Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Fokussprung des DA21 durch Lens ROM Update beheben
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Fokussprung des DA21 durch Lens ROM Update beheben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
matthis
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 26.05.2006
Beiträge: 4104
Wohnort: Basel

Kamera: a9, PEN-F, KP
Zubehör: 214377


micronesia.gif
BeitragVerfasst am: 31. Jul. 2010, 14:36    Fokussprung des DA21 durch Lens ROM Update beheben  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bekanntlich tritt beim DA21 teilweise ein "Fokussprung" auf, indem der AF den Fokus bis f/5.6 anders einstellt als darüber (f/6.3 und höher).
Diskutiert z.B. http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=63520
Das Verhalten scheint aber nicht bei allen Exemplaren aufzutreten. Die Vermutung liegt nahe, dass das Lens ROM unterschiedlich ist.

Das Lens ROM lässt sich im Debug Menu ausgeben. Wie man da reinkommt ist bei "Pentax Hack" beschrieben:
http://www.pentax-hack.info/documents/debug.html

Ist man erst einmal im Debug Menu, findet man einen Menupunkt "LENS ROM DAT CAMERA=>SD" (bei der K-7 auf Seite 4 des Debug Menus, die mit "Development Menu4" überschrieben ist). Damit lässt sich das Lens ROM in eine (Text-)Datei LENSEEP.LNS schreiben. Siehe angehängte Datei für ein DA21 mit Fokussprung. Könnte mal jemand dasselbe mit einem DA21 ohne Fokussprung machen und die LENSEEP.LNS zum Vergleich hochladen? (Muss in .TXT umbenannt werden, sonst lässt sie sich nicht hochladen)


Dieser Beitrag enthält für Gäste versteckte Dateianhänge. Zum Herunterladen bitte anmelden.

_________________
uǝzɹǝnʇs ʇɥɔıu


Zuletzt bearbeitet von matthis am 01. Aug. 2010, 22:42, insgesamt 4-mal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
shia
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 13.07.2007
Beiträge: 9397
Wohnort: München

Kamera: Pentax K3, K5, Fuji X-10, X-E1 und XPro2
Zubehör: ein paar Gläschen zuviel?


germany.gif
BeitragVerfasst am: 31. Jul. 2010, 16:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe zwei DA 21, eines mit und eines ohne Fokussprung.
Ich habe von beiden nach der beschriebenen Methode einen Abzug des Lens ROM gemacht.
Dann habe ich deine Version (mit FS) gegen meine (mit FS) "gedifft". Sie sind identisch.

Dann habe ich die mit FS gegen die ohne FS gedifft: Unterschiedlich!
Dann habe ich die ohne FS auf mein DA 21 mit FS geladen, Testshots gemacht: Keine Verbesserung feststellbar - wäre ja auch zu einfach und zu schön gewesen.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Hier die Version ohne FS.


Dieser Beitrag enthält für Gäste versteckte Dateianhänge. Zum Herunterladen bitte anmelden.

_________________
Gruß
Stefan


"Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst."

– Friedrich Schiller

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 31. Jul. 2010, 18:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zum Vergleich noch mal ein LensROM-Dump eines DA21 mit Fokussprung.

Dieser Beitrag enthält für Gäste versteckte Dateianhänge. Zum Herunterladen bitte anmelden.

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
matthis
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 26.05.2006
Beiträge: 4104
Wohnort: Basel

Kamera: a9, PEN-F, KP
Zubehör: 214377


micronesia.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 14:04    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« shia » hat folgendes geschrieben:
Ich habe zwei DA 21, eines mit und eines ohne Fokussprung.
Ich habe von beiden nach der beschriebenen Methode einen Abzug des Lens ROM gemacht.
Dann habe ich deine Version (mit FS) gegen meine (mit FS) "gedifft". Sie sind identisch.

Dann habe ich die mit FS gegen die ohne FS gedifft: Unterschiedlich!
Dann habe ich die ohne FS auf mein DA 21 mit FS geladen, Testshots gemacht: Keine Verbesserung feststellbar - wäre ja auch zu einfach und zu schön gewesen.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Hier die Version ohne FS.

