Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - K10D China-Schnittbildscheibe - wie's im Sucher aussieht
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 K10D China-Schnittbildscheibe - wie's im Sucher aussieht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 48389





blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 00:10    K10D China-Schnittbildscheibe - wie's im Sucher aussieht  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

In diesem DFN-Thread hab' ich vorhin den Einbau der China-Schnittbild-Mattscheibe an der K10D dokumentiert. Doch was macht so eine Schnittbildmattscheibe ueberhaupt, wie sieht es danach im Sucher aus? Fuer alle die wissen wollen was sie danach erwartet (das werden wohl nicht nur diejenigen sein die mit einer dSLR oder einer puren AutoFokus-SLR ihr photographisches Dasein begonnen haben) hier nun noch eine Doku wie's dann so aussieht.

Simples Setting:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


K10D auf Stativ, Weinflasche auf dem Kaminsims. Anschliessend Photos durch den Sucher der K10D, augenommen mit meiner Optio 555, in Ermangelung eines zweiten Statives leider nur freihaendig. Stehlampe als Lichtquelle.




Sucherbild der K10D mit der Original-Mattscheibe:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.





Sucherbild der K10D mit China-Schnittbild-Mattscheibe:


unscharf:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.



scharf:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.



unscharf:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.



unscharf (besonders deutlich hier der Mikroprismenring):

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.





Vielleicht hilft das ja einigen nun bezueglich der Vorstellungskraft was einem dann so im Sucher erwartet ... nach dem Umbau!

Nach dem Umbau hab' ich dann auch noch das 1,7/50er SMC A draufgeschraubt ... was fuer eine Wohltat!!!

Bei schlechten Lichtverhaeltnissen bzw. Objectiven mit Lichtstaerken unter 4 kann es allerdings sein dass zumindest eine der beiden Haelften des Schnittbildfeldes dunkel bis schwarz wird ... aber das war bei den analogen SLR's schon so.




Was mir noch fehlt: Architekur-Linien! Smile






edit: verloren gegangene eckige Klammer ersetzt
_________________

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich


Zuletzt bearbeitet von eT am 23. Feb. 2007, 00:31, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
JürgenU
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 62
Mitglied seit: 22.11.2006
Beiträge: 4512


Kamera: von 1" bis 13x18cm
Zubehör: fliegende Teekanne ;-)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 00:18    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die Darstellung, eT !
Das sieht fürn alten Analogi toll aus.... da wird man glatt sentimental Wink
Spass beiseite: wie wirkt sich das denn auf die Belichtung aus? Wenn ich daran denke, wie die doch sehr bescheidene Belichtungsgenauigkeit für M-Objektive diskutiert wurde (und das hauptsächl. auf die Mattscheibe geschoben wurde) bin ich doch sehr interessiert daran, wie die Belichtungsgenauigkeit mit der China Scheibe ist und vor allem wie konstant über einen grossen Blendenbereich...

73,
Jürgen

_________________
Grüße,
Jürgen@500px
„Designqualität ist die unsichtbare Aufmerksamkeit für das Detail, damit ein Produkt intuitiv verständlich ist.“ - Simon Kidd, Blackmagic

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 48389





blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 00:21    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

kann noch ueberhaupt nix zur belichtungsgenauigkeit sagen!

auch werde ich sicherlich keinerlei 'testreihen' fahren. nun ist bei mir die 'china scheibe' drin - und sollte sie mir da gut drin gefallen wird sie drin bleiben. aber ob's dann 'nen 3ten ueber- oder unterbelichtet ... das werde ich wohl nie merken. Smile hoechstens also wenn die belichtung total daneben liegt ...

vamos a ver!

_________________

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
JürgenU
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 62
Mitglied seit: 22.11.2006
Beiträge: 4512


Kamera: von 1" bis 13x18cm
Zubehör: fliegende Teekanne ;-)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 00:25    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh, da brauchst Du auch keine Belichtunsreihen zu fahren, dass ist garnicht nötig. Die Abweichungen sind bei M-Optiken so gross, dass Du bei 2 Blenden über 5,6 das Bild schon wegwirfst Laughing
Ich habe ja die Hoffnung, dass diese Scheibe besser ist als das original, da sind die Fehler halt sehr gross.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
dl6hbl
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 64
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 1676
Wohnort: Bullerbü (4 km südlich DK)

Kamera: Pentax K-5IIs + Fuji X100
Zubehör: Pentax SMC DA35 2,8 Ltd, Sigma 10-20 + 17-70 + 70-300 APO DG / Pentax FA50 f1,4 / Pentax FA 100 f3,5


stlucia.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 00:28    Re: K10D China-Schnittbildscheibe - wie's im Sucher aussieht  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

beim Link für "scharf" fehlt eine Klammer "]"


« eT » hat folgendes geschrieben:


scharf:

[siteimg]2639[/siteimg



_________________
Grüße aus der Nordheide
Thorsten


FLICKR
FC
PPG

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ben Sung
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 26.04.2005
Beiträge: 7721





blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 00:29    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eckige Klammer zu ...
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 48389





blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 00:31    Re: K10D China-Schnittbildscheibe - wie's im Sucher aussieht  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« dl6hbl » hat folgendes geschrieben:
Moin,

beim Link für "scharf" fehlt eine Klammer "]"


« eT » hat folgendes geschrieben:


scharf:

[siteimg]2639[/siteimg





thanks!

