Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Ausgefressene Lichter, K-5, Neigung zu Überbelichtung?
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Ausgefressene Lichter, K-5, Neigung zu Überbelichtung?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hannes21
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 24.11.2007
Beiträge: 4811
Wohnort: Bremen

Kamera: K1II, K70, K3III
Zubehör: Viel gutes Glas!


germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. März. 2011, 15:44    Ausgefressene Lichter, K-5, Neigung zu Überbelichtung?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Hatte letztes Wochenende beim Shooting auf dem Samba-Karneval doch bei einigen Bildern den Eindruck, dass die K-5 eher überbelichtet und leicht ausgefressene Lichter produziert.

Hab mal ein paar Beispiele angehängt (Die Exifs sollten drinnen sein). Alle mit dem DA*50-135 entstanden.

Klar könnte man jetzt sagen, unter diesen und jenen Lichtbedingungen muss der Fotograf korrigierend eingreifen, aber trotzdem fällt es mir negativ auf, bei der K20/K7 hatte ich nicht diesen Eindruck, außerdem sollte doch gerade der größere Dynamikumfang der K-5 dem "Clipping" besser entgegenwirken können?

1. Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


2. Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


3. Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


4. Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


5. Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

_________________
LG
Hannes

Mein Fotostream bei Flickr

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 21582
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 04. März. 2011, 15:58    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmmm ... kann ich so nicht nachvollziehen, obwohl ich das hier schon öfters gelesen habe. Deine Fotos zeigen halt harte Kontraste in dunkler Umgebung.

Ich fotografiere bei praller Sonne immer mit der Spitzlichtkorrektur, vielleicht deswegen? Ich finde die Zeichnung der Lichter einfach harmonischer.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
maiingan
Gast









BeitragVerfasst am: 04. März. 2011, 16:24    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Matrixmessung... Hmmm...!?

Übrigens, wenn ich mir das anschaue,...
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk5/page14.asp
hat die K-5 sehr wenig Spielraum richtung HighLights (nur 3 EV Shocked ) und die Spitzlichtkorrektur macht den Kohl nicht wirklich fett, kostet aber DR im den Schatten...

Tip:
Einheitlich helle Fläche (am besten reines weiß) bei korrektem Weißabgleich unscharf mit Matrix, Center weighted und Spot abfotografieren. Der RGB-Wert muß in allen Fällen bei 118³ liegen... Ist das nicht der Fall besteht schon mal grundsätzlicher Justierungsbedarf...

Persönliche Galerie     
Herbert123
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 79
Mitglied seit: 24.10.2006
Beiträge: 7861


Kamera: K-01 und GX8
Zubehör: mit Neuglas


blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. März. 2011, 16:30    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spitzlichtkorrektur einschalten und gut issess!

Gruß
Herbert

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
JürgenL
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Alter: 68
Mitglied seit: 20.01.2005
Beiträge: 3882
Wohnort: Darmstadt

Kamera: Pentax u. Nikon
Zubehör: Linsen verschiedener Art und Gewicht


blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. März. 2011, 16:47    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Spitzlichtkorrektur einschalten und gut issess!




und ggf. RAW - bei gleichzeitiger Minunskorrektur

s. auch


http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk5/page16.asp

_________________
------

Gruß

Jürgen

JürgenL´s PENTAX Photo Gallery

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hannes21
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 24.11.2007
Beiträge: 4811
Wohnort: Bremen

Kamera: K1II, K70, K3III
Zubehör: Viel gutes Glas!


germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. März. 2011, 18:09    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« JürgenL » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Spitzlichtkorrektur einschalten und gut issess!




und ggf. RAW - bei gleichzeitiger Minunskorrektur

s. auch


http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk5/page16.asp


Interessant:
"For maximum highlight dynamic range, you can turn 'Highlight Correction' on, which gives approximately 1EV extra highlight range in both JPEG and RAW files. In fact, we'd recommend that you keep this feature activated by default, since it has little negative impact upon the K-5's performance. "

Habt ihr die Spitzlichtkorrektur ständig eingeschaltet?

Mir ist schon klar, dass ich damit das Clipping verhindern kann, ich hatte mich nur gewundert, wie oft es mir passiert ist und hatte den Eindruck, dass die Vorgängerkameras hier "gutmütiger" waren. und knapper belichtet haben.

