Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - System für AF bei schlechten Lichtverhältnissen?
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 System für AF bei schlechten Lichtverhältnissen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MeisterPetz
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 2276
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst am: 27. Sep. 2005, 20:11    System für AF bei schlechten Lichtverhältnissen?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich suche ein System (Hersteller egal: Oly, Canon, KoMi,...), mit dem eine halbwegs sinnvolle AF Performance in Innenräumen erzielt werden kann. Dass man bei solchen Verhältnissen besser manuell fokussiert, ist mir klar, aber leider kann ich es nicht, da ich Brillenträger mit starker Korrektur (-6dp + Astigmatismus) bin. Mit der istDs + A1,7/50 gelingen mir nur dann scharfe Fotos, wenn der AF auch keine Probleme hat, nämlich bei schönstem Sonnenschein. Mit dem FA 1,4/50 hab ich es auch probiert, nur leider erscheint mir das überhaupt unschärfer als das A 1,7/50, und der AF kann, wenns duster wird, auch nicht. Externen Blitz (mit AF Licht) will ich nicht verwenden, da das dann schon zuviel Gedöns zum rumschleppen wird, und Blitzbilder sehr an Stimmung einbüßen.
Gibts da überhaupt ein besseres AF System, oder sind da alle Hersteller gleich (schlecht)?

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
einherzfuerknipser
Foren-Pfeiffer
Foren-Pfeiffer



Geschlecht:  
Mitglied seit: 22.08.2004
Beiträge: 21570
Wohnort: NRW

Kamera: X30, K-30, KP, TZ-71
Zubehör: 10-1000mm


germany.gif
BeitragVerfasst am: 27. Sep. 2005, 20:18    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nur AF-Licht ... Metz SCA 374/2 AF ... oder den Stroboblitz von RTF benutzen.
_________________
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Lefty de Vito
Acid-Junkie
Acid-Junkie




Mitglied seit: 05.07.2004
Beiträge: 22108
Wohnort: Totul va fi bine


Zubehör: Mazda3, DR-05v2, G3, MultiCom Pro-XL, VT-911, Time Factor, BeatStep Pro, Tube Screamer by dgnk, MPC


romania.gif
BeitragVerfasst am: 27. Sep. 2005, 20:18    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ähm.. Nur mal so gefragt.. Du hast den internen Blitz als AF-Hilfslicht ausgeklappt?

S.119 im Handbuch

Lefty

[EDIT: Ich bin zu langsam...]

<EDIT2>
Warum lichtstarke Objektive das Fokussieren bei Dunkelheit
nicht (!) verbessern: (Arnolds Posting vom 9.6.2005)
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=195445&sid=0#195445
</EDIT2>

_________________
Gruß -- Lefty
Ich gratuliere allen Usern, die heute Geburtstag haben

How well do you see color?
5:19.55!!!!

Boatkill

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast










BeitragVerfasst am: 27. Sep. 2005, 21:11    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jupp, Blitzsalve und dann Blitz einklappen ohne den Auslöser loszulassen oder einen externen Blitz einfach auf "SB" stellen, dann gibt dieser einen Rotlichtstrahl ab, löst aber nicht aus!

Falls das nicht möglich ist, weil Du unbemerkt foten willst, kommt die D7D ein gutes Stück weiter in Sachen Dunkelheit, hexen kann die aber auch nicht und haut daher ab und an auch mal gewaltig daneben wenn's wirklich finster ist!

Canon und Nikon liegen in der unter 2000-Euro-Klasse etwa auf Pentax-Niveau, wenn nicht sogar noch drunter!

Oly und Sigma hab ich keinen Blassen nicht!

Ansonsten wär noch ne kompakte mit IR-AF (z.B. Ricoh) ne Alternative, die packts auch im Stockdunkeln unbemerkt! Wink

Persönliche Galerie     
MeisterPetz
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 2276
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst am: 27. Sep. 2005, 21:57    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dass die istDs den Blitz als AF Hilfslicht blitzgewittern lässt, ist mir schon klar. Allerdings wird er erst dann verwendet, wenn es wirklich duster ist. Davor tut sich der AF auch schon schwer, jedoch wird der Stroboblitz noch nicht benutzt. Letztlich dauert das dann eh schon zu lange, die Motive sind dann längst weg.

Die KoMis kann ich ja mal in einem Laden ausprobieren. Soll ja nicht bei Stockdunkelheit funktionieren, aber Glühlampenlicht sollte schon reichen.

