Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Alltagstest Sigma APO DG 4,5-5.6/135-400mm
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Alltagstest Sigma APO DG 4,5-5.6/135-400mm

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tzcobretti
Moderator
Moderator



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 07.08.2006
Beiträge: 9223
Wohnort: Münsterland

Kamera: Olympus M1, Lumix GH4, G70, FZ1000, Ricoh GR II
Zubehör: Lightroom


germany.gif
BeitragVerfasst am: 09. Dez. 2006, 15:35    Alltagstest Sigma APO DG 4,5-5.6/135-400mm  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, eine kleine Vorbemerkung, warum ich meinen Alltagstest der Sigma 135-400 hier reinstelle. Ich habe das Objektiv seit knapp 2 Wochen und es heute -nach dem ein oder anderen Testshot- mal ausgiebig im Zoo getestet. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse möchte ich Euch mitteilen, ohne eine formaliserten Testbericht in der DFN Wiki zu posten, da ein solcher vielleicht sachlich fundierter gestaltet werden sollte.

Also, wie viele hier im Forum habe ich nach Erkenntnissen zu dem Sigma gesucht, aber keinen treffenden Praxisbericht gefunden. Daher habe ich mich entschieden, den Kauf zu wagen.

Ich habe das Objektiv über Foto-Erhard bezogen. Dort war es sofort lieferbar und wurde zudem zum günstigsten Preis angeboten. Ich habe mich an eine Erhard Filiale gewandt und die haben für mich das Objektiv gegen 10 Euro Aufpreis geordert. Soviel hätte auch auch im Internet bezahlt, wenn man die Portokosten einrechnet. Ich spreche aber lieber mit Menschen und habe daher diesen Weg gewählt.

Das Objektiv wird in einem tollen gepolsterten Köcher geliefert. Die Verarbeitungsqualität des Objektive-Korpus würde ich als sehr gut bezeichnen. Ich habe allerdings auch keine Limited Objektive Smile Die Sonnenblende ist Taiwan Billigplastik und sieht echt Sch....sse aus. Da hätte Sigma für wenig Geld etwas mehr machen können. Ich vermisse jetzt schon die ausziehbare Sonnenblende meines ehemaligen Sigma 5-6/400. Die Zoomeinstellung erfolgt leicht und sanft, ohne dass das Ganze zu labberig wirkt. Der Autofokus trifft fast immer und liegt sowohl in Lautstärke, Geschwindigkeit und Treffsicherheit voll im grünen Bereich. Die Stativschelle ist ausreichend dimensioniert, leicht zu drehen und mit einem Griff abzunehmen. Aufnahme aus der Hand gelangen mir in der Regel auch ganz gut. Eine Zoombremse ist nicht vorhanden, bei Kopflastigkeit fährt der Tubus aus. Pfui Sigma, das kann Tamron u.a. besser. Insgesamt würde ich das Zoom als gut handhabbar bezeichnen, sein Gewicht ist ohne weiteres als nicht störend einzustufen.

Bei Aufnahmen mit Offenblende habe ich idR -1,0 unterbelichtet, bei Blende 8 bis Blende 16 saß die Belichtung ohne Belichtungskorrektur. Es hat Spass gemacht mit dem Tele zu arbeiten, allerdings dürfte der Brennweitenbereich nicht für jedermann geeignet sein. Ich habe schmerzlich den Bereich von 50-135mm vermisst. Das Zoom war oft in der Anfangsbrennweite zu lang, in der Endbrennweite überdimensioniert. Wohlgemerkt, Anwendungsbereich Zoo. In freier Wildbahn ist man mit 400mm gut bedient, da könnte es vielleicht sogar etwas mehr sein. Der beste Allrounder ist vielleicht ein Sigma APO 50-500. So ein Teil habe ich allerdings noch nicht in den Fingern gehabt, im Forum wird es aber positiv gesehen. Allerdings ist das 135-400 wohl in Bezug auf Gewicht und Handhabbarkeit ungeschlagen. Die genauen Masse und Daten sind auf der Sigma Homepage nachzulesen.

Nachstehend ein paar Aufnahmen, mehrheitlich mit 400mm, um die Eindrücke der Endbrennweite wiederzugeben. Ich denke, die beste Leistung erreicht das Objektiv gefühlt zwischen 135 und 300mm, wobei ich die Ergebnisse bei 400mm für meine Ansprüche ebenfalls als sehr gut bezeichnen würde.

