Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php:514) in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 953

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php:514) in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 955

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php:514) in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 956
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Kleiner Vergleich DA200 versus A200
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Kleiner Vergleich DA200 versus A200

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
blende8
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 23.02.2005
Beiträge: 7659
Wohnort: Bremen

Kamera: K-1, K-5IIs
Zubehör: Photoshop


blank.gif
BeitragVerfasst am: 16. Feb. 2008, 18:02    Kleiner Vergleich DA200 versus A200  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

smc A200/4 gegen smc DA200/2.8:
Heute bei bestem Objektivtestwetter mal ein paar Schüsse gemacht.
Das A schneidet sehr gut ab.

Alles 100% Crops (außer das letzte)

Auflösung 1:
Image

Auflösung 2:
Image


CAs 1:
Image

CAs 2:
Image

Bokeh:
(interessant hier, dass die Blende beim DA etwas kleinere Kreise erzeugt, das pflanzt sich so fort zu kleineren Blenden)
Image

_________________
Wieland
PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
sixtyeight
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 01.03.2005
Beiträge: 2553
Wohnort: Sachsen

Kamera: K-1II "silver ghost" | K-3 "gunman" | K-7 "shutter death" | K-01 "
Zubehör: 10-200mm


germany.gif
BeitragVerfasst am: 16. Feb. 2008, 19:26    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für den Test ,

trotz des eindeutigen Vorsprunges des DA* hält sich das SMC-A recht gut in Bezug auf die reine Auflösung.
Was mir wieder auffällt ist das bessere Kontrastverhalten des DA´s , was ich auch an allen meinen DAs gegenüber meinen SMC-As festgestellt habe.

Die CA´s hat das DA natürlich besser im Griff da spielt sicher die Kenntniss über Zusammenhänge zwischen Objektiv und AA-Filter ne große Rolle und verwundert mich nicht.

Auf alle Fälle ist das DA ein echtes Sternchen und an diesem Sensor offensichtlich noch lange nicht am Ende seiner Leistung und deshalb eine gute Investition für Teleliebhaber.

Ich habe vor kurzem tzcorbretti´s 1a A200/F4 erworben, bin aber heute leider (trotz idealem Licht) nicht zum Fotografieren gekommen. Die Bilder hier lassen mich aber ruhig schlafen das das Objektiv sicher nicht dran schuld ist wenn die Bilder nix werden Wink

_________________
bis denndenn... 68

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
BiRa
Ist häufig hier
Ist häufig hier




Mitglied seit: 12.08.2005
Beiträge: 195


Kamera: K10 D


blank.gif
BeitragVerfasst am: 16. Feb. 2008, 20:03    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

In diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage: gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung / Test von den 'alten' K/M/A 200er ? Ich hab mal hier im Forum gesucht und nichts gefunden, auch bei Google nichts.
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast










BeitragVerfasst am: 16. Feb. 2008, 21:51    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmm, ich spüre eine Sägezahn-Blende beim DA... Question

edit: beim A allerdings auch

Hab ich recht?

Persönliche Galerie     
Uliwin
Foren-Jeck
Foren-Jeck



Geschlecht:  Alter: 68
Mitglied seit: 08.01.2008
Beiträge: 22710
Wohnort: Köln

Kamera: K-3II


blank.gif
BeitragVerfasst am: 16. Feb. 2008, 22:06    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Wieland, aufschlussreich und für mich als A200-Besitzer auch beruhigend genug, mein Geld in Liechtenstein lassen zu können.
_________________
Uli
Kamera: 1.000 Euro - EBV: 100 Euro - Sehen können: Unbezahlbar

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
boyfrombeach
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier




Mitglied seit: 16.08.2007
Beiträge: 658
Wohnort: KA

Kamera: Pentax, Canon, Olympus MFT
Zubehör: 8-400mm


jamaica.gif
BeitragVerfasst am: 16. Feb. 2008, 22:49    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für den realitätsnahen Test.

Tja, mein A 4/200er ging noch 2004 für'n Appel und n'Ei weg .. und das neue DA 2,8/200 scheint mir einen Tack zu groß und schwer für meine Zwecke .. so recht finde ich noch nicht wieder zurück zur Telefotografie mit Pentax.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
TKH
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 11.07.2007
Beiträge: 2809
Wohnort: Münster

Kamera: Fuji


blank.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2008, 13:34    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Besten Dank Wieland! Das wollte ich sehen. Dank Deines Tests, meiner persönlichen Zufriedenheit mit meinem A 200 und meiner seltenen Nutzung dieses Brennweitenbereiches kann ich wieder ruhig schlafen und mir die Investition in ein DA 200 sparen. Daumen hoch

Beste Grüße,
Rainer

_________________
Fuji X-E1 mit Fujinon XF 18mm f2 + Fujinon XF 35mm f1.4 + Leica R Macro Elmarit 60mm f2.8

http://nah-aufnahme.blogspot.de

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
mmickey
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 05.10.2006
Beiträge: 3207
Wohnort: nördl. von Nürnberg

Kamera: K100D, Z1p, SuperA, ME Super


germany.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2008, 13:51    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« TKH » hat folgendes geschrieben:
... kann ich wieder ruhig schlafen und mir die Investition in ein DA 200 sparen. ...


und der photozon test unterstreicht das sogar noch...

viele grüße mickey

_________________
Ich habe ein Fisheye und benutze es! Open source for photography!

Mickey will tauschen! Mickey will verkaufen!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
TKH
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 11.07.2007
Beiträge: 2809
Wohnort: Münster

Kamera: Fuji


blank.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2008, 14:06    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja der ist wirklich irgendwie grenzwertig... Sad
Die bunten Bilder erstaunen mich schon. Ist das jetzt wieder nur Zufall oder wie?

Rainer

_________________
Fuji X-E1 mit Fujinon XF 18mm f2 + Fujinon XF 35mm f1.4 + Leica R Macro Elmarit 60mm f2.8

http://nah-aufnahme.blogspot.de

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
tzcobretti
Moderator
Moderator



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 07.08.2006
Beiträge: 9223
Wohnort: Münsterland

Kamera: Olympus M1, Lumix GH4, G70, FZ1000, Ricoh GR II
Zubehör: Lightroom


germany.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2008, 14:34    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mann sollte seine Linsen nicht nach Testberichten kaufen, sondern sie möglichst selber ausprobieren. Dann relativiert sich Vieles wieder....... Ich behaupte nach wie vor, wer sich mal ein DA200 an die Kamera geschraubt hat, will es auch haben Mr. Green
_________________
Gruß Thomas

Foto Galerie --- Pentax Testberichte --- Foto Ausrüstung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
TKH
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 11.07.2007
Beiträge: 2809
Wohnort: Münster

Kamera: Fuji


blank.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2008, 14:40    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, dann führ mich doch Donnerstag mal in Versuchung... Very Happy

Rainer

_________________
Fuji X-E1 mit Fujinon XF 18mm f2 + Fujinon XF 35mm f1.4 + Leica R Macro Elmarit 60mm f2.8

http://nah-aufnahme.blogspot.de

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
tzcobretti
Moderator
Moderator



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 07.08.2006
Beiträge: 9223
Wohnort: Münsterland

Kamera: Olympus M1, Lumix GH4, G70, FZ1000, Ricoh GR II
Zubehör: Lightroom


germany.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2008, 14:44    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« TKH » hat folgendes geschrieben:
Ja, dann führ mich doch Donnerstag mal in Versuchung... Very Happy

Rainer


Klaro, habe aber mit Erschrecken festgestellt, dass DO der zukünftige UEFA Cup Sieger spielt. Wie wäre es mit einem anderweitigen treffen zum Tele-Testen ?

_________________
Gruß Thomas

Foto Galerie --- Pentax Testberichte --- Foto Ausrüstung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
blende8
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 23.02.2005
Beiträge: 7659
Wohnort: Bremen

Kamera: K-1, K-5IIs
Zubehör: Photoshop


blank.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2008, 15:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Klaus kritisiert ja zwei Sachen am DA200:

1. PF: Dazu meine Meinung: Zu einem gewissen Grad ist das objektivabhängig, aber dieser Grad ist begrenzt. Letztlich kann man so etwas mit jedem Objektiv provozieren.