Danke shia!
Ich habe Deine Version auf das DA21 geladen und habe den Eindruck, dass der Fokussprung weg ist. Bist Du sicher, dass Du ihn noch reproduzieren kannst?

_________________
uǝzɹǝnʇs ʇɥɔıu

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 17:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe auch die Datei des "guten" DA21 geladen und meine, daß der Fokussprung bei meinem DA21 nicht mehr auftritt.
_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
matthis
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 26.05.2006
Beiträge: 4104
Wohnort: Basel

Kamera: a9, PEN-F, KP
Zubehör: 214377


micronesia.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 18:01    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, wie ich den Fokussprung vor dem Lens ROM Update reproduzieren konnte (nämlich Kamera auf den Schreibtisch gelegt, festgehalten und bei verschiedenen Blenden auf irgendetwas im Nahbereich fokussiert), tritt er nach dem Update definitiv nicht mehr auf. Juhui!
Cool Cool Cool

Offenbar hatte da jemand in der Pentax-Fabrik eine SD-Karte mit einer falschen Lens-ROM-Version für das DA21 Rolling Eyes . Es sind ja keine bestimmten Seriennummern betroffen, sondern es wurden parallel solche mit und ohne Fokussprung ausgeliefert, was dafür spricht, dass die Ursache tatsächlich im Lens ROM liegt.

Das DA21 bleibt aber trotzdem etwas heikel zu fokussieren, was aber auch auf andere Weitwinkeloptiken zutrifft.

_________________
uǝzɹǝnʇs ʇɥɔıu

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
mc5
Eulenspiegel
Eulenspiegel




Mitglied seit: 27.02.2008
Beiträge: 12471
Wohnort: Nymphenburg

Kamera: gehobene halbwertszeit
Zubehör: dazu passend


blank.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 18:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich bin ja - ganz laie - der gelernten überzeugung, fokussprung wäre eine physikalische eigenschaft eines objektivs.

ein bekannter von mir mit einer m9 hat das fokussprungproblem mit einem zeiss 50mm - er hat die wahl sich die linse so justieren zu lassen das der fokus mit dem messsucher auf f/1.4 stimmt, oder ab f/2.8 aufwärts.

was für eine art "fokussprung" hat denn nun das da21?

_________________
http://www.flickr.com/photos/mc5
zeigt mir ein bild das durch einen rahmen gewinnt, und ich zeige euch ein dürftiges bild
bearbeitung meiner fotos bitte nur nach meiner ausdrücklichen zustimmung.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hilbert
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus




Mitglied seit: 01.01.2009
Beiträge: 39





blank.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 18:36    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@matthis, @Niels: habt Ihr das beide für die K7 durchgeführt, oder gibt es schon einen mutigen Testpiloten mit der K20D?

@mc5: Der Fokussprung beim Zeiss 1,4/50er (allerdings der Version für Canon EF Bajonet) scheint anders zu liegen. Zumindest bei mir am DA21 kann ich die Fehlfokussierung im Sucher bei Offenblende sehen. Dh. bei meinem DA21 gleicht der Autofokus etwas aus, was optisch nicht da ist. Das ist wohl gem. Zeitschift Photographie (habe das Zeiss 1,4/50mm nicht) vor ein paar Monaten nicht so. Hier stimmte der Fokus bei kleinen Blenden nicht, obwohl es bei Offenblende richtig fokussiert war.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
matthis
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 26.05.2006
Beiträge: 4104
Wohnort: Basel

Kamera: a9, PEN-F, KP
Zubehör: 214377


micronesia.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 18:50    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« hilbert » hat folgendes geschrieben:
@matthis, @Niels: habt Ihr das beide für die K7 durchgeführt, oder gibt es schon einen mutigen Testpiloten mit der K20D?