135mm
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


170mm
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


200mm
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


alle folgenden Bilder 400mm
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

_________________
Gruß Thomas

Foto Galerie --- Pentax Testberichte --- Foto Ausrüstung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Pablito Calvo
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  Alter: 67
Mitglied seit: 05.09.2006
Beiträge: 616
Wohnort: Tirol / Österreich

Kamera: Nikon D7000
Zubehör: etwas Glas


austria.gif
BeitragVerfasst am: 10. Dez. 2006, 21:52    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für den Bericht! Very Happy
_________________
Sepp

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Stevens44
Ist häufig hier
Ist häufig hier




Mitglied seit: 25.10.2006
Beiträge: 144



BeitragVerfasst am: 10. Dez. 2006, 21:59    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Passender Zeitpunkt Wink

Da ich meinen Konvertor wieder zurück schicke und mir das 135-400 holen will, genau zum richtigen Zeitpunkt!!!!

VIELEN DANK!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Hiheinz
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 02.02.2006
Beiträge: 1348
Wohnort: Erding

Kamera: K-1, K-5, ist* DS, MZ-10, MX
Zubehör: zuviel


germany.gif
BeitragVerfasst am: 11. Dez. 2006, 12:04    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich bin gerade am zweifeln ob ich das 50-500 oder das 135-400 auf die Einkaufsliste für nächstes Jahr nehmen soll.

Nachdem das 50-500 aber das doppelte kostet frage ich mich halt schon ob es für mich Sinn macht und nachdem das 135-400 ja auch in der Abbildungsqualität ganz gut zu sein scheint, spar ich vielleicht lieber ein paar Euro...

Gruß
Heinz

_________________
Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.
Giséle Freund. 1908-2000

www.hi-page.de
https://www.flickr.com/photos/hiheinz/

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
F!o
VIP
VIP



Geschlecht:  Alter: 36
Mitglied seit: 29.07.2007
Beiträge: 274
Wohnort: Waakirchen

Kamera: K1


germany.gif
BeitragVerfasst am: 30. Dez. 2008, 23:44    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sagt mal, hat Wer schon Erfahrungen mit dem Sigma 135-400mm und einem Telekonverter?
Würde gerne ein bisschen mehr Brennweite nach oben bekommen.

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Website - http://www.ziereis-fotoart.de

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Andre1974
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  Alter: 50
Mitglied seit: 14.09.2006
Beiträge: 685


Kamera: K20d
Zubehör: bischen Glas und anderes Zeug


germany.gif
BeitragVerfasst am: 31. Dez. 2008, 00:00    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

wo bitte gibt es noch ein 135-400? seit dem das 120-400 auf dem markt ist finde ich es nirgends , sonst hätte ich es mir schon gekauft.
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
schapy
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.08.2008
Beiträge: 639


Kamera: K5, Lumix GF5, Fuji f200EXR
Zubehör: Tamron 17-50 2.8 - Sigma 70-300 APO DG Pentax SMC-F 50 1.7 - 2.8 cosina 135 2.8 - DAL 18-55WR


germany.gif
BeitragVerfasst am: 31. Dez. 2008, 00:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Andre1974 » hat folgendes geschrieben:
wo bitte gibt es noch ein 135-400? seit dem das 120-400 auf dem markt ist finde ich es nirgends , sonst hätte ich es mir schon gekauft.


Der Thread ist von 2006 - das 135-400 gibt es scheinbar nirgends mehr neu Wink

_________________
Heute: Panasonic Evil GX800 + 12-32 O.I.S |20 1.7 |45-150 O.I.S |Olympus BCL-0980 Body Cap Lens 9mm | SMC-M 50 1.7
Früher:Pentax K-5 || Tamron 17-50 2.8 || SMC-DAL 18-55 WR || SMC-F 35-70 3.5-4.5|| Sigma 75-200 3.8 AF || Sigma 50-200 HSM OS || SMC-F 50 1.7 || Cosina 135mm 2.8 || Kenko 2x MC7 Macro || 'Evil' - Panasonic DMC-GF5KA 14-42

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
F!o
VIP
VIP



Geschlecht:  Alter: 36
Mitglied seit: 29.07.2007
Beiträge: 274
Wohnort: Waakirchen

