Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Kleine EBV Anleitung
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Kleine EBV Anleitung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Philanthrop
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 978
Wohnort: "Rhoihesse"

Kamera: 600D, S30


germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. Okt. 2003, 07:42    Kleine EBV Anleitung  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Bezugnehmend auf diese 3 Threads ( EBV 1, EBV 2 und EBV 3 möchte ich an einem alten Beispiel diese Aktionen Euch noch einmal zusammenfassend darstellen. Voraussetzung ist ein Programm, das es Euch erlaubt mit Ebenen zu arbeiten. Unter Umständen heißt die eine oder andere Funktion ein klein wenig anders. Wie immer und überall „viele Wege führen nach Rom“, hier mein Lösungsvorschlag:

Ausgangspunkt ist nochmals dieses Foto

Image
Originalgröße


Als erstes sollen die dunkelen Bereiche durch Überlagerung der Ebenen aufgehellt werden.

1. Bild auf Ebenen 2x kopieren (hat den Vorteil, dass das Original zum Vergleich immer noch da ist)
2. mit der 1. Kopie eine Tonwertangleichung durchführen (also hell machen) Bild 1
3. mit der 2. Kopie eine leichte Tonwertkorrektur machen (dunkel lassen, aber die Kontraste etwas anheben) Bild 2
4. Deckkraft der obersten Ebene auf ca. 50% setzten
5. mit der darunterliegenden Kopie gruppieren (auf eine Ebene reduzieren)
6. nun nochmals die neue Ebene kopieren und mit dieser weitermachen
7. Sättigung verringern Bild 3
8. Umkehren Bild 4
9. Gaußscher Weichzeichner Bild 5
10. Fülloption ineinanderkopieren und Deckkraft verändern (machs mit ca. 80%)
11. mit der darunterliegenden Ebene gruppieren (auf eine Ebene reduzieren) Bild 6

Image

Image

Das wars auch schon, um die Kontraste gegebenenfalls noch zu verändern, nach Geschmack nochmals die neu entstandene Ebene oder das Original kopieren, als oberste Ebene einfügen und Unschärfe maskieren (ruhig schön kräftig) - nicht erschrecken, das legt sich, wenn nun die Fülloption Luminanz gewählt wird und evt. die Deckkraft verringert wird. Darüber hinaus kann nun in dieser Ebene mit dem Radiergummi der eine oder andere Bereich gelöscht werden, der nicht so stark geschärft werden soll.

So, nun zum Himmel, bzw. zur Möglichkeit der Flächenmanipulation:

1. mit dem Magnetlasso und dem Zauberstab die Bereiche des Himmels markieren (also das, was verändert werden soll)
2. dann in der Auswahl "Ebene durch Kopie" oder "... durch Ausschneiden" wählen
3. aus einem anderen Foto einen schönen Himmel kopieren Ctrl+C
4. nun auf die neue Ebene wechseln und mit dem Zauberstab einfach einen leeren Bereich anklicken (gegebenenfalls "Ähnliches auswählen"), damit werden alle leeren Bereiche markiert.
5. "Auswahl umkehren" und du hast die Bereiche des Himmels, die verändert werden sollen markiert.
6. nun "In die Auswahl einfügen" wählen, und das Verschiebewerkzeug aktivieren. damit erhältst du eine Art Maske des freigestellten Bereichs und kannst die kopierte Fläche darin frei bewegen und transformieren (strecken, dehnen, usw.), und ein bisschen Finetuning. Bild 7 & 8




Tja und das ist das Endergebnis. Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Schönheit. Primär ging es mir hier eine kleine Anleitung Euch zu geben, die natürlich nach eigenem Ermessen angepaßt werden sollte. Den notwendigen Feinschliff, wie Kontrast, Gammakorrektur, Schärfen usw. kann dann jeder nach eigenem Ermessen durchführen.

Image
Originalgröße


So, nun bin ich mal gespannt, ob wir hier eine EBV "Ecke" zusammenbekommen, andere Tipps und Kniffe?

_________________
Gruß Phil,
Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Die Frage ist: Womit sind wir beschäftigt?


Zuletzt bearbeitet von Philanthrop am 08. Okt. 2003, 12:24, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenICQ-Nummer    
MZ-5
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 6065
Wohnort: WTal

Kamera: K-5IIs/istDs/Optio330RS (MX/SuperProgram/MZ-5)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Okt. 2003, 07:57    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da kann ich nur noch mal den Link, der ja schon öfters von trozzreaxion gepostet wurde angeben
http://cs.uhh.hawaii.edu/~jeschke/photography/articles/gimp/tutorials.shtml
bezieht sich zwar auf GIMP aber die vorgehensweisen sind meistens von Photoshop abgeleitet worden!

