Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Sigma 100 - 300 f4 DG
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Sigma 100 - 300 f4 DG

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Falco
VIP
VIP



Geschlecht:  Alter: 40
Mitglied seit: 11.02.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Regensburg

Kamera: D300 + D700 + diversen Klein- und Großkram


sweden.gif
BeitragVerfasst am: 23. März. 2007, 21:46    Sigma 100 - 300 f4 DG  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen,

Möchte mir demnächst ein "relativ" lichtstarkes Tele kaufen. Da ich nicht im Geld schwimme Crying or Very sad und mir daher kein 2.8 300mm kaufen kann hatte ich das Sigma 100 - 300 f4 ins Auge gefasst.
Deshalb nun einige Fragen dazu:

1. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv?
2. Wie siehts denn mit der Qualität, Schärfe und Brillanz aus?
3. Wie siehts bei dem Objektiv mit Konvertern aus?
4. Hat jemand zufällig eins rumliegen und wills los werden Wink

Gibt es eventuell qualitativ ähnliche Objektive die günstiger sind?
Eventuell auch eins was jemand los werden möchte

Gruß Falco

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Erny
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 15.01.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Mainz

Kamera: *ist DS, ME-Super
Zubehör: SMC DA 18-55, SMC M 1.7-50, Tamron 28-200, Sigma EX DG 12-24, Sigma APO 4/100-300 EX IF, Sigma 35-70, Metz 32CT3I


blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. März. 2007, 23:25    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Falco,

grüß dich im DFN.

Ich habe das von dir angesprochene Objektiv und wenn du HIER nachsiehst kannst du ein damit gemachtes Bild ansehen, nämlich die Nr. 3.

Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Meinungen zu diesem Objektiv, verwende einfach die Suche nach den Begriffen Sigma APO IF 100-300 Backfocus Frontfocus, da solltest du recht viel finden, z.B. HIER .

Gruß
Werner

_________________
Staubsauger-Vertreter verkaufen Staubsauger
Versicherungs-Vertreter verkaufen Versicherungen
... Warum sollten da Volks-Vertreter aus der Art schlagen? (Dieter Hildebrandt)

ERNY

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Falco
VIP
VIP



Geschlecht:  Alter: 40
Mitglied seit: 11.02.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Regensburg

Kamera: D300 + D700 + diversen Klein- und Großkram


sweden.gif
BeitragVerfasst am: 24. März. 2007, 15:31    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

besten Dank,

tolles Bild im übrigen! Werd mir wohl dieses Objektiv holen, da auch die 4.5 300mm (F* und FA*) zu teuer sind auf dem Gebrauchtmarkt!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Erny
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 15.01.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Mainz

Kamera: *ist DS, ME-Super
Zubehör: SMC DA 18-55, SMC M 1.7-50, Tamron 28-200, Sigma EX DG 12-24, Sigma APO 4/100-300 EX IF, Sigma 35-70, Metz 32CT3I


blank.gif
BeitragVerfasst am: 24. März. 2007, 17:46    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Falco,

HIER findest du noch mehr Beispielbilder in dem Beitrag von Martin_S auf der zweiten Seite.

Ich würde mich an deiner Stelle nochmals mit dem Fokus-Problem befassen, denn es scheint kein Einzelfall zu sein, auch wenn ich das so für mein Objektiv direkt nicht unterschreiben kann. An anderer Stelle wird von flauen Bildern bei großer Öffnung gesprochen, auch das sollte man mal lesen.

Gruß
Werner

_________________
Staubsauger-Vertreter verkaufen Staubsauger
Versicherungs-Vertreter verkaufen Versicherungen
... Warum sollten da Volks-Vertreter aus der Art schlagen? (Dieter Hildebrandt)

ERNY

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Wonko
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 08.04.2005
Beiträge: 2319
Wohnort: bei Hamburg




blank.gif
BeitragVerfasst am: 24. März. 2007, 19:16    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe auch immer noch ein halbes Auge auf dieses Objektiv, daher klinke ich mich mal ein.

Die Erfahrungen hier im Forum scheinen mir sehr weit gestreut. Teils gute, teils sehr schlechte Abbildungsleistung, Fokusprobleme mit der DG-Version behoben - oder nicht etc.

Wenn ich mir die MTF-Charts auf der US Seite von Sigma so anschaue, muss das 100-300mm DG eigentlich bereits offen sensationell gut sein, auch besser als das 70-200 2.8 DG (das natürlich bei 2.8, andere Charts stehen dort nicht). Die Erfahrungsberichte sprechen aber offenbar eine andere Sprache.

Wäre schön, wenn sich Besitzer der DG-Version nochmal melden und was dazu sagen, wie das 100-300m 4.0 sich an den anktuellen Pentax-Bodys macht (und natürlich auch an der *ist DS, Falco hat den Thread ja gestartet).

