Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - kritik an *istd
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 kritik an *istd

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Henning
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 03.10.2003
Beiträge: 8289
Wohnort: bei Herborn

Kamera: Sony A1, A7RV, Pentax K1x, K3x, K20D, *istD, Super A, Canon Knipskisten
Zubehör: Objektive von 8-400mm, Scanner, u.v.m.


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. Okt. 2003, 14:00    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Oli,

nochmals folgende Klarstellung:

1. TTL mit altem Blitz funktioniert "fast" einwandfrei im Modus Av. Blende auswählen, Blitz im TTL Mode. Belichtungskorrektur - und + sind kein Problem.
Problem: Habe das gerade nochmals durchgespielt mit Blende 3,5 8 und 13. Bei Blende 3,5 ist der Blitzoutput zu hoch Blende 8 und 13 sind OK.
2. Kamera Modus M, Blitz im TTL Mode Ergebnis wie oben, aber keine Korrekturmöglichkeit.
3. Modus GREEN keine Funktion (Blende blinkt), Tv Modus versucht die Kamera die Blende automatisch zu verstellen d.h. in meinem Fall: Zeit 1/45s Blende 4,5 Negativkorrektur OK (Blende änderte sich dabei auf 5,6 und 8 ); Positivkorrektur nein, da größere Blende als 3,5 nicht möglich.
4. Modus P wie Modus Tv, aber nach umschalten der Blende von Hand bleibt die Blende fix (wie Av) und funktioniert dann auch wie im Modus Av.

Fazit: TTL Blitz nur im Modus Av und M möglich.
Der Vorschlag von Oli den Blitz im Automatikmodus zu nutzen ist nicht sehr zielführend. Wie man bei gängigen Test in Fotomagazinen sehen kann, stimmt die Blendenangabe bei vielen Objektiven nicht. Die Abweichungen betragen bei den Zooms oft bis zu 2!!! Blendenstufen - natürlich abhängig von der gerade gewählten Brennweite. Die Bilder werden also öfters zu dunkel. Das Ergebnis ist ohne genaue Kenntnis des Objektives nicht kontrollierbar.

_________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein - Funkausstellung Berlin 1930

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
microbi
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 25.06.2003
Beiträge: 1586
Wohnort: Berlin

Kamera: Die Kleine (Ricoh GR), die Große (Nikon D750) und die Kleine Große (Leica Q)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Okt. 2003, 15:19    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Oli » hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es eigentlich mit dem 360 FGZ Blitz aus? Kann man dort unabhängig von der Kamera eine Beli-Korrektur eingeben?


ja kann man, von -3 bis +1 nur fuer die blitzbelichtung!

_________________
Benutze Festbrennweiten! Geh näher ran! Fokussiere selbst!

Photophunk.com - Music Photo Archive

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
microbi
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 25.06.2003
Beiträge: 1586
Wohnort: Berlin

Kamera: Die Kleine (Ricoh GR), die Große (Nikon D750) und die Kleine Große (Leica Q)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Okt. 2003, 15:30    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Henning » hat folgendes geschrieben:
... im Modus Av. Blende auswählen, Blitz im TTL Mode. Belichtungskorrektur - und + sind kein Problem.


ums nochmal klar zu stellen!
ich meine nicht die allgemeine bel-korrektur,
sondern eine korrektur der blitzleistung unabhaengig von blende und zeit!

zur not doch die allgemeine bel-korrektur, da sie ja den blitz mitregelt
und dann blende und zeit in m einstellen.
ging aber bei meinen tests nicht, jedoch wohl bei nightstalker und john_j.
Question Question Question

_________________
Benutze Festbrennweiten! Geh näher ran! Fokussiere selbst!

Photophunk.com - Music Photo Archive

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Henning
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 03.10.2003
Beiträge: 8289
Wohnort: bei Herborn

Kamera: Sony A1, A7RV, Pentax K1x, K3x, K20D, *istD, Super A, Canon Knipskisten
Zubehör: Objektive von 8-400mm, Scanner, u.v.m.


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. Okt. 2003, 18:44    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi microbi!

