Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Justierung Schnittbildscheibe: Bezugsquelle für sog. Shims
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Justierung Schnittbildscheibe: Bezugsquelle für sog. Shims

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sensorquäler
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 02.01.2009
Beiträge: 271
Wohnort: Großraum Köln/Bonn

Kamera: K-5II
Zubehör: was sich so ansammelt


newzealand.gif
BeitragVerfasst am: 14. Apr. 2010, 15:20    Justierung Schnittbildscheibe: Bezugsquelle für sog. Shims  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Forum,

ich habe in meiner K-7 seit einiger Zeit eine focusingscreen.com Schnittbildscheibe eingebaut (die K3 auf Basis einer Nikon-SchniBi). Leider hat die Scheibe einen kleinen Frontfokus. D.h. bei korrekter Fokussierung (egal ob manuell oder mit AF) zeigt der Schnittbildindikator eine Abweichung. Anders herum stimmt der tatsächliche Fokus nicht, wenn der Schnittbildindikator perfekten Pass anzeigt. Diagnose: Die Einstellscheibe sitzt nicht ganz exakt, die Abstände im Sucher-Strahlengang sind minimal anders als im Sensor- und im AF-Strahlengang. Eine Feinjustierung ist erforderlich.

Diese Feinjustierung der Einstellscheibe wird über ein sog. Shim (dt. Abstandhalter) definiert. Das ist ein kleines Metallrähmchen zwischen Einstellscheibe und Pentaprisma, welches den Abstand der beiden bestimmt. Es gibt verschiedene Shims mit Dicken in 0,05 mm Schritten. Ab Werk baut Pentax anscheinend ein Rähmchen mit 0,40 mm Dicke ein. Das ist in meinem Fall zu dick. Ich schätze, dass 0,20 oder 0,25 mm besser wären.

In diversen internationalen Foren berichten User, dass sie ein Set dünnerer Shims für relativ kleines Geld über ihre lokalen Pentax-Niederlassungen bezogen haben. Es gibt sogar Bestellnummern dazu:

77240.M02200A - 0.15mm
77240.M02200B - 0.20mm
77240.M02200C - 0.25mm
77240.M02200D - 0.30mm
77240.M02200E - 0.35mm
77240.M02200F - 0.40mm
77240.M02200G - 0.45mm
77240.M02200H - 0.50mm
77240.M02200I - 0.55mm

Wo bekomme ich diese Teile jetzt her? Meine Anfrage bei Maerz ist leider nicht beantwortet worden. Über einen kleinen Umweg bin ich dann direkt bei Herrn B. von Pentax in HH gelandet. Freundliche aber bestimmte Auskunft von ihm: Eine Bezugsquelle kann er mir nicht nennen. Die Teile sind nur für Fachwerkstätten bestimmt. Wenn die Vertretungen anderer Länder sie verkaufen, dann mag das sein, wird aber von Pentax nicht unterstützt. Außerdem weist er darauf hin, dass im Falle eines nicht authorisierten Einbaus die Garantie erlischt.

Weiß hier jemand vielleicht Rat und kennt eine Bezugsquelle?

Viele Grüße
Sensorquäler

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Käptn Hirni
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 06.08.2009
Beiträge: 4382


Kamera: K10D, K20D, K7, RB67, 645 Pro TL
Zubehör: Alles was nicht auf den Bäumen war, als ich vorbeikam


blank.gif
BeitragVerfasst am: 14. Apr. 2010, 15:29    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie sehen die Dinger denn aus?
Sind das einfache Blechrähmchen?
Wenn ja würd ich mal in einer Schleiferei fragen, dann wären die sehr leicht herstellbar...

_________________
No Atomstrom in my Wohnhom!

Meine Bilder unterliegen der Creative Commons (Non-Commercial) Lizenz.
Sie dürfen im nicht kommerziellen Rahmen bearbeitet und auch weiterverwendet werden. Eine Namensnennung ist dabei nicht erforderlich.

Hier ist der Grund dafür

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Sensorquäler
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 02.01.2009
Beiträge: 271
Wohnort: Großraum Köln/Bonn

Kamera: K-5II
Zubehör: was sich so ansammelt


newzealand.gif
BeitragVerfasst am: 14. Apr. 2010, 15:36    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du hast Doch selbst eine K-7.
Objektiv abnehmen, Halterahmen der Einstellscheibe entriegeln und abklappen. Einstellscheibe rausnehmen.