Ja, K-7. Wobei die korrigierten Daten ja aufs Objektiv geladen werden.
« hilbert » hat folgendes geschrieben:
@mc5: Der Fokussprung beim Zeiss 1,4/50er (allerdings der Version für Canon EF Bajonet) scheint anders zu liegen. Zumindest bei mir am DA21 kann ich die Fehlfokussierung im Sucher bei Offenblende sehen. Dh. bei meinem DA21 gleicht der Autofokus etwas aus, was optisch nicht da ist. Das ist wohl gem. Zeitschift Photographie (habe das Zeiss 1,4/50mm nicht) vor ein paar Monaten nicht so. Hier stimmte der Fokus bei kleinen Blenden nicht, obwohl es bei Offenblende richtig fokussiert war.

So wie es aussieht, benimmt sich der AF beim DA21 "mit Fokussprung" so, wie wenn die Optik eine Fokusverschiebung hätte, obwohl das gar nicht der Fall ist.

Bei Optiken, die tatsächlich eine Fokusverschiebung durch sphärische Aberration haben, tritt sie typischerweise zwischen Offenblende und leicht abgeblendet auf. Insofern ist der Fokussprung zwischen f/5.6 und f/6.3 sowieso seltsam.

_________________
uǝzɹǝnʇs ʇɥɔıu

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 19:14    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Übrigens: Danke für die Idee, matthis!

« hilbert » hat folgendes geschrieben:
@matthis, @Niels: habt Ihr das beide für die K7 durchgeführt, oder gibt es schon einen mutigen Testpiloten mit der K20D?

Die "Update-" Prozedur habe ich mit der K-7 durchgeführt.
Jetzt habe ich das Objektiv auch an der K20D ausprobiert und konnte den Fokussprung dort auch nicht mehr feststellen.

Das reine "Update" des Lens ROM dürfte mit der K20D genauso gut wie mittels K-7 funktionieren.

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
blende8
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 23.02.2005
Beiträge: 7659
Wohnort: Bremen

Kamera: K-1, K-5IIs
Zubehör: Photoshop


blank.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 19:23    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leute, das ist ja cool!
Wird jetzt doch noch alles gut?

_________________
Wieland
PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
matthis
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 26.05.2006
Beiträge: 4104
Wohnort: Basel

Kamera: a9, PEN-F, KP
Zubehör: 214377


micronesia.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 19:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte ja seinerzeit den Fokussprung auch an der MZ-6 beobachtet. (Nicht dass es Sinn machen würde, das DA21 daran zu verwenden; ich wollte nur ausschliessen, dass das Verhalten von der Kamera gesteuert ist. Die MZ-6 ist wesentlich älter als das DA21.) Auch dort lässt sich der Sprung nicht mehr reproduzieren.

Für mich ist der Fall gelöst. Very Happy

_________________
uǝzɹǝnʇs ʇɥɔıu

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
henner
Ist immer hier
Ist immer hier




Mitglied seit: 13.07.2004
Beiträge: 1008
Wohnort: Schwäbische Alb

Kamera: *istD | K-3 II | LX100


blank.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 20:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Irgendwie blicke ich das mit dem Debug Mode nicht: ich habe eine K10D bin mir aber nicht ganz sicher was ich machen muss. Confused

Ich habe eine TXT Datei erstellt, die ich auch ins Root Verzeichnis der SD Karte geschrieben habe, nur was ist mit "write commands exactly as they are provided" gemeint? Sollen die direkt hintereinander geschrieben werden ohne Punkt und Komma? Außerdem, was muss ich machen um den Modus zu aktivieren? 'Menü' Knopf, oder doch 'Löschen'? Neutral

Wäre um Hilfestellung dankbar!

_________________
Gruß,
Henner

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 21:08    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Anmerkung: auf eigene Gefahr!

Die Textdatei, welche je nach Firmwareversion der K10D eine unterschiedliche Endung haben muß, sollte folgende Zeile enthalten: [OPEN_DEBUG_MENU]
Die Textdatei muß eine reine Textdatei sein!
Befindet sie sich im Rootverzeichnis der Speicherkarte, dann gibt es verschiedene Wege, daß die Kamera in den Debug-Mode versetzt wird.