Habe ich das richtig verstanden, Du regelst nochmals den Output direkt am Blitz nach? So etwas geht natürlich bei meiner alten Kiste nicht. Der neue Schnickschnack ist aber derzeit für mich kein Grund was neues zu kaufen. Wireless, Kontraststeuerung und all das Zeugs brauche ich nicht unbedingt.
Ein neuer Blitz müsste zumindestens so flexibel wie mein alter Braun sein, d.h. Schwenkreflektor nach oben (bis 135 Grad!), nach der Seite (na ja), und eine Klappe die bei hoch geschwenktem Blitz immer noch einen Teil direkt aufs Motiv leitet.
Metz löst dies beim MZ54 mit einem 2. Blitz, aber330 Euronen sind mir derzeit etwas zu teuer. Außerdem, funktioniert der MZ54 auch einwandfrei auf der *istD? Die Metz Webseite kennt die *ist (D) noch nicht.

Gruß
Henning

_________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein - Funkausstellung Berlin 1930

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
microbi
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 25.06.2003
Beiträge: 1586
Wohnort: Berlin

Kamera: Die Kleine (Ricoh GR), die Große (Nikon D750) und die Kleine Große (Leica Q)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Okt. 2003, 20:14    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Henning » hat folgendes geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden, Du regelst nochmals den Output direkt am Blitz nach?


ja, hast du. der af 360fgz ermoeglicht eine regelung der bitzleistung.
d.h. in bezug auf die von der kamera abgegebenen ttl-messung
kann die blitzleistung von -3 bis +1 gesteuert werden.

ist bei anderen herstellen genauso.
damit kann die regelung fuer preisguenstige kameras aus dem body herausgenommen werden,
und wer die blitzkorrektur braucht muss dann die top-blitzmodelle kaufen.

ob metz jemals die entsprechenden fuktionen fuer pentax mit neuen sca-adaptern anbieten wird ist ungewiss.
metz hat sich auf anfrage dazu noch nicht geaussert.

der af 360fgz kann eigentlich fast alles, ist aber nicht superleistungsstark, aber ausreichend.
einzig eine stroboskopfunktion fehlt, was aber wirklich selten gebraucht wird.
was vergessen - eigentlich nicht?!
achso er laesst sich nicht drehen, nur nach oben schwenken! Sad
also hochformat an die decke bouncen geht nicht oder nur ueber kabel/wireless.
den 2. blitz ersetzt eine kleine ausziehbare reflexkarte.

_________________
Benutze Festbrennweiten! Geh näher ran! Fokussiere selbst!

Photophunk.com - Music Photo Archive

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pentaxist
Ist häufig hier
Ist häufig hier




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 128
Wohnort: Italia


BeitragVerfasst am: 19. Okt. 2003, 23:42    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

die z 1 p ist herrlich, da kann man die blitzlichtkorrektur separat einstellen. MZ-S hat das nicht, 645 leider auch nicht. auch das hyper-manual der z 1 p ist unerreicht. warum hat Pentax das alles liegen lassen!?
kapiere es nicht.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
microbi
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 25.06.2003
Beiträge: 1586
Wohnort: Berlin

Kamera: Die Kleine (Ricoh GR), die Große (Nikon D750) und die Kleine Große (Leica Q)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2003, 00:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

endlich!!! Very Happy
mein reden.
danke!

wir muessen gar nicht woanders suchen.
das, was ich mir wuensche, hatte pentax schonmal.

na bis auf den af bei der z1p Wink

_________________
Benutze Festbrennweiten! Geh näher ran! Fokussiere selbst!

Photophunk.com - Music Photo Archive

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nightstalker
Jedimeister
Jedimeister



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.04.2003
Beiträge: 17471


Kamera: The Brick 01 und eine K30 in wunderschönem Blau
Zubehör: Limiteds und Noktons .. und diverse Plastikobjektive


germany.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2003, 01:38    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Oli » hat folgendes geschrieben:


Nun zur *ist D: In der Bedienungsanleitung (kann man sich ja auf der Pentax -Seite schon mal anschauen) auf Seite 80 steht , dass die Beli-Korrektur in M sowie im grünen Programm und Bulb nicht zur Verfügung stehen!!


