Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514 DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Pentax Service in Deutschland
Verfasst am:
06. Jun. 2009, 14:25 • Pentax Service in Deutschland
Hallo Zusammen,
ich bin gerade von einer längeren Reise zurück und stell mit Schrecken fest, es gibt keinen Pentax Service mehr in Deutschland, bzw. www.fotomaerz.de hat den Service übernommen. Es gibt aber wohl keinen Abholservice mehr (was eine feine Sache war). Fotomaerz hat auch noch einen ziemlich Canon-lastigen Web-auftritt und wirbt gleich auf dem Landing-page mit Canon ("Seit 25 Jahren sind wir Canon Vertragspartner. Mit der Entscheidung, ein Produkt des Markführers im Foto-, Video- und Officebereich zu kaufen haben sie eine sehr gute Wahl getroffen!").
Außerdem wird mitgeteilt, dass sie den Service gerade "organisieren" und bitten um Geduld.
Hat jemand schon Erfahrung, was dies Bedeutet?
Ich brauche eine dringende Justierung für meine K200D, die mit allen Objektiven einen ausgeprägten Frontfokus zeigt. In August möchte ich in Urlaub (mit Kamera). Ich ahne schon böses...
Hat jemand Erfahrung wird Fotomaerz? Woraus müssen wir uns Pentax-Liebhaber einstellen?
_________________ Grüße,Noir Mittelmäßige Geister verurteilen für gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht. (Francois Duc de La Rochefoucauld, frz. Schriftst., 1613-1680)
Hier wird das Thema schon diskutiert.
Bin auch ziemlich gefrustet. Bis August sollten die eine Justierung aber schon hinbekommen. Rechne aber damit, ca. 6 Wochen ohne Kamera zu sein. _________________ Max | PENTAXPhoto Gallery maxilian.de
Danke für den Hinweis. Habe alles durchgelesen und bin sehr verunsichert. 6 Wochen ohne Kamera halte ich noch aus, aber wenn es unsicher ist, dass sie es bis August schaffen...
Ich habe noch das Problem, dass ich die Kamera schon mal eingeschickt habe, Pentax hat nichts gemacht, sie meinten keine Justierung war nötig. Das ist leider nicht wahr, es gibt einen deutlichen Frontfokus (mit allen meinen Objektiven).
Damals habe ich gleich reklamiert, mir wurde eine erneute Justierung zugesagt und kostenloses Einsenden. Das kann ich mir jetzt bestimmt abschminken. Wahrscheinlich muss ich auch für die Justierung zahlen, weil inzwischen die Garantie abgelaufen ist (ich hatte nur ein Jahr, die Kamera habe ich in USA gekauft). Ich habe sie aber im Internet registrieren lassen und damit in Prinzip die Garantie auf 2 Jahre verlängert. Bin mal gespannt, wie viel davon jetzt anerkannt wird. _________________ Ciao, Mixx
Bei meiner K10D hängt wahrscheinlich die Mattscheibe daneben. Kein Problem, dachte ich mir, das machen sie bei Pentax in Hamburg wie üblich im Handumdrehen.
Zwei Telefongespräche später war ich schlauer. Das erste mit der Firma, die sich als "Canon-Service" meldet. Dort wurde mir eine Bearbeitungszeit von 4 bis 5 Wochen avisiert. Das zweite mit Pentax selbst, wo man mir ausdrücklich davon abgeraten hat, zurzeit eine Kamera zur Reparatur einzuschicken.
Geschlecht: Alter: 67
Mitglied seit: 23.02.2008
Beiträge: 779
Wohnort: NRW
Verfasst am:
07. Jun. 2009, 07:56 • (Kein Titel)
ich habe in der ersten Mai-Hälfte, nach Absprache mit dem Pentax-Techniker, meine besten Schätze
per versicherten UPS-Express (50€) nach Hamburg geschickt damit sie ja noch in der Pentax-Werkstatt
repariert werden können.
K20D + DA*50-135 +DA*300
Alles wurde sofort nach "Canon-Service" weiter geleitet.
Ich bin zum ersten mal von Pentax-Service enttäuscht worden.
Verstehe, dass es höhere Gewalt ist, aber trotzdem habe ich einen Stein in der Bauchgrube.
6 Wochen sind inzwischen vergagngen.
Letzter Anruf bei Maerz: "..dauert noch ein wenig, die notwendigen Maschinen sind noch nicht aufgebaut".
Hoffentlich werden sie vom ehemaligen Pentax Personal bedient, sonst sehe ich's schwarz...
