Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Aufsteck Blitz ?????????????
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Aufsteck Blitz ?????????????

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Volkerchen
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 02.04.2009
Beiträge: 1467
Wohnort: Eschweiler




germany.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2011, 01:58    Re: Aufsteck Blitz ?????????????  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« cologne2211 » hat folgendes geschrieben:
Ich Photografiere ab und an mal bin also Anfänger...
Brauche den Blitz auch eher selten...
Welchen Blitz könnt ihr mir Empfehlen.....


Naja, empfehlen kann man eine Menge. Leider hast Du ja Dein Budget nicht eingegrenzt.

Es gibt in Bezug auf das Blitzen an Pentax-DSLRs drei prinzipielle empfehlenswerte Möglichkeiten (dazu unten mehr), eine vierte solltest Du hingegen _unbedingt_ vermeiden: Den Erwerb eines Billig-Blitzes aus chinesischer Produktion! Finger weg von dem Müll! Gleichgültig ob Dörr, Cullmann, Exakta, Soligor oder ein weiterer Phantasiename auf dem minderwertigen Tumax-Clone draufgepappt ist. Diese Blitze werden zu Preisen von 90-140 Euro angeboten und beherrschen angeblich P-TTL (was weitgehend gelogen ist). Jeder Cent davon ist rausgeworfenes Geld.

Nun zu den empfehlenswerten Optionen:

Fall 1: Du hast extrem wenig Budget, möchtest aber trotzdem "mehr Blitz" als das eingebaute Funzelchen. Kaufe einen gebrauchten Automatikblitz eines Markenherstellers, z.B. den Braun VarioZoom 340 SCA. Wird auf ebay häufiger angeboten und geht meist so um die 10 Euro weg. Ich hab auch schon mal einen für 1,50 Euro bekommen.

Vorteile: Der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen. Selbst wenn man später doch entscheidet, mehr Geld in die Hand zu nehmen, hat man keine große überflüssige Investition getätigt. Der Braun VarioZoom 340 SCA ist einigermaßen lichtstark, in alle Richtungen schwenkbar und hat einen manuellen Zoomreflektor sowie zwei Computerblenden.

Nachteil: Der Blitz kann kein P-TTL und keine Komfortautomatik. Er kann gar nicht mit der Kamera kommunizieren - außer dass es fuuuuump macht, wenn Du auslöst. Macht aber nix, denn der Blitz kann die Lichtmenge selbst messen und dosieren: Du stellst Deine Pentax in den M-Modus, wählst irgendeine Belichtungszeit >=1/180s, stellst den gewählten ISO-Wert am Blitz ein und eine der vom Blitz angezeigten Blenden an der Kamera. Danach regelt der Blitz die nötige Lichtmenge selbst. Da man diese Einstellung üblicherweise nur einmal pro Session macht, hält sich der Aufwand in Grenzen. Dafür ist diese Lösung eben unschlagbar billig.

Es geht auch nahezu jeder andere Automatikblitz - aufpassen muss man nur auf die Zündspannung, die nicht über 30 V liegen sollte. Kann man für viele alte Blitze z.B. hier nachschauen oder selbst messen:

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Fall 2 (mein erklärter Favorit): Du möchtest eine komfortablere Lösung, der finanzielle Aufwand soll aber im zweistelligen Bereich bleiben. Kauf Dir einen gebrauchten Metz 40 MZ-1/-2/-3 mit passendem Pentax Adapter (SCA 3701 oder 3702). Geht gebraucht in gutem Zustand für um die 70 Euro über die virtuelle Theke.

Der kann zwar auch kein P-TTL, dafür geht aber Komfortautomatik: Blitz mißt selbst und bekommt die Werte dazu automatisch von der Kamera, also Blende, ISO und die Brennweite für den autom. Zoomreflektor. Außerdem wird das AF-Hilfslicht angesteuert. Der Metz hat einen Zweitreflektor (nur MZ-2 und -3), kann auf den zweiten Vorhang blitzen, hat eine Stroboskopfunktion, ist in alle Richtungen dreh- und schwenkbar und hat auch ordentlich Power. Beachte dass die Leitzahl von 40 wie früher üblich bei 50mm und nicht - wie leider heutzutage - bei maximaler Reflektorstellung angegeben ist. Der 40 MZ hat "echte" Leitzahl 40, ist also fast genauso lichtstark wie der Metz 58 AF-1 (Leitzahl 42). Und der Blitz hat mehr als ein Dutzend Knöpfchen und Schalter - wogegen der 58er nur vier Tasten hat. Während ich beim 40 MZ fast alles direkt schalten kann, musste ich beim 58er für jeden Furz ins Menü und mich dort durchhangeln. Beispiel: Zweitreflektor zuschalten: Beim MZ 40 ist das ein Schalter - fertig! Beim 58er musst Du erst über die Select-Taste ins Menü, dann den zugehörigen Menüpunkt für den Zweitreflektor finden, den einschalten - und zum Ausschalten den ganzen Quatsch nochmal.

