Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - (vermutlich) keine 16-bit-Verarbeitung in Pentax Photolab
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 (vermutlich) keine 16-bit-Verarbeitung in Pentax Photolab

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
magnum
Gast









BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2008, 17:01    (vermutlich) keine 16-bit-Verarbeitung in Pentax Photolab  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus,

mir ist hier gerade wegen Arbeitsmangel ein wenig langweilig, deswegen habe ich mir o.a. Thema zur Beschäftigung gesucht.

Wenn ich in einem beliebigen RAW-Converter ein Bild entwickle und als TIFF (16-bit) abspeichere, dann habe ich doch immer eine 16-bit-Version ?

Oder gibts da noch Unterschiede, ob der Converter intern tatsächlich mit allen Bits rechnet ?

Mir ist klar, daß Lightroom und auch ACR mit 16 bit arbeiten, aber wie siehts z.b. mit dem guten alten Pentax Laboratory aus ?

Danke schonmal.


Zuletzt bearbeitet von magnum am 03. Jan. 2008, 16:25, insgesamt 2-mal bearbeitet

Persönliche Galerie     
dl6hbl
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 64
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 1676
Wohnort: Bullerbü (4 km südlich DK)

Kamera: Pentax K-5IIs + Fuji X100
Zubehör: Pentax SMC DA35 2,8 Ltd, Sigma 10-20 + 17-70 + 70-300 APO DG / Pentax FA50 f1,4 / Pentax FA 100 f3,5


stlucia.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2008, 17:29    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gute Frage

Wenn ich mir die Regelbereiche für z.B. Helligkeit anschaue dann entsprechen die 0 - 255 eher 8 bit.
Andererseits wird als Speicherformat 16bit TIFF angeboten.

Man sollte bedenken, dass das Raw-Format nur maximal 3x12 bit bietet.

Der A/D Wandler soll kameraintern aber mit 3x22bit arbeiten (bei der K10D)

_________________
Grüße aus der Nordheide
Thorsten


FLICKR
FC
PPG

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
magnum
Gast









BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2008, 17:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ich weiß, da nur 12 Bit zur Verfügung stehen sollen (bei der K100D) aber die EXIF-Daten aus Photome geben hierüber auch nicht so wirklich überzeugend Auskunft.

Vielleicht schreibt mal einer was dazu, der sich schon damit beschäftigt hat.

Und 12 bit sind zwar keine 16 bit, aber immerhin mehr als 8 bit Wink

Persönliche Galerie     
JoKo
Mr. EVIL
Mr. EVIL



Geschlecht:  
Mitglied seit: 11.10.2004
Beiträge: 12649





blank.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2008, 19:03    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe eben mal mit Photo Laboratory ein TIFF gespeichert. Als Hex-Code sieht das so aus:
http://www.fotografie24.eu/dfn/tiff_pentax_photolaboratory.gif

Es fällt auf, dass immer 2 benachbarte Bytes denselben Wert haben und somit in der Tat nur mit 8Bit gearbeitet wird.

Ein PEF mit Photoshop Elements entwickelt und als TIFF gespeichert sieht NICHT so aus! Hier scheint die volle Information noch vorhanden zu sein.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
underdog
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 08.12.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Stuttgart

Kamera: K-5, K-3
Zubehör: Spätzle & Soße


germany.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2008, 19:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Es fällt auf, dass immer 2 benachbarte Bytes denselben Wert haben und somit in der Tat nur mit 8Bit gearbeitet wird.


Klasse...das würde ja einen ganz erheblichen Vorteil der RAW-Verarbeitung zunichte machen...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
choch236
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 96
Mitglied seit: 14.09.2004
Beiträge: 4404
Wohnort: Im Allgäu und ab und zu und immer öfter am Fuss der Pyrenäen

Kamera: NIKON D850, D5
Zubehör: Photoshop, viel Phantasie und ein Canon-Grossformatdrucker


taiwan.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2008, 22:41    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« underdog » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es fällt auf, dass immer 2 benachbarte Bytes denselben Wert haben und somit in der Tat nur mit 8Bit gearbeitet wird.


Klasse...das würde ja einen ganz erheblichen Vorteil der RAW-Verarbeitung zunichte machen...