Das glänzende Ding, was jetzt auf dem Rand des Pentaprismas zu sehen ist. Das ist es. Cool

Es handelt sich im Prinzip schon um Blechrähmchen. Mit einigen Nasen und Aussparungen. Wahrscheinlich einfache Stanzteile. Ob das eine Schleiferei mit der notwendigen Präzision herstellen kann? Keine Ahnung, kenne mich da überhaupt nicht aus...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Sensorquäler
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 02.01.2009
Beiträge: 271
Wohnort: Großraum Köln/Bonn

Kamera: K-5II
Zubehör: was sich so ansammelt


newzealand.gif
BeitragVerfasst am: 14. Apr. 2010, 15:59    Die Götter haben mich erhört  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kaum habe ich meine Frage hier gepostet, bekomme ich doch noch eine Antwort von Maerz.

Sie können die Shims bestellen. Daumen hoch Sind auch gar nicht so teuer, die Teile. Der Versand kostet mehr als das komplette Set, das ich brauche.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
sixtyeight
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 01.03.2005
Beiträge: 2553
Wohnort: Sachsen

Kamera: K-1II "silver ghost" | K-3 "gunman" | K-7 "shutter death" | K-01 "
Zubehör: 10-200mm


germany.gif
BeitragVerfasst am: 14. Apr. 2010, 20:51    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pan-tastisch
_________________
bis denndenn... 68

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Wonko
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 08.04.2005
Beiträge: 2319
Wohnort: bei Hamburg




blank.gif
BeitragVerfasst am: 14. Apr. 2010, 21:09    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehr interessant, habe exakt das gleiche Problem (Frontfokus, gleiche Kamera, gleiche Mattscheibe, gleicher Händler). Damit war die Mattscheibe praktisch nicht nutzbar und ich habe sie wieder ausgebaut. Aus Zeitgründen und wegen der geringen Erfolgsaussicht hatte ich das schon abgeschrieben.

Kannst Du berichten, welcher Abstandhalter genau passt? Dann probiere ich das auch nochmal.

_________________
Gruß Frank

Drei Links

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sensorquäler
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 02.01.2009
Beiträge: 271
Wohnort: Großraum Köln/Bonn

Kamera: K-5II
Zubehör: was sich so ansammelt


newzealand.gif
BeitragVerfasst am: 14. Apr. 2010, 21:33    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

so wie ich das verstanden habe, hat das nichts mit dieser speziellen Mattscheibe zu tun. Die Dicke der Scheibe ist letztlich wohl egal, da das Sucherbild nur auf die Oberseite der Scheibe projiziert wird.
Was aber ausschlaggebend ist, ist, dass die Länge der Strahlengänge zu eben dieser Oberseite der Mattscheibe, dem Sensor und der AF-Einheit nach Möglichkeit exakt gleich lang sein müssen. Sensor und AF-Modul werden ab Werk oder von Service aufeinander abgestimmt. Genauer: Die Lage des AF-Moduls wird auf die Sensorlage abgestimmt. Die Mattscheibe wird aber nur sehr grob und mit einem Standardmaß justiert. Das fällt bei reiner AF-Nutzung und ohne SchniBi praktisch nicht auf. Wenn aber manuelles Fokussieren gewünscht ist...

Das bedeutet jetzt, dass ich dir leider keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage geben kann. Die erforderliche Dicke des Shims hängt anscheinend von der Sensorlage deiner Kamera ab und die ist nicht unbedingt die gleiche wie bei meiner Kamera. Also hilft nur das Probieren. Ich habe im Web die Aussage gefunden, dass der von Pentax verbaute Standard Shim wohl in den meisten Fällen zu dick sei und deshalb durch einen dünneren ersetzt werden sollte. Ich habe das bei mir mal getestet und den Shim ganz ausgebaut. Die Korrektur geht in die richtige Richtung, nur deutlich zu viel des Guten.

Ich probiere das jetzt mal aus und hoffe bei ersten oder zweiten Versuch den richtigen Shim zu erwischen. Der Wechsel ist gottseidank nicht übermäßig schwierig. Wer sich traut die Mattscheibe zu wechseln, der kann auch den Shim tauschen. Und preislich ist es wirklich kaum ein Unterschied, ob man einen oder mehrere kauft.

Viele Grüße
Sensorquäler

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Wonko
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 08.04.2005
Beiträge: 2319
Wohnort: bei Hamburg




blank.gif
BeitragVerfasst am: 14. Apr. 2010, 21:43    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

OK, kann ich dir die Teile abkaufen, die übrig bleiben? Bin über PN erreichbar.

Was mich etwas stutzig macht: Die Erfahrungen mit KatzEye und Focusingscreen waren offenbar generell sehr gut, bis zur K20D. bei der K-7 habe ich noch kein klares Bild, außer dass es in deinem und meinem Fall nicht ohne Nacharbeiten funktioniert...

_________________
Gruß Frank

Drei Links

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 14. Apr. 2010, 22:13    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Wonko » hat folgendes geschrieben:

Kannst Du berichten, welcher Abstandhalter genau passt?

Ich nehme an, daß man das leider ausprobieren muß.

