Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Pano-Portrait
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Pano-Portrait

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rotifer
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 25.04.2005
Beiträge: 3062
Wohnort: Tirol

Kamera: Einige
Zubehör: auch


germany.gif
BeitragVerfasst am: 14. Jul. 2007, 00:35    Pano-Portrait  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Waldpano von Grauer Wolf hat mich daran erinnert, dass man mit Panotechnik auch Portraits machen kann Smile
Dieses Bild meines Vaters ist aufgenommen auf Agfapan Rollfilm mit einer Pentax 6x7, das Negativ dann mit der *istDs und Makroobjektiv in 4 Einzelbilder zerlegt und anschließend mit Autostitch zu einem Negativ mit ca. 20 MPixel zusammengesetzt.
Macht man das mit der K10D und Abbildungsmaßstab 1:1 kommt man auf Auflösung von professionellen Digibacks Smile

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Beste Grüße
Rainer

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Max P.
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 37
Mitglied seit: 20.02.2006
Beiträge: 2310
Wohnort: MUC

Kamera: K-3
Zubehör: 15, 21, 35, 43, 100


australia.gif
BeitragVerfasst am: 14. Jul. 2007, 09:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehr schön!
Ein tolles Portrait!

_________________
Max | PENTAX Photo Gallery
maxilian.de

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Vesuv83
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  Alter: 40
Mitglied seit: 20.09.2006
Beiträge: 1017
Wohnort: 32105 - NRW

Kamera: eine kleine Optio, Rollei,


germany.gif
BeitragVerfasst am: 14. Jul. 2007, 12:13    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein sehr ansprechendes Portrait!
Gefällt mir, wirkt sehr interessant!

_________________
Carpe Noctem


Vroni

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
einherzfuerknipser
Foren-Pfeiffer
Foren-Pfeiffer



Geschlecht:  
Mitglied seit: 22.08.2004
Beiträge: 21566
Wohnort: NRW

Kamera: X30, K-30, KP, TZ-71
Zubehör: 10-1000mm


germany.gif
BeitragVerfasst am: 14. Jul. 2007, 15:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eindeutig dein Papa!! Und ein sehr feines Bild ... man spürt seine Konzentration ... und die Technik ist auch interessant. Sollte man mal die Originaldatei mit einem Hasselblad Bild vergleichen ...
_________________
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
rotifer
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 25.04.2005
Beiträge: 3062
Wohnort: Tirol

Kamera: Einige
Zubehör: auch


germany.gif
BeitragVerfasst am: 14. Jul. 2007, 18:00    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
.. und die Technik ist auch interessant. Sollte man mal die Originaldatei mit einem Hasselblad Bild vergleichen ...


Ja, das würde mich auch interessieren. Immerhin hat man bei meiner Technik noch eine zusätzliche optische Abbildung auf dem Sensor, die mit Sicherheit Verluste bringt.
Andererseits ist 6x7 schon ne Menge Fläche und ein richtig entwickelter Agfapan liefert jede Menge Dynamik. Richtig spannend fände ich es, das mal mit einer Planfilm-Kamera zu testen. Dann stößt aber wahrscheinlich mein Rechner an seine Grenzen Smile

Beste Grüße
Rainer

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
jimbo
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  Alter: 37
Mitglied seit: 24.04.2006
Beiträge: 474
Wohnort: München

Kamera: istDs, K-5


blank.gif
BeitragVerfasst am: 14. Jul. 2007, 18:09    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tolles Bild!!!

Und interessante Technik, allerdings wird das abfotogafieren und zusammensetzen bei Maßstab 1:1 sicher keinen Spass bringen Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenICQ-Nummer    
ErnstK
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 17.10.2006
Beiträge: 4465
Wohnort: BayBodensee

Kamera: *K-1*-*K20D*-*K10D* Equipment auf der HP


slovenia.gif
BeitragVerfasst am: 14. Jul. 2007, 18:36    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Absolut gelungene Aufnahme-
Schärfebereich auf den Punkt äh Kopf gebracht. Damit harmoniert jetzt dieser nuancierte Unschärfebereich sehr schön in der Gesamtkomposition.
TOP

Gruss
Ernst

_________________
*Go4morePhotographie* [
*** Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit ***

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
rotifer
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 25.04.2005
Beiträge: 3062
Wohnort: Tirol

Kamera: Einige
Zubehör: auch


germany.gif
BeitragVerfasst am: 14. Jul. 2007, 19:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke euch allen! Embarassed

@jimbo:
Nachdem ich viel und lange mit Filmscannern herumgemacht und eine Menge Lebenszeit damit vergeudet habe, mache ich es nur noch so. Mit einem Reprostativ, Leuchtpult und einem guten Makroobjektiv geht das super schnell, daher gibt es auch viel weniger Probleme mit Staub und ich kann ja wählen, ob ich z.B. KB-Dias mit einem Schuß auf APS-C bringe oder aber in 1:1 ein Minipano daraus mache.