IR AF wäre spitze, nur fürchte ich, dass ich nach der DSLR mit der Qualität und Handling einer Kompakten nicht mehr glücklich werde. Eine IR AF DSLR gibts ja wohl nicht, oder?

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Wildlife
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 4662
Wohnort: Jenseits von Afrika

Kamera: einige gute Werkzeuge
Zubehör: mehr als ich tragen kann


germany.gif
BeitragVerfasst am: 28. Sep. 2005, 08:26    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

In einem früheren Thread, den ich jetzt leider nicht finden kann, hatte mal Jemand die Idee verfolgt eine AF-Hilfslichtquelle mit IR-LEDs aufzubauen.

Keine Ahnung was daraus geworden ist, und ob der AF-Sensor einer DSLR überhaupt noch Infrarotlicht "sehen" kann.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast










BeitragVerfasst am: 28. Sep. 2005, 10:40    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« MeisterPetz » hat folgendes geschrieben:
Die KoMis kann ich ja mal in einem Laden ausprobieren. Soll ja nicht bei Stockdunkelheit funktionieren, aber Glühlampenlicht sollte schon reichen.

Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass zumindest mit einem lichtstarken Objektiv (muss aus zuvor erwähnten Gründen kein 1,4 sein, sollte aber keinen riesen R-Stop haben wie z.b. ein 28-300 oder das 18-70) der AF noch in 2 Meter Entfernung einer 20 Watt Glühlampe funzt, während es bei Pentax schon bei 60 Watt knapp wird!
Bei solchem Licht musst dann aber damit leben, dass der AF jedes 5. bis 10. Bild schonmal gnadenlos daneben haut obwohl er scharf zeigt, weil wie gesagt, hexen kann KoMi auch nicht!

Persönliche Galerie     
Arnold
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 01.12.2003
Beiträge: 5999
Wohnort: Hamburg

Kamera: K3II K3 K-S1 GRIII Q7 SP/F ES/II KM K2/dmd K/L/MX MESuperA MZ-5N Z-5
Zubehör: 14 20 21 24 28 30 31 35 40 50 55 77 85 120 135 150 1/2/3/4/500 350 10-17 16-85 20-40 55-300 *80-200


ukraine.gif
BeitragVerfasst am: 28. Sep. 2005, 11:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« koerperblicke » hat folgendes geschrieben:
Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass [...] der AF noch in 2 Meter Entfernung einer 20 Watt Glühlampe funzt, während es bei Pentax schon bei 60 Watt knapp wird!

Hast Du das mit Pentax *ist D und KoMi D7D mal nebeneinander bei gleichem Licht am gleichen Objekt versucht? Meiner Erfahrung nach kommt der Pentax-AF nämlich mit noch deutlich weniger Licht aus - immer vorausgesetzt, man bietet dem AF-Sensor ein Objekt mit genügendem Kontrast an, am besten eine schön klare Hell-Dunkel-Kante Wink

Arnold

_________________
Pentax-, Klettermäxchen- und Ukraine-Fan Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast










BeitragVerfasst am: 28. Sep. 2005, 11:44    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Arnold » hat folgendes geschrieben:
Hast Du das mit Pentax *ist D und KoMi D7D mal nebeneinander bei gleichem Licht am gleichen Objekt versucht? Meiner Erfahrung nach kommt der Pentax-AF nämlich mit noch deutlich weniger Licht aus - immer vorausgesetzt, man bietet dem AF-Sensor ein Objekt mit genügendem Kontrast an, am besten eine schön klare Hell-Dunkel-Kante Wink

Den ultimativen Referenz-Vergleich habe ich nicht gemacht, aber genügend Erfahrungswerte mit meiner gleichen Wohnzimmerlampe und dem gleichen bzw. sehr ähnlichen Motiv!

Nach einem Jahr istD und 10 Monaten D7D samt einer Vorliebe zu available light, darfst das schon glauben, andersrum gefragt: hast Du schon mal ne D7D bei sehr wenig Licht ausprobiert?

Logo, wenn ich ne Zeitung nehme und auf die Headline focussiere packt die istD das auch noch unter ner 10Watt-Birne, gehört aber nicht zu meinen bevorzugten Motiven!