Hallp Oliver,


Die spinnen die Pentaxianer, was soll den der Quatsch, wollen die wirklich jedes gute Feature kaputtmachen?

Manchmal habe ich wirklich den Verdacht, dass bei Pentax Leute arbeiten, die immer wenn mal was wirklich gelungen ist (zB Z1 P) dafür sorgen, dass die Erfahrungen aus diesem Modell auf keinen Fall weiter verfolgt werden...könnte ja sein, dass Pentax mal aus dem Nischendasein rauskäme...Oh gott, das muss verhindert werden, man könnte ja wirklich erfolgreich werden.


Und so bauen sie immer wieder mal bahnbrechende Kameras, siehe K2DMD, LX, Z1 ....und sorgen dann dafür, dass diese Kameras einzig bleiben.

Was habe ich mich gefreut, als Pentax als einzige Firma erkannt zu haben schien, dass ein Blitz da hin gehört wo die Hand am wenigsten belastet wird...genau über den Handgriff. Naja seht einfach selber wo sie den bei allen nachfolgenden Kameras hingebaut haben.

Der fantastische Belichtungsmesser der LX, tauglich bis -6,5 Ev..und noch mehr ... nie wieder gesehen.

Und jetzt eine Kamera, die Aufhelluntauglich ist und bei der man nicht mal den Blitz runterregeln kann....welche Glanzleistung! Und nichtmal aus technischer Notwendigkeit, nein, irgendein Clown hat sich gedacht in M braucht man doch keine Belichtungskorrektur, das schalten wir doch einfach ab...Zusammen mit der (un)tauglichkeit der M Objektive ist das mal wieder der Grund sich ans Hirn zu langen.

_________________
bekennender PEN-Bruder
meine aktuellen Bilder
meine Bilder
meinePentax Ausrüstung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pentaxist
Ist häufig hier
Ist häufig hier




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 128
Wohnort: Italia


BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2003, 09:47    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Blitz über dem Handgriff bei der z 1 p - auch wunderbar, man kann auch zwei-drei Stunden mit dem Blitz fotografieren, dass man nicht müde wird, weil die Hand nicht zusehr belastet wird. Nö, weg damit.
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
korfri
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 28.08.2003
Beiträge: 5649
Wohnort: Berlin

Kamera: Pentax K3, MX usw, Lumix FX700, Finepix F550


germany.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2003, 10:50    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

..
_________________
Gruß
Fritz


Zuletzt bearbeitet von korfri am 09. Sep. 2018, 17:16, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Pentaxist
Ist häufig hier
Ist häufig hier




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 128
Wohnort: Italia


BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2003, 12:54    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja, die Z 1 P . ich habe mir die MZ-S genau angeschaut, aber aus verschiedenen Gründen darauf verzichtet. Die z 1 p wurde "nicht von allen verstanden", weil die Bedienung nicht ganz so einfach gewesen sei (finde ich zwar nicht); warum man dann das Kind mit dem Bad ausgeschüttet hat, verstehe ich bis heute nicht.
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
pfreuha
VIP
VIP




Mitglied seit: 08.09.2003
Beiträge: 203


Kamera: Pentax*Istd;Pentax Z1p; Pentax ME; Leica M3 & M6
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2003, 16:12    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

wenn das mit dem blitz bei der z1-p so gut funktioniert hat, frage ich mich, warum gerade diese kamera die mit abstand schlechtesten testergebnisse bzgl. blitz erzielt hat. die mz-5 war bei diesem test (ist schon einige jährchen her, wenn ich mich recht erinnere) die beste.

ich kenne mich mit blitzen icht so gut aus, jedenfalls leistet der integrierte blitz in der istd gegenüber dem in der z1-p erstaunliches.
ciao

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Henning
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 03.10.2003
Beiträge: 8289
Wohnort: bei Herborn

Kamera: Sony A1, A7RV, Pentax K1x, K3x, K20D, *istD, Super A, Canon Knipskisten
Zubehör: Objektive von 8-400mm, Scanner, u.v.m.


germany.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2003, 19:32    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Hat mal jemand probiert einen manuellen Weissabgleich zu machen? Die Ergebnisse des automatischen (AWB) überzeugen mich nicht allzusehr.

