Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Krit. Rückblick auf die K10 (mit einer Träne im Knopfloch)
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Krit. Rückblick auf die K10 (mit einer Träne im Knopfloch)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Peter213
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 24.11.2006
Beiträge: 5796


Kamera: EOS 5D, 5DIII, 100D
Zubehör: 'n paar ziemlich gute Linsen


germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 11:11    Krit. Rückblick auf die K10 (mit einer Träne im Knopfloch)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gründe für den Kauf der K10 (im Januar 2007):

Arrow Affinität zu Pentax: seit 10 Jahren (analoger) Pentaxianer mit sehr guten Erfahrungen (MZ-5N, AF500FTZ, Objektive), Markenverbundenheit zu Pentax (Bin kein Mainstreamer, wenn es nicht unbedingt sein muss - Apple, Pentax, Subaru,... Wink )

Arrow Ich hatte lange mit dem Umstieg Analog/Digital gewartet - auch wegen Pentax. Endlich gab es nun eine Pentax-DSLR mit 10mp. Und endlich (wieder) eine "große" Pentax, die man "ordentlich" anfassen konnte.

Arrow Komplette Ausstattung: Anti-Staub, Anti-Wackel, wetterfest, Ultraschall vorbereitet, DNG-fähig, Batteriegriff + Sucherlupe + Gittermattscheibe verfügbar - irgendetwas davon hatte bei den anderen 10 Megapixlern (D200, D80, A100, 30D) immer gefehlt

Arrow Verheißungsvolle Technik-Features: 9 Kreuzsensoren versprachen schnellen und sicheren AF; 22 Bit A/D-Wandlung versprach guten Dynamikumfang

Arrow gutes Preis-Leistungsverhältnis angesichts der Ausstattung

Arrow meine vorhandenen Objektive mit Pentax-Anschluß

Arrow Ankündigung der beiden 2,8er DA*-Zooms

Arrow Tests und Nutzermeinungen überwiegend positiv

Arrow sehr guter Pentax Service (den ich schon mit der MZ-5N erfahren hatte)

Arrow DFN als gutes Pentax-Portal/Forum Wink


Gründe für den Verkauf der K10 (im Mai 2007):

8) EOS 1D Mark III kam nach dem Kauf der K10 "unerwartet aber mächtig" (Das Bessere ist des Guten Feind) - der wichtigste Grund!

Crying or Very sad Schwächelnder AF: mitunter unpräzise bei ungünstigem Licht oder in Gegenlicht-Situationen oder einfach in nicht nachvollziehbaren Fällen (auch vereinzelt vom Stativ aus). Dadurch konnte die ausgezeichnete Schärfeleistung meiner FA 35 und DAF 50 nicht immer umgesetzt werden. Angesichts dessen ist der massive Einsatz von Kreuzsensoren eher enttäuschend. Eine maßgebliche Fortentwicklung des AF im Vergleich zu meiner alten MZ-5N war für mich subjektiv nicht wirklich spürbar.
(Anmerkung: Im Gegensatz zu manch anderem Nutzer bin ich als Brillenträger relativ abhängig vom AF. Ein zuverlässiger und präziser AF spielt deshalb für mich eine große Rolle)

Crying or Very sad Crying or Very sad Anti-Dust quasi wirklungslos

Crying or Very sad Shake-Reduction:
a) arbeitet zwar, erfüllte aber insgesamt nicht meine (zu hohen?) Erwartungen: im Nahbereich (Makro bis 2 m) eingeschränkt oder gar nicht wirksam; auf größeren Distanzen spürbar, aber nicht umwerfend (Schärfeausbeute bei 2 bis 3 herausgeholten Lichtwerten hätte besser sein können/sollen).
b) fehlende Rückkopplung der internen SR durch das "statische" Sucherbild
c) vereinzelt Kapriolen (eigenartig "hochfrequent verzitterte" Bilder) mit eingeschaltetem SR bei kurzen Verschlußzeiten - anhand eines Beispielbildes sagte der Pentax Service dazu: "...hier war die SR offenbar kontraproduktiv es wurde vermutlich eine Bewegung vom SR ermittelt und ausgeglichen welche im Moment der Aufnahme tatsächlich nicht stattfand (Gefahr bei kurzen Verschlußzeiten)..."

