Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Sigma 8-16 Brennweite < 10mm in EXIF vorhanden
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Sigma 8-16 Brennweite < 10mm in EXIF vorhanden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 11. Okt. 2011, 22:59    Sigma 8-16 Brennweite < 10mm in EXIF vorhanden  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Brennweitenangabe unter 10mm steht für das Sigma 8-16 doch in den EXIF. Smile

Ich war gerade dabei mir eine kleine Lösung fürs Nachtragen der Brennweite unter 10mm mittels exiftool zu überlegen, als mir auffiel, daß in einem Feld in den EXIF die Brennweite eingetragen ist.
In den Makernotes gibt es zwei Felder, die normalerweise beide die Brennweite beinhalten. Bei den Brennweiten unter 10mm des Sigma 8-16 steht eines dieser Felder auf 0mm.
Weitere Brennweitenfelder in den EXIF-Daten stehen auch auf 0mm.

Im Zuge dessen habe ich diese beiden Informationen gefunden, wie man die Daten des einen Feldes in das andere automatisiert mittels exiftool übertragen lassen kann.
Link1
Link2

Bei mir funktioniert dieser Befehl:
exiftool '-focallength<$copy2:focallength' -if '$focallength# == 0.0' /Pfad_zur_Datei/xyz.dng
Unter Windows muß man wohl ' mit " ersetzen.


Eigentlich habe ich gehofft, daß so auch die automatische Objektivkorrektur in Lightroom funktionieren würde. Geht aber nicht - warum auch immer.

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris


Zuletzt bearbeitet von reisschuessel am 21. Jul. 2012, 16:09, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beholder3
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 20.07.2011
Beiträge: 306


Kamera: Pentax K-5
Zubehör: Glas in Metallfassungen alt und neu


germany.gif
BeitragVerfasst am: 11. Okt. 2011, 23:52    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jo, das gab's auch hier zum Nachlesen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=893198&highlight=exif&page=2

Was meinst Du mit "die automatische Objektivkorrektur in Lightroom funktioniren würde"?
Kannst Du nicht das entsprechende Korrekturprofil aus dem Dropdownfeld auswählen? Klappt bei mir prima.

Selbst bei Massen von Fotos einfach nach dem Objektiv filtern, Profil auswählen und synchronisieren. Schon ist's überall korrigiert.

Deine IF-Bedingung ist m.E. auch gar nicht nötig, da zumindest bei mir nie was falsches geschrieben wird.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 12. Okt. 2011, 00:10    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Beholder3 » hat folgendes geschrieben:

Dort bin ich abgemeldet und lese nichts mehr.
Nun steht es auch hier. Smile
« Beholder3 » hat folgendes geschrieben:

Was meinst Du mit "die automatische Objektivkorrektur in Lightroom funktioniren würde"?
Kannst Du nicht das entsprechende Korrekturprofil aus dem Dropdownfeld auswählen? Klappt bei mir prima.

Na klar funktioniert das Auswählen des Profils prima, nur wird am Bild sichtbar nichts korrigiert!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das 8-16 gerade bei 8mm gänzlich verzeichnungsfrei sein sollte... Wink
« Beholder3 » hat folgendes geschrieben:

Deine IF-Bedingung ist m.E. auch gar nicht nötig, da zumindest bei mir nie was falsches geschrieben wird.

Ich mag es lieber eine Stufe sicherer - vor allem, wenn es auch andere nutzen könnten.

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beholder3
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 20.07.2011
Beiträge: 306


Kamera: Pentax K-5
Zubehör: Glas in Metallfassungen alt und neu


germany.gif
BeitragVerfasst am: 12. Okt. 2011, 08:05    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="reisschuessel"]
« Beholder3 » hat folgendes geschrieben:

« Beholder3 » hat folgendes geschrieben:

Was meinst Du mit "die automatische Objektivkorrektur in Lightroom funktioniren würde"?
Kannst Du nicht das entsprechende Korrekturprofil aus dem Dropdownfeld auswählen? Klappt bei mir prima.

