Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Hilfe !!! Objektiv geht nicht mehr ab
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Hilfe !!! Objektiv geht nicht mehr ab

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Deepstar
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 10.09.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Jena

Kamera: Z-1, *ist DS, K20D
Zubehör: zuviel :-)


germany.gif
BeitragVerfasst am: 15. Mai. 2007, 17:08    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

« stormy_weather » hat folgendes geschrieben:
Ricoh hat sich dann allerdings von diesem Standard entfernt und zusätzlich in seine Objektive den "Ricoh Pin" eingebaut, einen kleinen federbelasteten Pin der unten aus der Objektiv-Auflagefläche herausschaut - wobei ich nicht einmal sagen kann, welche Funktion er bei den damaligen Ricoh Kameras übernommen hat. Jedenfalls ist es eine Ricoh Eigenheit.


Der Pin dient zur Übertragung der Blendeninformationen. Was beim Pentax KA Objektiv die "A"-Stellung am Blendenring ist, ist am Ricoh KR die "P"-Stellung.

Viele Grüße
Deepstar

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Deepstar
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 10.09.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Jena

Kamera: Z-1, *ist DS, K20D
Zubehör: zuviel :-)


germany.gif
BeitragVerfasst am: 15. Mai. 2007, 17:10    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« MZ-5 » hat folgendes geschrieben:
In diesem Falle mal ein Link zu Ebay Wink
http://cgi.ebay.de/Ricoh-Rikenon-f3-5-4-5-35-70mm_W0QQi....ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
auf dem 3. Foto oben, das sollte dieser Pin sein ... glaube ich?!


So ist es!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
The_Lion
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Alter: 46
Mitglied seit: 18.06.2005
Beiträge: 4757
Wohnort: Travemünde

Kamera: Pentax K10D mit D-BG2, Pentax *ist Ds, Pentax Optio A40, Pentax MZ-50
Zubehör: Pentax: DA 16-45, DA 18-55, F 35-80, FA* 80-200; Sigma 55-200; Tamron 80-210; AF360FGZ, AF540FGZ


france.gif
BeitragVerfasst am: 15. Mai. 2007, 17:49    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Läßt sich dieser Pin nicht ausbauen, damit er keinen Ärger machen kann?

LG
The_Lion

_________________
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen    
Tim_Taylor
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 63
Mitglied seit: 20.01.2007
Beiträge: 9184
Wohnort: Mitten in Hessen

Kamera: K3, K-01
Zubehör: zu viel und doch zu wenig


germany.gif
BeitragVerfasst am: 15. Mai. 2007, 18:01    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« The_Lion » hat folgendes geschrieben:
Läßt sich dieser Pin nicht ausbauen, damit er keinen Ärger machen kann?


dieser Pin muss vorher abgedremelt werden, danach kann man das Objektiv gefahrlos auf seine digitale Pentax schrauben.

In diesem Fall muss das Objektiv aber erst einmal von der Kamera runter.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Orangefield
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 1944
Wohnort: Münsterland

Kamera: Pentax KP, K-3, K-7,


neth_antilles.gif
BeitragVerfasst am: 15. Mai. 2007, 19:05    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Experten,

ich habe heute dieses Objektiv in der Bucht geschossen.
Kann hier jemand sagen, ob dieses für Pentax oder für Ricoh ist.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Ich befürchte jetzt fast, das es ein Ricoh-Pin ist.

Ich welcher Form muss ich ihn denn bearbeiten damit ich
das Objektiv an meiner *ist D benutzen kann.

Ich wäre für jeden Hinweiss dankbar.

Kennt vielleicht jemand das Objektiv.
Ich habe es mal blind geschossen und bin doch sehr gespannt darauf.

Vielen Dank für jeden Hinweis

so long

Orangefield
_________________
-----------------------------
so long

orangefield

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Haebbie
VIP
VIP




Mitglied seit: 08.11.2005
Beiträge: 302
Wohnort: Berlin

Kamera: Pentax K und M42 anatal und digilog
Zubehör: Jede Menge


blank.gif
BeitragVerfasst am: 15. Mai. 2007, 19:21    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Orangefield » hat folgendes geschrieben:
hallo Experten,

ich habe heute dieses Objektiv in der Bucht geschossen.
Kann hier jemand sagen, ob dieses für Pentax oder für Ricoh ist.