Crying or Very sad Question PTTL: im Vergleich zum alten TTL mit 500FTZ letztlich doch in zu vielen Einzelfällen unsicheres/ unkalkulierbares Blitzsystem im Zusammenspiel mit dem relativ teuren 540FGZ. Pentax Service sagt dazu: "...PTTL ist noch etwas zickig..." und "Unsere Ingeneure suchen sicher immer nach Verbesserungen aller Art, ob und zu welcher Lösung sie kommen kann keiner sagen."

Crying or Very sad Eine in 3 Monaten nicht abreißende Mängelliste: K10 zwei Mal getauscht, DFA 50 Makro drei Mal getauscht. Der Pentax Service arbeitet aufopferungsvoll, ist aber letzlich auch nur Leidtragender einer offensichtlich momentan breit gestreuten Produktqualität bei Pentax. Mein Vertrauen in zukünftige mit der heißen Nadel "gestrickte", sprich: produzierten Geräte (Kameras wie Objektive) ist dadurch nicht unbedingt gefestigt worden. Die "guten alten Pentax Zeiten" scheinen endgültig vorbei.

Crying or Very sad Pentax Service auf Hamburg lokalisiert - das kostet im Servicefall Zeit (via Händler) und/oder Geld (via Pentax Pick-up-Service). Diesen Umstand konnte ich freilich schon vorher wissen! Aber für den Dauerbetroffenen ändern sich mitunter die Prioritäten. Die nächste gut arbeitende Canon-Verrtragswerkstatt liegt hingegen nur 10 Autominuten entfernt.

Crying or Very sad Ausbleiben der beiden angekündigten DA*-Zooms, die ich für dieses/n Frühjahr/Sommer fest in der Planung hatte, sowie die schwere Verfügbarkeit fast aller anderen "wertigen" Pentax-Objektive (ebenso wie auch die Gittermattscheibe, die ich gerne gehabt hätte). Ersatz- und Alibi-Käufe von Objektiven, nur um Fehlzeiten zu überbrücken, sind nicht mein Ding.

Smile Confused Sad Zur Bildqualität habe ich eine etwas ambivalente Haltung: Zum einen produziert die K10 farb- und tonwertmäßig sehr ausgewogenen Bilder mit wunderschönen Hauttönen. Viele Bilder, die ich gemacht habe, strahlen den alten, in meinen Augen sehr angenehmen "Kodak-Look" aus. Mitunter ist dieser Touch aber auch kontraproduktiv: über so manchem kameraintern erzeugten JPEG hängt ein eigenartiger Grau/Gelb/Grün-Schleier. Für mich ist die K10 deshalb eine reine RAW-Kamera - was nicht unbedingt schlecht sein muss. Ich weiß auch, dass das JPEG-Verhalten der K10 sehr unterschiedlich diskutiert wird. Ich stehe jedoch auf der Seite derjenigen, die meinen, dass die JPEG-Engine der K10 nicht deren Glänzstück ist. --- Okay, der Vergleich hinkt: Aber mich erinnert die Sache ein bißchen an die Klimaautomatik in meinem Subaru: Die Automatikfunktion ist im Grunde unbrauchbar, ich schalte sie nie ein, sondern regle alles per Hand - das funzt prima, ich habe mich daran gewöhnt. Aber irgendwie beschleicht mich manchmal der Verdacht, das ich etwas nicht nutzen kann, für das ich voll bezahlt habe.

