Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - DA-Objektive leuchten KB aus?
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 DA-Objektive leuchten KB aus?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Arnold
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 01.12.2003
Beiträge: 5999
Wohnort: Hamburg

Kamera: K3II K3 K-S1 GRIII Q7 SP/F ES/II KM K2/dmd K/L/MX MESuperA MZ-5N Z-5
Zubehör: 14 20 21 24 28 30 31 35 40 50 55 77 85 120 135 150 1/2/3/4/500 350 10-17 16-85 20-40 55-300 *80-200


ukraine.gif
BeitragVerfasst am: 16. Apr. 2005, 15:11    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich weiß, diese Bilder sind überhaupt nicht schön, und sie sind für den Zweck auch nicht ideal. Aber da wir hier sonst bisher nichts gesehen haben, was zeigen würde, ob und wie das DA40/f2,8 Limited den Kleinbildbildkreis ausleuchtet, stelle ich diese beiden Bilder doch hier ein:

Beide Bilder wurden im Februar mit dem SMC Pentax-DA 1:2.8 40mm Limited an der Kleinbildkamera Pentax MZ-S auf Fujichrome Sensia aufgenommen, das erste Bild bei Blende 2,8 und mit der Belichtungszeit 1s/750, das zweite Bild bei Blende 5,6 und mit der Belichtungszeit 1s/180.

Nach der Entwicklung des Films wurden die Bilder mit einem Acer ScanWit 2740S mit 2700 dpi eingescant und danach verkleinert und etwas nachgeschärft:

Blende 2,8:
Image

Blende 5,6
Image

Wie man sieht, leuchtet das DA40/f2,8 den Kleinbild-Bildkreis aus.
Bei Blende 2,8 erkennt man aber vor allem in den unteren Bildecken Vignettierung, jedoch erscheint der Effekt hier übertrieben, da das Objekt in diesen Bildecken auch recht dunkel ist, wie man in der weitgehend vignettierungsfreien Aufnahme bei Blende 5,6 erkennen kann.

In der äußersten Bildecke rechst oben erkennt man bei Blende 2,8 leider stark nachlassende Güte der Abbildung - das Objektiv ist also wirklich nicht ganz für den vollen Kleinbild-Bildkreis auskorrigiert. Sad
Wenn man es dennoch an einer Kleinbildkamera verwenden will, und wenn dann die äußersten Bildecken detailreich sein sollen, sollte man das DA40/f2,8 Limited abblenden.

Arnold

_________________
Pentax-, Klettermäxchen- und Ukraine-Fan Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
schwender.waldmohr
Ist häufig hier
Ist häufig hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 29.12.2005
Beiträge: 181


Kamera: Pentax K-5, Nikon P7000
Zubehör: FA35:2,0 FA50:1,7 DFA100:2,8 Samyang85:1,4 DA10-17:3,5-4,5 DA18-135 DA55-300:4-5,8


germany.gif
BeitragVerfasst am: 25. Feb. 2008, 00:19    Re: DA-Objektive leuchten KB aus?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="inline-igel"
Ich kann Dir zumindest sagen, dass das DA16-45 mm nicht KB-tauglich ist. An eine alte Ricoh XR-P montiert, sehe ich im Sucher abgedunkelte Ecken und Seitenbereiche.

Gruß
Inline-Igel[/quote]

werde nächste Woche Dias mit einem DA10-17mm Fisheye aus dem Labor bekommen, aufgenommen mit einer (tschuldigung Embarassed ) Revue AC5 alias Chinon CP7M. Im Sucher war ab Brennweite 14mm aufwärts keine Vegnittierung erkennbar! Rechnet man den Crop heraus, wäre das APC-äquivalente Brennweite (neue Wortschöpfung) von 9,3mm. Also könnte das DA10-17mm als 9,3-11,3mm (APS-äquivalene Brennweite) an einer KB-Kamera (manche sprechen auch vom Vollformat) eingesetzt werden.
Und das mit einem Objektiv, welches über keinen Blendenring verfügt - und einer Kamera, welche über keine Objektivkontakte verfügt .... Wink

Gruß

Markus

P.S. Allerdings verzeiht ein Film deutlich mehr als ein Sensor.... Nicht zuletzt sind VF-Objektive, welche an VF-Sensoren nur (mittel-)mäßig sind, an KB-Filmen herovrragend

P.P.S Was ist VF? Vielleicht sollte das Kürzel VF durch KB ersetzt werden....

