Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - K-01: Pentax große Spiegellose (Frühjahr)
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 K-01: Pentax große Spiegellose (Frühjahr)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Arnold
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 01.12.2003
Beiträge: 5999
Wohnort: Hamburg

Kamera: K3II K3 K-S1 GRIII Q7 SP/F ES/II KM K2/dmd K/L/MX MESuperA MZ-5N Z-5
Zubehör: 14 20 21 24 28 30 31 35 40 50 55 77 85 120 135 150 1/2/3/4/500 350 10-17 16-85 20-40 55-300 *80-200


ukraine.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 12:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« harlem24 » hat folgendes geschrieben:
« LX MX » hat folgendes geschrieben:
« Arnold » hat folgendes geschrieben:
Ähem. Du siehst Schwierigkeiten, wo keine sind. Der Spiegel muss einfach ein guter Spiegel unter 45% sein. Nicht teiltransparent wie zur Zeit in den DSLRs sondern ~100% Reflexion. Der Sensor könnte da sitzen, wo jetzt die Mattscheibe sitzt. Oder unten. Oder links. Oder rechts. Der Sensor würde ganz normal so wie jetzt die Mattscheibe beleuchtet. Der Lichteinfall wäre ebenso "senkrecht" wie jetzt auch. Dieser Ansatz ist total einfach, billig und schnell umsatzbar. Very Happy

Vom Strahlengang her sowas ähnliches ?
Wobei Olympus den Sensor im direkten Strahlengang gelassen und nur das Licht für den Sucher gefaltet hatte.


Wobei man dazu sagen muss, dass der Porrospiegelsucher den Oly bei der E-300 eingesetzt hat einfach gruselig war. Der Sucher war klein und dunkel. Verglichen mit dem der *istDs, die auf der gleichen Messe präsentiert wurde ein reine Frechheit.

Nein, ich meine keinen Prorrospiegelsucher. Überhaupt ekinen optischen Sucher. Der starre Spiegel lenkt das Licht auf den Sensor. Punkt. Der Sucher wäre also elektronisch...

Arnold

_________________
Pentax-, Klettermäxchen- und Ukraine-Fan Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nasus
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 13.01.2008
Beiträge: 4622





blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 12:30    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Überlegung, wie mans Bajonett beibehalten kann, ohne die Kameras dank Auflagemaß zu klobig zu gestalten hatten wir glaub ich schon.
Arnolds Idee find ich da recht interessant - nur verbaut man sich damit die Möglichkeit, schlanke Gehäuse zu bauen. Selbst ohne SR bräuchte der Sensor ja recht viel Platz. Vielleicht denkt man aber noch eine Ecke weiter: Der Sensor könnte neben der Optick, mit dem Rücken zur Abschussrichtung platziert werden. Das Licht müsste dann über zwei Spiegel umgelenkt werden.
Ansonsten denke ich aber, dass - falls es zu einer solchen Systemkamera kommt - dass ein etwas konventionellerer Ansatz kommt:
Die alten PK-Optiken lassen sich per Adapter anflanschen, speziell fürs Spiegellose System werden mit kürzerem Auflagemaß einige Optiken gerechnet, also wohl hauptsächlich Pancakes und ein Kit-WW Zoom. Bei einem längeren Objektiv wärs ja egal, ob das jetzt 2cm weiter vorsteht oder nicht. Vielleicht gibts noch ein kleines Telezoom und ein Suppenzoom direkt fürs System, da wohl gern gleich mitgekauft. Mehr bräuchte es eigentlich nicht - die Vorteile lassen sich ja nur mit Pancakes ausspielen und wer nicht auf Vor/Nachteile achtet kauft idr. eh nicht mehr als die Kitoptik (also WW-Zoom oder WW-Zoom + Telezoom oder Suppenzoom).

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
harlem24
Chef von datt Ganze
Chef von datt Ganze



Geschlecht:  Alter: 46
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 16152
Wohnort: Essen

Kamera: K3
Zubehör: Objektive von 16-135mm, heißt da ist noch Platz...;)


jamaica.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 12:36    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Arnold » hat folgendes geschrieben:
« harlem24 » hat folgendes geschrieben:
« LX MX » hat folgendes geschrieben:
« Arnold » hat folgendes geschrieben:
Ähem. Du siehst Schwierigkeiten, wo keine sind. Der Spiegel muss einfach ein guter Spiegel unter 45% sein. Nicht teiltransparent wie zur Zeit in den DSLRs sondern ~100% Reflexion. Der Sensor könnte da sitzen, wo jetzt die Mattscheibe sitzt. Oder unten. Oder links. Oder rechts. Der Sensor würde ganz normal so wie jetzt die Mattscheibe beleuchtet. Der Lichteinfall wäre ebenso "senkrecht" wie jetzt auch. Dieser Ansatz ist total einfach, billig und schnell umsatzbar. Very Happy

Vom Strahlengang her sowas ähnliches ?
Wobei Olympus den Sensor im direkten Strahlengang gelassen und nur das Licht für den Sucher gefaltet hatte.