Na klar funktioniert das Auswählen des Profils prima, nur wird am Bild sichtbar nichts korrigiert!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das 8-16 gerade bei 8mm gänzlich verzeichnungsfrei sein sollte... Wink


Also mit DNGs zumindest sind die automatischen Korrekturen in LR bei mir ausgesprochen offensichtlich zu erkennen, sowohl Verzerrung als auch Vignettierung. Sobald man den Haken setzt wird's sichtbar.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 12. Okt. 2011, 11:47    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich ein DNG der K-5 in LR habe, welches mit dem Sigma 8-16 bei 8mm aufgenommen wurde, und dann das entsprechende Korrekturprofil für das Sigma 8-16 auswähle, sehe ich bei diesem Bild nicht mal eine Veränderung, wenn ich manuell die Regler verändere.
Ist das DNG beispielsweise mit 16mm aufgenommen, dann sehe ich sofort eine Veränderung des Bildes, wenn ich das Profil an- und abschalte.

Und jetzt wüsste ich gerne, woran das liegen kann. Smile
Ich nahm immer an (und ahbe das auch von anderen im Netz gelesen), daß es irgend etwas mit den "unter 10mm" und Pentax zu tun hätte.

System: Mac OS X, Lightroom 3.5, K-5 v1.11, Sigma 8-16

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beholder3
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 20.07.2011
Beiträge: 306


Kamera: Pentax K-5
Zubehör: Glas in Metallfassungen alt und neu


germany.gif
BeitragVerfasst am: 12. Okt. 2011, 19:38    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab jetzt mal zwei Testfotos gemacht, eins JPG und eins DNG.
Sehr spannend.
Meine Konfig: Win7 64 bit, LR 3.5, K-5 1.11, Sigma 8-16

JPG: Direkt ooC schlägt die LR-Profilkorrektur bei der Verzerrung an. Vignettierung Null Effekt.
DNG: Direkt ooC ist die komplette LR-Profilkorrektur wirkungslos.

Nun exiftool mit "-exif:FocalLength<copy2:FocalLength -exif:FocalLengthIn35mmFormat<Calc35mm" angewendet (zweiter Teil klappt nur mit Konfig-Datei und ist wahrscheinlich egal).

JPG: Volle Wirkung LR-Profilkorrektur bei Verzerrung und Vignettierung.
DNG: Volle Wirkung LR-Profilkorrektur bei Verzerrung und Vignettierung.

Schräg. Ist mir bisher nie aufgefallen, da ich ausser testfotos nur in DNG fotografiere und mein Workflow zu 100% durch Geosetter läuft, wo ich eine Reihe Standardbefehle immer von exiftool mitmachen lasse (u.a. die o.g.).

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 12. Okt. 2011, 21:27    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Seltsam, bei mir funktioniert es einfach nicht.
Könntest du mir vielleicht ein DNG zur Verfügung stellen, damit ich das mal ausprobieren kann?

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beholder3
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 20.07.2011
Beiträge: 306


Kamera: Pentax K-5
Zubehör: Glas in Metallfassungen alt und neu


germany.gif
BeitragVerfasst am: 13. Okt. 2011, 07:57    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ungern. Klappt es denn mit einem JPG?
Das selbstgebastelte Profil sorgt ja bei mir dafür, dass - nach Eintrag Brennweite - auch damit alles funktioniert.
Dann könnte man den Fehler schon mal eingrenzen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 13. Okt. 2011, 21:24    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Beholder3 » hat folgendes geschrieben:
Klappt es denn mit einem JPG?

Muss ich mal ausprobieren.
« Beholder3 » hat folgendes geschrieben:

Das selbstgebastelte Profil sorgt ja bei mir dafür, dass - nach Eintrag Brennweite - auch damit alles funktioniert.

Selbstgebasteltes Objektivkorrekturprofil?

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 14. Okt. 2011, 00:14    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« reisschuessel » hat folgendes geschrieben:
« Beholder3 » hat folgendes geschrieben:
Klappt es denn mit einem JPG?

Muss ich mal ausprobieren.

Ausprobiert und festgestellt, daß es (wie erwartet) gar kein mitgeliefertes JPG-Profil fürs 8-16 in Lightroom 3.5 gibt.