_________________
Gruß Frank

Drei Links

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wildlife
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 4662
Wohnort: Jenseits von Afrika

Kamera: einige gute Werkzeuge
Zubehör: mehr als ich tragen kann


germany.gif
BeitragVerfasst am: 26. März. 2007, 09:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe die DG-Version bereits seit Januar in Gebrauch.

Die Abbildungsleistung für f=300mm habe ich mit meinem FA*2,8/300mm verglichen und bin vom Sigma einigermassen beeindruckt.
Erwartungsgemäss erreicht es natürlich nicht ganz den "Standard" des 300er, aber die Bildergebnisse sind dennoch überzeugend.

Wie bei fast allen Objektiven üblich, ist durch Abblenden um eine bis zwei Blenden die Leistung noch sichtbar zu steigern, doch schon bei Offenbende sind die Errgebnisse durchaus okay.

Den AF in Kombination mit der K10D kann man als schnell bezeichnen. Der Motor der K10D fokussiert das 100-300er mit einer derartigen Geschwindigkeit, das bei kontrastarmen Motiven die AF-Elektronik keine Chance mehr hat den Antrieb rechtzeitig zu stoppen. Hier ist die Grenze der Stellgeschwindigkeit schon leicht überschritten. Mit der *istD und ihrem langsameren AF-Motor gibt es dieses Problem nicht.

Die Genauigkeit des AF ist sowohl an der K10D als auch an der *istD sehr gut. Nur selten habe ich bisher gravierende Ausreisser gesehen. Evtl. hat man hier bei der DG-Version nachgebessert oder ich habe ein gutes Exemplar erwischt!

Die Konvertertauglichkeit (Sigma EX 1,4x) ist sehr gut, allerdings würde ich auf die Kombination mit einem 2x-Konverter verzichten.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Wonko
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 08.04.2005
Beiträge: 2319
Wohnort: bei Hamburg




blank.gif
BeitragVerfasst am: 26. März. 2007, 19:10    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wildlife, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ich muss mal ein Usertreffen abpassen, wo ein solches Objektiv am Start ist, vielleicht darf ich es dann auch mal draufschrauben. Smile

_________________
Gruß Frank

Drei Links

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
einherzfuerknipser
Foren-Pfeiffer
Foren-Pfeiffer



Geschlecht:  
Mitglied seit: 22.08.2004
Beiträge: 21570
Wohnort: NRW

Kamera: X30, K-30, KP, TZ-71
Zubehör: 10-1000mm


germany.gif
BeitragVerfasst am: 26. März. 2007, 21:14    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Falls es kein Zoom sein muß:

http://forum.digitalfotonetz.de/kb.php?mode=article&k=101

_________________
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Falco
VIP
VIP



Geschlecht:  Alter: 40
Mitglied seit: 11.02.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Regensburg

Kamera: D300 + D700 + diversen Klein- und Großkram


sweden.gif
BeitragVerfasst am: 26. März. 2007, 21:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

jupp das hab ich mir schon angeschaut und inner Bucht ist auch grad eins zu haben! Mal schaun! Oder ich warte auf das neue 4/300 von Pentax Confused
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Falco
VIP
VIP



Geschlecht:  Alter: 40
Mitglied seit: 11.02.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Regensburg

Kamera: D300 + D700 + diversen Klein- und Großkram


sweden.gif
BeitragVerfasst am: 06. Apr. 2007, 23:24    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

und nun hab ich das 4/300 Very Happy Mr. Green von Sigma! Und ich kann es jedem empfehlen! Optisch ist es perfekt!
_________________
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall. (Albert Einstein)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
JoKo
Mr. EVIL
Mr. EVIL



Geschlecht:  
Mitglied seit: 11.10.2004
Beiträge: 12656





blank.gif
BeitragVerfasst am: 07. Apr. 2007, 09:52    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Falco » hat folgendes geschrieben:
und nun hab ich das 4/300 Very Happy Mr. Green von Sigma! Und ich kann es jedem empfehlen! Optisch ist es perfekt!


Nimm es mir bitte nicht übel dass ich nicht an optische Perfektion glaube Wink

Gibt es Bilder?

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Falco
VIP
VIP



Geschlecht:  Alter: 40
Mitglied seit: 11.02.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Regensburg

Kamera: D300 + D700 + diversen Klein- und Großkram


sweden.gif
BeitragVerfasst am: 07. Apr. 2007, 12:14    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

mit optischer Perfektion meinte ich, dass es für meine Zwecke hervorragend ist! Optische Perfektion wirds wohl kaum geben! Da kann ich nur zu stimmen! Bisher Testfotos aller Blenden einer Hundepfote! Aber sonst noch nix (die liebe Zeit)
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.425s (PHP: 10% - SQL: 90%) | SQL queries: 37 | GZIP enabled | Debug off ]