Kamera: K1


germany.gif
BeitragVerfasst am: 31. Dez. 2008, 00:26    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Neu nicht, aber gebraucht findet man es doch noch relativ häufig.
_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Website - http://www.ziereis-fotoart.de

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
lemonsoda
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  Alter: 63
Mitglied seit: 12.03.2008
Beiträge: 1209
Wohnort: Nandlstadt bei Freising

Kamera: Tja, doch wieder die eine oder andere Pentax.
Zubehör: ...jede Menge Glas....


italy.gif
BeitragVerfasst am: 31. Dez. 2008, 02:08    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fand alle Bilder, die ich bisher von dieser Linse bei 400mm in voller Größe gesehen habe, schlicht grausam (meist auch schon die verkleinerte Version - gut, dass ich mir immer Bilder mailen lasse, wenn ich mit einem gebrauchten Objektiv liebäugle. Würde ich z.B. bei dem hier im Forum angebotenen Exemplar dringend anraten). Mit einem Konverter dran will ich mir das lieber garnicht erst vorstellen.
_________________
.... ich sach jetz nix mehr....

Meine flickr Seite

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Illuminator
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 20.10.2007
Beiträge: 1331
Wohnort: nähe Freiburg i. Br.




germany.gif
BeitragVerfasst am: 31. Dez. 2008, 11:53    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« lemonsoda » hat folgendes geschrieben:
Ich fand alle Bilder, die ich bisher von dieser Linse bei 400mm in voller Größe gesehen habe, schlicht grausam (meist auch schon die verkleinerte Version - gut, dass ich mir immer Bilder mailen lasse, wenn ich mit einem gebrauchten Objektiv liebäugle. Würde ich z.B. bei dem hier im Forum angebotenen Exemplar dringend anraten). Mit einem Konverter dran will ich mir das lieber garnicht erst vorstellen.



Ich würde auch die Optik ohne Konverter betreiben.
Das sie allerdings bei 400mm grausam ist,dem kann ich nicht beistimmen.
Ich habe wirklich sehr brauchbare Fotos bei 400mm mit meinem Sigma geschossen.
Auf jeden Fall bildet das 135-400er besser ab,als das 55-300er (hatte 2 55-300er).

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast










BeitragVerfasst am: 31. Dez. 2008, 12:06    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Illuminator » hat folgendes geschrieben:
Das sie allerdings bei 400mm grausam ist,dem kann ich nicht beistimmen.
Ich habe wirklich sehr brauchbare Fotos bei 400mm mit meinem Sigma geschossen.


So sehe ich das auch.
Zumindest mein Exemplar finde ich auch bei 400mm noch recht gut.
Selbst mit dem 1,4er Sigma Konverter waren die Fotos noch brauchbar.
Einziger Nachteil, der Konverter passt nicht ganz an das Objektiv. ( einzoomen ist nicht komplett möglich )

Persönliche Galerie     
Tim_Taylor
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 63
Mitglied seit: 20.01.2007
Beiträge: 9197
Wohnort: Mitten in Hessen

Kamera: K3, K-01
Zubehör: zu viel und doch zu wenig


germany.gif
BeitragVerfasst am: 31. Dez. 2008, 13:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

die sigmatypische Serienstreuung schlägt beim 135-400 knallhart zu.
Ich kenne Exemplare die sind supergut, andere wiederum sind mieser wie das Cosina 100-400.

Das 50-500 ist qualitativ besser, kostet allerdings auch viel mehr.

Da es das 135-400 nur noch gebraucht gibt -> Augen auf und vorher unbearbeitete Bilder zusenden lassen.

Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen das gebrauchte 1350-400er von den Käufern nach relativ kurzer Zeit wieder in die Hardwarebörse gewandert sind.

_________________
Ich weise besonders darauf hin, dass ich als Heimwerkerkönig nicht im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten handle und sich aus meinen Informationen und Stellungnahmen keinerlei Ansprüche ableiten lassen.
Altersweisheit wird überbewertet Very Happy

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Andre1974
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  Alter: 50
Mitglied seit: 14.09.2006
Beiträge: 685


Kamera: K20d
Zubehör: bischen Glas und anderes Zeug


germany.gif
BeitragVerfasst am: 31. Dez. 2008, 14:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« schapy » hat folgendes geschrieben:
Der Thread ist von 2006

ja klar, jetzt sehe ich das auch.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1302s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 37 | GZIP enabled | Debug off ]