Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - FA_43 oder FA_40
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 FA_43 oder FA_40

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jbecker
Lernt alles kennen
Lernt alles kennen




Mitglied seit: 18.03.2007
Beiträge: 11





blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 00:17    FA_43 oder FA_40  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Etwas ratlos stehe ich vor der Wahl: FA_43 oder FA_40 als "normalbrennweitiges" Objektiv an der K10D?

Das 43er ist liststark, soll aber bei Offenblende sehr weich zeichnen. Andere sagen, dieses Objektiv ist bereits bei Offenblende tadellos. Hm, was nun? Oder ist das 40er_limited evtl. schon bei 2.8 der Schärfeknaller?

Ich suche ein lichtstarkes "Normalobjektiv", dessen hohe Lichtstärke auch tatsächlich einsetzbar ist. Es sollte auch lieferbar sein Wink

Wer hat den ultimativen Tipp? http://forum.digitalfotonetz.de/images/smiles/icon_question.gif
Question

Gruß

Joachim

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Stefan23
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 28.01.2007
Beiträge: 2358





blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 00:25    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

So wirklich lieferbar ist im Moment gar nichts. Mit dem DA 40/2,8 wird es bald allerdings sicherilch besser aussehen, das FA 43 läuft ja aus.
Das DA 40 ist deutlich kleiner und soll auch bei Offenblende sehr gut sein. Interessant wäre sicher ein Vergleich beider Objektive bei F2,8 - kann ich nicht mit dienen. Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
ergoden
Mr. Green
Mr. Green



Geschlecht:  Alter: 53
Mitglied seit: 14.06.2005
Beiträge: 28552
Wohnort: Vorwärts nach weit

Kamera: K-1 *ist Ds 645N
Zubehör: Stativ im Keller, Hülsenfrüchte von 15-400mm


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 00:30    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das DA40 kannst du getrost bei offenblende einsetzen, als lichtstark würde ich es nicht bezeichnen, das 43er kenne ich nicht. Lichtstarkes normalobjektiv an APS-C ist für mich ein 31er limited.
_________________
Christian
Es gibt viele komische Dinge auf der Welt. Eines darunter ist die Einbildung des Weißen, er sei weniger wild als die anderen Wilden.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
muaddib
VIP
VIP



Geschlecht:  Alter: 46
Mitglied seit: 16.03.2007
Beiträge: 247


Kamera: Canon EOS 5d mkII


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 00:41    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich besitze das 40er und habe mir wegen der Lichtstärke noch das 43er bestellt. Ein Vergleich (Schärfe, Bokeh) wäre auch für mich unglaublich interessant.

Gruß
Kai

_________________
Gott existiert, ob es ihn gibt oder nicht!


Fotos von mir:

Galerie
Fotocommunity

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
ergoden
Mr. Green
Mr. Green



Geschlecht:  Alter: 53
Mitglied seit: 14.06.2005
Beiträge: 28552
Wohnort: Vorwärts nach weit

Kamera: K-1 *ist Ds 645N
Zubehör: Stativ im Keller, Hülsenfrüchte von 15-400mm


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 00:51    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
ch besitze das 40er und habe mir wegen der Lichtstärke noch das 43er bestellt. Ein Vergleich (Schärfe, Bokeh) wäre auch für mich unglaublich interessant.

Na den wirst DU dann ja bald liefern können. Mr. Green

_________________
Christian
Es gibt viele komische Dinge auf der Welt. Eines darunter ist die Einbildung des Weißen, er sei weniger wild als die anderen Wilden.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Arnold
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 01.12.2003
Beiträge: 5999
Wohnort: Hamburg

Kamera: K3II K3 K-S1 GRIII Q7 SP/F ES/II KM K2/dmd K/L/MX MESuperA MZ-5N Z-5
Zubehör: 14 20 21 24 28 30 31 35 40 50 55 77 85 120 135 150 1/2/3/4/500 350 10-17 16-85 20-40 55-300 *80-200


ukraine.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 01:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das FA43 ist bei Blende 2,8 nicht schlechter als das DA40, bei Offenblende verdient es nur an der *ist D die Bezeichnung "weich", bei allen späteren Kameras sorgt der dünnere AA-Filter vorm Sensor für höheren Offenblendkontrast.

Das FA43 ist zudem mechanisch etwas besser, kleinbildtauglich und kompatibel mit allen K-Bajonett-Kameras seit 1975. Eine Alternative ist noch das FA35/2.

Arnold

_________________
Pentax-, Klettermäxchen- und Ukraine-Fan Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
einherzfuerknipser
Foren-Pfeiffer
Foren-Pfeiffer



Geschlecht:  
Mitglied seit: 22.08.2004
Beiträge: 21570
Wohnort: NRW

Kamera: X30, K-30, KP, TZ-71
Zubehör: 10-1000mm


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 01:32    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
mechanisch etwas besser

... finde ich stark untertrieben, das 43mm ist IMO mechanisch perfekt, das 40mm dagegen ein Wackelpudding. Wer aber keinen Blendenring und keine Vollformattauglichkeit braucht, wird auch mit dem 40mm glücklich werden.