Wobei man dazu sagen muss, dass der Porrospiegelsucher den Oly bei der E-300 eingesetzt hat einfach gruselig war. Der Sucher war klein und dunkel. Verglichen mit dem der *istDs, die auf der gleichen Messe präsentiert wurde ein reine Frechheit.

Nein, ich meine keinen Prorrospiegelsucher. Überhaupt ekinen optischen Sucher. Der starre Spiegel lenkt das Licht auf den Sensor. Punkt. Der Sucher wäre also elektronisch...

Arnold


Wobei ich mir da wirklich die Frage stelle, wo und wie man den Sensor mit SR und allem platzsparend unterbringen kann, wir reden ja nicht, wie damals bei der Minolta mit dem im Gehäuse versenkten 3-fach-Zoom, von einem Sensor der fingernagel groß ist, sondern über mindestens APS-C...

CHris

P.S.: Dass Du keinen Porro-Sucher gemeint hast, war mir auch klar, ich habe nur das Beispiel von LXMX aufgenommen und verdeutlicht, dass es keine gute Idee war den Pentaprismen/-spiegelsucher durch ein Porroprisma/-spiegel zu ersetzen, nur um eine ungewöhnliche Gehäuseform umzusetzen.

_________________
Gruß

CHris

Mein E-Auto Blog
Komm zu Tibber dem flexiblen Stromanbieter.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
stormy_weather
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 64
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln

Kamera: Pentax KX, LX, MX


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 13:14    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

An die "Periskop" Lösung glaube ich nicht, aber ich lasse mich auch gern überraschen. Überhaupt möchte ich nicht in der Haut der Entscheider bei Ricoh stecken (okay, manchmal schon...) - leichte Entscheidungen sind das nicht.

An noch ein neues Bajonett glaube ich auch ebenso wenig wie an eine Teilnahme an mFT.

Eine "K-r ohne Spiegel und ohne Prisma" müsste sich recht leicht und ohne Monster-Investitonen machen lassen und damit wäre Pentax im Club der "ernsthaften Spiegellosen" immerhin dabei, mit ein paar Nachteilen, aber auch mit Vorteilen.

Möglich wäre auch eine als Pentax gebrandete Ricoh GXR Variante, mit einem K-Modul und APS-C Sensor. Wobei da sowohl der Stangen AF als auch der mechanische Blendenantrieb sicher schwer, wenn überhaupt zu lösen sind. Aber ob Ricoh selbst noch an die Zukunft der GXR Idee glaubt? Ohne konkurrenzfähiges Standard Zoom Modul bleibt das System halt etwas für Enthusiasten und Spielkinder mit zuviel Geld.

An das einzige, was es woanders nicht auch schon gibt, was die Pentax Gemeinde (und alle drumherum auch) vom Hocker reißen würde, und was Pentax, das gerade aufgekaufte Mauerblümchen, in die Mitte des Interesses stellen würde, glaube ich leider auch nicht: Die Spiegellose Vollformatkamera, die (bezahlbare) K-Alternative zur Leica M9...

Gruß,

Sven

_________________
Toleranz fängt bei der Laktose an!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Arnold
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 01.12.2003
Beiträge: 5999
Wohnort: Hamburg

Kamera: K3II K3 K-S1 GRIII Q7 SP/F ES/II KM K2/dmd K/L/MX MESuperA MZ-5N Z-5
Zubehör: 14 20 21 24 28 30 31 35 40 50 55 77 85 120 135 150 1/2/3/4/500 350 10-17 16-85 20-40 55-300 *80-200


ukraine.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 13:40    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« stormy_weather » hat folgendes geschrieben:
An die "Periskop" Lösung glaube ich nicht, aber ich lasse mich auch gern überraschen.

Kein Periskop: Das hätte ja zwei Spiegel und einen viel zu langen Strahlengang.

