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blende8
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Verfasst am:
16. Feb. 2008, 18:02 • Kleiner Vergleich DA200 versus A200 |
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sixtyeight
Lebt hier
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Verfasst am:
16. Feb. 2008, 19:26 • (Kein Titel) |
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Danke für den Test ,
trotz des eindeutigen Vorsprunges des DA* hält sich das SMC-A recht gut in Bezug auf die reine Auflösung.
Was mir wieder auffällt ist das bessere Kontrastverhalten des DA´s , was ich auch an allen meinen DAs gegenüber meinen SMC-As festgestellt habe.
Die CA´s hat das DA natürlich besser im Griff da spielt sicher die Kenntniss über Zusammenhänge zwischen Objektiv und AA-Filter ne große Rolle und verwundert mich nicht.
Auf alle Fälle ist das DA ein echtes Sternchen und an diesem Sensor offensichtlich noch lange nicht am Ende seiner Leistung und deshalb eine gute Investition für Teleliebhaber.
Ich habe vor kurzem tzcorbretti´s 1a A200/F4 erworben, bin aber heute leider (trotz idealem Licht) nicht zum Fotografieren gekommen. Die Bilder hier lassen mich aber ruhig schlafen das das Objektiv sicher nicht dran schuld ist wenn die Bilder nix werden
_________________ bis denndenn... 68
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BiRa
Ist häufig hier
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Verfasst am:
16. Feb. 2008, 20:03 • (Kein Titel) |
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In diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage: gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung / Test von den 'alten' K/M/A 200er ? Ich hab mal hier im Forum gesucht und nichts gefunden, auch bei Google nichts.
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Gast
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Verfasst am:
16. Feb. 2008, 21:51 • (Kein Titel) |
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Hmm, ich spüre eine Sägezahn-Blende beim DA...
edit: beim A allerdings auch
Hab ich recht?
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Uliwin
Foren-Jeck
Geschlecht: Alter: 68
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Verfasst am:
16. Feb. 2008, 22:06 • (Kein Titel) |
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Danke Wieland, aufschlussreich und für mich als A200-Besitzer auch beruhigend genug, mein Geld in Liechtenstein lassen zu können.
_________________ Uli
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boyfrombeach
Ist fast immer hier
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Verfasst am:
16. Feb. 2008, 22:49 • (Kein Titel) |
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Vielen Dank für den realitätsnahen Test.
Tja, mein A 4/200er ging noch 2004 für'n Appel und n'Ei weg .. und das neue DA 2,8/200 scheint mir einen Tack zu groß und schwer für meine Zwecke .. so recht finde ich noch nicht wieder zurück zur Telefotografie mit Pentax.
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TKH
Lebt hier
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Verfasst am:
17. Feb. 2008, 13:34 • (Kein Titel) |
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Besten Dank Wieland! Das wollte ich sehen. Dank Deines Tests, meiner persönlichen Zufriedenheit mit meinem A 200 und meiner seltenen Nutzung dieses Brennweitenbereiches kann ich wieder ruhig schlafen und mir die Investition in ein DA 200 sparen.
Beste Grüße,
Rainer
_________________ Fuji X-E1 mit Fujinon XF 18mm f2 + Fujinon XF 35mm f1.4 + Leica R Macro Elmarit 60mm f2.8
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mmickey
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Verfasst am:
17. Feb. 2008, 13:51 • (Kein Titel) |
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« TKH » hat folgendes geschrieben: ... kann ich wieder ruhig schlafen und mir die Investition in ein DA 200 sparen. ...
und der photozon test unterstreicht das sogar noch...
viele grüße mickey
_________________ Ich habe ein Fisheye und benutze es! Open source for photography!
Mickey will tauschen! Mickey will verkaufen!
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TKH
Lebt hier
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Verfasst am:
17. Feb. 2008, 14:06 • (Kein Titel) |
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Ja der ist wirklich irgendwie grenzwertig...
Die bunten Bilder erstaunen mich schon. Ist das jetzt wieder nur Zufall oder wie?
