Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - DFN Scannertest - [30 Scanner]
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 DFN Scannertest - [30 Scanner]

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
stormy_weather
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 64
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln

Kamera: Pentax KX, LX, MX


blank.gif
BeitragVerfasst am: 17. Okt. 2009, 12:23    DFN Scannertest - [30 Scanner]  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

In meinem Kühlschrank fand sich noch ein Diafilm, ein Fuji Sensia 100, etwas überlagert Wink aber immerhin gut gekühlt. Angeregt durch die gelegentlichen Scanner Diskussionen (z.B. hier: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=70907 ) habe ich den in die LX getan und am letzten schönen Samstag die Fassade des ehrwürdigen Kölner Hotel Ernst fotografiert, so hatte die LX und der Motor mal etwas Auslauf… Das Objektiv war das ebenso ehrwürdige S-M-C Takumar 1,4/50 bei Blende 11.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Zum Vergleich habe ich das gleiche Bild auch noch mit der Canon gemacht (auch mit dem Takumar):

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

… und mit der Samsung WB550 (nicht mit dem popligen Takumar sondern mit einem echten Schneider Objektiv Wink:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

So sieht die Fassade aus:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Dann habe ich ein Dia gescannt, so gut wie ich das mit meinem Canon Flachbett Scanner hinbekomme.

Die entstandenen Bilder habe ich auf das Format der Canon (5600 Pixel breit) vergrößert (Samsung) bzw. verkleinert (Scan vom Diafilm).
Über die Frage ob das die perfekte Vergleichsgröße ist, kann man reden, aber irgend eine musste ich ja nehmen. Wenn man die Bilder auf z.B. 6 Megapixel (2000 x 3000) verkleinert, sind die Unterschiede wesentlich geringer und auch 6 Megapixel reichen ja schon weit. Aber hier soll ja gezeigt werden, was man tatsächlich „mit Hausmitteln“ aus einem Dia rausholen kann.

Zuerst die Ausschnitte der Canon 5D2:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Hier die Ausschnitte der Samsung

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Hier die Ausschnitte vom Canoscan 8600F:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Und hier das Angebot:

Ich habe nicht nur ein Dia gemacht sondern den Finger ein paar Sekunden auf den LX Auslöser gehalten, so dass ich jetzt eine ganze Anzahl gleicher Dias habe.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Wer Lust hat, sich auch mal mit seinem Scanner daran zu versuchen, schreibe mir bitte seine Adresse per PN und ich schicke ihm dann eines der Dias – und freue mich darauf, die Scan Ergebnisse dann hier zu sehen.

Ich hoffe, es macht jemand mit – wäre doch interessant!

Gruß,

Sven

Zuletzt bearbeitet von stormy_weather am 20. Apr. 2013, 10:06, insgesamt 26-mal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast










BeitragVerfasst am: 17. Okt. 2009, 12:40    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Super Idee. Ich hoffe da können ein paar interessante Geräte getestet werden.

Ich habe die Möglichkeit meine Abfotografierlösung sowie einen HP Flachbettscanner (Name fällt mir grad nicht ein) mit Durchlichteinheit zu testen. PN kriegst du gleich. Smile

Persönliche Galerie     
abacus
VIP
VIP




Mitglied seit: 20.11.2005
Beiträge: 17436
Wohnort: Wien

Kamera: C & Co
Zubehör: diverses ...


blank.gif
BeitragVerfasst am: 17. Okt. 2009, 13:11    # 10654  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Man beachte, das altehrwürdige M42 Super-Multi-Coated Takumar !

Von wegen, das geht nicht mit D-SLR ... mit der 5D mkII gehts jedenfalls Wink

Das Auflösungsoptimum liegt übrigens bei Blende 8 ...
(siehe Yoshihiko ...)


abacus

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Käptn Hirni
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 06.08.2009
Beiträge: 4382


Kamera: K10D, K20D, K7, RB67, 645 Pro TL
Zubehör: Alles was nicht auf den Bäumen war, als ich vorbeikam


blank.gif
BeitragVerfasst am: 17. Okt. 2009, 17:54    Re: # 10654  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« abacus » hat folgendes geschrieben:

Das Auflösungsoptimum liegt übrigens bei Blende 8 ...