Sad Was evtl. bei der unmittelbaren Konkurrenz (D200, D80, A100, 30D) nicht besser ausfällt, mich aber dennoch gestört hat:
a) APS-C bedingt kleiner Sucher (Okay, Gewohnheitssache, und außerdem ist der K10-Sucher schon der größte seiner Klasse. Aber der Blick ab und an durch den "Vollformatsucher" der MZ-5N ist geradezu eine Offenbarung.)
b) Der Beschnitt des Sucherbildes (lt. techn. Daten 5%) hat mich bei der Komposition des Bildes mitunter ziemlich irritiert, weil "riesiger" und "sofortiger" Randzuwachs bei Kontrolle auf dem Display. Möglicherweise lag das z.T. auch am schiefen und außermittigen Sucherbild meiner vorletzten K10. Wie dem auch sei, die 1D III hat 100% Sucherbild - keine Kompromisse mehr! Wink

**********************************

Alle Kritikpunkte "auf einem Haufen" verdecken sicherlich die Tatsache, dass die K10 eine sehr gute Kamera ist. Manche Nutzer werden den einen oder anderen Kritikpunkt nicht nachvollziehen können und/oder sich schlicht am Bemängelten nicht weiter stören. Fotografie im allgemeinen und das Auskommen mit der Fototechnik im besonderen ist eben eine sehr individuelle Angelegenheit.

_________________
Gruß,
Peter

***********
Am liebsten mag ich die wissenschaftliche Theorie, dass die Ringe des Saturn ausschliesslich aus verlorengegangenem Reisegepäck bestehen. (Bertrand RUSSELL)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Kosmo
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 27.08.2006
Beiträge: 232
Wohnort: Goslar




germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 11:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann hoffe ich für dich das du mit deiner neuen glücklicher wirst. Smile

Klar ist die K10D keine "Eierlegendevollmilchsau" und ich habe auch den ein oder anderen Kritikpunkt. Dennoch denke ich das man beim Preis von 850€ eine wirklich gute Kamera für sein Geld bekommt. Auch und besonderst im Vergleich zur Konkurenz in diesem Preissegment.

Die Frage ist halt ob man für den geschätzt- 4,5 fachen Preis einer K10D (Mark III) auch die entsprechende Mehrleistung bekommt, außer man braucht sie halt für den prof. Einsatz. Ich denke nicht das man beide Kameras auch nur im entferntesten Vergleichen kann. Die K10D ist halt ein Body für den ambitionierten Fotografen, die Mark III ein Profi Gehäuse, mit einem für mich als Hobbyfotografen, zu hohen Preis.

Gruß
Robert

_________________
Im Herzen ein PENTAXianer

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
aki-bs
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 10.07.2003
Beiträge: 5526
Wohnort: dort wo es am schönsten ist

Kamera: ausser u-wasser kamera immer mit optischem sucher; mal mit und mal ohne spiegel
Zubehör: was man so braucht / photoshop CS5 & imatch-archivierungs.SW


switzerland.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 12:03    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

die gründe für den kauf und einige gründe für den verkauf kann ich sehr wohl nachvollziehen, denn die empfinde ich genau so.


ein wechsel von einer K10d auf eine EOS 1D Mark III käme für mich rein aus kostengründen nicht in frage - so viel ist mir das hobby nun doch nicht wert und die k10d schon die absolute finanzielle obergrenze.
es gibt für mich auch noch was anderes ausser photographieren und das andere ist leider auch nicht umsonst Wink


wünsche dir wesentlich mehr erfolg mit der canon und dass sich die investition lohnt!!

_________________
viele grüsse
aki

australien 2010
route ---- photos


Zuletzt bearbeitet von aki-bs am 08. Mai. 2007, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Schnüffelstück
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 47
Mitglied seit: 15.10.2006
Beiträge: 7599
Wohnort: Colonia

Kamera: Pentax
Zubehör: Pentax DA(*) und FA


mongolia.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 12:04    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Bessere ist des Guten Feind - wenn man sich das Bessere denn leisten kann. Für mich sieht die Überlegung so aus: Entweder mit Midrange-DSLR auf Weltreise oder mit Highend-DSLR auf Balkonien. Ich habe für mich meine Entscheidung getroffen und mir aus den vielen Midrange-DSLRs die rausgesucht, die mir den meisten Spaß bietet.
Glückwunsch an den, der entweder außer Fotografie keine teuren Hobbys hat oder sie sich trotz S5Pro oder MarkIII problemlos leisten kann.

