Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - welcher (Studio)Blitz-Funkauslöser für Pentax K5 IIs?
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 welcher (Studio)Blitz-Funkauslöser für Pentax K5 IIs?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
-dominique-
Ist häufig hier
Ist häufig hier




Mitglied seit: 10.10.2010
Beiträge: 168


Kamera: K-5 IIs / K-5 / K-7 / K20d


germany.gif
BeitragVerfasst am: 06. März. 2013, 16:43    welcher (Studio)Blitz-Funkauslöser für Pentax K5 IIs?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin am überlegen welchen Funkauslöser ich in Verbindung mit meiner Pentax K5 IIs nehmen sollte

Da hätten wir

• Phottix Strato
[angeblich soll die Canon Version (3stellig) auch als Kamerauslöser funzen.]
Mich würde generell interessieren welche Version an der K5 funzt

• Cactus v5 [sollen Kameraübergreifend funktionieren laut Infos ausm Netz]

_________________
Grüßle Sascha

•►Blende8◄•

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Volkerchen
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 02.04.2009
Beiträge: 1467
Wohnort: Eschweiler




germany.gif
BeitragVerfasst am: 06. März. 2013, 17:57    Re: welcher (Studio)Blitz-Funkauslöser für Pentax K5 IIs?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« -dominique- » hat folgendes geschrieben:
Ich bin am überlegen welchen Funkauslöser ich in Verbindung mit meiner Pentax K5 IIs nehmen sollte

Da hätten wir

• Phottix Strato
[angeblich soll die Canon Version (3stellig) auch als Kamerauslöser funzen.]
Mich würde generell interessieren welche Version an der K5 funzt

• Cactus v5 [sollen Kameraübergreifend funktionieren laut Infos ausm Netz]


Du wirst hier auch keine anderen Antworten bekommen als im Nachbarforum!

Es funktioniert jede Version des Strato, da Du damit ja nur Studioblitze auslösen willst. Und die Kamera können auch alle auslösen; bei der Canon-Version für die dreistelligen EOS liegt eben nur schon ein für die Pentax passendes Kabel bei, das Du dann nicht noch extra beschaffen musst.

ciao
volker

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
-dominique-
Ist häufig hier
Ist häufig hier




Mitglied seit: 10.10.2010
Beiträge: 168


Kamera: K-5 IIs / K-5 / K-7 / K20d


germany.gif
BeitragVerfasst am: 06. März. 2013, 18:27    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Volker, gibt es denn aus deiner Sicht eine Einschränkung der Stratos gegenüber dem Cactus?
z.b. Auslösen von Aufsteckblitzen
Ps: wie du gelesen hast war die schlussendliche Hilfestellung im Nachbarforum nicht konstruktiv/zielführend

_________________
Grüßle Sascha

•►Blende8◄•

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Volkerchen
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 02.04.2009
Beiträge: 1467
Wohnort: Eschweiler




germany.gif
BeitragVerfasst am: 06. März. 2013, 18:36    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« -dominique- » hat folgendes geschrieben:
Danke Volker, gibt es denn aus deiner Sicht eine Einschränkung der Stratos gegenüber dem Cactus?


Man liest bei den Stratos gelegentlich über Probleme beim Auslösen bestimmter Systemblitze, genauere Infos habe ich dazu aber nicht.

« -dominique- » hat folgendes geschrieben:
Ps: wie du gelesen hast war die schlussendliche Hilfestellung im Nachbarforum nicht konstruktiv/zielführend


Versteh ich nicht. Die Empfehluing war da doch recht eindeutig. Der PT-04NE als zuverlässiger Budget-Tipp, sofern Du mit der eingeschränkten Reichweite im 433 MHz-Band leben kannst oder eben der etwas teurere cactus v5, falls Dein Studio die Dimensionen einer Sporthalle hat.