Bei meiner K20D war ich auch schon an dem Punkt mit den Abstandhalterrähmchen (Shims). KatzEye wäre bei deren Beschaffung damals auch behilflich gewesen.
Die Bestellung über März ist natürlich viel besser und klasse!

Nur leider war meine Kamera schon mit dem dünnsten Shim (0.15mm) ausgestattet und ich hätte einen noch feineren haben müssen. Sad
Ich habe es dann aufgegeben.

Der Beitrag dazu:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=719416#719416

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
haifisch18
Ist häufig hier
Ist häufig hier




Mitglied seit: 27.09.2009
Beiträge: 190





blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Apr. 2010, 10:58    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi!
Die Liste mit den Teilenr. sieht aus wie die die ich überall gepostet habe...
Ich hab die Liste! (nicht die Shims) von Rachel Katz von Katzeye bekommen.
Ich hab dann auch bei März angefragt (im Dezember) und bis heute keine Antwort bekommen!
Ich hab sie dann hier in den Emiraten direkt vom hießigen Pentax-Service bekommen.
Mit den Teilenr. ist das kein Problem

KatzEye darf die Dinger nicht verkaufen weil sie kein Servicepartner sind.

Rachel schrieb mir ebenfalls das es meistens so ist das 0,25 am besten passt. War bei mir dann auch so. Wenn ab Werk schon 0,15 drin ist, dann passt doch irgendwas anderes im Strahlengang nicht?

_________________
www.be-gi.de

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 48396





blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Apr. 2010, 11:49    Re: Die Götter haben mich erhört  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Sensorquäler » hat folgendes geschrieben:
Kaum habe ich meine Frage hier gepostet, bekomme ich doch noch eine Antwort von Maerz.

Sie können die Shims bestellen. Daumen hoch Sind auch gar nicht so teuer, die Teile. Der Versand kostet mehr als das komplette Set, das ich brauche.


Koenntest Du zur Info Preise nennen?


"shims", wieder ein Wort gelernt.

_________________

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Apr. 2010, 17:08    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« haifisch18 » hat folgendes geschrieben:
Wenn ab Werk schon 0,15 drin ist, dann passt doch irgendwas anderes im Strahlengang nicht?

Ja, irgendwas an der Kamera war in dem Bereich komisch.
Mit der Standardmattscheibe hat's aber gut funktioniert.

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
sixtyeight
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 01.03.2005
Beiträge: 2553
Wohnort: Sachsen

Kamera: K-1II "silver ghost" | K-3 "gunman" | K-7 "shutter death" | K-01 "
Zubehör: 10-200mm


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. Apr. 2010, 19:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Wenn ab Werk schon 0,15 drin ist, dann passt doch irgendwas anderes im Strahlengang nicht?


Ist dann ein sogenanntes Grenzmuster! Eigentlich richtig teuer sowas.... Wink


Nee im Ernst, das AF Modul und die Mattscheibe kann man im zusammengebauten Zustand justieren, die Sensoreinheit wenn überhaupt sicher nur im zerlegten Zustand.
Ich könnte mir vorstellen das die Dicke der Shims im Fertigungsprozess eine Stellgröße für die Sensorlage ist, kommt die Dicke der Schims an die Grenze wird irgendwann die Sensorlage angepasst, weil dies aber weit vorn im Zusammenbau erfolgt kommt es ab und an zu Grenzfällen.
Somit wäre die Kamera ein Fall für den Service mit dem Hinweis das die Sensorlage justiert werden soll.

_________________
bis denndenn... 68

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
haifisch18
Ist häufig hier
Ist häufig hier




Mitglied seit: 27.09.2009
Beiträge: 190





blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Apr. 2010, 21:15    Re: Die Götter haben mich erhört  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« eT » hat folgendes geschrieben:
« Sensorquäler » hat folgendes geschrieben:
Kaum habe ich meine Frage hier gepostet, bekomme ich doch noch eine Antwort von Maerz.

Sie können die Shims bestellen. Daumen hoch Sind auch gar nicht so teuer, die Teile. Der Versand kostet mehr als das komplette Set, das ich brauche.


Koenntest Du zur Info Preise nennen?


"shims", wieder ein Wort gelernt.


Ich hab hier unten 2€ pro Stück zahlen sollen, konnte den Preis aber auf 1 drücken. Ich denke das da noch mehr gegangen wäre aber das reichte mir.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Sensorquäler
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 02.01.2009
Beiträge: 271
Wohnort: Großraum Köln/Bonn

Kamera: K-5II
Zubehör: was sich so ansammelt


newzealand.gif
BeitragVerfasst am: 12. Mai. 2010, 13:24    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry, das ich erst jetzt antworte. Ich war ein wenig im Urlaub.