Sieht eher aus, als wär die Spassbrense der überlagerte Fuji. Wink
Viel mehr an Auflösung wird da auch nicht mit nem Trommelscanner kommen....

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Sunlion
Foren-Plüschpuschel
Foren-Plüschpuschel




Mitglied seit: 29.10.2004
Beiträge: 19648
Wohnort: Berlin

Kamera: Pentax K-1 und K 20
Zubehör: Pentax DA 12-24, FA 20–35, FA 24-90, FA 50, FA 12–8000, Tamron AF 70-300 mm


russia.gif
BeitragVerfasst am: 17. Okt. 2009, 19:10    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bin dabei, PN hab ich gerade weggeschickt. Wobei ich ein etwas farbenfroheres Motiv gut gefunden hätte, aber um die Auflösungsfähigkeit dunkler Stellen zu testen, ist das Bild bestimmt ganz gut geeignet.
_________________
Meine Bücher: Für Kinder und für Erwachsene.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
stormy_weather
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 64
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln

Kamera: Pentax KX, LX, MX


blank.gif
BeitragVerfasst am: 18. Okt. 2009, 08:56    Re: # 10654  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Käptn Hirni » hat folgendes geschrieben:
...
Sieht eher aus, als wär die Spassbrense der überlagerte Fuji. Wink
Viel mehr an Auflösung wird da auch nicht mit nem Trommelscanner kommen....


Das glaube ich eigentlich nicht. Die Dias sehen im Original ganz okay aus, vielleicht etwas blasser in den Farben als ganz frisch, aber an 'Auflösung' werden sie ja nicht verloren haben.

Gruß,

Sven

_________________
Toleranz fängt bei der Laktose an!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Käptn Hirni
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 06.08.2009
Beiträge: 4382


Kamera: K10D, K20D, K7, RB67, 645 Pro TL
Zubehör: Alles was nicht auf den Bäumen war, als ich vorbeikam


blank.gif
BeitragVerfasst am: 18. Okt. 2009, 09:22    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nee, aber feiner als das Korn kannst dus nicht bekommen. Ich hab nen sehr guten Scanner(9000ED) und da merkt man ziemlich schnell die Unterschiede der Filme. Sobald das Korn sichtbar wird ist Sense. Die Aufnahmen oben sind an der Grenze.
Man bekommt da noch etwas mehr durch GEM + Mehrfachscan raus. Dadurch wirkt alles etwas glatter, aber die Auflösung nimmt nicht mehr zu.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
stormy_weather
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 64
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln

Kamera: Pentax KX, LX, MX


blank.gif
BeitragVerfasst am: 18. Okt. 2009, 18:24    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Käptn Hirni » hat folgendes geschrieben:
Nee, aber feiner als das Korn kannst dus nicht bekommen. Ich hab nen sehr guten Scanner(9000ED) und da merkt man ziemlich schnell die Unterschiede der Filme. Sobald das Korn sichtbar wird ist Sense. Die Aufnahmen oben sind an der Grenze.
Man bekommt da noch etwas mehr durch GEM + Mehrfachscan raus. Dadurch wirkt alles etwas glatter, aber die Auflösung nimmt nicht mehr zu.


Mach doch einfach mit. Du schickst Deine Adresse, ich Dir ein Dia und dann zeigst Du was mit dem 9000ED geht, das ist ja schon ein sehr, sehr gutes Teil.

