meine Cams einfach auf Nennempfindlichkeit ein und gut ist. Was ich schon mal mache, ist Pushen, bei der S5 bis max. 12500 ASA. Das kostet aber ebenfalls immer Dynamik, in diesem Fall am unteren Ende in den Schatten. Die Physik läßt sich halt softwaremäßig nicht austricksen... Dabei gibt's dann Bilder mit mäßigem "Korn" bei 6400 ASA und markantem bei 12500 ASA, das der Anmutung eines extremen High Speed Filmes sehr nahekommt und von mir bewußt eingebaut wird.
Und ich peepe nicht bei 100%... Cool

Persönliche Galerie     
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1901s (PHP: 28% - SQL: 72%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]