_________________
Andreas ('66)
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt
A.Einstein

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Mig
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 5503
Wohnort: Herten

Kamera: Pentax K-5, K-70
Zubehör: Pentax 18-135WR, 50/1,4, 55-300WR, 50/1,8, Sigma 8-16, Tamron 28-75/2,8, 18-250


blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Okt. 2003, 08:46    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Philantrop: D A N K E ! das Ergebnis ist echt klasse geworden
wenn ich mal gaaaaanz viel Zeit habe, muss ich das unbedingt ausprobieren -

@MZ-5: auch danke, aber ich mag es lieber auf deutsch Wink

_________________
*
*
*
unfollkommen - aber geliebt!
www.jesuserlebt.de

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer    
MZ-5
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 6065
Wohnort: WTal

Kamera: K-5IIs/istDs/Optio330RS (MX/SuperProgram/MZ-5)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Okt. 2003, 10:05    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann versuche ich mal die grundlegende Vorgehensweise zur Kontrastreduzierung wie sie
auf der Seite von Eric Jeschke beschrieben ist hier darstellen

1. Ebene duplizieren
2. Sättigung entfernen (oben links)
3. Invertieren (oben rechts)
4. Weichzeichnen (unten links)
5. Ebenen überlagern

Image

Da der Kontrast hier stark reduziert werden muss habe ich diese Ebene noch ein 2. mal dupliziert!

Image

Über die Deckkraft der Ebene kann man die Kontrastreduzierung steuern.
Wenn man die Kontrastreduzierung nicht auf das ganze Bild anwenden will kann
man über eine Maske Bereiche der Ebene sperren.

Da ich hier keine Bildmanipulation machen will habe ich den Himmel nicht weiter verändert.

_________________
Andreas ('66)
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt
A.Einstein

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min



Geschlecht:  
Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 16746


Kamera: Pentax 330,Kx,K1 FA:43,77,20-35 DFA*:21,50,85 DFA:28-105, 150-450 DA*:60-250 FF Sigma:15 Fisheye


blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Okt. 2003, 11:53    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Phil: Saubere Arbeit!

@MZ-5: Irgendetwas fehlt noch oder ich mache etwas falsch. Nach Arbeitsschritt 5 erhalte ich ein graues Bild. Crying or Very sad

@Lammy: Würde mich freuen, wenn Du diesen Thread als >Wichtig< kennzeichnest!

Danke und Gruß

Markus

_________________
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
MZ-5
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 6065
Wohnort: WTal

Kamera: K-5IIs/istDs/Optio330RS (MX/SuperProgram/MZ-5)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Okt. 2003, 12:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Maweryk » hat folgendes geschrieben:
...@MZ-5: Irgendetwas fehlt noch oder ich mache etwas falsch. Nach Arbeitsschritt 5 erhalte ich ein graues Bild. Crying or Very sad

Hmm,
welches Programm benutzt du denn?
ewt. heisst "überlagern" so etwas wie Ebenen "ineinander Kopieren" ???
Die Anwendungsschritte beziehen sich natürlich nur auf die duplizierte Ebene Exclamation
Das Grund(Hintergrund)Bild bleibt unangetastet.

_________________
Andreas ('66)
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt
A.Einstein

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min



Geschlecht:  
Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 16746


Kamera: Pentax 330,Kx,K1 FA:43,77,20-35 DFA*:21,50,85 DFA:28-105, 150-450 DA*:60-250 FF Sigma:15 Fisheye


blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Okt. 2003, 20:37    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Andreas,

ich habe es mit einer älteren Version von Paint Shop Pro versucht.
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass sich jede Veränderung der Kopie auch auf das Originalbild auswirkt. Crying or Very sad
Mit welchen Programmen kommt man denn zu Deinem Ergebnis?

Danke und Gruß

Markus

_________________
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min



Geschlecht:  
Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 16746


Kamera: Pentax 330,Kx,K1 FA:43,77,20-35 DFA*:21,50,85 DFA:28-105, 150-450 DA*:60-250 FF Sigma:15 Fisheye


blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Okt. 2003, 21:16    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jetzt hat es doch noch geklappt! Razz

Hier der Beweis: Wink

Vorher:

Image

Nachher:

Image

Danke für die tollen Tipps!