_________________
DSLR und 3D-Foto Blog

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Peter213
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 24.11.2006
Beiträge: 5796


Kamera: EOS 5D, 5DIII, 100D
Zubehör: 'n paar ziemlich gute Linsen


germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 12:33    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da die Antworten bislang alle auf den finanziellen Aspekt abheben, kurz dazu:

Arrow Ja, ich verdiene mit der Fotografiererei auch ein paar Brötchen. Ist aber trotzdem noch ein schönes Hobby. Smile

Arrow Wie gesagt, mein Umstieg auf Digital kam erst im Januar 2007 mit der K10. Ich kenne eine Menge Leute, die haben sich in den letzen 5 Jahren zwei, drei oder vier DSLRs + Bridgecam + Kompakte zugelegt. Rechnet einfach mal zusammen, was Ihr in den letzten 5 Jahren für Digitalkameras ausgegeben habt! Na, wie sieht's aus - weit von den 3 1/2 Tsd. (Straßenpreis) der Mark III entfernt? Wink
Und von den Limited-Sammlungen mancher Hobbyisten wollen wir mal gar nicht erst reden.

Arrow Ansonsten heißt das Strichwort: Prioritätensetzung. Meinen Subi fahre ich jetzt seit 3 Jahren, vorher einen Mitsubishi 13 Jahre - alles ohne Pannen, ohne Mängel, ohne Defekte. Wieviel Autos zu welchen Preisen habt Ihr in den letzten 16 Jahren "verschlissen"? Wink

_________________
Gruß,
Peter

***********
Am liebsten mag ich die wissenschaftliche Theorie, dass die Ringe des Saturn ausschliesslich aus verlorengegangenem Reisegepäck bestehen. (Bertrand RUSSELL)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
cola
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 03.04.2006
Beiträge: 7317


Kamera: Sony // Pentax
Zubehör: 17 * 28-70 * 31 * 50 * 85 * 200 // 18-135 * 35 * 50 * 50-200 Manfrotto - Godox u.a.


ukraine.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 12:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich persönlich sehe das wie die Vorredner - keine (!) aktuelle DSLR ist perfekt - meine K10D ist für mich in ihrem Marktsegment einfach der Beste Kompromiß - und fertig aus ... ausserdem bin ich ja süchtig nach meinem FA43 ... das gibts nirgendwo anders Laughing

Mehr ausgeben mag für den einen oder anderen okay sein - auch für mich ist mit der K10D und den Limiteds die Obergrenze erreicht - und selbst wenn eine Hasselblad H nochmal "bessere" Aufnahmen zaubert als eine C 1D - ich bin da nicht die richtige Zielgruppe - aber das wusste ich schon vor dem Kauf der K10D Wink

Trotzdem interessant dein Feedback - und viel Spaß mit der 1D !

cola

_________________
Gruß
Cord

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
matthis
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 26.05.2006
Beiträge: 4104
Wohnort: Basel

Kamera: a9, PEN-F, KP
Zubehör: 214377


micronesia.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 12:52    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

So ohne Angabe des Einsatzbereichs kann ich jetzt diesen Erfahrungsbericht nicht so richtig einordnen, abgesehen von den in der Zwischenzeit ja offenbar behobenen Fertigungsmängeln.

Eine C 1D MkIII ist ja sicher ein tolles Teil, aber welche Art Fotos konkret wäre denn damit besser gelungen?

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Nightstalker
Jedimeister
Jedimeister



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.04.2003
Beiträge: 17471


Kamera: The Brick 01 und eine K30 in wunderschönem Blau
Zubehör: Limiteds und Noktons .. und diverse Plastikobjektive


germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 12:54    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

bitte unbedingt fortsetzen, mit den ersten Erfahrungen mit der 1D, ich bin neugierig! Smile

Achja und natürlich viel Spass Smile ..bei Deiner "Krankheitsgeschichte" hätte ich das Ding wohl auch nicht mehr haben wollen..auch nicht wenn es zuletzt funktioniert hätte.