_________________
LG
Hannes

Mein Fotostream bei Flickr

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pixel4corn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 06.01.2008
Beiträge: 8903


Kamera: K1, 2x K3, K5, K20D, K2DMD, MX, Super A FA 20-35/4.0
Zubehör: DA:10-17 12-24 *16-50 20-40 *50-135 *200 *300 560 1.4x DFA 150-450 FA:35/2 43/1.9 50/1.4 77/1.8


blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. März. 2011, 18:09    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Stimmt schon, dass die K-5 reichlicher belichtet als z.B. die K20, wurde hier auch schon an anderer Stelle benannt.
Bei der K20 habe ich häufig -0.3 EV eingestellt, bei der K-5 waren es im Mittel sogar -0,7 EV, eher -1 EV, trotz Spitzlichtkorrektur (und RAW).
Aber ich lege auch Wert auf gute Zeichnung in den Lichtern, ausgefressen mag ich gar nicht.
Deshalb reicht das Histogramm meistens auch nur bis ca. 244 und der mittlere Grauwert liegt nicht bei 118 sonder nur bei 105.
Bei der guten Dynamik der K-5 kann man die Tiefen noch verlustfrei hochziehen.

_________________
Gruß,
Rudolf


focus chart // C o l o r c h a r t

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. März. 2011, 18:56    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Hannes21 » hat folgendes geschrieben:
(...) außerdem sollte doch gerade der größere Dynamikumfang der K-5 dem "Clipping" besser entgegenwirken können?

Könnte schon, aber tatsächlich verbergen sich die Reserven in den Schattenbereichen.
Bezüglich Highlightclipping bleibt der Sensor der K-5 ähnlich "kritisch" wie bei den Vorgängern oder anderen vergleichbaren Sensoren.
« Hannes21 » hat folgendes geschrieben:

Habt ihr die Spitzlichtkorrektur ständig eingeschaltet?

Im Grunde ja.
Z.B. bei Landschaftsfotos bleibt damit eher mal die Zeichnung in den Wolken erhalten, ohne daß man bewusst die Belichtung reduziert.

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Hobbyfotograf
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier




Mitglied seit: 17.08.2006
Beiträge: 369
Wohnort: NRW

Kamera: Pentax K 3 III
Zubehör: 300*, mehr braucht´s nicht....


blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. März. 2011, 19:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mir hat die Belichtungsgenauigkeit der K7 auch besser gefallen, oder gibt es tatsächlich Vorteile, dass die K5 mehr zur Überbelichtung neigt? Ich habe jetzt schon zu viele Aufnahmen mit ausgefressenen Lichtern.
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Hannes21
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 24.11.2007
Beiträge: 4811
Wohnort: Bremen

Kamera: K1II, K70, K3III
Zubehör: Viel gutes Glas!


germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. März. 2011, 19:19    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Hobbyfotograf » hat folgendes geschrieben:
... Ich habe jetzt schon zu viele Aufnahmen mit ausgefressenen Lichtern.


Na denn scheint es nicht speziell an meiner Kamera zu liegen, sondern eher am Model K-5!
Ich werd jetzt mal eine Weile mit eingeschalteter Spitzlichtkorrektur Erfahrungen sammeln.

_________________
LG
Hannes

Mein Fotostream bei Flickr

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hippotek
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  Alter: 49
Mitglied seit: 04.10.2006
Beiträge: 448


Kamera: K20D, ist*D
Zubehör: D-BG2, D-BG1, 24x VartaCharge & Go, diverse Blitze, Manfrotto 55Pro und jede Menge Objektive...


germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. März. 2011, 19:31    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde mir aj gerne mal die RAW Dateien angucken um zu sehen, was sich da in den Lichtern noch so versteckt, insbesondere bei 1 & 2...
_________________
www.21-jahrhundert.de

Spoiler: 

K20D, *istD
Pentax DA 10-17, DA 16-45, F 17-28, FA 31, FA 77, FA 100;
Tokina AT-X Pro 80-200
Tamron SP300/2.8 B60 + x1.4 & x2.0
AF-140C, Metz 32MZ-3 2x, Metz 50MZ-5, Metz 76MZ-5
Manfrotto M55Pro, 460Mg, 222, Giottos MM8950

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Spot
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 49
Mitglied seit: 23.06.2003
Beiträge: 3735
Wohnort: Erde/Schweiz/Brügg

Kamera: K-1II, K5 IIs, SF-7, Fuji X10
Zubehör: iMac (2019), MB Pro (M1)


switzerland.gif
BeitragVerfasst am: 04. März. 2011, 19:51    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich denke ein Umstieg von einer K-XY zu einer einstelligen K ist immer etwas speziell.

Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, die K-7 belichte zu hell, eigentlich haben die Kameras vorher meiner Meinung nach immer zu knapp belichtet.