_________________

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Ben Sung
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 26.04.2005
Beiträge: 7721





blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 00:32    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie sieht denn das mit der Tekade-Schnittbildscheibe aus? So im Vergleich?
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 48389





blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 00:34    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« JürgenU » hat folgendes geschrieben:
Oh, da brauchst Du auch keine Belichtunsreihen zu fahren, dass ist garnicht nötig. Die Abweichungen sind bei M-Optiken so gross, dass Du bei 2 Blenden über 5,6 das Bild schon wegwirfst Laughing
Ich habe ja die Hoffnung, dass diese Scheibe besser ist als das original, da sind die Fehler halt sehr gross.

I see ... bin gespannt. Bislang hab ich mit meinen SMC-A Optiken nur 'weit offene' Photos gemacht. Allerdings hab' ich glaub' ich ein paar Photos mit dem Peleng bei hoeherer Blendenzahl traurigst unterbelichtet ... kann aber auch sein dass ich die Bedienung der M-Optiken (gruene Taste und so) noch nicht richtig begriffen habe. Shocked

_________________

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 48389





blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 00:34    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Ben Sung » hat folgendes geschrieben:
Wie sieht denn das mit der Tekade-Schnittbildscheibe aus? So im Vergleich?

Das muessten dann andere User posten - die hab' ich nicht!

_________________

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
hairyguy
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier




Mitglied seit: 15.06.2006
Beiträge: 86
Wohnort: Bremen

Kamera: K-7, SMC-A 70-210/4, SMC-A 50/1.7, SMC-A 28/2.8


blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 09:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Super, danke für die Sucherfotos! Ich bin schon ganz kribbelig vor Freude, das sieht ja aus wie bei 'ner analogen! Smile Smile (zumindest sah's bei meiner XD-7 so aus)
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
radeldudel
Ist immer hier
Ist immer hier




Mitglied seit: 05.02.2007
Beiträge: 878





blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 11:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich find das lustig - ganz ganz früher hatte ich eine Analoge Nikon, und die hatte eine Schnittbildscheibe.
Schick für den Anfang. Aber wenn ich etwas öfter fotografierte war sie mir einfach nur im Weg:
Bei gutem Licht brauchte ich sie nicht, da ist scharfstellen so oder so kein Problem.
Bei schlechtem Licht hatte ich nur sehr selten so schön grade Kanten wo ich die Schnittbildscheibe verwenden konnte. Ich hab dann immer versucht an der Mitte vorbei zu gucken damit ich über Mattscheibe scharfstellen konnte, aber das nervte schnell weil der Hauptpunkt wo man hinguckt ja doch in der Mitte ist.

Ich hab mir damals schon eine Mattscheibe ohne Schnittbild gewünscht (wusste aber nicht das man sowas evtl. auswechseln kann).

Dann hatte ich kurz die Tekade Schnittscheibe weil alle so begeistert vom Schnittbild waren, und ganz schnell fiel mir die alte Nikon wieder ein, und dass mich das Schnittbild eigentlich mehr gestört hat als mir zu helfen.

Wer fotografiert mit Schnittbild bei wirklich schlechtem Licht? Wo nehmt ihr zB bei so einem Bild die Ansatzpunkte fürs Schnittbild her:
Image

Zumal das was ich ablichte sich üblicherweise auch noch schnell bewegt, also nicht lange still stehen bleibt das man besonders viel Zeit zum scharfstellen hätte.

(Und das Bild ist noch vergleichsweise hell wenn ich überleg wie schlecht die Bühne ausgeleuchtet war)

Für Tests ists natürlich absolut genial! Aber in was für Situationen benutzt ihr das Schnittbild so in der Praxis?

Lieben Gruß,
Sam

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 48389





blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 12:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@radeldubel:
nette photos, da!
allerdings: abstand war fast immer der gleiche. da kannste im prinzip vorfokussieren! einmal, bei gutem licht ... der rest ergibt sich von selbst. und tanzphotos bei wenig licht hab' ich ja nun schon sehr viele gemacht. Smile

ich hatte frueher bei meiner analogen nikon auch erst die schnittbildscheibe drin (ist halt so beim neukauf). hab mir dann die gitterscheibe gekauft. da fehlte dann das schnittbild.

am liebsten haette ich wohl beides!