Nicht der raw-Verarbeitung ansich sondern in der laboratory-Entwicklung im Besonderen . Lightroom z.B entwickelt definitiv auch 16bit

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
underdog
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 08.12.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Stuttgart

Kamera: K-5, K-3
Zubehör: Spätzle & Soße


germany.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2008, 23:04    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« choch236 » hat folgendes geschrieben:
« underdog » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es fällt auf, dass immer 2 benachbarte Bytes denselben Wert haben und somit in der Tat nur mit 8Bit gearbeitet wird.


Klasse...das würde ja einen ganz erheblichen Vorteil der RAW-Verarbeitung zunichte machen...

Nicht der raw-Verarbeitung ansich sondern in der laboratory-Entwicklung im Besonderen . Lightroom z.B entwickelt definitiv auch 16bit


So war's auch gemeint, sorry Wink

*malnendickenzaunpfahlausgrabunddamitzupentaxrüberwink*

P.S.: Ist das eigentlich bei Silkypix auch so?

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Winfried
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 03.08.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Selters/Taunus

Kamera: KM, LX, Z1, K10D. K-7
Zubehör: Dia-Scanner, Objektive


blank.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2008, 23:09    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Klasse...das würde ja einen ganz erheblichen Vorteil der RAW-Verarbeitung zunichte machen...


Nicht unbedingt!
Es begab sich zu der Zeit, so im Jahre 6 oder 7 der Photoshopzählung, da gab es Scanner, die konnten schon 12 oder gar 14bit an Farbtiefe. Allein der berühmte, professionelle Fotoeditor konnte es nicht.
Die Lösung war damals (und vergleichbar zu heute): Es wurden Scannerprogramme (eine Art "Dino-Rawkonverter") z.B. Silverfast oder VueScan, entwickelt, in denen man mit 16bit editieren konnte. Ausgegeben wurde natürlich in 8bit, da mehr nicht weiterverarbeitet werden konnte.

D.h.: Wichtig wäre zu erfahren, wie die interne Verarbeitung im Pentax Photo Lab wirklich läuft. Wenn dort intern mit einer höheren Auflösung gearbeitet werden sollte, ich die wichtigen Anpassungen dort in 16bit machen kann, ist es zwar immer noch ein ganz böser Schnitzer, den Pentax sich dort erlaubt hat, die Auswirkungen dürften sich für viele (z.B. die Gimp oder die FixFoto-Fraktion) aber in Grenzen halten.

Trotzdem muss das Problem geklärt werden und eine entsprechende Fehlermeldugen beim Support aufgemacht werden.

Winfried

P.S.:
Auch Bibble liefert 16bit pro Kanal. Was da auch immer ab dem 13. bit drin steht.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
magnum
Gast









BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2008, 08:40    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« JoKo » hat folgendes geschrieben:
Ich habe eben mal mit Photo Laboratory ein TIFF gespeichert. Als Hex-Code sieht das so aus:
http://www.fotografie24.eu/dfn/tiff_pentax_photolaboratory.gif

Es fällt auf, dass immer 2 benachbarte Bytes denselben Wert haben und somit in der Tat nur mit 8Bit gearbeitet wird.

Ein PEF mit Photoshop Elements entwickelt und als TIFF gespeichert sieht NICHT so aus! Hier scheint die volle Information noch vorhanden zu sein.
Danke für die Mühe.

Dann ist ja eigentlich Photolaboratory für ernsthafte RAW-Entwicklung das falsche Werkzeug.

Dann bleibt nur die Entwicklung in alternativen Programmen. Vielleicht kann das mal jemand für die anderen Freeware-Tools ermitteln ? Wäre sicher für den einen oder anderen nicht ganz uninteressant, wiel sich nicht jeder ein neues Programm kaufen möchte.

Persönliche Galerie     
MZ-5
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 6065
Wohnort: WTal

Kamera: K-5IIs/istDs/Optio330RS (MX/SuperProgram/MZ-5)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2008, 08:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« magnum » hat folgendes geschrieben:
Ja, ich weiß, da nur 12 Bit zur Verfügung stehen sollen (bei der K100D) aber die EXIF-Daten aus Photome geben hierüber auch nicht so wirklich überzeugend Auskunft.

Vielleicht schreibt mal einer was dazu, der sich schon damit beschäftigt hat.