Ich skizziere noch einmal meine "Knickoptik"-Idee. Man ersetzt den Spiegelreflex-Schwingspiegel durch einen fest stehenden Spiegel, die Mattscheibe durch den APS-C-Bildsensor, und den optischen durch einen elektronischen Sucher.

Misst man bei der K20D vom Bajonett bis zum hinteren Ende der Mattscheibe, so sind das nur 33mm. Eine solche Kamera könnte also mit APS-C Sensor und SR durchaus mit einer Dicke von <40mm konstruiert werden...

Arnold

_________________
Pentax-, Klettermäxchen- und Ukraine-Fan Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mc5
Eulenspiegel
Eulenspiegel




Mitglied seit: 27.02.2008
Beiträge: 12471
Wohnort: Nymphenburg

Kamera: gehobene halbwertszeit
Zubehör: dazu passend


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 13:46    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Arnold » hat folgendes geschrieben:
« stormy_weather » hat folgendes geschrieben:
An die "Periskop" Lösung glaube ich nicht, aber ich lasse mich auch gern überraschen.

Kein Periskop: Das hätte ja zwei Spiegel und einen viel zu langen Strahlengang.

Ich skizziere noch einmal meine "Knickoptik"-Idee. Man ersetzt den Spiegelreflex-Schwingspiegel durch einen fest stehenden Spiegel, die Mattscheibe durch den APS-C-Bildsensor, und den optischen durch einen elektronischen Sucher.

Misst man bei der K20D vom Bajonett bis zum hinteren Ende der Mattscheibe, so sind das nur 33mm. Eine solche Kamera könnte also mit APS-C Sensor und SR durchaus mit einer Dicke von <40mm konstruiert werden...


ich kann dem nicht ganz folgen.

wozu denn dann überhaupt dieser spiegel?

um das auflagemas zu falten?

_________________
http://www.flickr.com/photos/mc5
zeigt mir ein bild das durch einen rahmen gewinnt, und ich zeige euch ein dürftiges bild
bearbeitung meiner fotos bitte nur nach meiner ausdrücklichen zustimmung.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
blende8
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 23.02.2005
Beiträge: 7659
Wohnort: Bremen

Kamera: K-1, K-5IIs
Zubehör: Photoshop


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 14:19    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was adaptermäßig möglich ist, zeigt z.B. Sony mit dem Autofokus-Objektivadapter LA-EA2 für die NEX Kameras:
Phasen-AF und AF-Antriebswelle
http://www.photoscala.de/Artikel/Macht-die-Sony-NEX-zur....ra-Objektivadapter-LA-EA2



Image

_________________
Wieland
PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
harlem24
Chef von datt Ganze
Chef von datt Ganze



Geschlecht:  Alter: 46
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 16152
Wohnort: Essen

Kamera: K3
Zubehör: Objektive von 16-135mm, heißt da ist noch Platz...;)


jamaica.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 14:30    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« blende8 » hat folgendes geschrieben:
Was adaptermäßig möglich ist, zeigt z.B. Sony mit dem Autofokus-Objektivadapter LA-EA2 für die NEX Kameras:
Phasen-AF und AF-Antriebswelle
http://www.photoscala.de/Artikel/Macht-die-Sony-NEX-zur....ra-Objektivadapter-LA-EA2



Image


Damit verdoppelt sich aber die Gehäusegröße und wirklich günstig ist das Ding auch nicht...

CHris

_________________
Gruß

CHris

Mein E-Auto Blog
Komm zu Tibber dem flexiblen Stromanbieter.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
blende8
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 23.02.2005
Beiträge: 7659
Wohnort: Bremen

Kamera: K-1, K-5IIs
Zubehör: Photoshop


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 15:36    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Man kann nicht alles haben ...
_________________
Wieland
PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
mc5
Eulenspiegel
Eulenspiegel




Mitglied seit: 27.02.2008
Beiträge: 12471
Wohnort: Nymphenburg

Kamera: gehobene halbwertszeit
Zubehör: dazu passend


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 15:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« blende8 » hat folgendes geschrieben:
Man kann nicht alles haben ...


der trend geht zum adapter (;

_________________
http://www.flickr.com/photos/mc5
zeigt mir ein bild das durch einen rahmen gewinnt, und ich zeige euch ein dürftiges bild
bearbeitung meiner fotos bitte nur nach meiner ausdrücklichen zustimmung.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
LX MX
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 17.10.2009
Beiträge: 2731


Kamera: LX, MX, K10D, K-5
Zubehör: viel Glas


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 16:01    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« harlem24 » hat folgendes geschrieben:
Damit verdoppelt sich aber die Gehäusegröße und wirklich günstig ist das Ding auch nicht...

