habe mich jetzt in diversen anderen Threads (und auch über die Suchfunktion) versucht, über Schnittbildscheiben für *istDS zu informieren, habe auch auf Tekade gesehen, dass dort eine Sonderanfertigung angeboten wird, bin aber immer noch in einigen Punkten ratlos geblieben. Da ich hauptsächlich mit MF arbeite, ist so eine Schnittbildscheibe für mich ziemlich interessant.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Schnittbildscheibe nicht mehr zuverlässig funktioniert bzw. den exakten Fokuspunkt nicht mehr richtig anzeigt, wenn man einen Fehler beim Einbau macht. Ist der Einbau schwierig? Schafft man das als durchschnittlicher "War-im-Werken-nicht-so-gut"-Typ? Wo liegen Fehlerquellen?
Dann interessiert mich noch die Qualität der Schnittbildscheibe. Ist die genauso hell wie die Originalscheibe die eingebaut ist?
Bezüglich der Praxis, gibt es Situationen, in denen die Schnittbildscheibe gegenüber der Originalscheibe einschränkt?
Tausend Dank an alle, die mir Licht ins Dunkel bringen,
Thorsten
Das Thema interessiert mich auch, sehr sogar. Bin gespannt, ob die Entfernungseinstellung der Schnittbildscheibe mit der der Standartscheibe übereinstimmt. Zudem wäre es interessant, ob sich die Werte des Belichtungsmessers ändern, da die Scheibe von der LX stammt. Vorallem, wenn der Schnittbild bei lichtschwächeren Objektiven dunkel wird, könnte es zumindest bei der Spotmessung zu Belichtungsdifferenzen kommen, da ja auf der Mattscheibe gemessen wird. Wichtig wäre für mich auch der Blendenwert, ab dem der Schnittbildmesser abdunkelt.
habe mich jetzt in diversen anderen Threads (und auch über die Suchfunktion) versucht, über Schnittbildscheiben für *istDS zu informieren, habe auch auf Tekade gesehen, dass dort eine Sonderanfertigung angeboten wird, bin aber immer noch in einigen Punkten ratlos geblieben. Da ich hauptsächlich mit MF arbeite, ist so eine Schnittbildscheibe für mich ziemlich interessant.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Schnittbildscheibe nicht mehr zuverlässig funktioniert bzw. den exakten Fokuspunkt nicht mehr richtig anzeigt, wenn man einen Fehler beim Einbau macht. Ist der Einbau schwierig? Schafft man das als durchschnittlicher "War-im-Werken-nicht-so-gut"-Typ? Wo liegen Fehlerquellen?
Dann interessiert mich noch die Qualität der Schnittbildscheibe. Ist die genauso hell wie die Originalscheibe die eingebaut ist?
Bezüglich der Praxis, gibt es Situationen, in denen die Schnittbildscheibe gegenüber der Originalscheibe einschränkt?
Tausend Dank an alle, die mir Licht ins Dunkel bringen,
Thorsten
Wenn du nicht drei linke Hände hast, dürfte es kein Problem sein.
Die von uns als Sonderserie angefertigte Schnittbildscheibe hat einen Microprismenring mit waagerechtem Schnittbild. Die Scheiben passt 100% in den dafür vorgesehenen Rahmen. Es handelt sich um eine original Pentax Scheibe, die in der Größe angepasst wurde. Auch an der Belichtung verändert sich nichts. Die Scheibe kann uneingeschränkt genutzt werden, ich und einige andere User, die sie sich selbst gefertigt haben, nutzen sie seit Monaten problemlos. Die Sucherhelligkeit ist ebenfalls gleich hell geblieben, wir haben die hellste Scheibe von Pentax eingesetzt. Selbst bei lichtschwachen Objektiven wird der Kreis nicht abgedunkelt!
Allerdings wird erst in den nächsten Tagen Material für die zweite Serie bei Pentax bestellt,
Die Auslieferung der ersten Serie wird wohl bis Ende dieser Woche erfolgen! Mehr dazu aber in den nächsten Tagen. _________________ Um im Geschäftsleben Erfolg zu haben, sei kühn, sei schnell, sei anders.