Kann mir jemand erklären wie ich den manuellen Weissabgleich mit ZWEI Händen hinbekommen soll?
Linke Hand weisses Blatt, Rechte Hand Auslöser und wer drückt nun den Abgleichsknopf? Sollte ich das Blatt auf den Boden legen?

Haben die japanischen Ingenieure eigentlich alle DREI Hände? Mutanten?

Gruß
Henning

_________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein - Funkausstellung Berlin 1930

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Nightstalker
Jedimeister
Jedimeister



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.04.2003
Beiträge: 17471


Kamera: The Brick 01 und eine K30 in wunderschönem Blau
Zubehör: Limiteds und Noktons .. und diverse Plastikobjektive


germany.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2003, 22:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« pfreuha » hat folgendes geschrieben:
wenn das mit dem blitz bei der z1-p so gut funktioniert hat, frage ich mich, warum gerade diese kamera die mit abstand schlechtesten testergebnisse bzgl. blitz erzielt hat. die mz-5 war bei diesem test (ist schon einige jährchen her, wenn ich mich recht erinnere) die beste.

ich kenne mich mit blitzen icht so gut aus, jedenfalls leistet der integrierte blitz in der istd gegenüber dem in der z1-p erstaunliches.
ciao


Also ich habe nicht die Z1 P sondern nur die Z1 und diese hatte in den Tests gute Wertungen auch beim Blitzen..und man darf "regeln können" nicht mit "perfekte Messung haben" verwechseln.

Ich bevorzuge es nunmal beim Aufhellen eine -1/3 bis -2/3 Korrektur zu benutzen um den Charakter der Aufnahmen zu erhalten, wie soll ich das mit der istD hinbekommen? Schon an der Blitzsynchronzeit scheitert das Unterfangen....und wenn man das mit Graufiltern hinbekommen sollte, dann kann man den Blitz leider nicht runterregeln....

_________________
bekennender PEN-Bruder
meine aktuellen Bilder
meine Bilder
meinePentax Ausrüstung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Rüdiger
Ist immer hier
Ist immer hier




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 1191
Wohnort: Ostfildern/Stuttgart

Kamera: K10D, *istD, 330GS, MZ-S, LX
Zubehör: Diverse Objektive, Blitze ...


blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2003, 22:16    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
meine Erfahrung mit Aufhellblitzen mit der Z-1p ist, das der Blitz in der Regel zu stark ist.
Der kleine Blitz der MZ-S funktioniert nach meiner Erfahrung besser. Der Blitz past in der Regel ohne Korrektur.

Deshalb einfach mal mit der *istD fotografieren (vielleicht mit Belichtungsreihenaufnahme), vielleicht ist ja eine Blitzkorrektur garnicht notwendig.

_________________
Gruß
Rüdiger

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Nightstalker
Jedimeister
Jedimeister



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.04.2003
Beiträge: 17471


Kamera: The Brick 01 und eine K30 in wunderschönem Blau
Zubehör: Limiteds und Noktons .. und diverse Plastikobjektive


germany.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2003, 22:34    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Rüdiger » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
meine Erfahrung mit Aufhellblitzen mit der Z-1p ist, das der Blitz in der Regel zu stark ist.
Der kleine Blitz der MZ-S funktioniert nach meiner Erfahrung besser. Der Blitz past in der Regel ohne Korrektur.

Deshalb einfach mal mit der *istD fotografieren (vielleicht mit Belichtungsreihenaufnahme), vielleicht ist ja eine Blitzkorrektur garnicht notwendig.



klingt gut, nur ob das mit ISO 200 und einer 125stel Sekunde geht? Zu stark abblenden soll man ja besser auch nicht....also denke ich mal Blende 16 sollte das Maximum sein, Hmm also nach der alten Fausttegel habe ich an einem sonnigen Tag 1/200 bei Blende 16, das heisst ich kkönnte evtl. wenn ich aufhellen will mit 1/125 bei Blende 19-22 fotografieren.....hmmmmm könnte sogar noch gehen, solange man in hiesigen GEfilden ist, doch spätestens im Urlaub braucht man dann den Graufilter.