Orangefield


Ein ganz deutliches JA. ;-)

Das (A)P deutet darauf hin, dass das Objektiv sowohl ans Ricoh-Bajonett PK(R) als auch an das Pentax-Bajonett passt PK(A). Deshalb sind sowohl die Pentax-KOntakte als auch der Ricoh-Stift vorhanden. Wenn Du etwas absägen willst, dann den Stift auf etwa 11 Uhr Deiner Anschlussansicht. Aber vielleicht kannst du den Stift ja auch herausnehmen, wenn Du den Anschluss vom Ojektiv abschraubst.

Viel Erfolg.

_________________
Viele Grüße, Haebbie
und lasst Euch nicht blenden!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Orangefield
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 1944
Wohnort: Münsterland

Kamera: Pentax KP, K-3, K-7,


neth_antilles.gif
BeitragVerfasst am: 15. Mai. 2007, 20:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo
vielen Dank für deinen Hinweis.
Dann muss ich wohl meine Fähigkeiten als Feinmechaniker mal ausprobieren.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Operation ?
Kann das der Normalo wie ich einer bin ?

Anschluss abschrauben ? Geht das über die kleinen Kreuzschrauben ?
Kommt da einem irgentetwas entgegen ?

Ich habe noch die Super A. Die werde ich wohl zum Testen herannehmen.
Wenn das Objektiv an diese an und ab geht, gehts dann auch an der *ist D ?
Oder spielt der Autofokus da noch mit rein ?

Wäre dankbar für jeden Tip.

Danke auch an den Threadsteller.
Mir ist so wohl einiges erspart geblieben, hoffentlich.

Und alles Gute für die eignen Kamera.

so long

Orangefield

_________________
-----------------------------
so long

orangefield

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
MBurock
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 33
Mitglied seit: 21.02.2007
Beiträge: 2585
Wohnort: Göttingen

Kamera: K10D und Analoge
Zubehör: Da 18-55 I, F70-210, Fa 50/1,4, Soligor 135/2,8, Fa 77 Limited, Sigma 30/1.4


germany.gif
BeitragVerfasst am: 15. Mai. 2007, 20:57    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie bereits in diesem Forum geschrieben, ist der AF der Auslöser, sollte also schon einen Unterschied machen. entgegen kommt einem nichts. ICh (habe probleme mit feinmotorik) habe bei einem Sigma die Blende repariert, die liegt um einiges tiefer. dürfte also kein größeres problem sein, das ding aufzuschrauben.
_________________
Physik ist wie S*x. Manchmal kommt etwas sinnvolles heraus, aber das ist nicht der Grund warum wir es machen. Richard P. Feynman

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
nelda
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier



Geschlecht:  Alter: 58
Mitglied seit: 29.12.2006
Beiträge: 59
Wohnort: Mengen

Kamera: Pentax K100d ; Pentax Optio 330RS
Zubehör: smc Pentax-DA18-55; smc Pentax-M 1:1.7 50mm; Revuenon 1:2.8 135mm; Tamron 18-250, Polfilter


germany.gif
BeitragVerfasst am: 15. Mai. 2007, 22:22    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erst mal ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Schreiber hier. Schön auch, dass ich mit meinem Problem einen anderen vor Schaden bewaren konnte. Nach all den Beiträgen und sogar Bildern bin ich nun zu 100% sicher, dass es sich um ein Objektiv mit diesem Ricohpin handelt. Also hat mich der Händler definitiv belogen- von wegen an der k10 ausprobiert. Ich werde ihm morgen meine Erkenntnis mitteilen. Mal sehen was er darauf zu antworten weiß. Zu gegebener Zeit werde ich mitteilen, wie sich mein Problem hoffentlich gelöst hat.
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenICQ-Nummer    
Blue PT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus



Geschlecht:  
Mitglied seit: 21.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: 76646 Bruchsal

