Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - K5 Sensordreck Compilation
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

K5 Sensordreck Compilation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jlo66
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier

Kamera: Pentax K-5
Zubehör: Sternchen- und Makro-Linsen und bisserl Blitzkram

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31. Jan. 2011, 10:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehr interessant. Das dürfte genau der gleiche Effekt gewesen sein wie jetzt bei mir, nur dass bei mir der Fleck gleißend weiß ist mit schwarzem Rand. Und: Auch schon bei Blende 5,6 sichtbar!

Ich glaube, ich packe meine K-5 langsam wieder ein. Bin mal gespannt, was Pentax dazu sagt.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
thwi
Lernt alles kennen
Lernt alles kennen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 31. Jan. 2011, 11:43    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« jlo66 » hat folgendes geschrieben:
Sehr interessant. Das dürfte genau der gleiche Effekt gewesen sein wie jetzt bei mir, nur dass bei mir der Fleck gleißend weiß ist mit schwarzem Rand. Und: Auch schon bei Blende 5,6 sichtbar!

Ich glaube, ich packe meine K-5 langsam wieder ein. Bin mal gespannt, was Pentax dazu sagt.

Interessant... das gleiche Phänomen habe ich letzte Woche mit meiner zweiten Austausch-K-5, die ich wiederum direkt über Pentax erhalten habe (Herstellungsdatum: 17.11.2010), feststellen müssen (über der darunter liegenden Perlenkette). Zunächst ein "wässriger Fleck", zwei Aufnahmen später ein sehr heller Punkt mit schwarzem Rand.

K-5 ist inzwischen wieder zurück auf dem Weg nach Hamburg. Interessieren würde es mich schon, was sich da am/im Sensor abspielt....

Anbei zwei Ausschnitte (100% Crop), auf Wunsch gibt´s auch die Originalbilder.

Dieser Beitrag enthält für Gäste versteckte Dateianhänge. Zum Herunterladen bitte anmelden.

Zuletzt bearbeitet von thwi am 31. Jan. 2011, 11:54, insgesamt einmal bearbeitet

RalfS
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier

Kamera: K5, K100Ds (ex K20, K10)
Zubehör: DA 35mm Limited, DA* 50-135, DA* 16-50, Sigma DC 10-20, FA 100er Makro u.a.

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31. Jan. 2011, 11:50    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

dito die Aufnahme war zwar Blende 22 aber bei 5.6 schon deutlich ab 8 richtig zu sehen.
Ich warte jetzt einfach mal ab und mach derweil mit der K100 weiter.

jlo66
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31. Jan. 2011, 15:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hah! Lustig!

Ich habe gerade die Antwort des Pentax-Supportes auf meine Anfrage bekommen. Angeblich würde es sich bei diesem Fleck nicht um die bekannte Sensorverschmutzung handeln, sondern um eine Verschmutzung der Sensoroberfläche.

Ich soll doch einfach die Kamera einschicken zum kostenlosen Basischeck, bei dem eine Sensorreinigung durchgeführt wird, welche das Problem eigentlich beheben sollte.

Ich bin jetzt erstmal sprachlos...

Basischeck? Hey Jungs, ich habe die Kamera nicht einmal eine Woche! Hallo!?

blende8
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K-1, K-5IIs
Zubehör: Photoshop

blank.gif
BeitragVerfasst am: 31. Jan. 2011, 15:41    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Komm, ist doch inzwischen allseits bekannt, dass die beim Support keine Ahnung haben.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
boxer-harry
Foren-Paparazzo
Foren-Paparazzo

Kamera: Olympus analog & digital
Zubehör: was nötig ist

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31. Jan. 2011, 16:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

also bei der einen oder anderen Perlenkette wäre ich fast der Meinung , dass man damit durchaus glücklich sein könnte, wenn ich so manchmal an die Elefanten auf meinem sensor denke, die auch keinem gleich auffallen.
Aber so ein Fleck, der aussieht, als wäre ein brennendes Streichholz aufs Foto gefallen, ist wohl doch etwas heftig.
Wenn dann der Support noch solche Nummern dreht, hörts dann irgendwann auf

RalfS
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier

Kamera: K5, K100Ds (ex K20, K10)
Zubehör: DA 35mm Limited, DA* 50-135, DA* 16-50, Sigma DC 10-20, FA 100er Makro u.a.

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31. Jan. 2011, 17:04    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hah! Lustig!

Ich habe gerade die Antwort des Pentax-Supportes auf meine Anfrage bekommen. Angeblich würde es sich bei diesem Fleck nicht um die bekannte Sensorverschmutzung handeln, sondern um eine Verschmutzung der Sensoroberfläche.

Ich soll doch einfach die Kamera einschicken zum kostenlosen Basischeck, bei dem eine Sensorreinigung durchgeführt wird, welche das Problem eigentlich beheben sollte.

Ich bin jetzt erstmal sprachlos...