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beholder3
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 20.07.2011
Beiträge: 306


Kamera: Pentax K-5
Zubehör: Glas in Metallfassungen alt und neu


germany.gif
BeitragVerfasst am: 14. Okt. 2011, 00:23    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« reisschuessel » hat folgendes geschrieben:

Ausprobiert und festgestellt, daß es (wie erwartet) gar kein mitgeliefertes JPG-Profil fürs 8-16 in Lightroom 3.5 gibt.


Hm. Halber Einwand und Antwort auf die obere Frage:
Adobe liefert keins aus, aber wenn Du Dir den "Adobe Lens Profile Downloader" von http://labs.adobe.com/downloads/lensprofile_creator.html installierst und unter "Pentax" als "Camera Make" guckst, wirst Du eins finden, das mit einem Klick auf "Download" sofort in LR nutzbar wird.

Ist mein ältestes und mit vier Datensätzen qualitativ bestimmt nicht der Hammer, aber korrigiert bei mir die Verzeichnungen bei 8mm nicht schlechter weg als das Adobe-Profil für RAW und für Deine Testzwecke mal ein Anfang.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 14. Okt. 2011, 18:26    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ok, dann haben wir aneinander vorbei geschrieben. Wink

Ich ging die ganze Zeit vom mitgelieferten Sigma 8-16 Profil aus.
Deins werde ich mir mal runterladen und ausprobieren.

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beholder3
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 20.07.2011
Beiträge: 306


Kamera: Pentax K-5
Zubehör: Glas in Metallfassungen alt und neu


germany.gif
BeitragVerfasst am: 14. Okt. 2011, 21:03    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ähm. Um das aneinandervorbeireden zu vermeiden: Smile

In meinem drittletzten Post habe ich ja beschrieben, wie die Verhalten von DNGs und JPGs bei mir sind.

Das basiert auf dem mitausgelieferten RAW-Profil von Adobe für die DNGs und meinem selbstgebauten für JPGs (da für Pentax-Linsen so gut wie keine oder keine JPG-Profile von Adobe ausgeliefert werden).

Explizit: DNG klappt bei mir (nach Einsatz exiftool) wunderbar auch ohne Einsatz von Eigenbau.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 14. Okt. 2011, 21:21    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Beholder3 » hat folgendes geschrieben:

Explizit: DNG klappt bei mir (nach Einsatz exiftool) wunderbar auch ohne Einsatz von Eigenbau.

Gut, dann geht es ja prinzipiell und das Problem liegt hier irgendwo begraben.
Kannst du vielleicht einmal die komplette Textausgabe von "exiftool -g -a" von einem deiner DNG hier posten? Das wäre super und könnte bei meiner Suche behilflich sein.

Dein JPG-Profil funktioniert hier übrigens!

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beholder3
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 20.07.2011
Beiträge: 306


Kamera: Pentax K-5
Zubehör: Glas in Metallfassungen alt und neu


germany.gif
BeitragVerfasst am: 14. Okt. 2011, 22:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo reisschüssel!

Ich habe jetzt mal die letzte schwache Stelle in meiner bisherigen Untersuchung abgeklopft und wie bei Murphy üblich liegt m.E. genau da der Hund begraben.

Meine Standardaktion mit dem exiftool ist nämlich unabsichtlich genau der Schlüssel zum Problem.

Wenn ich ein ooC DNG vom Sigma mit 8mm in LR bearbeite, klapptja auch hier die Objektivkorrektur nicht.
Wenn ich nur das exif-Feld "FocalLength" befülle (per Hand oder mit o.g. Befehl), klappt immer noch nix!
Erst wenn auch das exif-Feld "FocalLengthin35mmFormat" befüllt ist, funktioniert es.
Lightroom leitet also seine Objektivkorrekturparameter für DNGs aus dem normalisierten Brennweiten-Feld ab und nicht dem gewöhnlichen.
Schau mal, ob es auch bei Dir klappt, wenn Du exiftool den Befehl "-exif:FocalLengthIn35mmFormat=12" zusätzlich mitgibst für so ein 8mm-Bild.
Ich wette das klappt auch bei Dir.
Mit den beiden Einträgen wirkt die Korrektur auch bei JPGs korrekt (wo vorher zwar ein Effekt zu sehen war, aber nur minimal).

PS: Ich nutze das aktuelle exiftool 8.67, falls das irgendeinen Einfluss hat.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
wolfi_z
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 4404
Wohnort: Sued-DE

Kamera: K-x + DA21 + noch mehr Gwerch


kazakhstan.gif
BeitragVerfasst am: 15. Okt. 2011, 07:13    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Beholder3 » hat folgendes geschrieben:
(...) PS: Ich nutze das aktuelle exiftool 8.67, falls das irgendeinen Einfluss hat.

In diesem Falle sicher nicht, denn diese Felder gab es ja 'schon immer' und sind nicht neu hinzugekommen.
Mir ist einmal ein Versionsunterschied zu Bewusstsein gekommen, da hat exiftool mein neuestes Objektiv nicht identifizieren koennen, und nach Update ging es dann - die neue Version hatte halt eine neuere Objektivliste implementiert, klar.

Das mit dem FocalLengthIn35mmFormat=xx funktioniert einwandfrei, die Daten in den Bildern in diesem Beitrag hier sind mit exiftool nachgepflegt, sowohl die 'echte' Brennweite als auch das KB-Aequivalent.

LG ... Wolfi Wink

_________________
Digitale Spiegelreflexkameras ohne viel zu großen Funktionsumfang gibt es leider nicht. Aber man muss ja nicht alle Funktionen nutzen © Arnold
REFUGEES WELCOME - ASSHOLES NOT

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 15. Okt. 2011, 11:23    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Beholder3,

danke für den entscheidenden Hinweis!
Der Wert muß in der Tat vorhanden sein und stimmen.

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 17. Okt. 2011, 17:46    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Beholder3,

nachdem ich jetzt genervt aufgegeben habe die "FocalLengthin35mmFormat" per "-focallengthin35mmformat<focallength35efl#" automatisch in die Datei zu bekommen, frage ich dich mal, ob du dazu vielleicht eine Idee hast?

Bei den Fotos mit von vornherein kompletten Brennweitenangaben (>10mm) klappt das problemlos - bei den Bildern <10mm landet immer exakt die selbe Brennweite in dem Feld, wie in den "focallength" Feldern.
Auch zwei Durchgänge mit exiftool bringen nicht den gewünschten Erfolg.

Eigentlich möchte ich mir ein "kompliziertes" Shell-Script, welches mir die "FocalLengthin35mmFormat" berechnet, vermeiden.

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beholder3
VIP
VIP



Geschlecht:  
Mitglied seit: 20.07.2011
Beiträge: 306


Kamera: Pentax K-5
Zubehör: Glas in Metallfassungen alt und neu


germany.gif
BeitragVerfasst am: 17. Okt. 2011, 18:25    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo reisschüssel,

das geht aufgrund der grossartigen Flexibilität von exiftool sogar mit Minimalaufwand - ich musste es mir aber auch von Phil Harvey erst erklären lassen...

Um hier nicht alles zu wiederholen, was andere schon geschrieben habe, verweise ich mal auf diesen Post:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8380615&postcount=16
Da sind schon alle Zutaten aufgeführt.

Du brauchst nur die Datei ".ExifTool_config" aufzubohren (die ist in dem vollen exiftool Paket als Beispiel drin, man muss nur den führenden Punkt hinzufügen).

Inhalt:
%Image::ExifTool::UserDefined = (
   'Image::ExifTool::Composite' => {
      Lightroom35mm => {
         Require => 'copy2:FocalLength',
         ValueConv => '$val * 1.5'},
      },
);


Und dann kannst Du per Exiftool, ExiftoolGUI oder Skript ganz simpel mit dem Befehl "-exif:FocalLengthIn35mmFormat<Lightroom35mm" die Werte auch massenhaft befüllen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22250
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 18. Okt. 2011, 18:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Großartig!
Vielen Dank dafür! Smile

Ich habe es aber noch nicht ausprobiert - es sieht aber sehr vielversprechend aus.

_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1362s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]