_________________
bekennender PEN-Bruder
meine aktuellen Bilder
meine Bilder
meinePentax Ausrüstung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
magnum
Gast









BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 12:54    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Och, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich eine EOS auch dann nehmen, wenn ich meine Brötchen nicht damit verdiene.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit der neuen mehr Erfolg bzw. weniger Ärger als mit der Pentax.

Aber Du bleibst dem Forum doch erhalten, oder wirst Du jetzt Canonier ?

Persönliche Galerie     
HiJoe42
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  Alter: 57
Mitglied seit: 19.12.2006
Beiträge: 521


Kamera: K10D
Zubehör: Pentax 18-55, 50-200, Tamron 28-75, 18-250, Cosina 100 Makro, Metz 45 CT-5, 58 AF-1


blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 12:57    Re: Krit. Rückblick auf die K10 (mit einer Träne im Knopfloc  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Peter213 » hat folgendes geschrieben:

Crying or Very sad Schwächelnder AF: mitunter unpräzise bei ungünstigem Licht oder in Gegenlicht-Situationen oder einfach in nicht nachvollziehbaren Fällen (auch vereinzelt vom Stativ aus). Dadurch konnte die ausgezeichnete Schärfeleistung meiner FA 35 und DAF 50 nicht immer umgesetzt werden.


Das ist wirklich ein Punkt, der mich an meiner K10D auch sehr stört. Ich empfinde den AF als einigermassen unzuverlässig. Gerade bei Offenblende bei lichtstarken Objektiven heisst es da oft: "KÖNNTE klappen" Sad
Zudem ist der AF im WW-Bereich auch generell nicht sooo genau.

Mir ist daher die Lust an teuren, licht- und abbildungsstarken Optiken vergangen und ich werde mir demnächst lieber ein Suppenzoom (evtl. Tamron 18-250) zulegen, und damit basta.

Drinnen blitze ich am liebsten mit f/8, dann klappt es dank Schärfentiefe auch besser mit dem Fokus.


P.S.: das nötige Kleingeld für eine Mark III hätte ich allerdings auch nicht. Die K10D (+Zubehör) ist bei mir schon die äußerste Schmerzgrenze.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 13:06    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Peter, danke für deinen aufschlussreichen Erfahrungsbericht und das Darlegen der Wechselgründe.

Mir würden auch so manch andere Eigenschaften von Mitbewerbern an der Pentax gefallen.
Nun, es gibt sie nicht und damit muß ich leben und mache es gerne.
Denn es gibt auch so manches, was mir im Pentaxbereich sehr gefällt.

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Peter213
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 24.11.2006
Beiträge: 5796


Kamera: EOS 5D, 5DIII, 100D
Zubehör: 'n paar ziemlich gute Linsen


germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 13:12    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« matthis » hat folgendes geschrieben:
Eine C 1D MkIII ist ja sicher ein tolles Teil, aber welche Art Fotos konkret wäre denn damit besser gelungen?


Hab' ich doch im Prinzip geschrieben: Ein ganz maßgeblicher (aber nicht der einzige!) Aspekt ist für mich der AF. Kann sein, dass der AF in der Preisklasse um die 1000 Euro eben so ist wie er ist (egal ob Pentax, Canon oder Nikon). Aber nach 15 Jahren (Minolta 7xi, Pentax MZ-5N, K10) Durchnitts-AF in Präzision + Schnelligkeit darf's jetzt mal etwas mehr sein. --- Damit meine ich nicht nur irgendwelchen Super-Action-Bilder. Das Pentax-typische Einruckeln des AF hat bei mir zu oft danebengeruckelt.

Aber ich möchte um Himmels Willen jetzt nicht die x-te AF-Diskussion anzetteln. Andere Nutzer haben andere Erfahrungen!