Basischeck? Hey Jungs, ich habe die Kamera nicht einmal eine Woche! Hallo!?

wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ja herzhaft darüber lachen

jlo66
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31. Jan. 2011, 23:57    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Wir bedauern zutiefst, falls dieses Problem Ärger oder Unannehmlichkeiten verursacht hat und bitten dies zu entschuldigen.

Ja, Jungs, ich entschuldige das ja. Aber wieso unternehmt ihr dann nicht alles in eurer Macht stehende, um die Kunden zufrieden zu stellen? Wieso verschickt ihr Austauschkameras, die potenziell gefährdet sind? Wieso schreibt ihr mir nicht, dass ihr momentan nicht genügend Kameras aus neuerer Produktion zum Tausch zur Verfügung habt und überlasst mir die Entscheidung, wie lange ich auf eine Tauschkamera warten kann? Und wieso muss ich bei einem Fehler, den der Hersteller verursacht hat, die Portokosten tragen?

Ich war bisher ein treuer Pentax-Kunde, weil mich die Produkte überzeugt haben. Wollt ihr mich etwa verlieren? Wie oft soll ich eure Kameras noch einschicken? Basischeck machen lassen nach nicht einmal einer Woche, das würde das Problem schon lösen. Hallo, gehts noch?

Langsam steigt in mir eine ganz ungesunde Art von Wut hoch!

choch236
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Wohnort: Im Allgäu und ab und zu und immer öfter am Fuss der Pyrenäen

Kamera: NIKON D850, D5
Zubehör: Photoshop, viel Phantasie und ein Canon-Grossformatdrucker

taiwan.gif
BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2011, 00:06    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

...ich bewundere ganz ehrlich eure Geduld ! Ich persönlich möchte meine spärliche freie Zeit zum Fotografieren nützen .......
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
choch236
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Wohnort: Im Allgäu und ab und zu und immer öfter am Fuss der Pyrenäen

Kamera: NIKON D850, D5
Zubehör: Photoshop, viel Phantasie und ein Canon-Grossformatdrucker

taiwan.gif
BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2011, 00:09    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

P.S. Eigentlich wollte ich mich im Technik-Bereich nicht mehr zu einer Kamera äussern , die ich selber nicht habe . Aber ich bin einfach fassungslos , mit welcher Geduld hier Kameras hin und hergeschickt werden in der Hoffnung ,eine fehlerfreie zu erhalten . Ich persönlich habe Besseres zu tun ......
gianni
Die spitze Feder
Die spitze Feder

Zubehör: 15 21 35 43 77 *85 50(macro) 28shift + gute Zooms

greece.gif
BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2011, 00:11    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« choch236 » hat folgendes geschrieben:
...ich bewundere ganz ehrlich eure Geduld !

Allerdings. Exclamation Ich staune nicht schlecht über die Leidensfähigkeit einiger Poster.

zackspeed
Foren-Junkie
Foren-Junkie

blank.gif
BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2011, 00:19    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei all dem Ärger,ich war heut einfach ma mit der K-5 fotografieren.
Es gab frischen Luchs,Wölfe und anderes Krabbelzeug,dazu lecker Gemüse aus Winterlandschaft und Reif.
Und verdammt,alles perfekt funktioniert.
Na ja,muss auch gestehen es war keine schummrige
Bar in der Nähe Rolling Eyes Mr. Green
Gruss Andy

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

jlo66
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2011, 00:21    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ choch und gianni:

Und ihr zwei Schlaumeier wisst sicher, wie man es richtig macht, oder? Wink

gianni
Die spitze Feder
Die spitze Feder

Zubehör: 15 21 35 43 77 *85 50(macro) 28shift + gute Zooms

greece.gif
BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2011, 00:34    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ choch und gianni:

Und ihr zwei Schlaumeier wisst sicher, wie man es richtig macht, oder? Wink

Ich bin kein Schlaumeier... Rolling Eyes

Aber wenn's irgendwo drückt, dann mache ich denen die Hölle heiß, bis ich kriege, wofür ich bezahlt habe!

Wenn ich Sätze schreibe wie "Wollt ihr mich etwa verlieren? Wie oft soll ich eure Kameras noch einschicken?"
sorge ich dafür, dass sie den richtigen Adressaten erreichen.

Und ich rufe an und verlange nach dem richtigen Gesprächspartner!

Und wenn nix hilft, gehe ich halt zur Konkurrenz.

Wenn meine Strom- oder Telefonrechnung zu hoch ist, gehe ich nicht auf die Straße,
ich schimpfe nicht beim Bäcker und beim Metzger, sondern ich wechsle den Anbieter!

Gast

BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2011, 00:59    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schnell mal das System wechseln wird schwierig.
Dazu müsste man das Teil erst mal los werden.
Wenn es der Händler nicht zurück nimmt dürfte das nicht einfach werden.
Verkaufen kann man so eine Kamera ja nicht.