Das Fotografieren in Mittelformat ist sowieso eine andere Welt: Die Alternative zu meinem Verfahren wäre entweder ein richtig teurer Scanner, mit dem man dann aber auch graue Haare bekommt, oder aber ein DigiBack bzw. eine digitale MF-Kamera, was preislich für mich ausser jeder Diskussion steht. Und auch damit geht es angesichts der Datenmengen nicht wirklich schnell.

Da bleibe ich momentan lieber bei Rollfilm - digitalisiert werden dann ja eh nur ausgewählte Fotos und da habe ich dann wieder die Wahl: von 6x7 auf APS-C bis zu 1:1 ist alles möglich. Und selbst das geht mit einer Ausschnittsmaske auf dem Leuchtpult und Autostitch wesentlich schneller, als mit einem MF-Filmscanner.


Beste Grüße
Rainer

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
jimbo
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  Alter: 37
Mitglied seit: 24.04.2006
Beiträge: 474
Wohnort: München

Kamera: istDs, K-5


blank.gif
BeitragVerfasst am: 14. Jul. 2007, 19:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für den aufschlussreichen Post! fotografierst Du entwickelte/belichtete Bilder oder die Negative?
Würde es Dir was ausmachen ein Bild von dem Aufbau zu machen? Würde mich mal interessieren wie das Aussieht. Danke schonmal.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenICQ-Nummer    
rotifer
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 25.04.2005
Beiträge: 3062
Wohnort: Tirol

Kamera: Einige
Zubehör: auch


germany.gif
BeitragVerfasst am: 14. Jul. 2007, 20:23    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fotografier analog nur noch Dia oder SW. Die SW-Negative (KB und MF) entwickle ich selbst und digitalisiert werden nur die Dias oder Negative.

Den Aufbau hatte ich hier schon mal mit ein paar schlechten Fotos gezeigt:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Da war er zwar noch nicht fertig, das Prinzip ist aber erkennbar: Der Holzkasten ist nur dazu da, das Novoflex-Reprostativ zu halten und das Leuchtpult wird von unten dort eingeschoben. Der Holzkasten hat einen Auschnitt von ca. 10x10cm und von oben kommen dann scharze Masken für die verschiedenen Formate drauf.
Für die Zerlegung in mehrere Patches für die "Pano-Technik" habe ich mir Filmhalter für Rollfilm und KB gemacht, die ich dann auf der Maske definiert verschieben kann. Die Kamera wird dabei nicht bewegt und es muss nur einmal der Abbildungsmaßstab und der Fokus eingestellt werden.
Ich werde noch einmal bessere und aktuellere Bilder machen, weiss aber nicht, ob ich das vorm Urlaub bis Dienstag noch schaffe. Wenn nicht, erinnere mich Anfang August noch mal daran.

Ach ja, dieser Aufbau ist natürlich empfindlich in Bezug auf Umgebungslicht. Ich benutze ihn also entweder nachts oder mit einem Lichtdichten Tuch, wie in den Anfangszeiten der Fotografie Smile
Auf dem Plan steht noch ein Halterung für einen Blitz im Holzkasten als Ersatz für das Leuchtpult, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Beste Grüße
Rainer

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
jimbo
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  Alter: 37
Mitglied seit: 24.04.2006
Beiträge: 474
Wohnort: München

Kamera: istDs, K-5


blank.gif
BeitragVerfasst am: 14. Jul. 2007, 20:33    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank! Ist ja richtig Interessant!
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenICQ-Nummer    
romantic
Foren-Romantiker
Foren-Romantiker



Geschlecht:  Alter: 61
Mitglied seit: 24.09.2003
Beiträge: 50429
Wohnort: Buer

Kamera: Canon 40D+80D + 18-55 + 28-135 IS + 70-300 IS + 2,8/90 Macro + 1,8/50 + 10-20 WW
Zubehör: Pentax Optio 750Z + Tasche Lowepro Off Trail 2


germany.gif
BeitragVerfasst am: 15. Jul. 2007, 22:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Klasse! Die volle Konzentration kommt sehr gut rüber. S/W passt Perfekt.

romantic

_________________
Mit einem Klick auf das Banner geht es zum Zauberhaften Deutschland
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min



Geschlecht:  
Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 16746


Kamera: Pentax 330,Kx,K1 FA:43,77,20-35 DFA*:21,50,85 DFA:28-105, 150-450 DA*:60-250 FF Sigma:15 Fisheye


blank.gif
BeitragVerfasst am: 15. Jul. 2007, 22:53    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehr gelungen!!!

Gruß

Markus

_________________
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
rotifer
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 25.04.2005
Beiträge: 3062
Wohnort: Tirol

Kamera: Einige
Zubehör: auch


germany.gif
BeitragVerfasst am: 15. Jul. 2007, 23:41    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die Blumen!

Beste Grüße
Rainer

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Grauer Wolf
Gast









BeitragVerfasst am: 15. Jul. 2007, 23:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein sehr schönes Portrait...
...und ein Super-Tip. Besten Dank! Den kann ich ja auch auf 4x5"-Vorlagen anwenden Very Happy .