Möglicherweise reicht es die Lösch- oder Menütaste beim einschalten gedrückt zu halten.
Wenn die beiden Tasten nicht funktionieren, dann zusätzlich den Kartenfachdeckel bei der Prozedur geöffnet lassen.
Bei meiner K-7 und K20D musste ich beispielsweise den Kartenfachdeckel offen lassen und die Löschtaste beim Start gedrückt halten.

Daraufhin erscheint nach kurzer Gedenkpause das Debugmenü, in dem man nach einigem Runterscrollen einen entsprechenden Menüpunkt zum Laden des Lens ROM in das Objektiv findet.
Bei der K20D lautet er: "LENS ROM LOAD from FILE"
Dürfte bei der K10D ähnlich bezeichnet sein.

Hat man jetzt die Datei "LENSEEP.LNS" auf der Speicherkarte, dann kann man die neuen Daten in das Objektiv schreiben lassen.
LENSEEP.LNS ist die in diesem Thread hochgeladene Datei LENSEEP.TXT, bei der man die Endung lediglich ändern muß.

Sicherheitshalber sollte man den aktuellen zustand aber vorher auf die Karte sichern und auf dem Rechner abspeichern!
Nur für den Fall...

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
matthis
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 26.05.2006
Beiträge: 4104
Wohnort: Basel

Kamera: a9, PEN-F, KP
Zubehör: 214377


micronesia.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 21:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« reisschuessel » hat folgendes geschrieben:
Wenn die beiden Tasten nicht funktionieren, dann zusätzlich den Kartenfachdeckel bei der Prozedur geöffnet lassen.
Bei meiner K-7 und K20D musste ich beispielsweise den Kartenfachdeckel offen lassen und die Löschtaste beim Start gedrückt halten.

Die Löschtaste hättest Du loslassen können, jedenfalls bei der K-7 reicht der Kartenfachdeckel. Wink

Wichtig ist noch, dass nach dem [OPEN_DEBUG_MENU] ein Zeilenumbruch steht. Sonst soll es angeblich nicht funktionieren.

_________________
uǝzɹǝnʇs ʇɥɔıu

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
shia
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 13.07.2007
Beiträge: 9397
Wohnort: München

Kamera: Pentax K3, K5, Fuji X-10, X-E1 und XPro2
Zubehör: ein paar Gläschen zuviel?


germany.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 21:51    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Das DA21 bleibt aber trotzdem etwas heikel zu fokussieren, was aber auch auf andere Weitwinkeloptiken zutrifft.

Da ist viel wahres dran!
Nein, ich bin mir nicht sicher, ob der FS nicht mehr auftritt. Mal meine ich, er sei da, mal meine ich, er sei weg... Hab bisher nur "aus der Hand" getestet. Das werde ich noch mal vertiefen.

Nur für's Protokoll: Ich habe den ROM-Inhalt mit der K200 gesichert und auch wieder eingespielt. Zum Aktivieren des Debug-Menüs habe ich den SD-Slot-Deckel geöffnet, Menu gedrückt gehalten und die Kamera eingeschaltet.
Beim Überschreiben des alten ROM-nhalts hat die SW übrigens selbst ein Backup angelegt. Ich nehme aber doch an, bei den anderen Kameras K20 / K7 ist das auch so?

Lustig finde ich übrigens, dass im Nachbar-Thread zum DA 21 davon die Rede ist, dass nur drei DFNler (Nightstalker, Blende 8 und ich) einen Fokussprung vorweisen können und hier jetzt sich doch mehr Besitzer eines DA 21 outen, die mal einen FS hatten Mr. Green

Ich hoffe nur, ihr habt Recht, und das Thema hat sich damit erledigt. Dann werde ich hier demnächst mein überzähliges DA 21 guten Gewissens zum Verkauf anbieten Daumen hoch

_________________
Gruß
Stefan


"Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst."

– Friedrich Schiller

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
henner
Ist immer hier
Ist immer hier




Mitglied seit: 13.07.2004
Beiträge: 1008
Wohnort: Schwäbische Alb

Kamera: *istD | K-3 II | LX100


blank.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 22:05    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« shia » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das DA21 bleibt aber trotzdem etwas heikel zu fokussieren, was aber auch auf andere Weitwinkeloptiken zutrifft.