_________________
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
korfri
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 28.08.2003
Beiträge: 5650
Wohnort: Berlin

Kamera: Pentax K3, MX usw, Lumix FX700, Finepix F550


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 01:53    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
das 40mm dagegen ein Wackelpudding

Stimmt schon, aber es ist optisch perfekt.

Ich würde es unbedingt wieder kaufen.

_________________
Gruß
Fritz

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Ben Sung
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 26.04.2005
Beiträge: 7721





blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 02:18    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte mich auch schon mal mit der Frage beschäftigt. Mein Entscheidung war das ich das DA 40 nehmen würde.

Warum habe ich jetzt eigentlich keins von beiden? Frage ich mich gerade ...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
fibbo
Foren-Sponti
Foren-Sponti



Geschlecht:  Alter: 66
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 20938
Wohnort: bei Alicante

Kamera: Pentax, Nikon & Sony
Zubehör: Etliches... 14-1680mm Brennweiten an KB/VF


spain.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 02:24    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Ben Sung » hat folgendes geschrieben:
Ich hatte mich auch schon mal mit der Frage beschäftigt. Mein Entscheidung war das ich das DA 40 nehmen würde.

Warum habe ich jetzt eigentlich keins von beiden? Frage ich mich gerade ...



Weil Du es nicht wirklich brauchst?

fibbo

_________________
"Corona = 1) Beer brand name, 2) common virus species 3) biggest intelligence test worldwide ever 4) Crime of the century

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Arnold
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 01.12.2003
Beiträge: 5999
Wohnort: Hamburg

Kamera: K3II K3 K-S1 GRIII Q7 SP/F ES/II KM K2/dmd K/L/MX MESuperA MZ-5N Z-5
Zubehör: 14 20 21 24 28 30 31 35 40 50 55 77 85 120 135 150 1/2/3/4/500 350 10-17 16-85 20-40 55-300 *80-200


ukraine.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 09:00    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« einherzfuerknipser » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
mechanisch etwas besser

... finde ich stark untertrieben, das 43mm ist IMO mechanisch perfekt, das 40mm dagegen ein Wackelpudding.

Jetzt übertreibst Du einmal nach oben und einmal nach unten Wink

Arnold

_________________
Pentax-, Klettermäxchen- und Ukraine-Fan Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
marccccc
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 289
Wohnort: Köln




peru.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 09:05    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Arnold » hat folgendes geschrieben:

Das FA43 ist zudem mechanisch etwas besser, kleinbildtauglich und kompatibel mit allen K-Bajonett-Kameras seit 1975. Eine Alternative ist noch das FA35/2.


Hallo Arnold,
ich meine, dass auch das DA40 auch kleinbildtaublich ist. Habe das schon mehrfach gelesen. Ich glaube, es war ein Nebeneffekt, da es wohl auf der Grundkonstruktion eines älteren Objektives aufbaut.
Richtig?
Gruss
Jacob

_________________
Fujifilm X-E1
XF18-55mm f2.8-4, XF35mm f1.4
Canon S95
Adobe Lightroom

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
ergoden
Mr. Green
Mr. Green



Geschlecht:  Alter: 53
Mitglied seit: 14.06.2005
Beiträge: 28552
Wohnort: Vorwärts nach weit

Kamera: K-1 *ist Ds 645N
Zubehör: Stativ im Keller, Hülsenfrüchte von 15-400mm


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 09:22    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« marccccc » hat folgendes geschrieben:
« Arnold » hat folgendes geschrieben:

Das FA43 ist zudem mechanisch etwas besser, kleinbildtauglich und kompatibel mit allen K-Bajonett-Kameras seit 1975. Eine Alternative ist noch das FA35/2.


Hallo Arnold,
ich meine, dass auch das DA40 auch kleinbildtaublich ist. Habe das schon mehrfach gelesen. Ich glaube, es war ein Nebeneffekt, da es wohl auf der Grundkonstruktion eines älteren Objektives aufbaut.
Richtig?
Gruss
Jacob

Gerade Arnold hat es mal getestet (musst du mal forensuchen) und herausbekommen, dass es den Bildkreis zwar ausleuchtet aber nicht voll auskorrigiert ist (wenn ich mich recht erinnere).

_________________
Christian
Es gibt viele komische Dinge auf der Welt. Eines darunter ist die Einbildung des Weißen, er sei weniger wild als die anderen Wilden.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
bkx
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 46
Mitglied seit: 18.09.2004
Beiträge: 8280
Wohnort: Lübeck




blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 10:52    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als das 40er neu war gab es mal einen Vergleich mit dem 43er. Ich finde ihn jetzt nicht wieder, war mal in einem Beitrag verlinkt.
_________________
Ich bin kein Fotograf – ich bin nur bekennender Technikfreak...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
kafenio
Wechselkönig
Wechselkönig




Mitglied seit: 05.06.2009
Beiträge: 10842





blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 12:28    Re: FA_43 oder FA_40  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« jbecker » hat folgendes geschrieben:
Das 43er ist liststark, soll aber bei Offenblende sehr weich zeichnen. Andere sagen, dieses Objektiv ist bereits bei Offenblende tadellos. Hm, was nun? Oder ist das 40er_limited evtl. schon bei 2.8 der Schärfeknaller?

Ich suche ein lichtstarkes "Normalobjektiv", dessen hohe Lichtstärke auch tatsächlich einsetzbar ist. Es sollte auch lieferbar sein Wink

Wer hat den ultimativen Tipp?

hi joachim,
1. wenn du einen rat willst ob 40er oder 43er: kauf das 43er wenn du es noch bekommst.
2. warum 43er und nicht 40er?
- offen hat es unter bestimmten umständen einen "weichzeichnungseffekt", ist aber dennoch schon gut scharf
- bessere verarbeitung
- ab 2,8 mindestens gleich gut, wenn nicht gar besser als das DA40
- AL tauglich.
- auch an KB verwendbar.
- meist günstiger, da nur noch gebraucht zu bekommen...
3. wenn du ein normalobjektiv suchst: dann sieh zu das du ein 35er bekommst. das ist bisher das einzigste meiner objektive gewesen welches vom bildausschnitt exakt einem 50er an KB entspricht.
alternative: ein FA 31 limited, dies entspricht einem 43er bildausschnitt an kleinbild. das 43er ist ein leichtes tele (umgerechnet ca. 64mm brennweite)

_________________
...kein Kleinbild? Keine neue Pentax.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Gast










BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 12:36    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zu bedenken wäre noch die unterschiedliche Anzahl der Blendenlamellen, die sich auf das Aussehen von Lichtern bei Nachtaufnahmen auswirkt.
Während das FA43 achtstrahlige Lichter erzeugt, sieht man beim DA40 18-Strahlige (9 Blendenlamellen).
(auf dpreview gab's mal einen Vergleich, glaub' ich...)

Was man nun schöner findet ist wohl eine Geschmacksfrage.
Mir persönlich gefällt der klassische Achtstrahl besser und macht einen "gewohnteren, natürlicheren" Eindruck auf mich.

Und das Gerücht von der Offenblende-Weichheit des FA43 sollte mittlerweile doch endlich vernichtet sein.
Selbst sogar auf dpreview brechen immer mehr ihr jahrelang unterdrücktes Schweigen Mr. Green und outen das 43er als durchaus "offenblendetauglich". Und schon bei Blende 2,4 macht es einen kräftigen Sprung nach "besser".

Persönliche Galerie     
kafenio
Wechselkönig
Wechselkönig




Mitglied seit: 05.06.2009
Beiträge: 10842





blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 12:43    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@helium: der sprung zwischen gut und supergut erfolgt bei meinem 43er bei blende 2,8 - nicht 2,4

offen ist es nicht "weich" sondern schon gut scharf, hat jedoch unter bestimmten umständen z.b. an harten kontrastkanten in überbelichteten stellen oder auf stark überbelichteten bildern eine art "weichzeichnungseffekt" - eine art leichter "heiligenschein". sieht ziemlich geil aus, ist aber definitiv vorhanden und lässt sich nicht wegdiskutieren. dieser effekt ist aber auch ein grund, warum ich diese linse so liebe...

_________________
...kein Kleinbild? Keine neue Pentax.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Gast










BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 13:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@kafenio
Den "Sprung" schau ich mir nochmal an... Mr. Green
Aber diesen "Heiligenschein", wie du das nennst gab/gibt es bei meinen Vergleichsobjektiven FA35 und A 50/1,7 ebenfalls. Ich würde nicht sagen, dass dies etwas FA43-Spezielles ist. Zumindest ist mir das bisher nicht als "typisch" aufgefallen...
Und wer will, kriegt den durch Nachbearbeitung locker fast weg...
Wie auch immer, F 1,9 verwende ich sehr gerne und Poster mach ich keine.

Persönliche Galerie     
muaddib
VIP
VIP



Geschlecht:  Alter: 46
Mitglied seit: 16.03.2007
Beiträge: 247


Kamera: Canon EOS 5d mkII


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 13:13    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und wie gut ist das 35er im Vergleich zum 43er, abgesehen vom ominösen 3d-Effekt des Letzteren? Ich habe da soviel Diskussionen gelesen und bin wegen Widersprüchlichkeit nicht schlau geworden.
_________________
Gott existiert, ob es ihn gibt oder nicht!


Fotos von mir:

Galerie
Fotocommunity

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
bkx
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 46
Mitglied seit: 18.09.2004
Beiträge: 8280
Wohnort: Lübeck




blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. März. 2007, 13:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube das beste bei diesen Objektiven ist einfach ausprobieren. Ich hatte das FA 43 ein paar Wochen und mochte das DA 40 lieber.
_________________
Ich bin kein Fotograf – ich bin nur bekennender Technikfreak...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1565s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug off ]