Rainer
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tzcobretti
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Verfasst am:
17. Feb. 2008, 14:34 • (Kein Titel) |
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Mann sollte seine Linsen nicht nach Testberichten kaufen, sondern sie möglichst selber ausprobieren. Dann relativiert sich Vieles wieder....... Ich behaupte nach wie vor, wer sich mal ein DA200 an die Kamera geschraubt hat, will es auch haben
_________________ Gruß Thomas
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TKH
Lebt hier
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Verfasst am:
17. Feb. 2008, 14:40 • (Kein Titel) |
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Ja, dann führ mich doch Donnerstag mal in Versuchung...
Rainer
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tzcobretti
Moderator
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Verfasst am:
17. Feb. 2008, 14:44 • (Kein Titel) |
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« TKH » hat folgendes geschrieben: Ja, dann führ mich doch Donnerstag mal in Versuchung...
Rainer
Klaro, habe aber mit Erschrecken festgestellt, dass DO der zukünftige UEFA Cup Sieger spielt. Wie wäre es mit einem anderweitigen treffen zum Tele-Testen ?
_________________ Gruß Thomas
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blende8
Lebende Forenlegende
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Verfasst am:
17. Feb. 2008, 15:17 • (Kein Titel) |
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Klaus kritisiert ja zwei Sachen am DA200:
1. PF: Dazu meine Meinung: Zu einem gewissen Grad ist das objektivabhängig, aber dieser Grad ist begrenzt. Letztlich kann man so etwas mit jedem Objektiv provozieren.
2. LCA:
Ich habe das mal nachvollzogen (s.u.)
In der Schärfezone sieht man keine LCA!
Insofern doch alles ok, oder?
_________________ Wieland
PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...
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tzcobretti
Moderator
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Verfasst am:
17. Feb. 2008, 16:15 • (Kein Titel) |
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Arnold
Lebende Forenlegende
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Verfasst am:
17. Feb. 2008, 17:04 • (Kein Titel) |
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« sixtyeight » hat folgendes geschrieben: trotz des eindeutigen Vorsprunges des DA* hält sich das SMC-A recht gut in Bezug auf die reine Auflösung. Was mir wieder auffällt ist das bessere Kontrastverhalten des DA´s , was ich auch an allen meinen DAs gegenüber meinen SMC-As festgestellt habe.
Das stimmt zwar, der Kontrast der DAs ist allgemein noch höher als der der A/F/FAs, nur möchte ich mal bezweifeln, dass das immer sinnvoll ist, wenn doch der Kontrastumfang der Kamera begrenzt ist...
« sixtyeight » hat folgendes geschrieben: Die CA´s hat das DA natürlich besser im Griff da spielt sicher die Kenntniss über Zusammenhänge zwischen Objektiv und AA-Filter ne große Rolle und verwundert mich nicht.
Da die Optik mit der des FA*200/2.8 identisch ist und von 1993 stammt, möchte ich das bezweifeln
Entscheidender werden die ED-Gläser sein, welche das A200/4 NICHT enthält - anders als die Objektive A*200/2.8, A*200/4 Macro, FA*200/2.8 und DA*200/2.8. Das ist ja gerade der Zweck des Einsatzes von ED-Gläsern: Farbfehler zu minimieren
« blende8 » hat folgendes geschrieben: 2. LCA:
Ich habe das mal nachvollzogen (s.u.)
In der Schärfezone sieht man keine LCA!
Insofern doch alles ok, oder?
Wie ich schon in einer anderen Diskussion äußerte, halte ich es nicht sinnvoll, von longitudinaler chromatischer Abberation zu sprechen, solange in der Schärfenebene keine Farbsäume auftreten...
Keine Farbsäume auch außerhalb der Schärfenebene ist ein zusätzlicher Anspruch, den man ja formulieren kann, dann aber anders nennen sollte...
Arnold
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sixtyeight
Lebt hier
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Verfasst am:
17. Feb. 2008, 18:19 • (Kein Titel) |
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Zitat: Das stimmt zwar, der Kontrast der DAs ist allgemein noch höher als der der A/F/FAs, nur möchte ich mal bezweifeln, dass das immer sinnvoll ist, wenn doch der Kontrastumfang der Kamera begrenzt ist...
Ja darüber kann man streiten, könnte aber auch einfach die Folge des bei DA Objektiven ebenfalls besseren Streulichtverhaltens sein.