P.P.P.S KB-, Mittelformat- oder Großformatfotografen dürfen das VF unterschiedlich interpretieren....

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Gast










BeitragVerfasst am: 25. Feb. 2008, 09:57    Re: DA-Objektive leuchten KB aus?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das DA 70mm leuchtet Kleinbild völlig vignettierungsfrei aus (MZ5N).
Die Schärfe in den Bildecken konnte ich nicht überprüfen.
Meine Porträtaufnahmen wurden freigestellt fotografiert.
Die Schärfe im Hauptmotiv ist perfekt!

Persönliche Galerie     
matthis
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 26.05.2006
Beiträge: 4104
Wohnort: Basel

Kamera: a9, PEN-F, KP
Zubehör: 214377


micronesia.gif
BeitragVerfasst am: 25. Feb. 2008, 10:07    Re: DA-Objektive leuchten KB aus?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Mittelformat » hat folgendes geschrieben:
Das DA 70mm leuchtet Kleinbild völlig vignettierungsfrei aus (MZ5N).
Die Schärfe in den Bildecken konnte ich nicht überprüfen.
Meine Porträtaufnahmen wurden freigestellt fotografiert.
Die Schärfe im Hauptmotiv ist perfekt!

Die Schärfe in den Bildecken auf Film ist ok. Ich habe allerdings kein sehr kritisches Motiv fotografiert.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Thomasz Xatnep
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 57
Mitglied seit: 06.05.2003
Beiträge: 4832


Kamera: endlich was brauchbares
Zubehör: Wanderschuhe und Handtuch


italy.gif
BeitragVerfasst am: 25. Feb. 2008, 15:30    Re: DA-Objektive leuchten KB aus?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« schwender.waldmohr » hat folgendes geschrieben:

Rechnet man den Crop heraus, wäre das APC-äquivalente Brennweite (neue Wortschöpfung) von 9,3mm. Also könnte das DA10-17mm als 9,3-11,3mm (APS-äquivalene Brennweite) an einer KB-Kamera (manche sprechen auch vom Vollformat) eingesetzt werden.


Diese Rechnung verstehe ich nicht...Brennweite bleibt Brennweite...eine feste physikalische Größe des Objektivs, genauso wie seine Masse oder Materialzusammensetzung! Wink Nur hat z.B. ein 100er am Chip den gleichen Bildwinkel den ein 153er an Kleinbild hätte! Setzt Du aber dieses für den Chip gebaute 100er an ein Filmgehäuse, so bleibt es weiterhin ein 100er !!! Es zeigt dann aber den gleichen Bildwinkel, den ein 65er am Chip hätte - aber es bleibt trotzdem ein 100er!!!
So auch mit dem Fish.
Oder rechnest Du irgendwie auf rektlinear um, was ich hier nicht verstehe?
An Kleinbild gab es jedenfalls Fisheye in 7,5 oder 8mm : den ganzen Bildkreis auf Film, ringsum 180° Bildwinkel. Oder 16mm: dann nur ein Ausschnitt aus dem Bildkreis, 180° nur über die Bilddiagonale.
Das Fishzoom könnte theoretisch beides in einem abdecken; dazu müsste man nur die Sonnenblende abflexen. Es gibt Leute, die dies bereits mit der Tokina-Variante für die Canon 5D (Fullframe) getan haben!
Google mal danach!
{Edit: ich habe den link gefunden:
http://michel.thoby.free.fr/Tokina_10_17/Intricate_Panography.html }
Ach, und schön, daß dieser Thread wieder auftauch. Erinnert mich daran, daß ich ja auch mal die versprochenen Dias vom DA40 einscannen könnte.
Die sollten sich finden lassen...nur mein DA40 ist irgendwann nicht mehr auffindbar gewesen...die drei- oder vierfache Hin- und Herschickerei zwecks AF-Justage hat ihren Tribut gefordert...es ist ja auch einfach zuuu klein! Laughing