CHris


Sieht auch sch... aus Cool - so wie die ersten AF-Module aus den 70ern.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Uliwin
Foren-Jeck
Foren-Jeck



Geschlecht:  Alter: 68
Mitglied seit: 08.01.2008
Beiträge: 22715
Wohnort: Köln

Kamera: K-3II


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 16:10    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mir leuchtet Arnolds Ansatz ein. Das scheint schon zu passen, wie er es darstellt. Könnte aber dann sogar ein Prisma noch besser sein? Mal abgesehen davon, dass dann sogar der Sensorbereich staubfrei zu kapseln wäre.
_________________
Uli
Kamera: 1.000 Euro - EBV: 100 Euro - Sehen können: Unbezahlbar

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Liam
VIP
VIP



Geschlecht:  Alter: 42
Mitglied seit: 23.01.2007
Beiträge: 284
Wohnort: Stuttgart - Reutlingen

Kamera: Gehirn + Augen
Zubehör: Brille (-0,75 / 0)


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 16:25    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Blendenmitnehmer und Spiendelantrieb reichen doch allemal, warum noch einen Phasen AF einzubauen? ich hätte die Entwicklungskosten in einen besseren Kontrast AF gesteckt. Langfristig gesehen erscheint es mir persönlich sinnvoller.
_________________
K|OD @1600 |5O o.O

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Arnold
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 55
Mitglied seit: 01.12.2003
Beiträge: 5999
Wohnort: Hamburg

Kamera: K3II K3 K-S1 GRIII Q7 SP/F ES/II KM K2/dmd K/L/MX MESuperA MZ-5N Z-5
Zubehör: 14 20 21 24 28 30 31 35 40 50 55 77 85 120 135 150 1/2/3/4/500 350 10-17 16-85 20-40 55-300 *80-200


ukraine.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 16:50    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« mc5 » hat folgendes geschrieben:
wozu denn dann überhaupt dieser spiegel?
um das auflagemas zu falten?

Genau: Bajonett und Auflagemaß 45,5mm beibehalten und dennoch eine kompaktere Kamera bauen....

« Uliwin » hat folgendes geschrieben:
Mir leuchtet Arnolds Ansatz ein. Das scheint schon zu passen, wie er es darstellt. Könnte aber dann sogar ein Prisma noch besser sein? Mal abgesehen davon, dass dann sogar der Sensorbereich staubfrei zu kapseln wäre.

Du meinst ein Prisma mit 2x45° und 1x90°-Winkeln, bei dem die Hypothenuse den Strahlengang um 90° knickt? Ich glaube nicht, dass das geht, da Lichtstrahlen, die schräg auf die Prismeneintrittsfläche treffen, gebrochen würden und so ihre Richtung ändern würden...

« Liam » hat folgendes geschrieben:
Der Blendenmitnehmer und Spiendelantrieb reichen doch allemal, warum noch einen Phasen AF einzubauen? ich hätte die Entwicklungskosten in einen besseren Kontrast AF gesteckt. Langfristig gesehen erscheint es mir persönlich sinnvoller.

Sehe ich auch so...

Arnold

_________________
Pentax-, Klettermäxchen- und Ukraine-Fan Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
LX MX
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 17.10.2009
Beiträge: 2731


Kamera: LX, MX, K10D, K-5
Zubehör: viel Glas


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 18:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Liam » hat folgendes geschrieben:
Der Blendenmitnehmer und Spiendelantrieb reichen doch allemal, warum noch einen Phasen AF einzubauen?


Das begründet Sony recht logisch: Die meisten konventionellen SLR-Objektive sind nicht auf die Fokussierung per Kontrast-AF ausgelegt, die Ansteuerung und Fokussierbewegungen sind bei der der Fokussierung via Kontrast-AF anders als bei Phasen-AF.
Man merkt das auch daran, dass die konventionellen SLR-Objektive - wenn überhaupt - dann sehr langsam per Kontrast-AF fokussiert werden, verglichen z.B. mit den mFT von Panasonic oder den aktuellen Olympus Pen E-P3 etc.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Opti*ist
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 31.12.2005
Beiträge: 691
Wohnort: Fürth

Kamera: Pentax (vorwiegend)
Zubehör: noch zuviel


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 21:25    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« blende8 » hat folgendes geschrieben:
Was adaptermäßig möglich ist, zeigt z.B. Sony mit dem Autofokus-Objektivadapter LA-EA2 für die NEX Kameras:
Phasen-AF und AF-Antriebswelle
http://www.photoscala.de/Artikel/Macht-die-Sony-NEX-zur....ra-Objektivadapter-LA-EA2


Technisch sicher interessant, aber ich sehe den Sinn nicht.
Dann kaufe ich mir doch lieber gleich noch eine alpha statt des Adapters.