Zitat: Entscheidender werden die ED-Gläser sein, welche das A200/4 NICHT enthält - anders als die Objektive A*200/2.8, A*200/4 Macro, FA*200/2.8 und DA*200/2.8. Das ist ja gerade der Zweck des Einsatzes von ED-Gläsern: Farbfehler zu minimieren
Da wirst du sicher Recht haben, Ich hatte nicht explitzit nachgesehen ob das A200/F4 solche Gläser enthält oder nicht. Ich habe nur die Erfahrung das meine DA´s in dieser Beziehung besser sind als meine A/FA Objektive. Müsste mal bei Bjodar nachgucken welche ED Linsen verbaut haben und welche nicht. Oder steht das generell vorn drauf wie beim 16-45?
Na egal mir reicht die Abbildungsleistung des A200/F4 erstmal aus, habe zwar noch keinen Test gegen mein DA50-200 gemacht aber ich denke schon das die alte Festbrennweite das moderne Zoom in die Schranken weisen kann und wenn nicht ist auch ok denn zumindest mechanisch ist das SMC-A meilenweit voraus. Und das kann machmal auch zur Zufriedenheit und Spaß beitragen.
_________________ bis denndenn... 68
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blende8
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Verfasst am:
17. Feb. 2008, 18:24 • (Kein Titel) |
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« Arnold » hat folgendes geschrieben: Wie ich schon in einer anderen Diskussion äußerte, halte ich es nicht sinnvoll, von longitudinaler chromatischer Abberation zu sprechen, solange in der Schärfenebene keine Farbsäume auftreten...
Ok.
Generell finde ich Klaus "Test" bezüglich CA und PF fragwürdig.
Er hält die Kamera irgendwo in den Himmel und sagt dann, das Objektiv hätte "quite a problem regarding purple fringing".
Dazu braucht man erstens ein reproduzierbares Setup und zweitens einen Vergleich, oder eine Referenz, um das richtig bewerten zu können.
So kann ich das nicht ernst nehmen. Zumal ich in dieser Hinsicht nichts auffälliges beobachtet habe, und ich habe verglichen.
Gleiches gilt für seine Aussagen zu LCAs.
_________________ Wieland
PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...
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blende8
Lebende Forenlegende
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Verfasst am:
17. Feb. 2008, 19:37 • (Kein Titel) |
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Hier noch ein interessantes Zitat von dpreview:
Zitat: "Sean Reid (reidreviews.com) says pretty much the same, but goes into quite a bit more detail.
CA/PF didn't show up so much in real everyday usage, but particularly so when he tested using his "torture test" for chromatic aberration. He found it on every Pentax and Zeiss lens he tested on the K10D, so likely this is coming from the sensor micro-lenses. Mr. Reid also found a similar CA/PF story with the Nikon 200D."
_________________ Wieland
PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...
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Rüdiger
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Verfasst am:
17. Feb. 2008, 19:55 • (Kein Titel) |
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Hallo Blende8,
schau Dir mal das Bild von Zeiss 1.4/85 mit der D200 an (linkes Vorbein vom Pferd):
http://images.photozone.de/8Reviews/lenses/zeiss_zf_85_14/samples/DSC_4104-01.jpg
Dort sieht man die gleiche Problematik. Diese wird aber dort nicht so negativ beschrieben. Auch wird 1200 Euro als billig empfunden, wobei ein 1.8/77 als zu teuer im Photozone beschrieben wird.
Fazit: Es muss schon Zeiss auf der Linse stehen, sonst taugt sie nichts
Ein Vergleich zur K20D könnte interessant werden. Die soll ja Mikrolinsen haben, die dichter am CMOS sind. Vielleicht verbesssert ja diesen Aspekt.
_________________ Gruß
Rüdiger
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blende8
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Verfasst am:
17. Feb. 2008, 20:10 • (Kein Titel) |
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« Rüdiger » hat folgendes geschrieben:
Ja, das stimmt.
Wohl nicht umsonst nennt man das auch "sensor blooming".
Ich glaube, damit müssen wir, zumindest an der K10D, leben.
_________________ Wieland
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