Persönliche Galerie     
Arnold
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K3II+III K-S1 GRIII/X K2dmd KM K/L/MX MESuperA MZ-3/5/S Z-5
Zubehör: 15 20 21 24 28 30 31 35 40 50 55 77 85 120 135 150 1/2/3/4/500 350 10-17 16-85 20-40 55-300 *80-200

ukraine.gif
BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2011, 07:56    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aber ich bin einfach fassungslos , mit welcher Geduld hier Kameras hin und hergeschickt werden in der Hoffnung ,eine fehlerfreie zu erhalten.

Ehrlich gesagt kann "sogar" ich bei aller Sympathie für Pentax-HH nicht begreifen, warum Austauschskameras geliefert werden, die vor der Korrektur der Produktionsmethode produziert wurden, und welche die Perlenkette nicht nur potenziell sondern wirklich haben. Das ist so, als ob man sich nach einem Eigentor nachgerade bemühte, weitere Eigentore zu erzielen...

Arnold

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HankEr
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier

Kamera: P:K-5 K:HexAF N:V1
Zubehör: B:58 140 560 N5 O:10-17 18-55 20-40 24 28 28-75 35 43 50 70 105 200 10-30 18,5 30-110 32

blank.gif
BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2011, 08:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

choch236, gianni ihr wisst einfach nicht was man einer fehlerfreien K-5 hat

Wenn ich mir die Konkurrenz so ansehe, dann schicke ich sie lieber noch 5x ein bevor ich mir sowas (OlySonCanNik) antue

Das mit den fleckenbehafteten Austauschkameras ist aber schon wirklich der Hammer

Käptn Hirni
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K10D, K20D, K7, RB67, 645 Pro TL
Zubehör: Alles was nicht auf den Bäumen war, als ich vorbeikam

blank.gif
BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2011, 08:58    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« HankEr » hat folgendes geschrieben:
choch236, gianni ihr wisst einfach nicht was man einer fehlerfreien K-5 hat

Wenn ich mir die Konkurrenz so ansehe, dann schicke ich sie lieber noch 5x ein

Hm, das hört sich jetzt ehrlich gesagt nicht dannach an, als wüsstest du, was man an ner fehlerfreien K-5 hat.
Aber irgendwann einmal.... Wink

Meine Bilder unterliegen der Creative Commons (Non-Commercial) Lizenz.
Sie dürfen im nicht kommerziellen Rahmen bearbeitet und auch weiterverwendet werden. Eine Namensnennung ist dabei nicht erforderlich.

Hier ist der Grund dafür

hs57
Ist immer hier
Ist immer hier

Kamera: Olympus OM-D E-M1, Panasonic GH5, Panasonic GX80
Zubehör: PanaLaica Noctricron 42,5/1.2, PanaLeica Summilux 15/1.7, PanaLeica DG Elmarit 12-60/2.8-4.0, PanaL

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2011, 09:08    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Arnold » hat folgendes geschrieben:
Aber ich bin einfach fassungslos , mit welcher Geduld hier Kameras hin und hergeschickt werden in der Hoffnung ,eine fehlerfreie zu erhalten.

Ehrlich gesagt kann "sogar" ich bei aller Sympathie für Pentax-HH nicht begreifen, warum Austauschskameras geliefert werden, die vor der Korrektur der Produktionsmethode produziert wurden, und welche die Perlenkette nicht nur potenziell sondern wirklich haben. Das ist so, als ob man sich nach einem Eigentor nachgerade bemühte, weitere Eigentore zu erzielen...

Arnold

Zustimm..... Daumen hoch

Es ist mir ansolut unverständlich warum immer noch Kameras, die während des bekannten Produktionszeitraumes hergestellt wurden,
(..also potentielle Kandidaten für die Sensorflecken sind!!!) über
Pentax HH, dem Kunden als Austauschkameras geliefert werden.

Warum beliefert Pentax HH die betroffenen Kunden einfach nicht mit
vorselektierten und geprüften Kameras aus aktueller Produktion?

LG
Hartmut

jlo66
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01. Feb. 2011, 09:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich unterstelle Pentax HH ja nicht einmal, dass sie bewusst fehlerbehaftete Kameras los schicken. Die sind schon alle vorher geprüft worden. Pentax schreibt ja, dass Kameras betroffen sein können, aber nicht müssen. Leider entwickeln sich die Störungen halt aber häufig erst nach einiger Zeit der Benutzung. Vielleicht ist sich Pentax dieser Tatsache noch gar nicht bewusst?

Dass vor allem Kameras aus der Zeit vorder Produktionsumstellung geliefert werden, liegt vielleicht daran, dass an aktuell produzierten Kameras ein erheblicher Mangel besteht.

Wenn ich meine Kamera jetzt erneut einschicke, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich wieder eine "handselektierte und geprüfte" Tauschkamera vom November 2010 bekomme.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: