Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Sigma 4/100-300, Pentax F 100-300 für K-1
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Sigma 4/100-300, Pentax F 100-300 für K-1

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
orcajump
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 58
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 2632
Wohnort: Stabbestad, Norwegen

Kamera: Pentax K-3 III, K-1, K-3, K-7, K-10D, 645, Z-1P
Zubehör: 2,8/14mm, 4/12-24mm - 4,5-5,6/150-450mm


norway.gif
BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2018, 14:26    Sigma 4/100-300, Pentax F 100-300 für K-1  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hätte gerne ein Zoom für meine K-1, das an mein 28-105er anschließt, v.a. für Landschaftsfotografie. Jetzt sind hier 2 verschiedene im Angebot: Ein Sigma APO DG-EX 4/100-300mm für ca. 600,-€, und ein Pentax-F 4-5,6/100-300mm für rund 100,-€. Das Sigma hat ja sehr gute Kritiken bekommen, aber wiegt 1,2kg. Wie ist das Pentax 100-300 optisch im Vgl. zu diesem? Hat jemand Erfahrungen mit der K-1 und diesen Ojektiven, oder kann ein anderes empfehlen (evtl. auch ein 70-200)?

_________________
Gruß orcajump


Für die Bedürfnisse des Menschen bietet die Erde genug - nicht aber für ihre Begierde (Gandhi)

www.naturfoto-wischuf.com

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
angerdan
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 15.04.2012
Beiträge: 2073


Kamera: K-1, K-5
Zubehör: 12-560mm


germany.gif
BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2018, 15:45    DA* 60-250mm  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das F 100-300mm ist optisch zwei Klassen unterhalb des Sigma 100-300mm.
pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-F-100-300mm-F4.5-5.6-Zoom-Lens.html
pentaxforums.com/userreviews/sigma-apo-100-300mm-f4-ex-dg.html

Das DA* 60-250mm ist ein guter Kompromiss für die K-1 und an dieser nach dem Umbau uneingeschränkt nutzbar.
pentaxforums.com/articles/photo-articles/how-to-modify-da-star-60-250mm-f4-full-frame.html

Beim Sigma 100-300mm ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlfokus vorhanden und es bietet weder WR noch QS.
Zudem wird es nicht mehr gebaut und eine Ersatzteilversorgung/Reparatur im Falle eines Defekts könnte den Preisvorteil zunichte machen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
klaus123
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 04.10.2004
Beiträge: 6589
Wohnort: Willich/Niederrhein

Kamera: Digital top K1&3, analog top 67 & jede Menge Glas


blank.gif
BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2018, 18:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bin mit dem Sigma in Kombination mit dem dazugehörigen 1.4er Konverter ein sehr schneller Allrounder.
Den erwähnten Fokusfehler kenne ich nicht.

_________________
Schönen Gruß
Klaus

Image

How to make world greatest pictures: f/8 and be there
Gilbert M. Grosvenor

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 21606
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2018, 23:00    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wer ein Sigma 100-300/4 DG EX bekommt soll es versuchen, optisch offenbar eine sehr empfehlenswerte Optik deren Nichtverfügbarkeit in moderner Inkarnation es sehr schade ist.

Die Berichte über "Fokussprung" der Nicht-DG-Version und sehr eingeschränkte Verfügbarkeit der DG-Version mit ein paar seltsamen Kommunikationssituationen mit zwei potenziellen Verkäufern ließen mich persönlich Abstand nehmen und das DA 150-450 wählen, weil auch ein DA* 60-250/4 im haushalt verfügbar ist -- welches uneingeschränkt empfohlen werden kann!

Vielleicht auch mal das Sigma 70-300 DG OS in die Überlegungen einbeziehen, kann zwar nicht wirklich mit (vermutlich mit dem Pentax F 100-300 sehr wohl), kostet aber einen Spott und wiegt vergleichsweise nichts. Und OS ist OS. Zumindest im Sucher toll.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
ergoden
Mr. Green
Mr. Green



Geschlecht:  Alter: 53
Mitglied seit: 14.06.2005
Beiträge: 28541
Wohnort: Vorwärts nach weit

Kamera: K-1 *ist Ds 645N
Zubehör: Stativ im Keller, Hülsenfrüchte von 15-400mm


blank.gif
BeitragVerfasst am: 02. Feb. 2018, 00:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Das DA* 60-250mm ist ein guter Kompromiss für die K-1 und an dieser nach dem Umbau uneingeschränkt nutzbar.
pentaxforums.com/articles/photo-articles/how-to-modify-da-star-60-250mm-f4-full-frame.html

Ich bin feige und habe mich immer noch nicht getraut, muss ich aber unbedingt mal angehen...