Nachteile: 1. Kein P-TTL (ist kein echter Nachteil, besonders nicht an den DSLRS, auf denen nicht "K-7" oder "K-5" steht, denn die Automatik ist meist belichtungssicherer und man verzichtet auf zusammengekniffene Augen vom Messblitz). 2. Keine HSS. 3. Wireless nur mit einem zweiten Metz, nicht aber mit der eingebauten Klappfunzel.

Fall 3 - der "Geld spielt keine Rolle" Fall oder auch "ich will aber P-TTL": Die bisherigen Tipps sind mit zwei Einschränkungen verbunden: 1. Du kannst kein HSS (= Blitzen mit sehr kurzen Verschlusszeiten <1/180 s), braucht man z.B. beim Aufhellblitzen für Portraits im Ski-Urlaub. 2. Du hast kein P-TTL.

Kurz zu den Unterschieden P-TTL vs. Komfortautomatik:

Bei P-TTL sendet der Blitz einen Messblitz, die Kamera ermittelt die reflektierte Helligkeit und zündet dann den Hauptblitz mit der berechneten Leistung. Hier steuert also die Kamera die Lichtmenge. Beim Automatikmodus ermittelt der Blitz die Helligkeit über eine eigene Messzelle selbst, hier steuert also der Blitz die Lichtmenge (in dem er die Abbrenndauer des Hauptblitzes regelt, einen Vorblitz brauchts dafür also nicht).

Vorteil von P-TTL: Wenn man einen lichtschluckenden Filter verwendet (z.B. Polfilter oder Graufilter) wird dessen Absorption berücksichtigt. Beim Automatikmodus kennt der Blitz den Filter ja nicht und kann ihn nicht berücksichtigen. In einem solchen Fall müsste man eine manuelle Korrektur vornehmen.

Vorteil des Automatikmodus: Kein Messblitz (manche Leute schaffen es, zwischen Mess- und Hauptblitz die Augen zuzukneifen) und in der Regel an den Pentax-DSLRs (mit Ausnahme der K-7 und K-5) belichtungssicherer als P-TTL.

Wenn Du mit den Nachteilen von 1. und 2. nicht leben kannst, dann kaufe Dir einen Metz 58 AF-1/2 oder einen Pentax Pentax AF-540 FGZ. Wobei ich eher ersteren empfehle, da der zum einen die Wahl zwischen P-TTL und Komfortautomatik lässt und zum anderen günstiger (und dabei nur ein winziges bischen lichtschwächer) ist. Die Menü-lastige Bedienung fand ich allerdings eher nervig. Also im Zweifel erstmal genau anschauen...

ciao
volker

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
cologne2211
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 28.12.2010
Beiträge: 34
Wohnort: St Goar

Kamera: Pentax K100D
Zubehör: Sigma DG 70-300


germany.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2011, 12:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

VielenDank Volker..
Werde mir deine Empfehlung erstmal durch den Kopf gehen lassen,was für mich das Beste ist ...
Nach einigen Berichten und Empfehlungen würde ich mir gerne den
Pentax AF 360 er gebraucht zulegen..
Um mich dann erstmal mit der Blitz Technik etwas genauer zu befassen und ranzutasten...
Lg Markus Daumen hoch

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Evil-Homer
Freistellungsbeauftragter
Freistellungsbeauftragter



Geschlecht:  Alter: 40
Mitglied seit: 29.06.2008
Beiträge: 12868
Wohnort: HH

Kamera: digitalen Eimer mit einem R
Zubehör: allen möglichen Schrott


poland.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2011, 13:03    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gute Wahl. Der 360er ist sehr gut auch wenn er nicht voll schwenkbar ist.
_________________
flickr
AF-Test korrekt durchführen

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Volkerchen
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 02.04.2009
Beiträge: 1467
Wohnort: Eschweiler




germany.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2011, 13:04    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« cologne2211 » hat folgendes geschrieben:
Nach einigen Berichten und Empfehlungen würde ich mir gerne den
Pentax AF 360 er gebraucht zulegen..