Sony sollte lieber mal etwas Energie in den Ausbau des Objektivprogramms für die NEXen stecken.

Auch wenn der Trend zum Adapter geht ( Mr. Green ), kann ich mir nicht vorstellen, dass Pentax mit so einer "kranken" Lösung kommt. Warum sollten sie auch? Noch ein weiteres Bajonett bzw. eine weitere Objektivserie auflegen?

Den Kontrast-AF der K-5 finde ich bez. Zuverlässigkeit dem Phasen-AF mindestens ebenbürtig. Ohne EVF ist der Kontrast-AF aber nur beschränkt praktikabel.

BTW: Warum diskutieren wir das im Q-Forum?

Gruß, Leo

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
paul
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 63
Mitglied seit: 18.08.2004
Beiträge: 2357
Wohnort: bei Hamburg

Kamera: immer noch DS zusätzlich !
Zubehör: Zu viele Objektive, Braun- & Metz-Blitzgeräte


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 21:42    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich verstehe nicht so ganz den Sinn derartiger Kameras:
Die sind in der Hand doch viel zu klein!

Ich liebe ja meine Ds - aber kliener dürfte eine kamera nicht sein, selbst die alte *istD war durch den fehlenden (zu kleinen) "Handgriff" zu klein!

Was soll eine kleine Kamera mit größeren Objektiven?

Sony Nex mit dem dortigen Superzoom schon mal zur Hand genommen?
Das passt von der Relation einfach nicht!
Wie soll ich damit ein Tele vernünftig handhaben?

Ich will weiter vernünftige kompakte dSLR haben!
Keine EVIL (oder wie das sonst abgekürzt wird) Zeugs.
Davon werde ich nix kaufen!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Nasus
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 13.01.2008
Beiträge: 4622





blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 23:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« paul » hat folgendes geschrieben:

Was soll eine kleine Kamera mit größeren Objektiven?

Nix. Bringt so viel wie ein Traktor mit Heckspoiler.
An Evils gehören Pancakes oder Pancakes. Höchstens noch diese neuartigen Einfaltkitzooms.
Aaaber:
Abseits ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung kanns ja auch nett sein, den Sensorhalter eher so als Notlösung auch mal mit etwas größerem zu verwenden. Dafür fände ich dann einen Adapter für Altglas schon recht praktisch - denn extra ein 15cm langes Telezoom für eine ansonsten ultrakompakt gehaltene Evil wird sich wohl keiner extra zulegen. Aber wenn man sowas eh hat ists gegenüber Altkunden ein netter Zug - und animiert die vielleicht eher, sich für unterwegs etwas Böses anzuschaffen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
LX MX
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 17.10.2009
Beiträge: 2731


Kamera: LX, MX, K10D, K-5
Zubehör: viel Glas


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2011, 23:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« paul » hat folgendes geschrieben:

Was soll eine kleine Kamera mit größeren Objektiven?


Was sollen kleine Objektive mit ner großen Kamera ? Cool

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
zackspeed
Foren-Junkie
Foren-Junkie



Geschlecht:  Alter: 52
Mitglied seit: 04.11.2007
Beiträge: 18597





blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Nov. 2011, 00:55    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« tom10d » hat folgendes geschrieben:
« zackspeed » hat folgendes geschrieben:
Na da konnte sich wohl einer nicht beherrschen Shocked


Naja,

das wäre mir schon wichtig zu wissen ob da was vernünftiges spiegeloses kommt... da könnt ich ja glatt schwach werden so mit DA21 und so....

krasss....


Was wäre denn wenn da was sehr nettes käme,allerdings K nur mit Adapter passt und auch aus technischen Gründen nur der SDM/DC AF funktioniert,man aber durchaus mit elektronischer Unterstützung ordentlich manuell fokussieren kann,es dazu passende,kleine und gute Optiken gibt um den Charakter der Spiegellosen kleinen Kameras beizubehalten....usw....... Question

_________________
Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen.

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1162s (PHP: 39% - SQL: 61%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]