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
schwender.waldmohr
Ist häufig hier
Ist häufig hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 29.12.2005
Beiträge: 181


Kamera: Pentax K-5, Nikon P7000
Zubehör: FA35:2,0 FA50:1,7 DFA100:2,8 Samyang85:1,4 DA10-17:3,5-4,5 DA18-135 DA55-300:4-5,8


germany.gif
BeitragVerfasst am: 25. Feb. 2008, 21:39    Re: DA-Objektive leuchten KB aus?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Thomasz Xatnep » hat folgendes geschrieben:
[Diese Rechnung verstehe ich nicht...Brennweite bleibt Brennweite...eine feste physikalische Größe des Objektivs, genauso wie seine Masse oder Materialzusammensetzung! Wink Nur hat z.B. ein 100er am Chip den gleichen Bildwinkel den ein 153er an Kleinbild hätte! Setzt Du aber dieses für den Chip gebaute 100er an ein Filmgehäuse, so bleibt es weiterhin ein 100er !!! Es zeigt dann aber den gleichen Bildwinkel, den ein 65er am Chip hätte - aber es bleibt trotzdem ein 100er!!!


So ist es. Nur hat sich leider die Umrechnung auf KB-äquivalente Brennweite eingebürgert, was - wie Du bereits erwähntest - nicht sonderlich förderlich ist. Statt dessen sollte man eher von Bildwinkeln reden, da die gleiche Brennweite an einem KB-großen Chip nun mal einen anderen Bildwinkel ergibt als an einem APS-C-großen.

Wie dem auch sei. Geht die Rechnung von A nach B, dann geht sie auch von B nach A.
Was ich damit sagen wollte: das DA10-17mm erzeugt an einer KB-Kamera die gleichen Bildwinkel als ein Zomm mit Brennweite 9,3-11,3mm an einer APS-C-Kamera.

Gruß

Markus

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Thomasz Xatnep
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 57
Mitglied seit: 06.05.2003
Beiträge: 4832


Kamera: endlich was brauchbares
Zubehör: Wanderschuhe und Handtuch


italy.gif
BeitragVerfasst am: 25. Feb. 2008, 22:03    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, aber ich verstehe Deine "Rechnung" nicht - wie kommst Du darauf Question
Und wieso wird aus einem 1,7-fach Zoom plötzlich ein 1,2-fach? Rolling Eyes

Wenn ich die Sonnenblende abfräse, und wirklich ein kreisrundes Bild bekomme, dann bräuchte ich an APS-C eher ein 6-11mm Zoom, um den gleichen Effekt zu erzielen: Circfish bis Voll-Fish bei stets 180° ...


Zuletzt bearbeitet von Thomasz Xatnep am 25. Feb. 2008, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
schwender.waldmohr
Ist häufig hier
Ist häufig hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 29.12.2005
Beiträge: 181


Kamera: Pentax K-5, Nikon P7000
Zubehör: FA35:2,0 FA50:1,7 DFA100:2,8 Samyang85:1,4 DA10-17:3,5-4,5 DA18-135 DA55-300:4-5,8


germany.gif
BeitragVerfasst am: 25. Feb. 2008, 22:09    Re: DA-Objektive leuchten KB aus?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« schwender.waldmohr » hat folgendes geschrieben:
Im Sucher war ab Brennweite 14mm aufwärts keine Vegnittierung erkennbar! Rechnet man den Crop heraus, wäre das APC-äquivalente Brennweite (neue Wortschöpfung) von 9,3mm. Also könnte das DA10-17mm als 9,3-11,3mm (APS-äquivalene Brennweite) an einer KB-Kamera (manche sprechen auch vom Vollformat) eingesetzt werden.