(To be successful in business, be daring, be first, be different.)
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Verfasst am:
06. Feb. 2005, 19:55 • (Kein Titel)
« pentaxoli » hat folgendes geschrieben:
Das Thema interessiert mich auch, sehr sogar. Bin gespannt, ob die Entfernungseinstellung der Schnittbildscheibe mit der der Standartscheibe übereinstimmt. Zudem wäre es interessant, ob sich die Werte des Belichtungsmessers ändern, da die Scheibe von der LX stammt. Vorallem, wenn der Schnittbild bei lichtschwächeren Objektiven dunkel wird, könnte es zumindest bei der Spotmessung zu Belichtungsdifferenzen kommen, da ja auf der Mattscheibe gemessen wird. Wichtig wäre für mich auch der Blendenwert, ab dem der Schnittbildmesser abdunkelt.
Oli
Oli,
leider falsch, was du schreibst. Unsere Scheibe ist aus der MZ-M, das bedeutet eine ganz helle Scheibe. Aus diesem Grunde dauerte es auch so lange, da wir zuerst die LX-Scheibe getestet und diese nicht für gut befunden haben, da sie zu dunkel war. Falls du vorbeikommst kannst du sie testen, sie sind fertig und liegen hier bei uns. Freu mich auf deinen Besuch.
Grüsse
Reimund _________________ Um im Geschäftsleben Erfolg zu haben, sei kühn, sei schnell, sei anders.
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Hallo,
hier kann man sich schon mal die Scheiben anschauen, die ich gefräst habe.
Die Grundscheibe ist von der MZ-M, die das Helligkeitsniveau der *istD Scheibe hat (vielleicht sogar noch etwas heller) und damit deutlich heller als die LX Scheibe ist, wenn sie in der *istD genutzt wird.
Bei der Spotmessung ist sie knapp 1/3 Blende heller, was zu ganz leichter Unterbelichtung führt. Bei Matrix und Integralmessung gibt es die gleichen Ergebnisse wie bei der Standartscheibe.
Der Fokuspunkt sitzt exakt, wenn die Scheibe genau gefräst ist. (hat etwas Mühe gekostet, bis das gepasst hat)
Ich habe die Scheibe mit einen Pentax SMC A 5.6/400 genutzt. Die hat nur abgedunkelt, wenn man sehr schräg in den Sucher geschaut hat. Was das abdunkeln angeht, ist es auf dem gleichen Niveau wie bei der LX.
Ich habe die Scheibe mitlerweile immer drin, auch wenn ich mit AF arbeite. Denn man kann so sehr gut beurteilen, wo wirklich der Schärfepunkt liegt. _________________ Gruß
Rüdiger
Mitglied seit: 15.10.2004
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Verfasst am:
06. Feb. 2005, 20:41 • (Kein Titel)
« Rüdiger » hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Scheibe mit einen Pentax SMC A 5.6/400 genutzt. Die hat nur abgedunkelt, wenn man sehr schräg in den Sucher geschaut hat. Was das abdunkeln angeht, ist es auf dem gleichen Niveau wie bei der LX.
Ich habe die Scheibe mitlerweile immer drin, auch wenn ich mit AF arbeite. Denn man kann so sehr gut beurteilen, wo wirklich der Schärfepunkt liegt.
Tekade hat mich mal reinschaun lassen. Also mit dem FA 80-320/4.5-5.6 funktioniert das noch ganz gut, wenn man nicht zu allzuschräg in den Sucher schaut. Mein Eindruck bezüglich Abdunkelung bei lichtwchwachen Teles ist eigentlich, dass diese Scheibe besser als ist, die entsprechende LX Scheibe (SC-21).