Da ist viel wahres dran!
Nein, ich bin mir nicht sicher, ob der FS nicht mehr auftritt. Mal meine ich, er sei da, mal meine ich, er sei weg... Hab bisher nur "aus der Hand" getestet. Das werde ich noch mal vertiefen.

Nur für's Protokoll: Ich habe den ROM-Inhalt mit der K200 gesichert und auch wieder eingespielt. Zum Aktivieren des Debug-Menüs habe ich den SD-Slot-Deckel geöffnet, Menu gedrückt gehalten und die Kamera eingeschaltet.
Beim Überschreiben des alten ROM-nhalts hat die SW übrigens selbst ein Backup angelegt. Ich nehme aber doch an, bei den anderen Kameras K20 / K7 ist das auch so?

Lustig finde ich übrigens, dass im Nachbar-Thread zum DA 21 davon die Rede ist, dass nur drei DFNler (Nightstalker, Blende 8 und ich) einen Fokussprung vorweisen können und hier jetzt sich doch mehr Besitzer eines DA 21 outen, die mal einen FS hatten Mr. Green

Ich hoffe nur, ihr habt Recht, und das Thema hat sich damit erledigt. Dann werde ich hier demnächst mein überzähliges DA 21 guten Gewissens zum Verkauf anbieten Daumen hoch


Vielleicht solltest Du mal diesen Thread lesen. Das wurde vor 3 Jahren (in Worten: drei) schon sehr ausgiebig diskutiert.

_________________
Gruß,
Henner

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
matthis
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 26.05.2006
Beiträge: 4104
Wohnort: Basel

Kamera: a9, PEN-F, KP
Zubehör: 214377


micronesia.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 22:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« shia » hat folgendes geschrieben:
Beim Überschreiben des alten ROM-nhalts hat die SW übrigens selbst ein Backup angelegt. Ich nehme aber doch an, bei den anderen Kameras K20 / K7 ist das auch so?

In der Tat, ein Backup wird als BACKUP.LNS angelegt.

« shia » hat folgendes geschrieben:
Lustig finde ich übrigens, dass im Nachbar-Thread zum DA 21 davon die Rede ist, dass nur drei DFNler (Nightstalker, Blende 8 und ich) einen Fokussprung vorweisen können und hier jetzt sich doch mehr Besitzer eines DA 21 outen, die mal einen FS hatten Mr. Green

Ich hatte auf den Fokussprung schon hingewiesen, bevor er als Problem erkannt wurde, deswegen fühle mich ich jetzt nicht ertappt Smile
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=452073#452073
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=478205#478205

_________________
uǝzɹǝnʇs ʇɥɔıu

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 22:23    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das mit dem Backup war mir gar nicht aufgefallen. Embarassed

Und hier hab ich den Sprung damals auch bei mir festgestellt. Wink
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=40499

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
shia
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 13.07.2007
Beiträge: 9397
Wohnort: München

Kamera: Pentax K3, K5, Fuji X-10, X-E1 und XPro2
Zubehör: ein paar Gläschen zuviel?


germany.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2010, 22:23    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die Hinweise auf die Freds zum FS. Die habe ich alle schon rauf und runtergelesen, bevor ich mein erstes DA 21 hier im Forum erstanden habe - als angeblich handselektiertes Austauschobjektiv. Ich habe sogar die kompletten Papiere dazu. Es hat aber trotzdem den FS. Ich war nur zu blöd, das gleich zu testen und zu reklamieren.
Mein zweites DA21 ohne FS stammt übrigens auch aus dem Forum Mr. Green
Ich durfte es ausgiebig testen und war auch da schon unsicher, weil das Fokussieren ein wenig zickig ist bei dieser Brennweite.

EDIT: Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten. Es ist ärgerlich genug, wenn man so eine teure Pflaume besitzt und die praktisch unverkäuflich ist. In dem anderen Thread fühlte ich mich als Opfer aber nicht ganz ernst genommen.

_________________
Gruß
Stefan


"Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst."

– Friedrich Schiller

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.0905s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]