Mit beiden kannst Du auch - falls nötig und gewünscht - Deine Kamera auslösen. Ich finde das durchaus zielführende Hinweise.

ciao
volker

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Evil-Homer
Freistellungsbeauftragter
Freistellungsbeauftragter



Geschlecht:  Alter: 40
Mitglied seit: 29.06.2008
Beiträge: 12868
Wohnort: HH

Kamera: digitalen Eimer mit einem R
Zubehör: allen möglichen Schrott


poland.gif
BeitragVerfasst am: 06. März. 2013, 18:37    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Möchtest du eine Anlage damit auslösen oder auch mehre Blitzgeräte???
_________________
flickr
AF-Test korrekt durchführen

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
-dominique-
Ist häufig hier
Ist häufig hier




Mitglied seit: 10.10.2010
Beiträge: 168


Kamera: K-5 IIs / K-5 / K-7 / K20d


germany.gif
BeitragVerfasst am: 06. März. 2013, 20:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Evil-Homer » hat folgendes geschrieben:
Möchtest du eine Anlage damit auslösen oder auch mehre Blitzgeräte???

In erster Linie Studioblitze, aber es wird ergeben auch damit Systemblitze unterwegs nutzen zu wollen.
Im Prinzip beides.
Bisher ergab sich mir der Eindruck das der Strato wertiger/Leistungsfähiger ist als der cactus.
Da ich sicher Erweiterungen kaufen werde ist es für mich wichtig auf das System zu setzen welches mir die beste Leistung bietet mit moderatem Budget.

_________________
Grüßle Sascha

•►Blende8◄•

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
PEF-Underdog
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 14.12.2012
Beiträge: 4381
Wohnort: NRW Witten

Kamera: OM-D/Pentax K-5II/K-1/KP/K-1 II
Zubehör: ´n paar Latüchten


germany.gif
BeitragVerfasst am: 06. März. 2013, 20:43    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

meine Funkblitzauslöser funktionieren bis 1/180 Sekunde (wobei das Limit bei der Pentax K-5II liegt) und haben 433MHz und sind die JJC / JF-T2 und arbeiten bis 400v Zündspannung am Blitz auf etwas mehr als 25 Meter Entfernung - sowohl mit Systemblitzen als auch mit Studioblitzen.

Die Teile gibt es z.B. unter der ASIN: B004NZHX44 bei der Amazone oder einfach bei Enjoyyourcamera und es ist pro Empfänger ein SyncKabel für Studioblitze dabei.

Die Verarbeitung ist gut und die Kosten mit einem Sender und zwei Empfängern liegen bei knapp 50 Ocken ;)



Daumen hoch

_________________
Gruß, Dirk Witten

auch unter DirkWitten & Pentaxburschi unterwegs

Flickr
INSTAGRAM

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
-dominique-
Ist häufig hier
Ist häufig hier




Mitglied seit: 10.10.2010
Beiträge: 168


Kamera: K-5 IIs / K-5 / K-7 / K20d


germany.gif
BeitragVerfasst am: 07. März. 2013, 00:08    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für den Tipp Dirk Daumen hoch

Werde mir aber die Stratos 4-in-1 holen. Die liegen ca. bei ~58€
Obwohl die leckerchen Stratos II für 85€ zu haben sind.
Reizen würden mich der Nachfolger ja, aber ob sich das lohnt?

_________________
Grüßle Sascha

•►Blende8◄•

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
-dominique-
Ist häufig hier
Ist häufig hier




Mitglied seit: 10.10.2010
Beiträge: 168


Kamera: K-5 IIs / K-5 / K-7 / K20d


germany.gif
BeitragVerfasst am: 07. März. 2013, 00:12    Re: welcher (Studio)Blitz-Funkauslöser für Pentax K5 IIs?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Volkerchen » hat folgendes geschrieben:
Es funktioniert jede Version des Strato, da Du damit ja nur Studioblitze auslösen willst. Und die Kamera können auch alle auslösen; bei der Canon-Version für die dreistelligen EOS liegt eben nur schon ein für die Pentax passendes Kabel bei, das Du dann nicht noch extra beschaffen musst.

ciao
volker


Danke für die Infos. Im Themengebiet "Funkauslöser" bin ich komplett unbeleckt, daher auch meine vielen Fragen

Suche grad nur einen Vergleich der Stratos zu Stato II. Die "Gruppen" allein wären kein Merkmal um 30 Onken mehr ausgzugeben. Das schöne.... bei den Stratos II muss man nicht auf dreistellige Ziffern der Canons achten Mr. Green

_________________
Grüßle Sascha

•►Blende8◄•

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
-dominique-
Ist häufig hier
Ist häufig hier