_________________
Christian
Es gibt viele komische Dinge auf der Welt. Eines darunter ist die Einbildung des Weißen, er sei weniger wild als die anderen Wilden.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
AsahiUrgestein
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 29.12.2009
Beiträge: 3546





seychelles.gif
BeitragVerfasst am: 02. Feb. 2018, 10:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« orcajump » hat folgendes geschrieben:
Das Sigma hat ja sehr gute Kritiken bekommen, aber wiegt 1,2kg.


Das Gewicht stimmt wohl nicht. Es ist auch wuchtiger (82mm Filter) als das DA* (67mm).

Sigma 100-300:
1.48kg (ich nehme an, das Grundobjektiv ohne Geli)

Pentax 60-260:
1.040 g ohne Gegenlichtblende
1.120 g mit Gegenlichtblende
1.230 g mit Gegenlichtblende und Stativadapter

Vorteil eines EX dürfte die Nutzbarkeit von 2x AF Konvertern sein (Sigma EX, Kenko/Tamron MC7), sofern die Kombi nicht einen anderen Fokuspunkt hat als das Grundobjektiv. Das wäre dann nicht separat korrigierbar, wie bei DA Optiken mit dem DA Konverter.

Ob der HD Konverter mit dem 60-250 an FF nutzbar ist, weis ich nicht (Bildkreis?).

« ergoden » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das DA* 60-250mm ist ein guter Kompromiss für die K-1 und an dieser nach dem Umbau uneingeschränkt nutzbar.
pentaxforums.com/articles/photo-articles/how-to-modify-da-star-60-250mm-f4-full-frame.html

Ich bin feige und habe mich immer noch nicht getraut, muss ich aber unbedingt mal angehen...


Zur Nutzbarkeit an FF mangels K-1 kann ich nichts sagen (haben aber andere schon ausreichend getan Wink ), aber zum SDM: ich habe eines der ersten Exemplare aus meiner K200D Zeit, das zudem recht lange unbenutzt herum liegt. Gleiches gilt für das DA*300. Der SDM beider Optiken hat bei mir noch nie gemuckt.

Hätte ich eine K-1, würde ich den Umbau sofort machen. Es nimmt den Platz des im Programm fehlenden 4/70-200 ein.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
klaus123
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 04.10.2004
Beiträge: 6589
Wohnort: Willich/Niederrhein

Kamera: Digital top K1&3, analog top 67 & jede Menge Glas


blank.gif
BeitragVerfasst am: 02. Feb. 2018, 12:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich es (das DA) hätte würde ich es glaube ich umbauen wenn nicht würde ich es glaube ich dafür nicht kaufen
_________________
Schönen Gruß
Klaus

Image

How to make world greatest pictures: f/8 and be there
Gilbert M. Grosvenor

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
zackspeed
Foren-Junkie
Foren-Junkie



Geschlecht:  Alter: 52
Mitglied seit: 04.11.2007
Beiträge: 18597





blank.gif
BeitragVerfasst am: 02. Feb. 2018, 22:51    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht wird demnächst ein Pentax 70-300 erwähnt.
_________________
Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen.