2. LCA:
Ich habe das mal nachvollzogen (s.u.)
In der Schärfezone sieht man keine LCA!
Insofern doch alles ok, oder?

Image

Image

_________________
Wieland
PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
tzcobretti
Moderator
Moderator



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 07.08.2006
Beiträge: 9223
Wohnort: Münsterland

Kamera: Olympus M1, Lumix GH4, G70, FZ1000, Ricoh GR II
Zubehör: Lightroom


germany.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2008, 16:15    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Blende8
Sehe ich genau so .....

_________________
Gruß Thomas

Foto Galerie --- Pentax Testberichte --- Foto Ausrüstung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Arnold
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 01.12.2003
Beiträge: 5999
Wohnort: Hamburg

Kamera: K3II K3 K-S1 GRIII Q7 SP/F ES/II KM K2/dmd K/L/MX MESuperA MZ-5N Z-5
Zubehör: 14 20 21 24 28 30 31 35 40 50 55 77 85 120 135 150 1/2/3/4/500 350 10-17 16-85 20-40 55-300 *80-200


ukraine.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2008, 17:04    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« sixtyeight » hat folgendes geschrieben:
trotz des eindeutigen Vorsprunges des DA* hält sich das SMC-A recht gut in Bezug auf die reine Auflösung. Was mir wieder auffällt ist das bessere Kontrastverhalten des DA´s , was ich auch an allen meinen DAs gegenüber meinen SMC-As festgestellt habe.

Das stimmt zwar, der Kontrast der DAs ist allgemein noch höher als der der A/F/FAs, nur möchte ich mal bezweifeln, dass das immer sinnvoll ist, wenn doch der Kontrastumfang der Kamera begrenzt ist...

« sixtyeight » hat folgendes geschrieben:
Die CA´s hat das DA natürlich besser im Griff da spielt sicher die Kenntniss über Zusammenhänge zwischen Objektiv und AA-Filter ne große Rolle und verwundert mich nicht.

Da die Optik mit der des FA*200/2.8 identisch ist und von 1993 stammt, möchte ich das bezweifeln Wink

Entscheidender werden die ED-Gläser sein, welche das A200/4 NICHT enthält - anders als die Objektive A*200/2.8, A*200/4 Macro, FA*200/2.8 und DA*200/2.8. Das ist ja gerade der Zweck des Einsatzes von ED-Gläsern: Farbfehler zu minimieren Wink


« blende8 » hat folgendes geschrieben:
2. LCA:
Ich habe das mal nachvollzogen (s.u.)
In der Schärfezone sieht man keine LCA!
Insofern doch alles ok, oder?

Wie ich schon in einer anderen Diskussion äußerte, halte ich es nicht sinnvoll, von longitudinaler chromatischer Abberation zu sprechen, solange in der Schärfenebene keine Farbsäume auftreten...
Keine Farbsäume auch außerhalb der Schärfenebene ist ein zusätzlicher Anspruch, den man ja formulieren kann, dann aber anders nennen sollte... Wink

Arnold

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sixtyeight
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 01.03.2005
Beiträge: 2553
Wohnort: Sachsen

Kamera: K-1II "silver ghost" | K-3 "gunman" | K-7 "shutter death" | K-01 "
Zubehör: 10-200mm


germany.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2008, 18:19    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Das stimmt zwar, der Kontrast der DAs ist allgemein noch höher als der der A/F/FAs, nur möchte ich mal bezweifeln, dass das immer sinnvoll ist, wenn doch der Kontrastumfang der Kamera begrenzt ist...


Ja darüber kann man streiten, könnte aber auch einfach die Folge des bei DA Objektiven ebenfalls besseren Streulichtverhaltens sein. Wink

Zitat:
Entscheidender werden die ED-Gläser sein, welche das A200/4 NICHT enthält - anders als die Objektive A*200/2.8, A*200/4 Macro, FA*200/2.8 und DA*200/2.8. Das ist ja gerade der Zweck des Einsatzes von ED-Gläsern: Farbfehler zu minimieren


Da wirst du sicher Recht haben, Ich hatte nicht explitzit nachgesehen ob das A200/F4 solche Gläser enthält oder nicht. Ich habe nur die Erfahrung das meine DA´s in dieser Beziehung besser sind als meine A/FA Objektive. Müsste mal bei Bjodar nachgucken welche ED Linsen verbaut haben und welche nicht. Oder steht das generell vorn drauf wie beim 16-45?