Gruß

Markus

_________________
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
MZ-5
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 6065
Wohnort: WTal

Kamera: K-5IIs/istDs/Optio330RS (MX/SuperProgram/MZ-5)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 09. Okt. 2003, 09:30    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Maweryk » hat folgendes geschrieben:
Jetzt hat es doch noch geklappt! Razz

Da bin ich aber froh 8)

Interessant wird es wenn man mit Masken und/oder Grauverläufen einzelne Partien des Bildes ändert.
z.B. Portrait im Gegenlicht oder generell Bilder bei denen nur der Vorder bzw. Hintergrund einer Bearbeitung bedarf!
Auch mit der Stärke der Weichzeichnung lässt sich prima experimentieren!

_________________
Andreas ('66)
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt
A.Einstein

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
E|V|E
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 07.10.2003
Beiträge: 1826
Wohnort: mannheim / suttgart

Kamera: pentax
Zubehör: zu wenig


blank.gif
BeitragVerfasst am: 09. Okt. 2003, 15:13    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke für den netten und wirklich recht einfachen tip. das kann jeder ohne große vorkenntnisse.

bei photoshop finde ich bei dunklen bildern die "Füllmethode: Weiches Licht" allerdings einen tick besser als "Ineinanderkopieren"

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Knipsi
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 04.05.2003
Beiträge: 2090
Wohnort: Dresden

Kamera: Pentax Optio 550 und K5
Zubehör: DA10-17, DA*16-50, DA*50-135, FA77, FA31, FA50/1,7, DFA100, DA18-135, AF540FGZ ...es sammelt sich


germany.gif
BeitragVerfasst am: 09. Okt. 2003, 16:25    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist ja toll, was Ihr hier macht. Shocked
Bisher hab ich mir da einfach nur mit markieren der Bereiche und der Abwedeln-Funktion von Photoshop geholfen. (Kenn ich halt aus meinen Dunkelkammerzeiten) Geht auch, das hier sieht aber besser aus.
Ob ich es nachvollziehen kann, werd ich sehen, wenn mal wieder Zeit ist. Beim groben Durchlesen hab ich ab Punkt 10 die ersten Fragen. Aber mal sehen ob ich es verstehe, wenn ich am nachvollziehen bin. Rolling Eyes

Viel los was mich interessiert hier die letzen Tage, schade hab kaum Zeit, bin so gut wie nie online deshalb. Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Aber ich hoffe, ich kann auch später noch fragen.

Übrigens, in einem der Links wird hier über EBV ja oder nein diskutiert, ich bin für die EBV in solchen und ähnlichen Beispielen wie hier gezeigt. Und bin auch für Ausschnittswahl. Nicht immer kann man sich sein Objekt zurechtrücken und die Fans von Dias werden die Kompromisse, die jene da eingehen müssen gut kennen. Schön, dass es die EBV gibt, dass Arbeiten im Labor war langwieriger und anstrengender.
Das alles bedeutet jedoch nicht, dass ich trotz EBV nicht jedes einzelne Foto vor Aufnahme in meinem Kopf mit allen Regeln und Varianten durcharbeite (sofern dafür Zeit ist!).
Ob mit oder ohne EBV, das Ergebnis wird immer Geschick, Gefühl und Leidenschaft von dem, der hinter der Kamera steht rüberbringen.

Gruß Marion

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Philanthrop
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 978
Wohnort: "Rhoihesse"

Kamera: 600D, S30


germany.gif
BeitragVerfasst am: 09. Okt. 2003, 17:50    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Marion,

google mal nach Photoshop plugins, da gibt es irgendwo auch "Tonmapping for dummies" (heißt so, sollte nichts anzügliches sein). Aber auch viele viele andere. Ein späterer Klick und alles läuft von selbst (leider eben ohne Einflußmöglichkeit) aber wenn man erstmal weiß, welche Schritte notwendig sind, hilft das schon viel weiter.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Suchen Wink

_________________
Gruß Phil,
Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Die Frage ist: Womit sind wir beschäftigt?

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenICQ-Nummer    
Knipsi
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 04.05.2003
Beiträge: 2090
Wohnort: Dresden

Kamera: Pentax Optio 550 und K5
Zubehör: DA10-17, DA*16-50, DA*50-135, FA77, FA31, FA50/1,7, DFA100, DA18-135, AF540FGZ ...es sammelt sich


germany.gif
BeitragVerfasst am: 10. Okt. 2003, 09:42    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Phil,

na ja ganz so schlimm ist es inzwischen nicht mehr. Wink

Hat ganz gut funktioniert. Ich habe auch den Unterschied zwischen ‚ineinanderkopieren’ und ‚weiches Licht’ ausprobiert. Letzteres entsprach mehr meinem Farbempfinden (ist sicher Geschmackssache) war aber unschärfer. Das kann jedoch jetzt auch an mir liegen.