Mitglied seit: 10.10.2010
Beiträge: 168


Kamera: K-5 IIs / K-5 / K-7 / K20d


germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. März. 2013, 12:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

habe mir eben den Phottix Strato II mit 2 Receivern geholt. Bin am WE gespannt wie sich das Teil mit den Studioblitzen macht.
Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Auftsteckblitzen und die Dosierung der Blitzleistung an der K5

_________________
Grüßle Sascha

•►Blende8◄•

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
michilge
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 09.02.2008
Beiträge: 5077
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus

Kamera: 5II,3,1,RX100iv,RX10iv,H2s
Zubehör: Lötkolben, Nähmaschine, Brille, festes Schuhwerk


germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. März. 2013, 17:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ein wenig, aber die Leistung ist so stark von Motiv, Aufbau, verwendeten Lichtformern und Zielblende abhängig, daß ich empfehlen würde, Du machst Deine eigenen Wink

Bei lebenden Motiven, wirst Du häufiger die Blitze einstellen und die Belichtung schnell mal eben mit der Blende anpassen, statt immer wieder an den verschiedenen Blitzen rumzufummeln und danach womöglich neu auszurichten. Bei Objektfotos wirst Du eher auf eine bestimmte Blende zielen, um die Schärfe gezielt zu steuern und dazu passend in aller Ruhe das Licht aufbauen um Konturen, Textur, Freistellung, Akzente, Hintergrund- und Umgebungshelligkeit herauszuarbeiten.

Ich tu mich mit Objekten, die ich einfach hin und herrücken kann immer noch leichter als mit Menschen oder gar ganzen Familien, wo ich parallel zu der ganzen Einstellerei im äußersten Fall sogar noch sprechen muß.

Mach viele Testaufnahmen, zumindest die ersten brauchst Du ja niemandem zeigen. Überleg Dir vorher welche Wirkung verstärkt oder abgeschwächt werden soll. Ändere immer nur eine Sache auf einmal und vergleiche den Unterschied zum vorherigen Bild. Mach Dir Notizen, am besten zusammen mit dem betreffenden Bild. Hebe, die, aus denen Du was gelernt hast, so vollständig auf, daß Du eine Chance hast, sie auch nach ein paar Wochen noch zu verstehen.
Such Dir Testobjekte, die sich i.Z. mit Aspekten wie Reflektion, Kontrast, Kontur, Textur anbieten und mach Dich auch mit ihnen vertraut. Such Dir bei strobist.com oder anderen geeignete Wow-Bilder und versuch mit den Testobjekten ein Setup zu schaffen, daß symbolhaft eine ähnliche Wirkung erzielt.

Wenn es dann irgendwann auch Wow macht, findest Du schon einen Weg, den Effekt auf konkrete Modelle oder Szenen zu übertragen.

Gruß und viel Spaß, Michael

_________________
Ni' emm et mi nich vör üövel, eck si van Sprockhüövel.

kannznichkaufen.de
kannznichkaufen.de/blog
ADA9 C157 4688 B9AC F1E2 AE03 D827 8A11 040F 47E1

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
PEF-Underdog
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 14.12.2012
Beiträge: 4381
Wohnort: NRW Witten

Kamera: OM-D/Pentax K-5II/K-1/KP/K-1 II
Zubehör: ´n paar Latüchten


germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. März. 2013, 18:42    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« -dominique- » hat folgendes geschrieben:
Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Auftsteckblitzen und die Dosierung der Blitzleistung an der K5


Moin,

bei meinen Metz50AF1 habe ich immer weniger als 1/16 benutzt, oft weniger als 1/32 und wenn es gegen Offenblende ging auch 1/64 und 1/128.
Es kommt dabei auf zwei Sachen an - einmal auf das Motiv und die Lichtsituation/Lichtformer etc. , also z.B. HighKey oder LowKey oder sonstwas - und einmal auf die Anzahl der Blitze und Entfernung/Ausrichtung.

Mein Grundsetup für Portrait ist eigentlich oft ein großer Reflex-Schirm mit 180cm in größerer Entfernung um die Grundbeleuchtung zu schaffen und ein Lichtformer - meistens Softbox - um den CatchLight Effekt und Keylight zu erzeugen.