Den Bereich, in der das DA10-17mm an Kleinbild vegnittiert (Gegenlichtblende oder sonstwas) habe ich natürlich nicht berücksichtigt, da er für KB nicht relevant ist.

Gruß

Markus

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Thomasz Xatnep
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 57
Mitglied seit: 06.05.2003
Beiträge: 4832


Kamera: endlich was brauchbares
Zubehör: Wanderschuhe und Handtuch


italy.gif
BeitragVerfasst am: 25. Feb. 2008, 22:12    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na gut, jetzt picke ich, wie Du's meinst.
_________________
Internet nervt!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
bkx
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 46
Mitglied seit: 18.09.2004
Beiträge: 8280
Wohnort: Lübeck




blank.gif
BeitragVerfasst am: 25. Feb. 2008, 23:33    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rasier das Ding und gut is.
_________________
Ich bin kein Fotograf – ich bin nur bekennender Technikfreak...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Thomasz Xatnep
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 57
Mitglied seit: 06.05.2003
Beiträge: 4832


Kamera: endlich was brauchbares
Zubehör: Wanderschuhe und Handtuch


italy.gif
BeitragVerfasst am: 26. Feb. 2008, 12:14    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hast Du Deines auch schon rasiert?
Ach nee, Pentax hat ja gar kein Fullframe-Body! Laughing Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
wolfi_z
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 4404
Wohnort: Sued-DE

Kamera: K-x + DA21 + noch mehr Gwerch


kazakhstan.gif
BeitragVerfasst am: 15. März. 2011, 20:30    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, nachdem ich eine Stunde nach dem Thread gesucht habe ... Hier meine Testbilder, DA40 an der MX, das bedeutet dann Blende 22 und die Nachfuehrmessung laesst einen dann so ca. 1/30s einstellen.
Der Belichtungsmesser der MX kapiert das! Kein Problem. Aber man kann halt keine Blende einstellen. Man hat f/22 und das wars dann.

Abzuege 13x18 vom Drogenschlecker, Epson 1660 Photo @640dpi, bissl geschaerft, bissl Colors-Curves, bissl Dreck weggeputzt, und dann runterskaliert auf 1200x800

LG ... Wolfi Wink

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

_________________
Digitale Spiegelreflexkameras ohne viel zu großen Funktionsumfang gibt es leider nicht. Aber man muss ja nicht alle Funktionen nutzen © Arnold
REFUGEES WELCOME - ASSHOLES NOT

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Evil-Homer
Freistellungsbeauftragter
Freistellungsbeauftragter



Geschlecht:  Alter: 40
Mitglied seit: 29.06.2008
Beiträge: 12867
Wohnort: HH

Kamera: digitalen Eimer mit einem R
Zubehör: allen möglichen Schrott


poland.gif
BeitragVerfasst am: 15. März. 2011, 20:41    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

DA35/2,4
_________________
flickr
AF-Test korrekt durchführen

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
ICG
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 26.01.2009
Beiträge: 372


Kamera: Pentax - was sonst? ;)
Zubehör: haufenweise Altglas


blank.gif
BeitragVerfasst am: 15. März. 2011, 23:13    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das smc Pentax DA-L 35mm/2.4-AL leuchtet offenbar auch KB aus.
_________________
Menschen zählen zu den Herdentieren: Leithammel, gefolgt von Neidhammeln.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Evil-Homer
Freistellungsbeauftragter
Freistellungsbeauftragter



Geschlecht:  Alter: 40
Mitglied seit: 29.06.2008
Beiträge: 12867
Wohnort: HH

Kamera: digitalen Eimer mit einem R
Zubehör: allen möglichen Schrott


poland.gif
BeitragVerfasst am: 15. März. 2011, 23:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« ICG » hat folgendes geschrieben:
Das smc Pentax DA-L 35mm/2.4-AL leuchtet offenbar auch KB aus.

Ne? sag bloß!!!!