3 Fragen sind noch offen:

1 - mit der Tonwertkorrektur Kontraste anheben schreibst Du, wo geht das dort bitte? Rolling Eyes Ich kenne es nur in: Bild-Einstellungen-Helligkeit/Kontrast.

2 – Gaußscher Weichzeichner – gibt’s da eine Richtlinie wie viel %? Kann es sein, dass ich dort zuviel eingestellt habe und dadurch mein Bild am Ende leicht unscharf war? Was passiert dort eigentlich?

3 – Deckkraft verringern sagst Du– ganz sicher bin ich mir nicht ob von dem helleren oder dunkleren Bild? Es geht, denk ich, sowohl als auch, oder? Embarassed

Gruß Marion

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
E|V|E
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 07.10.2003
Beiträge: 1826
Wohnort: mannheim / suttgart

Kamera: pentax
Zubehör: zu wenig


blank.gif
BeitragVerfasst am: 10. Okt. 2003, 13:27    @Knipsi  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

zu 1: Bild > Einstellungen > Tonwertkorrektur oder tastenkombination "STRG+L"
meistens sollte "Auto" gute resultate liefern, wenn nicht einfach mal mit den reglern etwas rumspielen

zu 3: es geht um die deckkraft der oberen ebene. also der ebene, die du du ganze zeit bearbeitet hast. deckkraft heisst ja nichts anderes als, wie sehr die ebene durchläßig ist. bei 0% ist die ebene quasi gar nicht da.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Knipsi
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 04.05.2003
Beiträge: 2090
Wohnort: Dresden

Kamera: Pentax Optio 550 und K5
Zubehör: DA10-17, DA*16-50, DA*50-135, FA77, FA31, FA50/1,7, DFA100, DA18-135, AF540FGZ ...es sammelt sich


germany.gif
BeitragVerfasst am: 10. Okt. 2003, 15:47    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry, ich kann Dir nicht folgen. Crying or Very sad Rolling Eyes

Zitat:
zu 1: Bild > Einstellungen > Tonwertkorrektur oder tastenkombination "STRG+L"
meistens sollte "Auto" gute resultate liefern, wenn nicht einfach mal mit den reglern etwas rumspielen


Bild 1 ist klar für mich.
Ich meite mehr Phils Punkt 3, im Zusammenhang mit Bild2: dort steht:
„3. mit der 2. Kopie eine leichte Tonwertkorrektur machen (dunkel lassen, aber die Kontraste etwas anheben) Bild 2“
Ich sehe bei meinem PS7 unter Tonwertkorrektur keine Möglichkeit den Kontrast zu ändern? Rolling Eyes Habe deswegen mit Helligkeit/Kontrast den Kontrast angehoben.

Zitat:
zu 3: es geht um die deckkraft der oberen ebene. also der ebene, die du du ganze zeit bearbeitet hast. deckkraft heisst ja nichts anderes als, wie sehr die ebene durchläßig ist. bei 0% ist die ebene quasi gar nicht da.


Hiermit meinte ich Phils Punkt 4. Verringere ich die Deckkraft von Ebene1(die hellere jetzt) oder die von Ebene2(dunkle mit höherem Kontrast)? Oder ist das egal. Ich hatte beide Varianten versucht und bilde mir ein, keinen großen Unterschied gesehen zu haben – oder? Bin nicht sicher. Rolling Eyes Rolling Eyes

Gruß Marion

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Philanthrop
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 978
Wohnort: "Rhoihesse"

Kamera: 600D, S30


germany.gif
BeitragVerfasst am: 11. Okt. 2003, 16:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Knipsi,

tja, ich meinte mit der Tonwertkorrektur indirekt die Kontraste allgemein, wenn du sie darüber hinaus manuell etwas anpassen willst, geht das natürlich über die eigene Funktion im PS. Die beiden ersten Maßnahmen sind eigentlich das einzige, was meine Beschreibung von der MZ-5 unterscheidet, denn die anderen Schritte sind ja identisch.
Was nun die mit der Deckkraft betrifft, Sinn macht es eigentlich fast nur (programmbedingt) die obere Ebene anzupassen und ob nun "ineinanderkopieren" oder "weiches Licht" oder etwas anderes gewählt wird, hängt bekanntlich vom Geschmack jedes Einzelnem ab. Meine "Anleitung" sollte das Grundrezept wie in jeder Küche sein, anpassen und ändern steht jedem frei.
Beim Gaußschen Weichzeichner hab ich auch keine generelle Richtlinie, mach das auch eher nach "Augenmaß", meist so um 0,5-1 Pixel.
Ach ja, zum Thema Deckkraft noch ein Hinweis. Stell dir mal jede Ebene als ein Bild auf "Butterbrotpapier" vor. Alle übereinandergelegt ergeben das fertige Bild von oben aus betrachtet. Deshalb macht es wenig Sinn, eine untere Ebene durchsichtiger (also Deckkraft von 100% verringern), wenn weiter oben die Ebene eben 100% und demzufolge undurchsichtig ist. Probiers mal einfach aus.