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Sunlion
Foren-Plüschpuschel
Foren-Plüschpuschel




Mitglied seit: 29.10.2004
Beiträge: 19648
Wohnort: Berlin

Kamera: Pentax K-1 und K 20
Zubehör: Pentax DA 12-24, FA 20–35, FA 24-90, FA 50, FA 12–8000, Tamron AF 70-300 mm


russia.gif
BeitragVerfasst am: 02. Feb. 2018, 22:56    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich schaue auch gerade nach einem Zoom ab 70 mm und bin noch über das FA 80–320 gestolpert, bin dann allerdings wieder davon abgekommen, weil hier steht, dass die schwarzen alle 'ne Macke haben.
_________________
Meine Bücher: Für Kinder und für Erwachsene.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
pid
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 27.01.2010
Beiträge: 4201
Wohnort: Berlin

Kamera: K-1, K-3III, KP, K-5, K200 und einige alte Analoge
Zubehör: gutes Glas von Pentax


blank.gif
BeitragVerfasst am: 03. Feb. 2018, 02:59    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Sunlion » hat folgendes geschrieben:
Ich schaue auch gerade nach einem Zoom ab 70 mm und bin noch über das FA 80–320 gestolpert, bin dann allerdings wieder davon abgekommen, weil hier steht, dass die schwarzen alle 'ne Macke haben.

... also meins ist wirklich eine Perle. Ich hab es schon gut 20 Jahre und es funzt immer noch. Ich hab Glück gehabt , denn offenbar gibt es eine breite Streuung bzgl. der IQ Qualität. Aber bei den Gebrauchten kann man ja günstig stöbern.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Henning
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 03.10.2003
Beiträge: 8289
Wohnort: bei Herborn

Kamera: Sony A1, A7RV, Pentax K1x, K3x, K20D, *istD, Super A, Canon Knipskisten
Zubehör: Objektive von 8-400mm, Scanner, u.v.m.


germany.gif
BeitragVerfasst am: 03. Feb. 2018, 03:08    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

dann war es wohl gut dass ich damals das silberne aus dem Speziallager bekommen habe
.
.
.
trotzdem benutze ich es fast nicht mehr... als leichte Alternative zum Pentax 60-250 & Sigma 100-300 habe ich mehr letztens das 55-300 geholt. Bin auf der K3II damit aber eher unzufrieden, der AF passt nicht. Auf K1 aber OK, abgesehen von nicht komplett Vollformat Sad


Gruß Henning

_________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein - Funkausstellung Berlin 1930

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
klaus123
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 04.10.2004
Beiträge: 6589
Wohnort: Willich/Niederrhein

Kamera: Digital top K1&3, analog top 67 & jede Menge Glas


blank.gif
BeitragVerfasst am: 03. Feb. 2018, 10:10    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Henning » hat folgendes geschrieben:
......Alternative zum Pentax 60-250 & Sigma 100-300 habe ich mehr letztens das 55-300 geholt. Bin auf der K3II damit aber eher unzufrieden, der AF passt nicht. Auf K1 aber OK, abgesehen von nicht komplett Vollformat Sad


Gruß Henning


Ich hatte an der K1 auch das A70-210 probiert, aber mein DA55-300WR ist auch leicht gecropt besser als der an sich gute Oldtimer. Mit der Gegenlichtblende des DA55 sind die Abdunkelungen noch etwas geringer.

_________________
Schönen Gruß
Klaus

Image

How to make world greatest pictures: f/8 and be there
Gilbert M. Grosvenor

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 21606
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 03. Feb. 2018, 10:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Sunlion » hat folgendes geschrieben:
Ich schaue auch gerade nach einem Zoom ab 70 mm und bin noch über das FA 80–320 gestolpert, bin dann allerdings wieder davon abgekommen, weil hier steht, dass die schwarzen alle 'ne Macke haben.


Hatte vor vielen Jahren kurz ein gebrauchtes silbernes FA 80-320, das hat mich nicht sehr begeistert. Klapperig und am langen Ende zunehmend weich, überhaupt mäßiger Kontrast. Mein 141-Euro-Sigma 70-300 DG OS spielt da in einer ganz anderen Liga.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
orcajump
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 58
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 2632
Wohnort: Stabbestad, Norwegen

Kamera: Pentax K-3 III, K-1, K-3, K-7, K-10D, 645, Z-1P
Zubehör: 2,8/14mm, 4/12-24mm - 4,5-5,6/150-450mm


norway.gif
BeitragVerfasst am: 07. Feb. 2018, 19:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für eure Tipps! Das 60-250 wär ja schon was, nicht so schwer und feine Optik... aber ob ich das mit dem Umbau hinbekomme??
_________________
Gruß orcajump