Gruss, Alexander
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Klingt ja alles ziemlich vielversprechend. Eine Frage habe ich allerdings noch: Meist liegt der gewünschte Fokuspunkt ja außerhalb der Bildmitte, z.B. möchte ich jetzt einfach mal auf das linke Ohr bei einer Portraitaufnahme scharfstellen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann die Kamera bzw. das Schnittbild zunächst auf das Ohr richte, wo ich den Fokuspunkt setzen will und dann nach erfolgter Fokussierung wieder neu ausrichte auf den gewünschten Bildausschnitt? Falls ja, gibt es da Probleme mit Unschärfe beim Neuausrichten der Kamera, angenommen z.B. ich benutze eine weit offene Blende; da hat man ja eigentlich nur geringen Spielraum, was Veränderungen der Kamera angeht.
Geschlecht:
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Beiträge: 17471
Kamera: The Brick 01 und eine K30 in wunderschönem Blau
Zubehör: Limiteds und Noktons .. und diverse Plastikobjektive
Verfasst am:
07. Feb. 2005, 00:45 • (Kein Titel)
rein theoretisch bei einer flachen Abbildungsebene könnte ein refokussieren eine Fokusabweichung bringen....nun sind aber die Abbildungsebenen praktisch aller Objektibe gewölbt.
Vollkommen sicher bist Du nur, wenn Du auf der Mattscheibe direkt auf das Ohr scharfstellst (und den Ausschnitt nicht veränderst)
Dieser Effekt sollte aber eigentlich nichtmal bei einem 1,4/85 auftreten..
Ich habe deshalb eine alte LX Scheibe (SA-21) in der Kamera, weil sie zwar körniger ist als die neuen lasermattierten, aber eine Menge mehr Kontrast liefert, so dass man auch ohne Schnitbild oder Mikroprisman noch sehr gut scharfstellen kann. _________________ bekennender PEN-Bruder
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Allerdings wird erst in den nächsten Tagen Material für die zweite Serie bei Pentax bestellt, ...
Ups, so schnell schon? Auf der TeKaDe-Homepage steht noch etwas von "Jahresmitte zweite Serie auflegen". Hätte die Scheibe gern in Stuttgart in Aktion gesehen (sofern sie ein Besteller der ersten Serie eingebaut hat).
Gruß
Inline-Igel _________________ Auf jeden User, der sich ein Objektiv wünscht, kommen immer drei, denen es zu schwer, zu teuer und zu unnütz ist.
Ups, so schnell schon? Auf der TeKaDe-Homepage steht noch etwas von "Jahresmitte zweite Serie auflegen". Hätte die Scheibe gern in Stuttgart in Aktion gesehen (sofern sie ein Besteller der ersten Serie eingebaut hat).
Gruß
Inline-Igel
Bei TeKaDe ist das Teil in der Cam.
Aber was soll schon an einer Schnittbildscheibe zu sehen sein????? _________________ Um im Geschäftsleben Erfolg zu haben, sei kühn, sei schnell, sei anders.
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Mitglied seit: 07.02.2005
Beiträge: 57
Wohnort: Kaiserslautern
Kamera: Canon A80
Verfasst am:
07. Feb. 2005, 20:06 • (Kein Titel)
Vielen Dank,
einfach mal bestellen hat ich mir auch überlegt, kam mir aber etwas komisch vor, wenn es die nächste Serie erst Mitte des Jahres geben soll, wer weiß ob sich in nem halben Jahr noch jemand an die Bestellung erinnert...
Dachte es gäbe vielleicht forumsintern ne Liste, wo man sich eintragen kann.
Werd das dann mal wie von dir empfohlen machen.
einfach mal bestellen hat ich mir auch überlegt, kam mir aber etwas komisch vor, wenn es die nächste Serie erst Mitte des Jahres geben soll, wer weiß ob sich in nem halben Jahr noch jemand an die Bestellung erinnert...
Da kann ich Dich beruhigen.
Ich hatte Ende November bestellt.
Und gestern eine eMail bekommen.
Klappt also auch, wenn man vorbestellt ohne den Liefertermin genau zu kennen.