Kamera: K100D FZ20 T9 D300


blank.gif
BeitragVerfasst am: 15. Mai. 2007, 23:56    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es gibt zwei Arten des Ricoh-Pins, einen kugelförmigen und einen mit Stift. Daneben kann es auch sein, daß der innere Steg zu groß ist. Den Pin bekommt man mit dem Dremel innerhalb von Sekunden weggeschliffen. Für den Steg brauchte ich aber schon eine halbe Stunde.
Bevor man abschleift sollte man die Linse des Objektiv abdecken, da sehr feiner Metallstaub entsteht, welcher schwierig wieder von der Linse wegzubekommen ist.
Bebildert findet man das ganze hier: http://www.culinaria.biz/horzuetz/html/ricoh-pin.html

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
paul
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 63
Mitglied seit: 18.08.2004
Beiträge: 2357
Wohnort: bei Hamburg

Kamera: immer noch DS zusätzlich !
Zubehör: Zu viele Objektive, Braun- & Metz-Blitzgeräte


blank.gif
BeitragVerfasst am: 16. Mai. 2007, 08:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe mit nightstalkers Hinweis noch jedes Objektiv mit Ricoh-Pin wieder abschrauben können.
AF an der kamera ausschalten
Ggf. den Blendenring von der A/P-Stellung wegdrehen
mit ein wenig hin-und-her-drehen sollte es dann mit ein wenig mehr Druck/Kraft als "normal" gehen....
Ggf. die Kamera noch mal auf AF umschalten, Fokussierversuch machen und wieder auf mf zurückschalten. Dabei scheint sich manchmal die Spindel des AF-Antriebes ein wenig zu verstellen (auch wenn kein AF-Objektiv drauf ist...)

- ach so: Das Objektiv gilt nicht gerade als toll ....


Smile Paul

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
nelda
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier



Geschlecht:  Alter: 58
Mitglied seit: 29.12.2006
Beiträge: 59
Wohnort: Mengen

Kamera: Pentax K100d ; Pentax Optio 330RS
Zubehör: smc Pentax-DA18-55; smc Pentax-M 1:1.7 50mm; Revuenon 1:2.8 135mm; Tamron 18-250, Polfilter


germany.gif
BeitragVerfasst am: 21. Mai. 2007, 11:26    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Very Happy So, hier bin ich wieder. Wie versprochen wollten ich mich melden, wenn das Problem behoben ist. Vor ca. 5min habe ich endlich die langersehnte Fühlerlehre in die Hand bekommen. Alles andere hatte ich immer wieder vergeblich versucht in der Hoffnung es klappt doch noch. Und was soll ich sagen: ich bin den Ärger oder vielmehr das Objektiv endlich los. An alle, die auch mal mit diesem Problem zu kämpfen haben. Man geht da keinerlei Risiko ein. Weder an der Kamera noch am Objektiv kann was kaputt gehen. Noch mal vielen Dank an das Forum und die vielen Hilfeangebote Man müsste dem der "Forum" überhaupt erfunden hat mal für den Nobelpreis vorschlagen. So habe ich schon oft Hilfe bekommen für den PC und vieles mehr. Solche Praxisbezogenen Tipps sucht man in Handbüchern meist vergebens. Laughing
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenICQ-Nummer    
ergoden
Mr. Green
Mr. Green



Geschlecht:  Alter: 53
Mitglied seit: 14.06.2005
Beiträge: 28535
Wohnort: Vorwärts nach weit

Kamera: K-1 *ist Ds 645N
Zubehör: Stativ im Keller, Hülsenfrüchte von 15-400mm


blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Mai. 2007, 11:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schön, dass es geklappt hat. War es der Ricoh pin, oder etwas anderes?
_________________
Christian
Es gibt viele komische Dinge auf der Welt. Eines darunter ist die Einbildung des Weißen, er sei weniger wild als die anderen Wilden.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
nelda
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier



Geschlecht:  Alter: 58
Mitglied seit: 29.12.2006
Beiträge: 59
Wohnort: Mengen

Kamera: Pentax K100d ; Pentax Optio 330RS
Zubehör: smc Pentax-DA18-55; smc Pentax-M 1:1.7 50mm; Revuenon 1:2.8 135mm; Tamron 18-250, Polfilter


germany.gif
BeitragVerfasst am: 21. Mai. 2007, 22:23    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist definitv ein Objektiv mit Ricoh-Pin. Der Händler wollte allerdings davon noch nie was gehört haben. Er wollte mir unterstellen, dass ich das Objektiv verkanntet aufgeschraubt hätte und lauter so Sachen. Aber das ist mir jetzt auch schon egal. Ich bin froh, dass ich so billig aus der Sache wieder rausgekommen bin. Jetzt kann ich endlich wieder mit Freude fotografieren.
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenICQ-Nummer    
hasan
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 29.07.2006
Beiträge: 3567
Wohnort: KR