Ich habe auf unserer Weltreise alles in JPG ohne Highlight Korrektur gemacht, und wir hatten sehr sehr wenige Bilder welche ausgefressen waren. Vor allem die Matrixmessung der K-7 fand ich SEHR gut, und bisher finde ich die K-5 identisch.

_________________
Grüsse SPOT

Wenn A = B und B = C, dann ist A = C ausser es gibt ein Gesetz welches dies verbietet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
blende8
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 23.02.2005
Beiträge: 7659
Wohnort: Bremen

Kamera: K-1, K-5IIs
Zubehör: Photoshop


blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. März. 2011, 11:03    Re: Ausgefressene Lichter, K-5, Neigung zu Überbelichtung?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Hannes21 » hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Hatte letztes Wochenende beim Shooting auf dem Samba-Karneval doch bei einigen Bildern den Eindruck, dass die K-5 eher überbelichtet und leicht ausgefressene Lichter produziert.

Ganz einfach ja, das ist so.
Was du auch noch probieren kannst, ist Spotmessung. Damit habe ich noch die besten Erfahrungen gemacht.


Wusste garnicht, dass Wolfgang Baus auch da war: Mr. Green
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

_________________
Wieland
PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Nightstalker
Jedimeister
Jedimeister



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.04.2003
Beiträge: 17471


Kamera: The Brick 01 und eine K30 in wunderschönem Blau
Zubehör: Limiteds und Noktons .. und diverse Plastikobjektive


germany.gif
BeitragVerfasst am: 05. März. 2011, 11:19    Re: Ausgefressene Lichter, K-5, Neigung zu Überbelichtung?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Hannes21 » hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Hatte letztes Wochenende beim Shooting auf dem Samba-Karneval doch bei einigen Bildern den Eindruck, dass die K-5 eher überbelichtet und leicht ausgefressene Lichter produziert.

Hab mal ein paar Beispiele angehängt (Die Exifs sollten drinnen sein). Alle mit dem DA*50-135 entstanden.

Klar könnte man jetzt sagen, unter diesen und jenen Lichtbedingungen muss der Fotograf korrigierend eingreifen, aber trotzdem fällt es mir negativ auf, bei der K20/K7 hatte ich nicht diesen Eindruck, außerdem sollte doch gerade der größere Dynamikumfang der K-5 dem "Clipping" besser entgegenwirken können?


Nun, die Messung scheint ja gleichmässig zu belichten, frägt sich also, wieso Du nicht einfach grundsätzlich eine globale Korrektur einstellst, etwa auf -0.5 bis -0,7

Weiterhin frage ich micht, wieso Du das nicht schon nach den ersten Bildern gesehen hast ... sollte auf dem guten Monitor der K5 doch deutlich sichtbar sein ... wenn nicht, helfen Histogramm und Highlight/Shadow weiter.

_________________
bekennender PEN-Bruder
meine aktuellen Bilder
meine Bilder
meinePentax Ausrüstung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nightstalker
Jedimeister
Jedimeister



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.04.2003
Beiträge: 17471


Kamera: The Brick 01 und eine K30 in wunderschönem Blau
Zubehör: Limiteds und Noktons .. und diverse Plastikobjektive


germany.gif
BeitragVerfasst am: 05. März. 2011, 11:21    Re: Ausgefressene Lichter, K-5, Neigung zu Überbelichtung?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« blende8 » hat folgendes geschrieben:
« Hannes21 » hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Hatte letztes Wochenende beim Shooting auf dem Samba-Karneval doch bei einigen Bildern den Eindruck, dass die K-5 eher überbelichtet und leicht ausgefressene Lichter produziert.

Ganz einfach ja, das ist so.
Was du auch noch probieren kannst, ist Spotmessung. Damit habe ich noch die besten Erfahrungen gemacht.


Wusste garnicht, dass Wolfgang Baus auch da war: Mr. Green
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.



nun kuck Dir mal das Bild an, das Du verlinkt hast ... wo würdest Du denn hier mit der Spotmessung zufassen?

Kapuze? Bild wird zu hell

Gesicht? Bild wird zu dunkel

die Hand ist wohl trotzdem zu hell, also auf sie messen? Die ist aber nunmal weiss, dh der Rest des Bildes wird verdammt dunkel

ohne sinnvolle Korrektur hilft Spotmessung nichts ... auch wenn sie zum hundertsten Mal als Allheilmittel genutzt wird Wink

Die Korrektur kann man auch bei Matrixmessung nutzen oder bei mittenbetonter Integralmessung.