Und 12 bit sind zwar keine 16 bit, aber immerhin mehr als 8 bit Wink

Die Dateien sind unkomprimiert - 6MP x 1,5 (12Bit) ergeben die RAW Dateigrösse (Am PEF hängt noch ein JPG dran die Grösse muss man natürlich abziehen)
Wenn man sich den Source von "DCRaw" anschaut sieht man das alle DSLR Modell ausser K10D (istDS ... K100D) mit der Routine "packed_12_load_raw()" eingelesen werden (12Bit).
Auch bei der K10D werden jeweils 12Bit eingelesen.

_________________
Andreas ('66)
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt
A.Einstein

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
MZ-5
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 28.03.2003
Beiträge: 6065
Wohnort: WTal

Kamera: K-5IIs/istDs/Optio330RS (MX/SuperProgram/MZ-5)


blank.gif
BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2008, 08:47    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« magnum » hat folgendes geschrieben:
...Dann ist ja eigentlich Photolaboratory für ernsthafte RAW-Entwicklung das falsche Werkzeug.

Hmm, hattest du nicht in einem anderen Thread festgestellt das man bei einer "normalen" Bearbeitung keinen unterschied zwischen 8 und 16Bit sieht Wink

_________________
Andreas ('66)
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt
A.Einstein

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
magnum
Gast









BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2008, 08:51    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hatte ich.

Aber das war auch keine ernsthafte Bearbeitung Wink

Persönliche Galerie     
dejanmilo
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 21.11.2006
Beiträge: 2304
Wohnort: Ludwigshafen

Kamera: Lebensabschnittskamera
Zubehör: Gimp ;-)


serbia.gif
BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2008, 09:43    Re: Verständnisfrage zu 16-bit EBV  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« magnum » hat folgendes geschrieben:
Wenn ich in einem beliebigen RAW-Converter ein Bild entwickle und als TIFF (16-bit) abspeichere, dann habe ich doch immer eine 16-bit-Version ?


Ja. Außer Du speicherst es als 8Bit-Tiff ab, das geht ja auch noch. Ich habe von Leuten gehört, die lange Zeit mit 8Bit-TIFFs gearbeitet haben, ohne es zu wollen oder ohne es zu wissen. Mr. Green

Im Übrigen: Klar ist TIFF eine gute Archivierungsmöglichkeit, aber man sollte sich im Klaren sein, daß TIFF nicht immer TIFF ist. Beispiel: Ein weit verbreiteter Glaube ist, daß TIFF immer verlustlos speichert. Auch TIFF kann mit verlustbehafteter Kompression speichern, wenn man es denn nur so möchte.

Zitat:

Oder gibts da noch Unterschiede, ob der Converter intern tatsächlich mit allen Bits rechnet ?

Klar gibt es diese Unterschiede. Die kann man schön als Tonwertabrisse am Histogramm sehen, wenn man z.B. eine 16Bit RAW-Datei im 8Bit-Modus bearbeitet (z.B. nachvollziehbar mit Gimp). Für mich ist das aber eher ein rein messbarer Qualitätsverlust, rein subjektiv fällt es dem Auge schwer und ist bishin unmöglich einen Unterschied zwischen den zwei Bearbeitungsvarianten zu sehen. Hochachtung vor dem, der so etwas immer und ohne Hilfsmittel sehen kann, ich kanns nicht. Aber es soll ja auch Anwendungsgebiete geben, in denen solche Qualitätsdifferenzen noch eine Rolle spielen, bei meiner privaten Nutzungsart nicht.

Zitat:

Mir ist klar, daß Lightroom und auch ACR mit 16 bit arbeiten, aber wie siehts z.b. mit dem guten alten Pentax Laboratory aus ?

Wo ist das Problem? Was veranlasst dich zur Annahme, daß PPl keine interne 16-Bit-Verarbeitung beherrscht?

_________________
Gruß
Dejan


Spoiler: 

Pentax K7D
DA 35/2.8 Limited
DA 40/2.8 Limited
DA* 50-135
FA 50/1.4
FA 100-300/4.5-5.6

Tamron 28-300/3.5-6.3

http://dejanmilo.blogspot.com/

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
magnum
Gast









BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2008, 10:25    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
a. Außer Du speicherst es als 8Bit-Tiff ab, das geht ja auch noch.
Das sollte eigentlich klar sein.
Zitat:
Klar gibt es diese Unterschiede.
Wenn ich in der letzten c't-Sonderausgabe so schmökere, macht es besonders bei der Umwandlung in SW Sinn, den 16-Bit-Modus zu verwenden, weil man ja sonst nur 255 Graustufen zur Verfügung hat.

