Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Pentax DA 18-135mm AL (IF) DC WR
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-
AFA-Fotohandel

 Schnell-Statistik 
:: Beliebteste Artikel :: Beste Artikel :: Neueste Artikel ::

Autor tzcobretti Datum 31. Dez. 2010, 16:23 Aufrufe 8094
Beschreibung Test von tzcobretti
Kategorie Super-Zooms Typ Objektivtest

Pentax DA 18-135mm AL (IF) DC WR
http://www.digitalfotonetz.de/Downloads/testbericht_pentax_da18-135_web.pdf


Viel Spass beim Lesen
  

 Benutzerkommentare 
tom10d Verfasst am: 31. Dez. 2010, 16:05    Titel

Hallo tzcobretti

Danke für die Arbeit die Du Dir wieder gemacht hast!

PN

Gruß Tom
 
Rüdiger Verfasst am: 31. Dez. 2010, 16:13    Titel

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen schönen Testbericht, der meine Erfahrungen sehr gut wieder gibt.

Mir ist noch folgendes aufgefallen.

Das Objektiv verträgt sich sehr gut mit dem Kenko AF 1.5 Pz Konverter. Damit fokussiert es fast so schnell wie ohne und ist damit deutlich unproblematischer als das DA* 16-50 und DA* 50-135.
Auch fokussiert es deutlich schneller als diese beiden DA* Objektive, ich würde den etwas lauteren DC Antrieb dem SDM Antrieb unbedingt vorziehen.
Ich habe es bei 18mm mit dem 18-55 WR verglichen. Da ist es im Randbereich deutlich besser.
Im Vergleich zum 18-250 ist es deutlich schneller beim Focussieren und hat nicht den nervigen Zoomcreep. Da es auch etwas kompakter ist, wird es wohl mein 18-250 als immerdrauf ablösen.
Weiter ist mir aufgefallen, das ich mit diesem Objektiv keine Frontfokus bei schlechten Licht erzeugen konnte, der Fokus hat immer sehr gut gepasst.
Einzig die CAs bei 135mm sind störend, wobei ich auch schon deutlichen PF erzeugen konnt. (War mit DxO Optics Pro deutlich besser zu beseitigen als mit der Kamera internen CA Korrektur)

Da ich das 18-135 im Kit zur K-5 gekauft habe, war der Aufpreis nur 470 Euro (Cashback mit einbezogen), was gerade noch akzeptabel. Es ist dann im gleichen Karton wie die K-5. Also, wer jetzt noch eine K-5 mit Cashback kauft, sollte das 18-135 undbedingt dazu nehmen.
 
tzcobretti Verfasst am: 31. Dez. 2010, 16:35    Titel

« tom10d » hat folgendes geschrieben:
Hallo tzcobretti

Danke für die Arbeit die Du Dir wieder gemacht hast!

Allerdings tue ich mich ein wenig schwer, da bei mir die Bilder relativ unscharf abgebildet sind. Das betrifft auch den direkten Zugriff über die HP. Bilder wie vom 60-250 oder andere, kommen hier wesentlich schärfer rüber.

Gruß Tom


Hi Tom,

hmmmm habe das fertige PDF durch einen "neuen" PDF Kompressor gejagt, weil es 80GB hatte. Hatte vorher extra verschiedene User mit unterschiedlichen Endgeräten nach Beurteilung der komprimierten Bilder gefragt und unisono wurde mir gesagt, dass die Qualität ausreichend war. Muss ich mir aber noch mal mit anderen Komprimierungsparametern anschauen.
 
stschmitz Verfasst am: 31. Dez. 2010, 18:05    Titel

Hallo Thomas,

vielen Dank für diesen lesenswerten Testbericht!

Kannst Du sagen, wie sich das neue DA18-135WR im Vergleich zum alten DA18-250 schlägt?!?


Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011 wünscht

stschmitz
 
tzcobretti Verfasst am: 31. Dez. 2010, 18:36    Titel

« stschmitz » hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

vielen Dank für diesen lesenswerten Testbericht!

Kannst Du sagen, wie sich das neue DA18-135WR im Vergleich zum alten DA18-250 schlägt?!?


Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011 wünscht

stschmitz


Deutlich besser.......
 

Quick Navigator 
 

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.2512s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 54 | GZIP enabled | Debug off ]