Gruß,

Sven

_________________
Toleranz fängt bei der Laktose an!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Käptn Hirni
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 06.08.2009
Beiträge: 4382


Kamera: K10D, K20D, K7, RB67, 645 Pro TL
Zubehör: Alles was nicht auf den Bäumen war, als ich vorbeikam


blank.gif
BeitragVerfasst am: 18. Okt. 2009, 19:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« stormy_weather » hat folgendes geschrieben:

Mach doch einfach mit. Du schickst Deine Adresse, ich Dir ein Dia und


Sei mir nicht böse, das ist nichts gegen dich, aber ich bin mit Daten sehr vorsichtig und geb meine Adresse nicht einfach an Unbekannt weiter.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
stormy_weather
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 64
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln

Kamera: Pentax KX, LX, MX


blank.gif
BeitragVerfasst am: 18. Okt. 2009, 20:55    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Käptn Hirni » hat folgendes geschrieben:
« stormy_weather » hat folgendes geschrieben:

Mach doch einfach mit. Du schickst Deine Adresse, ich Dir ein Dia und


Sei mir nicht böse, das ist nichts gegen dich, aber ich bin mit Daten sehr vorsichtig und geb meine Adresse nicht einfach an Unbekannt weiter.


Du liebe Güte ... aber jeder wie er mag und kann.

Die ersten vier Dias sind jedenfalls unterwegs.

Gruß,

Sven

_________________
Toleranz fängt bei der Laktose an!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sunlion
Foren-Plüschpuschel
Foren-Plüschpuschel




Mitglied seit: 29.10.2004
Beiträge: 19648
Wohnort: Berlin

Kamera: Pentax K-1 und K 20
Zubehör: Pentax DA 12-24, FA 20–35, FA 24-90, FA 50, FA 12–8000, Tamron AF 70-300 mm


russia.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2009, 14:06    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

... und das erste ist schon angekommen, vielen Dank!
Mhm ... nun ja, ich dachte, mein Scanner ist besser. Oder liegt es am Dia? Jedenfalls sind weit weniger Details zu erkennen, als bei den digitalen Fotos. Was für mich mal wieder eine Bestätigung ist, nicht mehr analog zu fotografieren.
Das Dia ist mit einer optischen Auflösung von 2400 dpi gescannt, das ergibt eine Bildgröße von 3400 x 2262 Pixeln, was doch schon recht weit von den Möglichkeiten einer K20 entfernt liegt. Die Datei ist knapp 5,5 MB groß:

http://www.sunlion.de/downloads/scannertest.jpg

_________________
Meine Bücher: Für Kinder und für Erwachsene.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
stormy_weather
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 64
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln

Kamera: Pentax KX, LX, MX


blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2009, 14:40    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Prima - Danke.

Was für ein Scanner war das?

Und stellst Du Ausschnitte hier rein oder soll ich das tun? Die Originaldatei wird ja vermutlich nicht ewig da bleiben wo sie ist...

Gruß,

Sven

_________________
Toleranz fängt bei der Laktose an!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sunlion
Foren-Plüschpuschel
Foren-Plüschpuschel




Mitglied seit: 29.10.2004
Beiträge: 19648
Wohnort: Berlin

Kamera: Pentax K-1 und K 20
Zubehör: Pentax DA 12-24, FA 20–35, FA 24-90, FA 50, FA 12–8000, Tamron AF 70-300 mm


russia.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2009, 14:46    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mach ruhig, wenn Du magst, ich hab gerade keine Zeit dafür.
Der Scanner ist ein AGFA Duoscan F40 (PDF-Link).

_________________
Meine Bücher: Für Kinder und für Erwachsene.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
stormy_weather
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 64
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln

Kamera: Pentax KX, LX, MX


blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2009, 15:09    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Agfa Duoscan F40:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Gruß,

Sven
_________________
Toleranz fängt bei der Laktose an!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Peter213
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 24.11.2006
Beiträge: 5796


Kamera: EOS 5D, 5DIII, 100D
Zubehör: 'n paar ziemlich gute Linsen


germany.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2009, 15:19    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schöne Idee! Leider habe ich meinen Scanner vor etwas mehr als 1 Jahr versilbert. Wink Ein ähnliches "Forums-Projekt" hatte sich davor (in "Co-produktion" mit Austro-Diesel) auch ergeben - 5D vs. Mittelformat-Dia und Film-/Trommelscanner:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=52149&a....minolta+dimage+scan+multi

P.S.: Austro-Diesel hatte das Dia damals auch mit DSLR abfotografiert - mit beachtlichem Ergebnis im Vergl. zum Scanner. Wäre vielleicht jetzt auch eine Idee, die "Versuchsanordnung" dahingehend zu erweitern!