_________________
Gruß Phil,
Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Die Frage ist: Womit sind wir beschäftigt?

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenICQ-Nummer    
Knipsi
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 04.05.2003
Beiträge: 2090
Wohnort: Dresden

Kamera: Pentax Optio 550 und K5
Zubehör: DA10-17, DA*16-50, DA*50-135, FA77, FA31, FA50/1,7, DFA100, DA18-135, AF540FGZ ...es sammelt sich


germany.gif
BeitragVerfasst am: 13. Okt. 2003, 17:22    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Phil,
...bringt nur was, wenn man die Deckkraft von dem helleren Bild verringert.
Ich habe doch tatsächlich unter Tonwertkorrektur-Optionen noch ‚Kontrast wahlweise verbessern’ gefunden. Idea Aber der andere Weg ging auch, wie Du schon sagst.
Schön, jetzt kann ich mir auch mal das, was wirklich verpfuscht war noch ein bisschen aufpeppen. Very Happy

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Knipsi
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 04.05.2003
Beiträge: 2090
Wohnort: Dresden

Kamera: Pentax Optio 550 und K5
Zubehör: DA10-17, DA*16-50, DA*50-135, FA77, FA31, FA50/1,7, DFA100, DA18-135, AF540FGZ ...es sammelt sich


germany.gif
BeitragVerfasst am: 28. Okt. 2003, 14:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

HI! ... bin unter meinen Arbeitsbergen wieder aufgetaucht!!

Zitat:
So, nun bin ich mal gespannt, ob wir hier eine EBV "Ecke" zusammenbekommen, andere Tipps und Kniffe?

angeregt von Deiner Aufforderung, Phil, möchte ich hier etwas ergänzen.
Naja, ich bin zwar der EBV-Neuling hier und weiß nicht, ob Ihr das schon kennt, aber vielleicht ist es doch für manche neu und hilfreich....

Sind ne Menge Schritte, die man sich da merken muß Rolling Eyes , und wenn mans nur selten macht oder auch häufig anwenden will – dafür hat Photoshop „Aktionen“:
1. Im Fenster Aktionen, klick auf Button „Neue Aktion“
2. einen hübschen Namen dafür ausdenken
3. klick auf Butten „Aufzeichnung beginnen“
4. Ausführen aller Schritte nacheinander wie oben von Phil beschrieben
5. wenn alle Schritte ausgeführt – klick auf Button „Aufzeichnung beenden“
6. im Prinzip kann man es jetzt schon nutzen
7. einfach ein neues Bild laden und auf Button „Auswahl ausführen“ – der Rechner ist erheblich schneller auf diese Art Smile

Wenn Ihr Euch die einzelnen Schritte nun auf der Aktionen Karteikarte anseht, könnt Ihr an den Stellen, an denen sich manueller Einsatz erforderlich macht links neben der entsprechenden Teilaktion noch „Dialog aktivieren“ anklicken, dann hält das Programm immer genau dort an, und Ihr könnt andere Werte dort angeben. Ich habe das immer in den Bereichen getan, an denen die Deckkraft Eingabe erforderlich ist, denn diese variiert ja von Bild zu Bild.

Viel Spaß
Marion

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Nightstalker
Jedimeister
Jedimeister



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.04.2003
Beiträge: 17471


Kamera: The Brick 01 und eine K30 in wunderschönem Blau
Zubehör: Limiteds und Noktons .. und diverse Plastikobjektive


germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. Dez. 2003, 11:12    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

noch eine Alternative:

man verbiegt die Gradationskurven... ein umgekehrtes S ergibt in den hellen und dunklen Werten eine weichere Wiedergabe...

dementsprechend ergibt ein S eine kontraststeigernde und auffrischende Wirkung.

_________________
bekennender PEN-Bruder
meine aktuellen Bilder
meine Bilder
meinePentax Ausrüstung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min



Geschlecht:  
Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 16746


Kamera: Pentax 330,Kx,K1 FA:43,77,20-35 DFA*:21,50,85 DFA:28-105, 150-450 DA*:60-250 FF Sigma:15 Fisheye


blank.gif
BeitragVerfasst am: 09. Dez. 2003, 02:03    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Alternative gefällt mir und sie geht auch schneller. Wink

Gruß

Markus

_________________
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1854s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]