_________________
bekennender PEN-Bruder
meine aktuellen Bilder
meine Bilder
meinePentax Ausrüstung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Henning
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 03.10.2003
Beiträge: 8289
Wohnort: bei Herborn

Kamera: Sony A1, A7RV, Pentax K1x, K3x, K20D, *istD, Super A, Canon Knipskisten
Zubehör: Objektive von 8-400mm, Scanner, u.v.m.


germany.gif
BeitragVerfasst am: 05. März. 2011, 11:56    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

ein high contrast setting nehmen Wink
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=37892677

_________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein - Funkausstellung Berlin 1930

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
blende8
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 23.02.2005
Beiträge: 7659
Wohnort: Bremen

Kamera: K-1, K-5IIs
Zubehör: Photoshop


blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. März. 2011, 12:00    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da hast du natürlich recht. Das Bild ist schwierig.
Die 77 Messfelder blenden sehr helle Stellen ziemlich aus der Berechnung aus.
Wohl, weil früher immer über Unterbelichtung gejammert wurde.
Ist ja auch oft richtig! Aber eben nicht immer.
Ich habe jedenfalls bei Gesichtern mit Spot gute Erfahrung gemacht.
Und nicht "leuchtend" nehmen!

_________________
Wieland
PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Hannes21
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 24.11.2007
Beiträge: 4811
Wohnort: Bremen

Kamera: K1II, K70, K3III
Zubehör: Viel gutes Glas!


germany.gif
BeitragVerfasst am: 05. März. 2011, 19:38    Re: Ausgefressene Lichter, K-5, Neigung zu Überbelichtung?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Nightstalker » hat folgendes geschrieben:
Nun, die Messung scheint ja gleichmässig zu belichten, frägt sich also, wieso Du nicht einfach grundsätzlich eine globale Korrektur einstellst, etwa auf -0.5 bis -0,7

DAS werde ich demnächst einfach mal ausprobieren, oder aber einfach die Spitzlichtkorrektur immer eingeschaltet lassen.. ABER ....

« Nightstalker » hat folgendes geschrieben:
Weiterhin frage ich micht, wieso Du das nicht schon nach den ersten Bildern gesehen hast ... sollte auf dem guten Monitor der K5 doch deutlich sichtbar sein ... wenn nicht, helfen Histogramm und Highlight/Shadow weiter.

... es sind ja nicht alle Bilder in den Lichtern ausgefressen, die meisten Aufnahmen sind ja in Ordnung. Ich wunderte mich einfach nur, warum eine K-5 das nicht besser packt, hier nicht zu übersteuern, denn die meisten Bildanteile sind ja korrekt belichtet.

@hippotek: Ich hab mal die ersten beiden aus einem RAW entwickelt, da geht natürlich noch was Smile

1a Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


2a Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

_________________
LG
Hannes

Mein Fotostream bei Flickr

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pid
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 27.01.2010
Beiträge: 4200
Wohnort: Berlin

Kamera: K-1, K-3III, KP, K-5, K200 und einige alte Analoge
Zubehör: gutes Glas von Pentax


blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. März. 2011, 20:51    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mit einem High-Contrast-Setting, wie von Henning erwähnt kommen wird die Gefahr bei JPEGs OOC extrem reduziert, bzw. erreicht man damit hervorragende Ergebnisse. Raw+ ist in kritischen Situationen auf alle Fälle der sicherste Weg, was man nicht braucht, kann man am Ende des Tages ja löschen. Im Zweifel lieber etwas unterbelichten und per EBV die dunklen Bereiche aufhellen.
@ Hannes: mach mal ein par Versuche mit den Einstellungen von Hennings Link. Am besten ein User-Set anlegen, dann kannst Du es bei den entsprechenden gelegenheiten ganz einfach abrufen. Man kann ja bis zu 5 User-Sets bei der K-5 abspeichern und das ist extrem nützlich.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
pid
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 27.01.2010
Beiträge: 4200
Wohnort: Berlin

Kamera: K-1, K-3III, KP, K-5, K200 und einige alte Analoge
Zubehör: gutes Glas von Pentax


blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. März. 2011, 20:57    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab mal kurz in Lightroom an zwei Reglern gedreht: einmal "Wiederherstellen" und "Aufhellen"

Ist also selbst bei einem JPEG noch einiges möglich. Ich hab jetzt nicht auf Farben geachtet einfavch ganz grob auf die Schnelle die dunklen Stellen aufgehellt und die Hellen wiederhergestellt.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1891s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]