Die D7D hat da schon klar und eindeutig mehr Reserven, aber ad1 sind Situationen zwischen "20Watt und 60Watt-Birne" nicht soooooooo häufig und mehr macht es eben nicht aus, ad2 wird es eben auch dadurch erkauft, dass der AF unzuverlässiger wird in diesem Bereich und hier reden wir nicht von ein paar cm, sondern der kann bei 3 Meter Motivabstand dann auch schon mal um einen ganzen Meter daneben hauen und weil man sowas ja nicht unbedingt auf Blende 16 macht, ist das Bild dadurch nicht leicht unscharf, sondern völlig unbrauchbar!
Wie gesagt, an der Lichtuntergrenze so jedes 5. bis 10. Bild, wobei die anderen dann aber auf den Punkt genau scharf sind, der AF also nicht "rät" sondern ab und an völligen Mist baut!

Ohne Stabi stellt sich dann aber auch die Frage nach dem Sinn einer solchen AF-Empfindlichkeit, denke das muss man dann schon auch berücksichtigen, denn was nutzt mir denn ein AF der noch problemlos scharf stellt, wo ich mit einem 1,4/50 nur noch auf ne 1/10 komme bei ISO1600??? Das kann ich doch ohnehin nur noch mit dem AS der D5D/D7D umsetzen, denn wenn ich die Kam auf ein Stativ setze, brauch ich ja wohl kaum AF, oder?

Möglicherweise wurde das ja auch bei der Konstruktion berücksichtigt und ist daher die D7D zu Lasten einer gewissen Unzuverlässigkeit empfindlicher, weil's da was bringt, bei Pentax nicht???

Persönliche Galerie     
Arnold
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 01.12.2003
Beiträge: 5999
Wohnort: Hamburg

Kamera: K3II K3 K-S1 GRIII Q7 SP/F ES/II KM K2/dmd K/L/MX MESuperA MZ-5N Z-5
Zubehör: 14 20 21 24 28 30 31 35 40 50 55 77 85 120 135 150 1/2/3/4/500 350 10-17 16-85 20-40 55-300 *80-200


ukraine.gif
BeitragVerfasst am: 28. Sep. 2005, 12:16    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« koerperblicke » hat folgendes geschrieben:
andersrum gefragt: hast Du schon mal ne D7D bei sehr wenig Licht ausprobiert?

Nein, und mit dem experimentellen Vergleichen der AF-Systeme verschiedener Hersteller würde ich auch erst beginnen, wenn man mich dafür bezahlte Wink

Ich kann also nur Aussagen über den Pentax-AF-machen, und da habe ich bei gewöhnlicher und auch bei spärlicher Zimmer-Beleuchtung nie Schwierigkeiten, solange ich darauf achte, dass ich dem AF-Sensor genügenden Kontrast anbiete. Smile

Arnold

_________________
Pentax-, Klettermäxchen- und Ukraine-Fan Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast










BeitragVerfasst am: 28. Sep. 2005, 12:34    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Arnold » hat folgendes geschrieben:
« koerperblicke » hat folgendes geschrieben:
andersrum gefragt: hast Du schon mal ne D7D bei sehr wenig Licht ausprobiert?

Nein, und mit dem experimentellen Vergleichen der AF-Systeme verschiedener Hersteller würde ich auch erst beginnen, wenn man mich dafür bezahlte Wink

Wie gesagt, der Unterschied ist schon deutlich, Du merkst das auf Anhieb und ohne Laboraufbau wenn Du Pentax bei solchen Lichtverhältnissen gewöhnt bist an denen der AF aussteigt, aber eben die Frage was es bringt, wenn man keinen AS hat und nur noch der dann überhaupt Bilder aus der Hand möglich machen kann?
Wenn genügend Licht vorhanden ist um ohne Stabi zumindest auf ISO1600 aus der Hand noch foten zu können, stellt auch der Pentax AF meistens noch scharf, solange man Kontraste findet, es ein 1,4/35 für Pentax noch nicht gibt und man nicht gerade ein 1,8/20 samt "Betonpfoten" als Referenz nimmt! Wink

...und bei ISO1600 auf Blende 1,8 und 20mm eine halbe Sekunde Belichtungszeit is nunmal nicht ohne AS, was bringts also wenn eine Pentax da noch scharf stellen würde???

Persönliche Galerie     
Wildlife
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 4662
Wohnort: Jenseits von Afrika

Kamera: einige gute Werkzeuge
Zubehör: mehr als ich tragen kann


germany.gif
BeitragVerfasst am: 28. Sep. 2005, 13:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei der *istD arbeitet, laut techn. Daten, der AF und das Belichtungssytem bis zum Lichtwert von 0 EV.
Das macht doch Sinn. Ob ich das allerdings noch aus der Hand realisieren kann, wage ich zu bezweifeln und gebe koerperblicke in diesem Punkt vollkommen Recht.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast










BeitragVerfasst am: 28. Sep. 2005, 13:53    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Wildlife » hat folgendes geschrieben:
Bei der *istD arbeitet, laut techn. Daten, der AF und das Belichtungssytem bis zum Lichtwert von 0 EV.