Zitat:
Wo ist das Problem? Was veranlasst dich zur Annahme, daß PPl keine interne 16-Bit-Verarbeitung beherrscht?
Ich habe nicht gesagt, daß es nicht die interne 16-Bit-Verarbeitung beherrscht, sondern lediglich die Frage gestellt, ob dem so ist.

Nicht mein Posting verdrehen Wink

Das es eine berechtigte Frage ist, zeigt das Posting von JoKo.

Persönliche Galerie     
dejanmilo
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 21.11.2006
Beiträge: 2304
Wohnort: Ludwigshafen

Kamera: Lebensabschnittskamera
Zubehör: Gimp ;-)


serbia.gif
BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2008, 10:43    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« magnum » hat folgendes geschrieben:

Nicht mein Posting verdrehen Wink

Ich wollte nicht dein Posting verdrehen. Mich interessiert die Motivation zu deinem Posting bzw. ob Du irgendwelche enttäuschenden Erfahrungen bezüglich der 16Bit-EBV gemacht hast. Wenn ja, dann schildere bitte die Historie hinter deiner Anfrage.

Zitat:

Das es eine berechtigte Frage ist, zeigt das Posting von JoKo.

Wieso, wegen dem Hexdump? Tut mir Leid, aber da sehe ich nichts was in Punkto 16/8Bit-Verarbeitung von Relevanz wäre. Ich bin nicht in der Lage ein TIFF als Hexdump zu interpretieren. Ich könnte anhand des Dumps nicht einmal eindeutig sagen, ob es sich um ein Little-Endian-TIFF oder Big-Endian-TIFF handelt. Wink
Was siehst Du denn in dem Hex-Dump? Wenn man sich schon auf so einen Dump stützt muss man auch in der Lage sein ein paar interpretierende Worte dazu zu sagen, ich kanns nicht.

_________________
Gruß
Dejan


Spoiler: 

Pentax K7D
DA 35/2.8 Limited
DA 40/2.8 Limited
DA* 50-135
FA 50/1.4
FA 100-300/4.5-5.6

Tamron 28-300/3.5-6.3

http://dejanmilo.blogspot.com/

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
magnum
Gast









BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2008, 11:06    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Mich interessiert die Motivation zu deinem Posting bzw. ob Du irgendwelche enttäuschenden Erfahrungen bezüglich der 16Bit-EBV gemacht hast.
Nein, habe ich nicht. Ich beschäftige mich nur jetzt erstmalig mit dem Thema 16bit-EBV.
Zitat:
Was siehst Du denn in dem Hex-Dump? Wenn man sich schon auf so einen Dump stützt muss man auch in der Lage sein ein paar interpretierende Worte dazu zu sagen, ich kanns nicht.
Ich beziehe mich nicht auf dem Dump, sondern auf die Antwort von JoKo, der den Dump offensichtlich analysieren kann.

Persönliche Galerie     
Winfried
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 03.08.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Selters/Taunus

Kamera: KM, LX, Z1, K10D. K-7
Zubehör: Dia-Scanner, Objektive


blank.gif
BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2008, 11:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich bin nicht in der Lage ein TIFF als Hexdump zu interpretieren.

Ich auch nicht, bzw. ich müsste mir die Zeit nehmen anhand der Tiff-Dokumentation die einzelnen Header und Tags zu analysieren.
Aber auch das löst das Problem nicht: Wer garantiert uns denn, dass nicht andere Hersteller einfach mit "kosmischen" Rauschen die bit-Tiefe auf 16bit aufstocken.
Da habe ich keine Idee, wie man das überprüfen könnte.

Es gibt aber aus meiner Sicht zwei Indizien dafür, dass die PPL 16bit-Dateien zumindest merkwürdig sind.
- Erzeuge ich eine 8bit und eine 16bit Datei und lasse mit meinem Foto-Editor die Farben zählen, dann kommt exakt die gleiche Zahl dabei heraus. Das ist bei Bibble-Dateien anders.
- Eine PPL 16bit-Datei lässt sich hervorragend mit Winzip komprimieren (etwa auf ein Drittel). Normalerweise ist bei 16bit-Dateien eine Komprimierung eher kontraproduktiv, d.h. viel Rechenaufwand und wenig Kompression.