So, und jetzt geh' ich schlafen. Die irre Hitze (35°C) hat mich völlig geschafft...

Gute Nacht allerseits!



Persönliche Galerie     
jberg
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 13.03.2006
Beiträge: 798
Wohnort: Kreis Herford

Kamera: K-r, K100Dsuper, *istDS
Zubehör: smc DA21/40/70 + F135 + FA80-320, Sigma 18-125, Metz 36CT3


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. Jul. 2007, 18:22    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rainer, das Portrait spricht mich sehr an. Daher würde ich gerne wissen, falls es nicht zu indiskret ist: was tut Dein Vater denn da so konzentriert?

Mein Vater war Schneidermeister, hat seinen Beruf nie aufgegeben und hat bei der Arbeit oft ebenfalls so sehr konzentriert (beinahe selbstvergessen) ausgesehen. Leider gibt es keine Fotos davon.

Gruß, Jochen

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Studio54
VIP
VIP



Geschlecht:  Alter: 44
Mitglied seit: 13.07.2006
Beiträge: 242
Wohnort: München

Kamera: Camera Obscura
Zubehör: Kreativität


germany.gif
BeitragVerfasst am: 20. Jul. 2007, 08:55    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehr Kreative Umsetzung bei der Digitalisierung! Da muss man erstmal drauf kommen! Das Foto ist sehr schön geworden! Ein Charakterportrait, wie man sich s vorstellt! Ich spar gerade auf ne schöne Mamya 6*7, mit Prismensucher, TTL und Winder, die steht im Fotoladen bei mir ums Eck.
@ Rotifer: Hast Du schonmal im Großformat fotografiert? Ich durfte neulich bei einem Fotografen endlich mal 2 Stunden mit einer Sinar P2 sein und spielen! Der hat die 8*10" Version gehabt! Alleine das Negativ hat ne Kantenlänge von 25,4*20,32 cm! Beeindruckend! Und die Steuerung der Schörfe und Perspektive durch die Standarten... Ich muss so etwas haben.
Hab mich schon lange in die "optischen Bänke" eingelesen, aber so etwas probieren zu dürfen. Mich hats auf alle Fälle voll erwischt, und eine Großformat kamera kommt auch noch dran. Unbedingt!
So, abgeschweift genug. Wie gesagt. Tolles Foto, interessante Technik!

_________________
BesteGrüße
Till

Festbrennweitenjunkie

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sayuri
Fōramu no yoi seishin
Fōramu no yoi seishin



Geschlecht:  Alter: 67
Mitglied seit: 02.01.2005
Beiträge: 14910
Wohnort: Schweiz

Kamera: K-1 Mark II, K-3 Mark III, K-r, LX, GRIII, Fuji X-Pro2
Zubehör: Festbrennweiteobjektiven und einige Zoom


japan.gif
BeitragVerfasst am: 20. Jul. 2007, 09:51    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aber hallo. Ich habe das Bild fast übersehen... Neutral
Ein seeeehr gutes Foto. Laughing Man glaubt - ob das wirklich so ist, weiss man ja schliesslich nicht. aber - , dass man durch den Bild das Wesen vom abgebildeten Person erkennen kann. 8)

_________________
Sayuri Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kafenio
Wechselkönig
Wechselkönig




Mitglied seit: 05.06.2009
Beiträge: 10842





blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Jul. 2007, 17:26    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

rollfilmnegativ -> entwickeln -> trocknen -> 4 bilder mit der digicam machen -> 40 MP-bild. ok. verstanden. das nennt sich "film digitalisieren" und einige digibacks arbeiten auch nach diesem prinzip: 4 sensoren hinten rein und die ergebnisse zusammenrechnen in ein bild.

ich verstehe jedoch nicht ganz: was hat das mit "panorama" zu tun, ausser dass du ein paar fotos zusammengestitcht hast? ich hätt da was anderes erwartet, bei dem titel. z.b. ein innenpano eines menschlichen kopfes oder ein panorama aussen um den kopf herum oder ganz simpel ein panorama während einer portraisession...

_________________
...kein Kleinbild? Keine neue Pentax.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
jberg
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 13.03.2006
Beiträge: 798
Wohnort: Kreis Herford

Kamera: K-r, K100Dsuper, *istDS
Zubehör: smc DA21/40/70 + F135 + FA80-320, Sigma 18-125, Metz 36CT3


germany.gif
BeitragVerfasst am: 20. Jul. 2007, 17:39    Re: Pano-Portrait  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liest Du hier:

« rotifer » hat folgendes geschrieben:
Das Waldpano von Grauer Wolf hat mich daran erinnert, dass man mit Panotechnik auch Portraits machen kann Smile
...
das Negativ dann mit der *istDs und Makroobjektiv in 4 Einzelbilder zerlegt und anschließend mit Autostitch zu einem Negativ mit ca. 20 MPixel zusammengesetzt.


Rainer hat Methoden benutzt, die man auch für Panos anwendet. Ob das jetzt ein Panorama ist, kann man diskutieren.

Gruß, Jochen

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.099s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]