Na egal mir reicht die Abbildungsleistung des A200/F4 erstmal aus, habe zwar noch keinen Test gegen mein DA50-200 gemacht aber ich denke schon das die alte Festbrennweite das moderne Zoom in die Schranken weisen kann und wenn nicht ist auch ok denn zumindest mechanisch ist das SMC-A meilenweit voraus. Und das kann machmal auch zur Zufriedenheit und Spaß beitragen.

Wink

_________________
bis denndenn... 68

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
blende8
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 23.02.2005
Beiträge: 7659
Wohnort: Bremen

Kamera: K-1, K-5IIs
Zubehör: Photoshop


blank.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2008, 18:24    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Arnold » hat folgendes geschrieben:
Wie ich schon in einer anderen Diskussion äußerte, halte ich es nicht sinnvoll, von longitudinaler chromatischer Abberation zu sprechen, solange in der Schärfenebene keine Farbsäume auftreten...

Ok.

Generell finde ich Klaus "Test" bezüglich CA und PF fragwürdig.

Er hält die Kamera irgendwo in den Himmel und sagt dann, das Objektiv hätte "quite a problem regarding purple fringing".
Dazu braucht man erstens ein reproduzierbares Setup und zweitens einen Vergleich, oder eine Referenz, um das richtig bewerten zu können.
So kann ich das nicht ernst nehmen. Zumal ich in dieser Hinsicht nichts auffälliges beobachtet habe, und ich habe verglichen.

Gleiches gilt für seine Aussagen zu LCAs.

_________________
Wieland
PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
blende8
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 23.02.2005
Beiträge: 7659
Wohnort: Bremen

Kamera: K-1, K-5IIs
Zubehör: Photoshop


blank.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2008, 19:37    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier noch ein interessantes Zitat von dpreview:
Zitat:
"Sean Reid (reidreviews.com) says pretty much the same, but goes into quite a bit more detail.
CA/PF didn't show up so much in real everyday usage, but particularly so when he tested using his "torture test" for chromatic aberration. He found it on every Pentax and Zeiss lens he tested on the K10D, so likely this is coming from the sensor micro-lenses. Mr. Reid also found a similar CA/PF story with the Nikon 200D."

_________________
Wieland
PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Rüdiger
Ist immer hier
Ist immer hier




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 1191
Wohnort: Ostfildern/Stuttgart

Kamera: K10D, *istD, 330GS, MZ-S, LX
Zubehör: Diverse Objektive, Blitze ...


blank.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2008, 19:55    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blende8,

schau Dir mal das Bild von Zeiss 1.4/85 mit der D200 an (linkes Vorbein vom Pferd):
http://images.photozone.de/8Reviews/lenses/zeiss_zf_85_14/samples/DSC_4104-01.jpg

Dort sieht man die gleiche Problematik. Diese wird aber dort nicht so negativ beschrieben. Auch wird 1200 Euro als billig empfunden, wobei ein 1.8/77 als zu teuer im Photozone beschrieben wird.
Fazit: Es muss schon Zeiss auf der Linse stehen, sonst taugt sie nichts

Ein Vergleich zur K20D könnte interessant werden. Die soll ja Mikrolinsen haben, die dichter am CMOS sind. Vielleicht verbesssert ja diesen Aspekt.

_________________
Gruß
Rüdiger

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
blende8
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 23.02.2005
Beiträge: 7659
Wohnort: Bremen

Kamera: K-1, K-5IIs
Zubehör: Photoshop


blank.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2008, 20:10    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Rüdiger » hat folgendes geschrieben:
schau Dir mal das Bild von Zeiss 1.4/85 mit der D200 an (linkes Vorbein vom Pferd):
http://images.photozone.de/8Reviews/lenses/zeiss_zf_85_14/samples/DSC_4104-01.jpg
Dort sieht man die gleiche Problematik.

Ja, das stimmt.
Wohl nicht umsonst nennt man das auch "sensor blooming".
Ich glaube, damit müssen wir, zumindest an der K10D, leben.

_________________
Wieland
PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.158s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]