Solche Angaben kannst Du beruhigt knicken, da gibt es tausend Tricks um zu völlig unrealistischen Werten zu kommen!
Das kannst Du auch selbst beobachten, da Dein Belichtungsmesser noch Offenblend-Belichtungszeiten von 5-20 Sekunden problemlos anzeigt, wo der AF schon bei 0,5 Sekunden in Streik trat, also niemals beides bis genau 0 EV gehen kann! Wink

Persönliche Galerie     
MeisterPetz
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 2276
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst am: 28. Sep. 2005, 13:56    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmmm, stimmt, von dieser Seite hatte ich das nicht durchdacht. Wenn die Lichtverhältnisse so sind, dass der AF nicht mehr geht, sind auch die Belichtungszeiten ohne AS nicht mehr zu halten, auch mit nem AL Objektiv nicht. Dann brauchts erst wieder einen Blitz, der eh ein AF Licht hat, und dann kann ich ja gleich ein lichtschwächeres Zoom verwenden, da hat der AF auch keine Probleme, wie beim FA 1,4/50.

KB, du hattest es schon mal geschrieben und auch Bilder gepostet, aber bis zu welcher Belichtungszeit hilft der AS der KoMis?

Danke Leute. Es ist doch immer wieder toll, dass man selber manchmal wesentliche Punkte übersieht, aber ihr helft einem ja auf die Sprünge. Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Gast










BeitragVerfasst am: 28. Sep. 2005, 14:14    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« MeisterPetz » hat folgendes geschrieben:
KB, du hattest es schon mal geschrieben und auch Bilder gepostet, aber bis zu welcher Belichtungszeit hilft der AS der KoMis?

Etwa 3 Blendenstufen!

Besondere Yoga-Fähigkeiten, autogenes Training und Betonpfote mal ausgenommen, ist immer der Kehrwert der Brennweite die Grenze!

Wenn Du also z.B. ein 85mm Objektiv verwendest, ergibt das eine KB-Brennweite von knapp 130mm und Du solltest mindestens eine 1/125 haben um Verwacklungen auszuschließen!
Die KoMi schafft mit dem AS 3 Blendenstufen mehr, also eine 1/15 (3 Mal halbieren)!
Portrait ist bei diesem Beispiel kein Problem, die munter spielende Mietzekatze wirst Du aber nicht scharf bekommen, weil die bei formatfüllender Abbildung und einer 1/15, dann selbst wieder Bewegungsunschärfe verursacht!
Ich hatte hier auch schon Bilder eingestellt (Suche nach "Weihnachtsmarkt") die ich mit dem AS auf 1/2 Sekunde mit 12mm aus der Hand gemacht habe (da schon bei ISO1600 und weil Stativ im Gedränge nicht geht, hätte man das mit keiner anderen Kamera hinbekommen, denn mit Blitz sind die schönen Lichtstimmungen dahin)!

Dauerfeuertricks funzen mit AS übrigens auch und bringen dort wie ohne AS nochmal 1-2 Blendenstufen zusätzlich!

Persönliche Galerie     
Wildlife
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 4662
Wohnort: Jenseits von Afrika

Kamera: einige gute Werkzeuge
Zubehör: mehr als ich tragen kann


germany.gif
BeitragVerfasst am: 28. Sep. 2005, 14:26    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« koerperblicke » hat folgendes geschrieben:
Das kannst Du auch selbst beobachten, da Dein Belichtungsmesser noch Offenblend-Belichtungszeiten von 5-20 Sekunden problemlos anzeigt, wo der AF schon bei 0,5 Sekunden in Streik trat, also niemals beides bis genau 0 EV gehen kann!


Ich denke schon, das das Belichtungsmessystem noch verlässlich bis 0 EV arbeitet. Wenn darüber hinaus noch Messwerte angezeigt werden, darf man diese halt nicht mehr unbedingt glauben. Mess- und Anzeigebereich können ja ohne Weiteres unterschiedlich sein.

Was den AF-Funktionsbereich angeht, spielt natürlich nicht nur der Lichtwert, sondern wesentlich auch der Kontrast eine entscheidende Rolle. Hier muss man sicherlich genauere Angaben zur Definition machen.