_________________
Gruß,
Peter

***********
Am liebsten mag ich die wissenschaftliche Theorie, dass die Ringe des Saturn ausschliesslich aus verlorengegangenem Reisegepäck bestehen. (Bertrand RUSSELL)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Peter213
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 24.11.2006
Beiträge: 5796


Kamera: EOS 5D, 5DIII, 100D
Zubehör: 'n paar ziemlich gute Linsen


germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 13:13    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Nightstalker » hat folgendes geschrieben:
bitte unbedingt fortsetzen, mit den ersten Erfahrungen mit der 1D, ich bin neugierig! Smile


Wird gemacht. Versprochen! Wink

_________________
Gruß,
Peter

***********
Am liebsten mag ich die wissenschaftliche Theorie, dass die Ringe des Saturn ausschliesslich aus verlorengegangenem Reisegepäck bestehen. (Bertrand RUSSELL)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Peter213
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 24.11.2006
Beiträge: 5796


Kamera: EOS 5D, 5DIII, 100D
Zubehör: 'n paar ziemlich gute Linsen


germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 13:15    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« magnum » hat folgendes geschrieben:
Aber Du bleibst dem Forum doch erhalten, oder wirst Du jetzt Canonier ?


Nein nein, ich bleibe hier zugange. DFN ist eindeutig mein Favorit.

_________________
Gruß,
Peter

***********
Am liebsten mag ich die wissenschaftliche Theorie, dass die Ringe des Saturn ausschliesslich aus verlorengegangenem Reisegepäck bestehen. (Bertrand RUSSELL)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Physiker
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier




Mitglied seit: 28.01.2005
Beiträge: 625
Wohnort: Rhein/Main

Kamera: K-1, K-5


blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 13:27    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank Peter, fuer Deinen sehr ausfuehrlichen Bericht. Genau solche Posting sind es, die fuer das Forum sehr wertvoll sind. Du berichtet subjektiv ueber Deine Erfahrungen, warum Du mit der ein oder anderen Schwaeche der K10D Probleme hat. Das ist fuer mich interessant zu lesen, durch solche Posting wie Deines, kann ich mir eine Meinung bilden, besser als durch Pentax-sind-die-Besten- oder Canonen-sind-doof-Postings!

Nochmal: Vielen Dank dafuer, dass Du Dir die Muehe gemacht hast, Deine Erfahrungen hier einzubringen!!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min



Geschlecht:  
Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 16746


Kamera: Pentax 330,Kx,K1 FA:43,77,20-35 DFA*:21,50,85 DFA:28-105, 150-450 DA*:60-250 FF Sigma:15 Fisheye


blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 13:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Physiker » hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank Peter, fuer Deinen sehr ausfuehrlichen Bericht. Genau solche Posting sind es, die fuer das Forum sehr wertvoll sind. Du berichtet subjektiv ueber Deine Erfahrungen, warum Du mit der ein oder anderen Schwaeche der K10D Probleme hat. Das ist fuer mich interessant zu lesen, durch solche Posting wie Deines, kann ich mir eine Meinung bilden, besser als durch Pentax-sind-die-Besten- oder Canonen-sind-doof-Postings!

Nochmal: Vielen Dank dafuer, dass Du Dir die Muehe gemacht hast, Deine Erfahrungen hier einzubringen!!

Ich freu mich auch schon auf Deinen 1D Erfahrungsbericht.