_________________

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
radeldudel
Ist immer hier
Ist immer hier




Mitglied seit: 05.02.2007
Beiträge: 878





blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 12:51    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« eT » hat folgendes geschrieben:
@radeldubel:
nette photos, da!
allerdings: abstand war fast immer der gleiche. da kannste im prinzip vorfokussieren! einmal, bei gutem licht ... der rest ergibt sich von selbst. und tanzphotos bei wenig licht hab' ich ja nun schon sehr viele gemacht. Smile


Abstand ist ziemlich konstant, stimmt, aber bei dem Abstand / Blende ist die Schärfentiefe des FA*200/2.8 ziemlich gering, sprich es muss nachfokussiert werden. Wenn da ein Tänzer auf der Bühne einen Meter vor oder zurück geht heisst es scharfstellen.
Meiner Erfahrung nach gibt es bei so einer Situation wenig Hilfe durch ein Schnittbild. Sind einfach zu wenig Anhaltspunkte. Und das ging mir nicht nur bei Tanzaufführungen so, sondern eigentlich bei nahezu jeder Low-Light-Situation wo sich das abzulichtende Motiv auch nur gering bewegte, störte mich das Schnittbild mehr als es half.

Daher meine Frage, bei was für Situationen hilft euch das Schnittbild am meisten? Oder habt ihr schon so viel damit geübt dass ihr auch bei bewegten Motiven immer Anhaltspunkte fürs Schnittbild findet?

Lieben Gruß,
Sam

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hairyguy
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier




Mitglied seit: 15.06.2006
Beiträge: 86
Wohnort: Bremen

Kamera: K-7, SMC-A 70-210/4, SMC-A 50/1.7, SMC-A 28/2.8


blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 15:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich finde, dir gelingen die Schnittenbilder gut! Wink

Nee im Ernst, das ist denke ich persönliche Vorliebe oder Gewohnheit oder sonstwas, ich finde, die junge Dame auf dem Foto bietet eine ganze Menge senkrechter Linien zum Fokussieren, das muss ja kein schwarzer Balken auf weißem Papier sein. Für mein 70-210 hat mir auch die Standard-Mattscheibe bisher genügt, aber bei dem 50er geht's einfach nicht perfekt ohne.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min



Geschlecht:  
Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 16746


Kamera: Pentax 330,Kx,K1 FA:43,77,20-35 DFA*:21,50,85 DFA:28-105, 150-450 DA*:60-250 FF Sigma:15 Fisheye


blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 16:50    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« eT » hat folgendes geschrieben:
ich hatte frueher bei meiner analogen nikon auch erst die schnittbildscheibe drin (ist halt so beim neukauf). hab mir dann die gitterscheibe gekauft. da fehlte dann das schnittbild.

am liebsten haette ich wohl beides!

Gittermattscheibe und Sucherlupe ist ein sehr guter Kompromiss. Wink

Gruß

Markus

_________________
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 48389





blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 17:05    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Maweryk » hat folgendes geschrieben:
« eT » hat folgendes geschrieben:
ich hatte frueher bei meiner analogen nikon auch erst die schnittbildscheibe drin (ist halt so beim neukauf). hab mir dann die gitterscheibe gekauft. da fehlte dann das schnittbild.

am liebsten haette ich wohl beides!

Gittermattscheibe und Sucherlupe ist ein sehr guter Kompromiss. Wink

ich denke nicht fuer mich: brillentraeger! Sad

_________________

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min



Geschlecht:  
Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 16746


Kamera: Pentax 330,Kx,K1 FA:43,77,20-35 DFA*:21,50,85 DFA:28-105, 150-450 DA*:60-250 FF Sigma:15 Fisheye


blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 17:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hattest Du die neue Sucherlupe schon mal in der Hand?

Gruß

Markus

_________________
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 48389





blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 17:10    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Maweryk » hat folgendes geschrieben:
Hattest Du die neue Sucherlupe schon mal in der Hand?

Noe. All right: demnaechst mal wieder beim UserTreffen. Smile

Aus Deinem Kommentar schliesse ich dass die neue Sucherlupe deutlich besser ist als die alte / Vorgaengermodelle. Will sagen: alte Modelle gebrauch kaufen waere nicht sinnvoll, oder? (welche passen ueberhaupt an die K10D)

_________________

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
trozzreaxxion
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 4668


Kamera: K10D
Zubehör: 810-172150708590135


blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Feb. 2007, 17:13    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich komme als Brillentraeger mit der Pentax-Sucherlupe ganz gut zurecht. Ich sehe damit fast 100% des Sucherbildes (aber nicht die Anzeigen) oder aeuge nach unten um die Anzeigen zu sehen.

Schnittbild ist nicht meins - aber Microprismen (in Kombi mit der Sucherlupe) finde ich super Smile - aber nicht so winzig drumherum wie in der Ruekade-Scheibe.

best, mike

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1231s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]