Naja, das ist IMHO so ziemlich der überteuerteste Blitz, der für Pentax erhältlich ist. Selbst gebraucht zahlst Du dafür noch 150-160 Euro. Für 50 Euro mehr bekommst Du einen gebrauchten Metz 58 AF-1, der ist der Pentax-Funzel in sämtlichen Bereichen um Größenordnungen voraus.

« cologne2211 » hat folgendes geschrieben:
Um mich dann erstmal mit der Blitz Technik etwas genauer zu befassen und ranzutasten...


Naja, ob man zum "rantasten" nun gleich 150 Euro für einen gebrauchten 360FGZ ausgeben muss, um dann festzustellen, dass der Blitz zu lichtschwach ist, keine Komfortautomatik beherrscht, nicht indirekt im Hochformat blitzen kann, ...?

Zum "rantasten" würde ich mir erstmal sowas zulegen:
http://search.ebay.de/160525966198

ciao
volker

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Evil-Homer
Freistellungsbeauftragter
Freistellungsbeauftragter



Geschlecht:  Alter: 40
Mitglied seit: 29.06.2008
Beiträge: 12868
Wohnort: HH

Kamera: digitalen Eimer mit einem R
Zubehör: allen möglichen Schrott


poland.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2011, 13:10    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vorsicht bei alten Blitzen wegen der Spannung, die am Blitzschuh anliegt!!!

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

_________________
flickr
AF-Test korrekt durchführen

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Arnold
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 01.12.2003
Beiträge: 5999
Wohnort: Hamburg

Kamera: K3II K3 K-S1 GRIII Q7 SP/F ES/II KM K2/dmd K/L/MX MESuperA MZ-5N Z-5
Zubehör: 14 20 21 24 28 30 31 35 40 50 55 77 85 120 135 150 1/2/3/4/500 350 10-17 16-85 20-40 55-300 *80-200


ukraine.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2011, 13:25    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« cologne2211 » hat folgendes geschrieben:
Nach einigen Berichten und Empfehlungen würde ich mir gerne den Pentax AF 360 er gebraucht zulegen..
Um mich dann erstmal mit der Blitz Technik etwas genauer zu befassen und ranzutasten...

Viel Spaß mit P-TTL und den geschlossenen Augen der zu fotografierenden Leute...

Arnold

_________________
Pentax-, Klettermäxchen- und Ukraine-Fan Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
derstefan
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier




Mitglied seit: 18.02.2007
Beiträge: 681





blank.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2011, 13:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Anknüfpend an @Volkerchens gute KAtegorien-Liste oben.


Fall 2 b (wahrscheinlich Dein Fall): Du möchtest eine absolut denkfreie komfortable Lösung, der finanzielle Aufwand soll aber im zweistelligen Bereich bleiben und du möchtest ein neues Gerät von einem angesehenen Markenhersteller mit Garantie. Vielleicht sogar ausprobieren und innerhalb von 14 Tagen zurücksenden können.

Dann den schon erwähnten Metz mecablitz-36-af-5 (Achtung, neues Modell mit Endnummer 5)! Sicherlich nur nach oben fürs indirekte Blitzen schwenkbar. Wenn ihr aber jetzt nicht unbedingt schwarze oder rote Zimmerdecken daheim (oder wo Du fotografierst) habt, dann ist das voll ok. Auch hellere Holzdecken. Davon abgesehen: Wenn Du Dir nach einem Jahr was weitaus Ausgefeilteres kaufst, mit maximal 25 Euro Verlust kriegst Du das Teil auch wieder los --> Vorteil der deutschen Marke mit Garantie. Aber: Du wirst das Teil sowieso behalten.

ÜBRIGENS: Mann kann auch über die Zimmerwand, seitlich indirekt blitzen. Allerdings nur im Hochformat... Wink

Metz-Seite
http://www.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-mo..../produktbeschreibung.html

Beispielhaftes Ebay-Angebot
http://tinyurl.com/38v8qw3


Zuletzt bearbeitet von derstefan am 02. Jan. 2011, 13:45, insgesamt 11-mal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Diet
VIP
VIP



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 03.01.2010
Beiträge: 340
Wohnort: NRW

Kamera: K5
Zubehör: sevenfifty


blank.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2011, 13:30    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Markus,

nehme den von Volker beschriebenen Fall 2 (auch wenn ich es schon mal geschrieben habe.)
Diese Blitze sind trotz oder gerade wegen der vielen Schalter sehr einfach in der Bedienung

Sollte es nun doch unbedingt der 360er werden findest du im Nachbarforum ein Angebot.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=803199

dort habe ich meinen damals auch verkauft
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=702794

wenn du einen 360er gebraucht um die 130Euro kaufst,
wirst du ihn auch wieder plus/minus 0 verkaufen können.