Gruß

Markus

_________________
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
kafenio
Wechselkönig
Wechselkönig




Mitglied seit: 05.06.2009
Beiträge: 10842





blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 14:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin peter,
sehr sachlich und war spannend zu lesen. auch von mir ein "bitte schreib wie es dir mit der MKIII ergeht/ergangen ist". bei dreimal umtauschen hätte ich pentax die K10 allerdings auch um die ohren gehauen.

ich habe in letzter zeit ebenfalls öfter über einen wechsel nachgedacht, bin aber zum einen aus preislichen gründen, zum anderen aus gewichts- und qualitätsgründen immer wieder bei meiner (bisher noch nicht ein einziges mal beim service gewesenen) K10D gelandet.

aber ganz ehrlich: hätte das FA* 80-200/2,8 nicht zu mir gefunden und hätte ich mich nicht hals über kopf in ein 43er limited verguckt - ich wär weggewesen ohne "das beste" von pentax je gesehen zu haben. punkt 2 ist: diese ganzen linsen lassen sich sowohl im semiprofi-bereich mit der "dicken" K10D+BG benutzen als auch unterwegs mit der kleinen leichten *istDS (das FA* ausgenommen, denn das ist nicht klein und leicht und man muss schon bescheuert sein oder edilein heissen um so ein teil als immerdrauf zu bezeichnen)

_________________
...kein Kleinbild? Keine neue Pentax.


Zuletzt bearbeitet von kafenio am 08. Mai. 2007, 15:26, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
JürgenU
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 62
Mitglied seit: 22.11.2006
Beiträge: 4514


Kamera: von 1" bis 13x18cm
Zubehör: fliegende Teekanne ;-)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 14:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,

alles gute mit der neuen C! Viele Deiner Anmerkungen konnte ich nachvollziehen, aber die K10 ist halt ein sehr guter Kompromiss. fibbo's S5Pro reizt mich aber scho' a bisserl Wink
Ich freue mich schon auf Deine Erlebnisberichte zu 1D !

VG,
Jürgen

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Al
Ist immer hier
Ist immer hier




Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 867
Wohnort: Münsterland

Kamera: Pentax
Zubehör: 8-300mm


blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 14:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Peter213 » hat folgendes geschrieben:
« Nightstalker » hat folgendes geschrieben:
bitte unbedingt fortsetzen, mit den ersten Erfahrungen mit der 1D, ich bin neugierig! Smile


Wird gemacht. Versprochen! Wink


Was mich interessiert ist: ist der AF der Canon Mk III wirklich viel "präziser" (um der Fokussiergeschwindigkeit willen wird der AF irgendwann gestoppt, der exakten Fokuseinstellung mehr oder weniger angenähert; daher sind alle AFs nicht so genau wie exaktes manuelles Fokussieren).

Und: Welche Objektive hast du gekauft ?

Vieles von dem was du schreibst, kann ich gut nachvollziehen. (für meinen Teil bin ich froh noch auf FA lim und FA* Objektive gesetzt zu haben, mit all den Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen der DA*Objektive ..).

Gruss und viel Spass, Alexander

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Peter213
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 24.11.2006
Beiträge: 5796


Kamera: EOS 5D, 5DIII, 100D
Zubehör: 'n paar ziemlich gute Linsen


germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. Mai. 2007, 14:54    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Al » hat folgendes geschrieben:
Und: Welche Objektive hast du gekauft ?


Bis jetzt noch gar keines, erstmal muss die Kamera da sein. Canon kann vermutlich erst im Juni liefern (Ei, ei, ei, da geht's schon wieder los... Laughing Laughing Laughing ).

Habe mich aber objektivmäßig noch nicht endgültig entschieden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit als Reisezoom und oft-immerdrauf das 24-105 IS - mit Crop 1.3. also dann ein 31-136, recht ideal. Daneben reizen das 1,4/35 (Crop 45mm - meine geliebte Normalbrennweite, erinnert doch stark an des 43er Wink ) und das 2,0/135 (Crop 175mm) sehr. Alles L-Objektive, USM, Panzerschrankqualität und wetterfest. Auch das 4,0 70-200 IS ist super und das 70er Makro von Sigma (Crop 90mm) und..und...und...--- vorher muss ich freilich noch im Lotto gewinnen Crying or Very sad

_________________
Gruß,
Peter

***********
Am liebsten mag ich die wissenschaftliche Theorie, dass die Ringe des Saturn ausschliesslich aus verlorengegangenem Reisegepäck bestehen. (Bertrand RUSSELL)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1444s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]