Naja zum Glück kann man ja auch noch eine Menge Aufnahmen machen, bei denen man keinen Aufhellblitz braucht, darauf wird man sich dann konzentrieren. Wink

_________________
bekennender PEN-Bruder
meine aktuellen Bilder
meine Bilder
meinePentax Ausrüstung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
microbi
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 25.06.2003
Beiträge: 1586
Wohnort: Berlin

Kamera: Die Kleine (Ricoh GR), die Große (Nikon D750) und die Kleine Große (Leica Q)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2003, 23:12    * ist doof  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« john_j » hat folgendes geschrieben:
Ist euch eigentlich bewußt, daß Pentax damit etwas einmaliges auf den Markt gebracht hat?


ja, es haette einmalig werden koennen!
aber sinnvoll kontrolliertes blitzen ist nur mit dem af 360fgz moeglich!
da die belichtungskorrektur in m nicht funktioniert!
. . . haette so schoen sein koennen! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
dickes k.o.-feature!

habe es gerade nochmal mit af240ft und af200t getestet.
ttl-blitzen ist also so gut wie sinnlos,
man muss auf af360fgz umsteigen - ein schlingel, der schlimmes . . .

der ansatz war da, aber nur ttl-blitzen ohne korrektur ist zuwenig!
hoffnung? vielleicht ein software-update, welches die bel-korrektur in m ermoeglicht,
oder in 2 jahren eine verbesserte *istd? (* ist doof!)

« john_j » hat folgendes geschrieben:
. . . die Blitzbelichtungskorrektur würde nicht funktionieren - das widerspricht ja meiner Beobachtung. Woran liegts? Habe ich was falsch gemacht? Oder du? Verstehen wir die *istD nicht?


funktioniert nicht! kannst du dein test wiederholen?! Question

_________________
Benutze Festbrennweiten! Geh näher ran! Fokussiere selbst!

Photophunk.com - Music Photo Archive

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
microbi
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 25.06.2003
Beiträge: 1586
Wohnort: Berlin

Kamera: Die Kleine (Ricoh GR), die Große (Nikon D750) und die Kleine Große (Leica Q)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2003, 23:16    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Nightstalker » hat folgendes geschrieben:
hmmmmm könnte sogar noch gehen, solange man in hiesigen GEfilden ist, doch spätestens im Urlaub braucht man dann den Graufilter.


was moeglich ist, seht ihr an den geposteten fotos weiter oben.

aber was machst du mit dem graufilter? Question

_________________
Benutze Festbrennweiten! Geh näher ran! Fokussiere selbst!

Photophunk.com - Music Photo Archive

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nightstalker
Jedimeister
Jedimeister



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.04.2003
Beiträge: 17471


Kamera: The Brick 01 und eine K30 in wunderschönem Blau
Zubehör: Limiteds und Noktons .. und diverse Plastikobjektive


germany.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2003, 23:56    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« microbi » hat folgendes geschrieben:
« Nightstalker » hat folgendes geschrieben:
hmmmmm könnte sogar noch gehen, solange man in hiesigen GEfilden ist, doch spätestens im Urlaub braucht man dann den Graufilter.


was moeglich ist, seht ihr an den geposteten fotos weiter oben.

aber was machst du mit dem graufilter? Question



Um sinnvoll aufzuhellen kann man entweder die Synchronzeit kurz nehmen (geht bei der istD ja net) oder per Graufilter die Sonne dunkler drehen Wink
in meinem Beispiel könnte man dann statt 1/125 Blende 22 zB 1/125 F 11 nehmen......

_________________
bekennender PEN-Bruder
meine aktuellen Bilder
meine Bilder
meinePentax Ausrüstung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
microbi
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 25.06.2003
Beiträge: 1586
Wohnort: Berlin

Kamera: Die Kleine (Ricoh GR), die Große (Nikon D750) und die Kleine Große (Leica Q)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Okt. 2003, 00:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Nightstalker » hat folgendes geschrieben:
oder per Graufilter die Sonne dunkler drehen Wink


. . . einen starken blitz vorausgesetz, okay.

_________________
Benutze Festbrennweiten! Geh näher ran! Fokussiere selbst!

Photophunk.com - Music Photo Archive

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1703s (PHP: 32% - SQL: 68%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]