_________________
freundliche Grüße
Dietmar

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Volkerchen
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 02.04.2009
Beiträge: 1467
Wohnort: Eschweiler




germany.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2011, 13:32    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« derstefan » hat folgendes geschrieben:
Dann den schon erwähnten Metz mecablitz-36-af-4! Sicherlich nur nach oben fürs indirekte Blitzen schwenkbar. Wenn ihr aber jetzt nicht unbedingt schwarze oder Rote Zimmerdecken daheim oder wo Du fotografierst, habt, dann ist das voll ok.

Metz-Seite
http://www.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-mo..../produktbeschreibung.html


Finger weg!


Ich bin ja bekennender Metz-Fan und besitze ein halbes Dutzend Blitze dieser Firma. Und ich empfehle die auch gerne weiter. Allerdings NICHT das o.g. Modell. Der Blitz ist lausig verarbeitet und beherrscht P-TTL nur rudimentär. Er wird AFAIK auch nicht von Metz produziert sondern zugekauft.

ciao
volker

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
derstefan
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier




Mitglied seit: 18.02.2007
Beiträge: 681





blank.gif
BeitragVerfasst am: 02. Jan. 2011, 13:50    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Volkerchen - mein Tipp beruht tatsächlich nicht auf eigener Kenntnis des Blitzes, sondern auf den Herstellerangaben und dem guten Ruf der Fürther Blitze-Bauer.

Habe oben meinen Beitrag editiert, weil das (auch in den Vorbeiträgen) genannte Metz-Modell mittlerweile einen Nachfolger hat (mecablitz-36-af-5!). Hoffe, sie haben die von Dir genannten Schwächen beseitigt. Dass sie einen so billigen Blitz nicht in Fürth zusammenlöten, scheint aber doch klar.

Hier ist übigens eine gar nicht so üble Übersichtsseite, die mich auf die neue Version gebracht hat:
http://pttl.mattdm.org/

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
cologne2211
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 28.12.2010
Beiträge: 34
Wohnort: St Goar

Kamera: Pentax K100D
Zubehör: Sigma DG 70-300


germany.gif
BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2011, 22:43    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erstmal ALLEN ein Schönes Neues Gesundes Jahr
Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Shocked soooooooooooooooooo nach langem Lesen und hin und her
mit mir selbst....
Habe ich mich entschlossen
Es bei der Vorgeschlagenen Günstigeren Variante von" ARNOLD" mit dem
Pentax AF 280 T zu versuchen
Ich denke mal das ICH noch einiges über das "BLITZEN" lernen muß...
Vielen Dank für EURE anregungen und Beiträge.... Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Ihr werdet bestimmt nochmal die eine oder andere Frage haben. Embarassed
Gruß Markus

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Evil-Homer
Freistellungsbeauftragter
Freistellungsbeauftragter



Geschlecht:  Alter: 40
Mitglied seit: 29.06.2008
Beiträge: 12868
Wohnort: HH

Kamera: digitalen Eimer mit einem R
Zubehör: allen möglichen Schrott


poland.gif
BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2011, 22:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

a der 280T war auch mein erster Blitz!
Gute Entscheidung Herr Blitzer Wink

_________________
flickr
AF-Test korrekt durchführen

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Dr. Acula
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 17.06.2009
Beiträge: 749


Kamera: K-3, ME


germany.gif
BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2011, 22:46    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann man mit einem AF-220t an der K200D was anfangen?

Könnte vor 10 Euro einen Gebrauchten in gutem Zustand bekommen.

_________________
DA: 10-17, 21, 50-135, 70 FA: 43 K: 55 1,8 Sigma: 17-70 C

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
cologne2211
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 28.12.2010
Beiträge: 34
Wohnort: St Goar

Kamera: Pentax K100D
Zubehör: Sigma DG 70-300


germany.gif
BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2011, 22:53    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Evil-Homer Laughing
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Arnold
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 01.12.2003
Beiträge: 5999
Wohnort: Hamburg

Kamera: K3II K3 K-S1 GRIII Q7 SP/F ES/II KM K2/dmd K/L/MX MESuperA MZ-5N Z-5
Zubehör: 14 20 21 24 28 30 31 35 40 50 55 77 85 120 135 150 1/2/3/4/500 350 10-17 16-85 20-40 55-300 *80-200


ukraine.gif
BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2011, 22:55    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« cologne2211 » hat folgendes geschrieben:
Habe ich mich entschlossen
Es bei der Vorgeschlagenen Günstigeren Variante von" ARNOLD" mit dem Pentax AF 280 T zu versuchen
Ihr werdet bestimmt nochmal die eine oder andere Frage haben. Embarassed

Nur zu, wir freuen uns auf Deine Fragen. Very Happy

Ich wünsche dir viel Glück mit dem AF280T. Es ist ein feiner Blitz!