Kamera: Sony a7 II


japan.gif
BeitragVerfasst am: 21. Mai. 2007, 22:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Herzlichen Glückwunsch. Na dann zeig' mal her, die fröhlichen Fotos. Wink
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 48389





blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Mai. 2007, 21:55    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

congrats!
und: aetzender haendler!

_________________

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Tim_Taylor
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 63
Mitglied seit: 20.01.2007
Beiträge: 9184
Wohnort: Mitten in Hessen

Kamera: K3, K-01
Zubehör: zu viel und doch zu wenig


germany.gif
BeitragVerfasst am: 22. Mai. 2007, 22:04    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

leider ein Händler der die Situation ausnutzt Sad
Es ist besser bei einem seriösen Händler zu kaufen

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
eggett
VIP
VIP




Mitglied seit: 21.04.2007
Beiträge: 230





blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Mai. 2007, 23:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Tim_Taylor » hat folgendes geschrieben:
leider ein Händler der die Situation ausnutzt Sad
Es ist besser bei einem seriösen Händler zu kaufen


Am besten zum Händler hingegen und ihn bitten, einem zu zeigen, wie man es (an eine Ausstellungscam) ordnungsgemäß ansetzt...

Mr. Green

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen     
nelda
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier



Geschlecht:  Alter: 58
Mitglied seit: 29.12.2006
Beiträge: 59
Wohnort: Mengen

Kamera: Pentax K100d ; Pentax Optio 330RS
Zubehör: smc Pentax-DA18-55; smc Pentax-M 1:1.7 50mm; Revuenon 1:2.8 135mm; Tamron 18-250, Polfilter


germany.gif
BeitragVerfasst am: 27. Mai. 2007, 18:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, hier kommt noch mal ein Nachtrag zu dem Thema. Bereits am 22.05. habe ich noch eine Mail von dem Händler bekommen, die ich allerdings aus unerfindlichen Gründen erst heute in meinem Postfach hatte. Darin entschuldigt er sich bei mir für seine Unkenntnis und bietet mir an, etvl. entstehende Unkosten in Zusammenhang mit der Objektiventfernung zu übernehmen. Ich hatte ihm vor ein paar Tagen die Seite http://www.culinaria.biz/horzuetz/html/ricoh-pin.html gesendet. Das hat er nicht für voll genommen und Foren findet er sowieso zweifelhaft. Er hält sich lieber an Fachkräfte und Kamerahersteller. Wie das mit den Kameraherstellern enden kann sieht man ja hier http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=3575&highlight=ricoh+pin . Also ich habe das Objektiv dank dieses Forums wesentlich billiger entfernen können. Jedenfalls hat sich der gewisse Händler nun in einer Werkstatt kundig gemacht und die neue Erkenntnis gewonnen, dass es bei dem Pentaxbajonett Abweichungen gibt. Exclamation Häää!!? Habe ich das nicht in mindesten vier Emails versucht zu erklären?
Das kuriose an der ganzen Sache ist, das ich jetzt mit dem Objektiv ohne Probleme arbeiten kann. Es ist ein Objektiv mit A-Stellung und alles wird problemlos übertragen, was so ein Objektiv übertragen kann. Ich muß nur beim Anbringen beachten, dass es nicht in der A-Stellung ist und beim Entfernen auch nicht. Wenn ich das Objektiv in der Hand halte und umstelle verschwindet oder erscheint der Pin. Man müsste ja nun annehmen, das funktioniert auch an der Kamera. Aber genau das hat es in diesem Fall nicht. Nun weiß ich ja wie ich mit dem Ding umgehen muß und Welt ist wieder in Ordnung.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1983s (PHP: 21% - SQL: 79%) | SQL queries: 43 | GZIP enabled | Debug off ]