Das sagt aber nichts über die Farbtiefe bei der internen Verarbeitung der Raw-Daten innerhalb des PPL aus.

Winfried


Zuletzt bearbeitet von Winfried am 03. Jan. 2008, 11:52, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
JoKo
Mr. EVIL
Mr. EVIL



Geschlecht:  
Mitglied seit: 11.10.2004
Beiträge: 12649





blank.gif
BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2008, 11:31    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« dejanmilo » hat folgendes geschrieben:

Was siehst Du denn in dem Hex-Dump? Wenn man sich schon auf so einen Dump stützt muss man auch in der Lage sein ein paar interpretierende Worte dazu zu sagen, ich kanns nicht.


Bitte schön:

Ein 8Bit Wert besteht aus 1 Byte. Damit könenn Werte von 0 - 255 dargestellt werden. In Hex ausgedrückt: 0x00 - 0xFF
Ein Windows BMP Bild besteht daraus, hier wird immer 1 Pixel als RGB in 3 Bytes abgelegt. Im Prinzip auch ein JPG, es gibt da natürlich noch die Komprimierung.

Ein 16Bit Wert besteht aus 2 Bytes. Damit können Werte von 0 - 65535 dargestellt werden. Oder in Hex ausgedrückt 0x0000 - 0xFFFF
Eine Datei besteht immer aus einzelnen Bytes. Um einen 16Bit Wert darstellen zu können muss man also 2 Bytes zusammenfassen. Der dezimale Wert 45863 = 0xB327 wird also aufgeteilt in die zwei Bytes 0xB3 und 0x27

Im Hex-Dump sieht man in der TIFF Datei die einzelnen Pixel als RGB hinterlegt. Nehmen wir mal an, dass das gleich oben links mit Rot beginnt:
(es spielt für die Erklärung jetzt keine Rolle ob die Sequenz RGB, GBR oder BRG entspricht)

1E 1E 2C 2C 61 61

Mit dieser Sequenz wird also für 1 Pixel die Farbe Rot mit 0x1E (30dezimal), Grün mit 0x2C (44dez) und Blau mit 0x61 (97dez) gespeichert.

Wenn nun wirklich mit 16Bit Auflösung gespeichert würde, dann wäre für eine Farbe nicht jedesmal 2 Bytes mit demselben Wert abgelegt.

Die Datei ist also ein 16Bit Tif welche aber auf 8Bit kastriert wurde. Wie aber schon erwähnt sagt dies nun nichts darüber aus, wie intern vom Photolaboratory gerechnet wird bevor gespeichert wird.


Sollte ich einen Denkfehler bei der Sache haben, bitte ich um Aufklärung.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
magnum
Gast









BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2008, 11:32    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, eine RAW-Datei in 16-bit sowohl aus PPL als auch aus Lightroom zu exportieren.

Im Hex-Dump sehen beide völlig unterschiedlich aus. Aber wenn man die EXIF mal analysiert, dann fällt auf, daß bei beiden folgendes steht:

Anzahl der Bits pro Komponente: 16, 16, 16

Aber beim Bild aus Photolab steht noch folgendes:

Anzahl der Bits pro Komponente: 8, 8, 8

Allerdings im Abschnitt: [Vorschau-Informationen]



Ich gehe mal davon aus, daß PPL das Vorschaubild anders ablegt. Möglicherweise ist es daß, was im Hex-Dump so merkwürdig aussieht.

Persönliche Galerie     
JoKo
Mr. EVIL
Mr. EVIL



Geschlecht:  
Mitglied seit: 11.10.2004
Beiträge: 12649





blank.gif
BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2008, 11:47    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« magnum » hat folgendes geschrieben:

Im Hex-Dump sehen beide völlig unterschiedlich aus. Aber wenn man die EXIF mal analysiert, dann fällt auf, daß bei beiden folgendes steht:


Vorsicht: wenn Du angezeigt bekommst dass es nur 8 Bit sind, ist das eindeutig. Wenn Du 16Bit angezeigt bekommst, kann es immer noch so sein wie von mir oben beschrieben: 16 Bit Werte, die aber trotzdem in der Auflösung auf 8Bit reduziert sind.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1477s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]