« Dr. Acula » hat folgendes geschrieben:
Kann man mit einem AF-220t an der K200D was anfangen?

Nein, leider nicht. Der AF220T hat keine Automatikblende, bietet auch keinen manuellen Betrieb sondern kann einzig und alleine nur A-TTL - das aber beherrscht die K200D nicht, denn sie verfügt nicht über die Messzelle, welche das vom Sensor reflektierte Licht messen müsste... Sad

Arnold

_________________
Pentax-, Klettermäxchen- und Ukraine-Fan Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dr. Acula
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 17.06.2009
Beiträge: 749


Kamera: K-3, ME


germany.gif
BeitragVerfasst am: 03. Jan. 2011, 23:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Arnold » hat folgendes geschrieben:

« Dr. Acula » hat folgendes geschrieben:
Kann man mit einem AF-220t an der K200D was anfangen?

Nein, leider nicht. Der AF220T hat keine Automatikblende, bietet auch keinen manuellen Betrieb sondern kann einzig und alleine nur A-TTL - das aber beherrscht die K200D nicht, denn sie verfügt nicht über die Messzelle, welche das vom Sensor reflektierte Licht messen müsste... Sad

Arnold


Danke für die Antwort!

Dann ist ja gut, dass ich mir die 10 Euro gespart habe - hatte in der Mittagspause keine Gelegenheit, mir den Blitz näher anzusehen und war dann vorsichtig genug, nicht gleich zuzuschlagen...

_________________
DA: 10-17, 21, 50-135, 70 FA: 43 K: 55 1,8 Sigma: 17-70 C

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
kristov
Ist häufig hier
Ist häufig hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 120
Wohnort: Frankfurt a.M.

Kamera: K20D, K-5
Zubehör: Pentax DA35, FA43, DA*55, Tamron 90, Sigma 10-20, 18-35, 70-200, 70-300


germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. Jan. 2011, 12:05    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich stand vor einem halben Jahr auch vor der Anschaffung eines Blitzes mit dem ich spielen und lernen kann. Habe dann in der Hardwarebörse einfach eine Suche nach Metz 48 oder Pentax 360 gestartet und wurde mit einem Pentax 360 bedient.
Anfangs hatte ich etwas Bedenken, dass ich für 120 € nur ein defektes Exemplar erhalten würde, aber der Blitz funktioniert bis heute gut. Ich bin aber auch kein "Poweruser", insofern benutze ich den Blitz alles andere als täglich - daher auch der Gebrauchtkauf.

_________________
Chris

// Pentax Photo Gallery // Flickr //

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Diet
VIP
VIP



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 03.01.2010
Beiträge: 340
Wohnort: NRW

Kamera: K5
Zubehör: sevenfifty


blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. Jan. 2011, 12:12    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier noch ein alter,guter Spartipp
Als Blitz Diffusor kann eine leere kellogstüte ( diese milchigfarbenden Innentüten) verwendet werden. Mr. Green Daumen hoch

_________________
freundliche Grüße
Dietmar

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
cologne2211
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 28.12.2010
Beiträge: 34
Wohnort: St Goar

Kamera: Pentax K100D
Zubehör: Sigma DG 70-300


germany.gif
BeitragVerfasst am: 06. Jan. 2011, 21:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden


Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
cologne2211
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 28.12.2010
Beiträge: 34
Wohnort: St Goar

Kamera: Pentax K100D
Zubehör: Sigma DG 70-300


germany.gif
BeitragVerfasst am: 14. Jan. 2011, 17:01    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Soooooo Leutchen Very Happy
Mein ersteigerter Blitz ist Heute angekommen..
Habe ihn kurz ausprobiert und er Funkt gut....
Danke Arnold für den Tip Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Gruß Markus

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.3143s (PHP: 34% - SQL: 66%) | SQL queries: 134 | GZIP enabled | Debug off ]