Für die Bedürfnisse des Menschen bietet die Erde genug - nicht aber für ihre Begierde (Gandhi)

www.naturfoto-wischuf.com

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 21606
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 07. Feb. 2018, 20:41    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Foto März macht das auch für dich.
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
ergoden
Mr. Green
Mr. Green



Geschlecht:  Alter: 53
Mitglied seit: 14.06.2005
Beiträge: 28541
Wohnort: Vorwärts nach weit

Kamera: K-1 *ist Ds 645N
Zubehör: Stativ im Keller, Hülsenfrüchte von 15-400mm


blank.gif
BeitragVerfasst am: 07. Feb. 2018, 20:49    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Austro-Diesel » hat folgendes geschrieben:
Foto März macht das auch für dich.

Echt? Und zu welchem Kurs??

_________________
Christian
Es gibt viele komische Dinge auf der Welt. Eines darunter ist die Einbildung des Weißen, er sei weniger wild als die anderen Wilden.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 21606
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 07. Feb. 2018, 21:04    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wurde mir von einem österr. Reparaturbetrieb enpfohlen der das auch macht, aber leider den in meinem Fall auch defekten SDM nicht flicken kann. Daher bitte selber dort anfragen, ich hab das mangels Notwendigkeit noch nicht angegangen.
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
jott.zett
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 16.05.2003
Beiträge: 860


Kamera: *istD · K20D · K-1
Zubehör: DFA 15-30 · FA24-90 · FA31,43,77 · DA40 · FA50/1.4 · FA50, 100+WR Macro · DFA150-450


germany.gif
BeitragVerfasst am: 31. März. 2018, 18:14    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Sunlion » hat folgendes geschrieben:
Ich schaue auch gerade nach einem Zoom ab 70 mm und bin noch über das FA 80–320 gestolpert, bin dann allerdings wieder davon abgekommen, weil hier steht, dass die schwarzen alle 'ne Macke haben.


Hallo Sunlion,
mein 80-320 und ebenso das von jberg hier aus dem Forum hatte auch das Problem von ihm habe ich damals eine kleine Reparaturanleitung per PN bekommen. Die habe ich einem Bekannten meines Schwiegervaters ausgedruckt und der hat mir darauf hin das Objektiv repariert. Ich füge die Nachricht hier mal mit ein, evtl. sucht ja mal jemand danach.

FA 80-320mm (FA80/320) Reparatur Blendenanzeige F--

"- Geeignetes Werkzeug besorgen (Uhrmacherschraubendrehersatz Kreuzschlitz aus dem Baumarkt; wenn möglich mit Japan-Klingen, diese sind schlanker als Phillips und Pozidriv), eine schlanke Pinzette
- in einer Schachtel arbeiten!, z.B. Deckel von einem Schuhkarton, damit nichts verloren geht, notfalls kleine Teile auf Tesafilm ablegen. Verlierst Du ein Teil, bist Du am Ende!
- langsam arbeiten, notfalls jeden Schritt fotografieren
- nichts unnötiges aus- oder abbauen
- soweit ich mich richtig erinnere, sitzt die Kontaktfeder in der Nähe des Entriegelungsknopfes des Blendenrings. Sie ist aus Federbronzeblech (Farbton zwischen Gold und Kupfer, Bronze eben Smile )
- die Kontaktstifte zum Bajonett sind etwas fies wieder einzubauen, weil da jeweils eine Feder dahinter ist
- hast Du die Feder in der Hand, biege die Kontaktzungen mehr nach unten, sie müssen in eine Art "Krater" hineingreifen und am Grund gut anfedern. Es kann sein, dass die Feder an ein Kunststoffteil "angeschmolzen" ist, ich erinnere mich nicht mehr genau. Diese Verbindung keinesfalls lösen! Du bringst sie kaum wieder zusammen.
- am Schluss alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
- es gbt da eine Art Kulissenring, der ganz um das Bajonett greift und mit einer Zugfeder vorgespannt ist, das war glaube ich der schwierigste Part beim Zusammenbau

Viel Erfolg, und nimm Dir Zeit, sorge für Ruhe, schließ Dich ein!

Gruß, Jochen"

Ist mir gerade aufgefallen, die Nachricht wird morgen 10 Jahre alt. Shocked

Viele Grüße

Jochen

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1548s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug off ]