Daumen hoch

_________________
Gruß, Dirk Witten

auch unter DirkWitten & Pentaxburschi unterwegs

Flickr
INSTAGRAM

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
-dominique-
Ist häufig hier
Ist häufig hier




Mitglied seit: 10.10.2010
Beiträge: 168


Kamera: K-5 IIs / K-5 / K-7 / K20d


germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. März. 2013, 18:55    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dirk,

am diesem WE gehts tatsächlich ausschließlich um Portraits, sprich ganz genau um Bewerbungsfotos.
Mir stehen derzeit ein Hintergrund sowie 2 Studioblitze zur Verfügung.

_________________
Grüßle Sascha

•►Blende8◄•

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
PEF-Underdog
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 14.12.2012
Beiträge: 4381
Wohnort: NRW Witten

Kamera: OM-D/Pentax K-5II/K-1/KP/K-1 II
Zubehör: ´n paar Latüchten


germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. März. 2013, 19:22    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Sascha,

Das Video hier ist wirklich lohnenswert, es beschreibt ungefähr genau das, was Du als Material vor Ort hast Wink

Der Fotopodcast von Blende8 (GallileoPress) ist übrigens mein Standardlink zum nachschlagen von Video-Tutorials Wink

Daumen hoch

_________________
Gruß, Dirk Witten

auch unter DirkWitten & Pentaxburschi unterwegs

Flickr
INSTAGRAM

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Volkerchen
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 02.04.2009
Beiträge: 1467
Wohnort: Eschweiler




germany.gif
BeitragVerfasst am: 10. März. 2013, 18:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« PEF-Underdog » hat folgendes geschrieben:
Moin,

meine Funkblitzauslöser funktionieren bis 1/180 Sekunde (wobei das Limit bei der Pentax K-5II liegt) und haben 433MHz und sind die JJC / JF-T2 und arbeiten bis 400v Zündspannung am Blitz auf etwas mehr als 25 Meter Entfernung - sowohl mit Systemblitzen als auch mit Studioblitzen.


Die machen aber angeblich mit diversen Stab- und Aufsteckblitzen Probleme, weil das Timing für den Masseschluss zu langsam ist. Ich weise mal vorsorglich darauf hin, dass ich dieses Modell selbst noch nicht hatte, sondern mich nur auf diverse entsprechende Meldungen aus Foren beziehe, wollte es aber mal erwähnt haben.

Immerhin kann man die Dinger bei Amazon problemlos zurückgeben, wenn die eigenen Blitze Probleme machen.

ciao
volker

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
PEF-Underdog
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 14.12.2012
Beiträge: 4381
Wohnort: NRW Witten

Kamera: OM-D/Pentax K-5II/K-1/KP/K-1 II
Zubehör: ´n paar Latüchten


germany.gif
BeitragVerfasst am: 10. März. 2013, 18:57    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Volkerchen,

scheinbar habe ich Glück mit meinen drei Empfängern und dem Sender Wink
Die funktionieren tadellos und die habe ich recht oft im Einsatz Smile

Daumen hoch

_________________
Gruß, Dirk Witten

auch unter DirkWitten & Pentaxburschi unterwegs

Flickr
INSTAGRAM

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
ekki54
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus



Geschlecht:  
Mitglied seit: 25.07.2010
Beiträge: 28


Kamera: K200D + K5 II


germany.gif
BeitragVerfasst am: 22. Sep. 2014, 21:44    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« PEF-Underdog » hat folgendes geschrieben:
Moin,

meine Funkblitzauslöser funktionieren bis 1/180 Sekunde (wobei das Limit bei der Pentax K-5II liegt) und haben 433MHz und sind die JJC / JF-T2 und arbeiten bis 400v Zündspannung am Blitz auf etwas mehr als 25 Meter Entfernung - sowohl mit Systemblitzen als auch mit Studioblitzen.

Daumen hoch

Ich brauch mal Unterstützung. Hab die obigen Blitzauslöser, bring sie aber nicht zum laufen.
Wenn ich beim Sender den Knopf drücke, löst der Empfänger den Blitz aus in der Stellung Camera, jedoch nicht in der Stellung Flash.
Es gelingt mir nicht, per K5II den Blitz zu zünden. Die Blitzeinstellung der K5II steht dabei auf Remote Flash. Was stimmt nicht?

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1744s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug off ]