Aber wie MeisterPetz schon selber erkannt hat, wenn der AF seine Funktion versagt, hat man auch schon grosse Probleme mit der Freihandfotografie.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Nightstalker
Jedimeister
Jedimeister



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.04.2003
Beiträge: 17471


Kamera: The Brick 01 und eine K30 in wunderschönem Blau
Zubehör: Limiteds und Noktons .. und diverse Plastikobjektive


germany.gif
BeitragVerfasst am: 28. Sep. 2005, 15:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« koerperblicke » hat folgendes geschrieben:
« MeisterPetz » hat folgendes geschrieben:
Die KoMis kann ich ja mal in einem Laden ausprobieren. Soll ja nicht bei Stockdunkelheit funktionieren, aber Glühlampenlicht sollte schon reichen.

Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass zumindest mit einem lichtstarken Objektiv (muss aus zuvor erwähnten Gründen kein 1,4 sein, sollte aber keinen riesen R-Stop haben wie z.b. ein 28-300 oder das 18-70) der AF noch in 2 Meter Entfernung einer 20 Watt Glühlampe funzt, während es bei Pentax schon bei 60 Watt knapp wird!



Das geht auch mit der Pentax, mit einer Beleuchtung die bei ISO 3200 bei F1,8 noch 1/20 zuliess kam die istD problemlos zurecht.

Und wie Arnold schon sagt, wenn man ein bischen mitdenkt worauf man zielt, dann ist das Pentax AF System auch halbdunkeltauglich.

_________________
bekennender PEN-Bruder
meine aktuellen Bilder
meine Bilder
meinePentax Ausrüstung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
MeisterPetz
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 2276
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst am: 28. Sep. 2005, 15:53    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na, ich merke schon, das ist alles nicht so einfach mit der AL Fotografie. 1/20 halte ich eh schon nicht mehr freihand (Kaffeetrinker Wink ) ohne AS/VR/IS Unterstützung.

Ich werde mal probieren, ob es mit dem Sucher der D7D/D5D besser manuell funktioniert. Durch die Kameras habe ich noch nicht durchgesehen.

Was ich nicht hoffe, ist, dass ich da nur in der Profiliga fündig werde. Mit analogen SLRs hatte ich mit dem manuellen Fokussieren überhaupt keine Schwierigkeiten. Natürlich weiss ich, dass die Consumer DSLR Sucher da nicht mithalten können, aber bevor ich Unsummen für nen Body ausgebe, muss ich mal tief in mich gehen, und die Notwendigkeit dieser Art von Fotos für mich überprüfen. Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Arnold
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 01.12.2003
Beiträge: 5999
Wohnort: Hamburg

Kamera: K3II K3 K-S1 GRIII Q7 SP/F ES/II KM K2/dmd K/L/MX MESuperA MZ-5N Z-5
Zubehör: 14 20 21 24 28 30 31 35 40 50 55 77 85 120 135 150 1/2/3/4/500 350 10-17 16-85 20-40 55-300 *80-200


ukraine.gif
BeitragVerfasst am: 28. Sep. 2005, 16:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« MeisterPetz » hat folgendes geschrieben:
Mit analogen SLRs hatte ich mit dem manuellen Fokussieren überhaupt keine Schwierigkeiten.

Auch mit einer *ist D(S) kann man einigermaßen auf der Mattscheibe fokussieren. Einfacher geht es natürlich mit RüKaDes Schnittbildmattscheibe. Ab und zu trennt sich ja mal jemand davon...

Arnold

_________________
Pentax-, Klettermäxchen- und Ukraine-Fan Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mr. Microcosm
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 21.04.2005
Beiträge: 1467
Wohnort: Schweinfurt

Kamera: Pentax K10D, Olympus OM2n,
Zubehör: Pentax 18-55, Tamron 28-300 DI, SMC A 1,7/50mm, Tamron Macro SP 2,5/90mm


germany.gif
BeitragVerfasst am: 28. Sep. 2005, 16:21    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mal ein ganz anderer Vorschlag:

Schon mal Kontaktlinsen probiert? Gibt es auch für die Korrektur von Astigmatismus und Fehlsichtigkeit. Heißen dann Torische Linsen. Ich trage seit 5 Jahren solche (-7,5 diopt.) und fühle mich nicht nur beim Fotografieren wie ein neuer Mensch. Wink

Viele Grüße Very Happy

Mr. Microcosm

_________________
Klick doch mal auf meine neue Foto-Homepage:

Image

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Einstein)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1654s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug off ]