_________________
Gruß,
Peter

***********
Am liebsten mag ich die wissenschaftliche Theorie, dass die Ringe des Saturn ausschliesslich aus verlorengegangenem Reisegepäck bestehen. (Bertrand RUSSELL)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Gast










BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2009, 15:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das habe ich vor. Smile

Das Dia ist allerdings noch nicht angekommen.

Persönliche Galerie     
stormy_weather
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 64
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln

Kamera: Pentax KX, LX, MX


blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2009, 15:37    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Peter213 » hat folgendes geschrieben:
Schöne Idee! Leider habe ich meinen Scanner vor etwas mehr als 1 Jahr versilbert. Wink Ein ähnliches "Forums-Projekt" hatte sich davor (in "Co-produktion" mit Austro-Diesel) auch ergeben - 5D vs. Mittelformat-Dia und Film-/Trommelscanner:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=52149&a....minolta+dimage+scan+multi

P.S.: Austro-Diesel hatte das Dia damals auch mit DSLR abfotografiert - mit beachtlichem Ergebnis im Vergl. zum Scanner. Wäre vielleicht jetzt auch eine Idee, die "Versuchsanordnung" dahingehend zu erweitern!


Lustig, seine alten Meinungen wieder zu lesen...

Abfotografieren möchte ich ein Dia auch noch (vom Diaprojektor, so wie ich meine ganzen Dias digitalisiert habe), aber das wird in den nächsten Tagen nix.

Gruß,

Sven

_________________
Toleranz fängt bei der Laktose an!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Peter213
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 24.11.2006
Beiträge: 5796


Kamera: EOS 5D, 5DIII, 100D
Zubehör: 'n paar ziemlich gute Linsen


germany.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2009, 15:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« stormy_weather » hat folgendes geschrieben:

Abfotografieren möchte ich ein Dia auch noch (vom Diaprojektor, so wie ich meine ganzen Dias digitalisiert habe)...


Ich wäre übrigens sehr an solchen Ergebnissen interessiert. Seit ich meines Dia-Scanners "verlustig" gegangen bin liebäugle ich mit http://www.novoflex.com/de/produkte/makrofotografie--bl....hlitten/diakopiervorsatz/ für gelegentliche Einsätze. Allerdings bekommt man für das Geld (Vorsatz + Einstellschlitten) auch einen guten Flachbett-Scanner mit Durchlicht. Weiß (noch) nicht, was sinnvoller ist. Confused

_________________
Gruß,
Peter

***********
Am liebsten mag ich die wissenschaftliche Theorie, dass die Ringe des Saturn ausschliesslich aus verlorengegangenem Reisegepäck bestehen. (Bertrand RUSSELL)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
svenski
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 29.11.2006
Beiträge: 1681


Kamera: K10D, LX, Sony a6000
Zubehör: 16-45, K3.5/28, A2.8/50Macro, A*85, A2.8/135, A4/70-210, pinhole


blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2009, 15:52    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das wird sich hier möglicherweise herausstellen... Wink

Gruß, svenski

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
stormy_weather
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 64
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln

Kamera: Pentax KX, LX, MX


blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Okt. 2009, 17:34    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na das geht ja ab hier Wink

Vier weitere Dias sind unterwegs.

Und bitte: Niemand braucht mir das Dia wieder zurückschicken!

Gruß,

Sven

_________________
Toleranz fängt bei der Laktose an!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1436s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]