_________________
flickr
AF-Test korrekt durchführen

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
zackspeed
Foren-Junkie
Foren-Junkie



Geschlecht:  Alter: 52
Mitglied seit: 04.11.2007
Beiträge: 18596





blank.gif
BeitragVerfasst am: 16. März. 2011, 00:06    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann durchaus sein das KB Optiken KB ausleuchten,man Weiß es aber nicht genau nicht Smile
_________________
Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen.

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
ICG
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 26.01.2009
Beiträge: 372


Kamera: Pentax - was sonst? ;)
Zubehör: haufenweise Altglas


blank.gif
BeitragVerfasst am: 16. März. 2011, 00:24    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Evil-Homer » hat folgendes geschrieben:
« ICG » hat folgendes geschrieben:
Das smc Pentax DA-L 35mm/2.4-AL leuchtet offenbar auch KB aus.

Ne? sag bloß!!!!


Na hab ich doch grad! Mußt besser lesen.. Wink

_________________
Menschen zählen zu den Herdentieren: Leithammel, gefolgt von Neidhammeln.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
vidalber
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.11.2008
Beiträge: 66
Wohnort: Lüdinghausen




france.gif
BeitragVerfasst am: 16. März. 2011, 00:40    Re: DA-Objektive leuchten KB aus?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« matthis » hat folgendes geschrieben:
« Mittelformat » hat folgendes geschrieben:
Das DA 70mm leuchtet Kleinbild völlig vignettierungsfrei aus (MZ5N).
Die Schärfe in den Bildecken konnte ich nicht überprüfen.
Meine Porträtaufnahmen wurden freigestellt fotografiert.
Die Schärfe im Hauptmotiv ist perfekt!

Die Schärfe in den Bildecken auf Film ist ok. Ich habe allerdings kein sehr kritisches Motiv fotografiert.


Das 2,4/70 verhält sich etwa wie das DA 40: KB wird ausgeleuchtet. Bei 2,8 relativ starke Vignetierung, die bei 4 kaum noch auffällt. Die Randbereiche und die Ecken sind nicht korrigiert und daher etwas weich bei 2,8 und 4. Ab 5,6 ist der Schärfeverlust in den Ecken nicht mehr relevant, es sei denn, man fotografiert eine Ziegelmauer.

Ich verwende es seit Jahren an einer analogen (MZ-M und MZ-5n) als leichtes Tele bei Trekkingreisen und habe dabei die Blende auf 5,6 arretiert. Die Ergebnisse sind traumhaft und es sind mir wunderbare Schnappschüsse gelungen. Diese Kombination möchte ich nicht missen!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
christian73
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier



Geschlecht:  Alter: 50
Mitglied seit: 29.10.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Winterthur Schweiz




blank.gif
BeitragVerfasst am: 12. Apr. 2011, 00:18    DA 35mm Macro limited  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Ich habe mit meinem DA 35mm Macro limited an der MZ5-n Blumenmakros fotografiert und die Fotos sind Top! Sehe keine Randabschattungen und die Schärfe ist phantastisch (in Kombination mit dem Kodak Ektar 100 Film). Randschärfe in den Ecken kann ich nicht beurteilen da sich die Motive eher in der Mitte befinden. Offenbar aber analog-KB kompatibel.

Gruss
Christian

_________________
"Niemand wird eure Bilder so mögen wie ihr selbst." Diane Arbus

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
fotoshooter_de
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.07.2009
Beiträge: 659


Kamera: K F T


germany.gif
BeitragVerfasst am: 12. Apr. 2011, 11:50    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist ja schön wenn man das 35er Makro auch noch analog verwenden kann. Muß aber
nicht heißen, daß es mit dem Vorsatz gebaut wurde eine 24x36 DSLR zu bauen. Eines
der Hauptargumente für APS-C-Objektive war ja kleinere, leichtere, kompaktere und
preiswertere Objektive zu bauen. Da kann man schauen wo man will, die sind genauso
groß, so schwer und so teuer wie die anderen (kleine Ausnahmen mal ausgenommen).

VG

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1806s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]