Ich hab am Freitag noch einmal alles durchprobiert. Meine Sucherscheibe hängt definitiv daneben und das Scharfstellen bei allen Brennweiten über 135 mm ist schon im hellen reine Glücksache.
Geschlecht: Alter: 37
Mitglied seit: 20.02.2006
Beiträge: 2310
Wohnort: MUC
Kamera: K-3
Zubehör: 15, 21, 35, 43, 100
Verfasst am:
07. Jun. 2009, 19:42 • (Kein Titel)
« fotoralf » hat folgendes geschrieben:
Ich hab am Freitag noch einmal alles durchprobiert. Meine Sucherscheibe hängt definitiv daneben und das Scharfstellen bei allen Brennweiten über 135 mm ist schon im hellen reine Glücksache.
Der Autofokus sollte ja noch funktionieren, oder?
Meine *istDs ist auch wegen einer falsch sitzenden Mattscheibe zur Reparatur. Ich gehöre zu den Wartenden..
Wenn die Kamera so weit funktioniert und du mit AF scharfe Bilder hin bekommst: Warte ab. Du würdest dich nur ärgern.. _________________ Max | PENTAXPhoto Gallery maxilian.de
Wenn die Kamera so weit funktioniert und du mit AF scharfe Bilder hin bekommst: Warte ab. Du würdest dich nur ärgern..
Jein. Meine Objektive sind mit Ausnahme der Kit-Scherbe alle MF, und die Scharfstellung mit Hilfe der AF-Quittung ist bei weitem nicht so zuverlässig wie der AF. Dazu kommt, daß ich gewöhnlich erst dann anfange zu fotografieren, wenn es dem AF langsam zu dunkel wird.
Ich fürchte, das wird ein 'analoger' Sommer werden. Ein Glück daß die ATL noch im Labor steht. Fast hätte ich sie schon verkauft.
Vor lauter Frust hab' ich mich noch verrechnet.
Es sind doch nur knappe 4 Wochen....
Gefühlte 6 Wochen, halt. :-)
« TatRei » hat folgendes geschrieben:
Man muss schon fair bleiben.
War es etwa fair, Sachen, die man zu guten Händen anvertraut bekommt, einfach mir nix Dir nix jemand anderem zur weiteren Bearbeitung aufs Auge zu drücken, der damit offenbar - jedenfalls fürs erste - mächtig überfordert ist...? Ohne was zu sagen? Ich bin seit 30 Jahren selbständig und würde mich schämen, sowas mit meinen Kunden zu machen.
Ralf
Zuletzt bearbeitet von fotoralf am 08. Jun. 2009, 01:43, insgesamt einmal bearbeitet
der Sams-Service Süd liegt schon langein in den Händen eines Canon-Spezis. Ich bin da bislang - trotz ausnehmend freundlichem Personal - eher enttäuscht und wollte allein deshalb nächstes mal das Original kaufen. Das kann ich mmir nun offenbar schenken. Sehr schade. _________________ Mein 'Motivprogramm': www.stefansenf.de
Nikon hat 3 km von hier die örtliche Servicestelle, die anerkannt flott arbeitet, baut Vollformatkameras, an denen auch die alten MF-Objektive passen, und das sogar mit Blendensimulator.
Da wird es beim Blick über den Zaun immer schwerer, standhaft zu bleiben....
Geschlecht: Alter: 63
Mitglied seit: 14.01.2009
Beiträge: 16076
Wohnort: Klein Süntel
Kamera: Olympus analog & digital
Zubehör: was nötig ist
Verfasst am:
08. Jun. 2009, 08:07 • (Kein Titel)
Das war ja auch eines der Argumente für Pentax. Service vor der Tür. (Hameln - ist jetzt Canon)
Ja egal. Es gibt ja noch den Service in HH. Also kein Problem die K10 zu kaufen. Der Service ist ja anerkannt gut. - Nun ja, jetzt ists halt auch da Canon und da warnt sogar unser hiesiger Media Markt wg schlechter Serviceerfahrungen.
Also lieber Nikon? Die werden das dann bestimmt genauso machen!?....
Ich hab nach den Diskussionen der letzten Tage hier im Forum schon mal Pentax Service vor Ort gesucht. Den gibts, hab dort angerufen, größere Kleinigkeiten kann man dort lt eigener Aussage direkt machen.
Somit behandeln wir das Material immer schön pfleglich und hoffen, dass nie was kaputt geht