Der Preis für die Shims bei Maerz ist 1,50 € pro Stück + 10 € Versand + MWSt. Die Teile sind damit recht günstig, der Versand leider unnötig teuer. Es würde völlig reichen, die Teile zwischen zwei stabile Pappendeckel in einen Briefumschlag zu stecken. Aber gut, Maerz versendet wohl ausschließlich über UPS.

Ich habe das Päckchen gestern von UPS abgeholt, muss mit dem Einbau aber jetzt noch warten, bis meine Kamera von der AF-Justage zurück ist. Dann habe ich hoffentlich eine Kamera, bei der alles perfekt passt.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
jedie
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 31.07.2007
Beiträge: 5790


Kamera: Pentax K-1, K5 II, Q, MX, ME, ProgramA, mehr
Zubehör: verschiedenes ;)


germany.gif
BeitragVerfasst am: 23. Dez. 2010, 11:38    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe das selbe Problem mit einer Chinascheibe in meiner K200.... Gibt's diese Shims auch für die K200D ?

EDIT: Gerade das gefunden: weißt richtig: "L2 Focus Calibration Shims" -> http://www.katzeyeoptics.com/item--L2-Adjustment-Shims--shims4.html Anscheinend sind die Shims für die K100D (Super), K110D, K200D, K2000, K-x alle die selben? Sind allerdings mit $5 ein wenig teuer Sad

EDIT2: Noch eine Frage: passen sie Einstellrahmen und auch die Schnittbildscheibe der K200D auch in der K-r ? (Für mich evtl. interessant, wenn ich mir irgendwann eine zulege)
EDIT3: Hat sich erledigt, bei http://www.katzeyeoptics.com/item--Pentax-K100D-K110D-K....g-Screen--prod_K100D.html kann man sehen, das die K-r die selbe Scheibe ist Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jedie
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 31.07.2007
Beiträge: 5790


Kamera: Pentax K-1, K5 II, Q, MX, ME, ProgramA, mehr
Zubehör: verschiedenes ;)


germany.gif
BeitragVerfasst am: 23. Dez. 2010, 13:58    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Im Nachbarforum hatte jemand einfach mit Tesa genommen Smile Ich denke das werde ich auch mal Probieren Wink

Aber eine Frage: Weiß jemand wie herum man korrigieren muß? Also was bringt eine "Verschiebung" der Scheibe nach unten/nach oben, bei Back oder Frontfokus?

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sven@dfn
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.08.2010
Beiträge: 568





blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Dez. 2010, 14:15    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jedie, ich hatte mal das selbe Problem - mit einer Chinascheibe in einer K200D. Bei mir war es aber der unsaubere Einbau. Der Focus saß optisch nicht, ich habs dann nochmal gemacht und dann war es besser.

Da es aber nie perfekt war und die Scheibe deutlich dunkler war als die originale hab ich wieder zurückgerüstet. Mit Tesa würde ich nichts probieren - mag ja klappen, aber vermutlich nicht dauerhaft.

_________________
*gelöscht*

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen     
pixel4corn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 06.01.2008
Beiträge: 8903


Kamera: K1, 2x K3, K5, K20D, K2DMD, MX, Super A FA 20-35/4.0
Zubehör: DA:10-17 12-24 *16-50 20-40 *50-135 *200 *300 560 1.4x DFA 150-450 FA:35/2 43/1.9 50/1.4 77/1.8


blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Dez. 2010, 14:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« jedie » hat folgendes geschrieben:
Im Nachbarforum hatte jemand einfach mit Tesa genommen Smile Ich denke das werde ich auch mal Probieren Wink

Aber eine Frage: Weiß jemand wie herum man korrigieren muß? Also was bringt eine "Verschiebung" der Scheibe nach unten/nach oben, bei Back oder Frontfokus?


Bei Frontfokus muss die Scheibe mehr in Richtung Prisma, also dünnere Unterlage!
Die 0,05-Schritte sind für haargenaue Passung u.U. noch zu grob, 0,025 hab ich mir selbst gebastelt.

hier gab's z.B. schon was:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=697654#697654

_________________
Gruß,
Rudolf


focus chart // C o l o r c h a r t

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Sensorquäler
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 02.01.2009
Beiträge: 271
Wohnort: Großraum Köln/Bonn

Kamera: K-5II
Zubehör: was sich so ansammelt


newzealand.gif
BeitragVerfasst am: 23. Dez. 2010, 14:40    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei Frontfokus muss eine dünnere Scheibe / Abstandhalter rein. Bei Backfokus eine dickere. Tesa kann daher nur klappen, wenn ein Backfokus da ist. Ansonsten muss der Original-Abstandhalter gegen einen dünneren ausgetauscht werden.

Oder man entfernt den Original-Abstandhalter und ballert soviel Tesa drauf, dass es passt. Naja, vielleicht nicht die beste Lösung... Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.189s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug off ]