Kamera: Pentax K-5
Zubehör: Sternchen- und Makro-Linsen und bisserl Blitzkram
Verfasst am:
31. Jan. 2011, 10:28 • (Kein Titel)
Sehr interessant. Das dürfte genau der gleiche Effekt gewesen sein wie jetzt bei mir, nur dass bei mir der Fleck gleißend weiß ist mit schwarzem Rand. Und: Auch schon bei Blende 5,6 sichtbar!
Ich glaube, ich packe meine K-5 langsam wieder ein. Bin mal gespannt, was Pentax dazu sagt.
Sehr interessant. Das dürfte genau der gleiche Effekt gewesen sein wie jetzt bei mir, nur dass bei mir der Fleck gleißend weiß ist mit schwarzem Rand. Und: Auch schon bei Blende 5,6 sichtbar!
Ich glaube, ich packe meine K-5 langsam wieder ein. Bin mal gespannt, was Pentax dazu sagt.
Interessant... das gleiche Phänomen habe ich letzte Woche mit meiner zweiten Austausch-K-5, die ich wiederum direkt über Pentax erhalten habe (Herstellungsdatum: 17.11.2010), feststellen müssen (über der darunter liegenden Perlenkette). Zunächst ein "wässriger Fleck", zwei Aufnahmen später ein sehr heller Punkt mit schwarzem Rand.
K-5 ist inzwischen wieder zurück auf dem Weg nach Hamburg. Interessieren würde es mich schon, was sich da am/im Sensor abspielt....
Anbei zwei Ausschnitte (100% Crop), auf Wunsch gibt´s auch die Originalbilder.
Dieser Beitrag enthält für Gäste versteckte Dateianhänge. Zum Herunterladen bitte anmelden.
Zuletzt bearbeitet von thwi am 31. Jan. 2011, 11:54, insgesamt einmal bearbeitet
Kamera: K5, K100Ds (ex K20, K10)
Zubehör: DA 35mm Limited, DA* 50-135, DA* 16-50, Sigma DC 10-20, FA 100er Makro u.a.
Verfasst am:
31. Jan. 2011, 11:50 • (Kein Titel)
« jlo66 » hat folgendes geschrieben:
dito die Aufnahme war zwar Blende 22 aber bei 5.6 schon deutlich ab 8 richtig zu sehen.
Ich warte jetzt einfach mal ab und mach derweil mit der K100 weiter.
Verfasst am:
31. Jan. 2011, 15:28 • (Kein Titel)
Hah! Lustig!
Ich habe gerade die Antwort des Pentax-Supportes auf meine Anfrage bekommen. Angeblich würde es sich bei diesem Fleck nicht um die bekannte Sensorverschmutzung handeln, sondern um eine Verschmutzung der Sensoroberfläche.
Ich soll doch einfach die Kamera einschicken zum kostenlosen Basischeck, bei dem eine Sensorreinigung durchgeführt wird, welche das Problem eigentlich beheben sollte.
Ich bin jetzt erstmal sprachlos...
Basischeck? Hey Jungs, ich habe die Kamera nicht einmal eine Woche! Hallo!?
Kamera: K-1, K-5IIs
Zubehör: Photoshop
Verfasst am:
31. Jan. 2011, 15:41 • (Kein Titel)
Komm, ist doch inzwischen allseits bekannt, dass die beim Support keine Ahnung haben. _________________ Wieland PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...
Kamera: Olympus analog & digital
Zubehör: was nötig ist
Verfasst am:
31. Jan. 2011, 16:17 • (Kein Titel)
also bei der einen oder anderen Perlenkette wäre ich fast der Meinung , dass man damit durchaus glücklich sein könnte, wenn ich so manchmal an die Elefanten auf meinem sensor denke, die auch keinem gleich auffallen.
Aber so ein Fleck, der aussieht, als wäre ein brennendes Streichholz aufs Foto gefallen, ist wohl doch etwas heftig.
Wenn dann der Support noch solche Nummern dreht, hörts dann irgendwann auf
Kamera: K5, K100Ds (ex K20, K10)
Zubehör: DA 35mm Limited, DA* 50-135, DA* 16-50, Sigma DC 10-20, FA 100er Makro u.a.
Verfasst am:
31. Jan. 2011, 17:04 • (Kein Titel)
« jlo66 » hat folgendes geschrieben:
Hah! Lustig!
Ich habe gerade die Antwort des Pentax-Supportes auf meine Anfrage bekommen. Angeblich würde es sich bei diesem Fleck nicht um die bekannte Sensorverschmutzung handeln, sondern um eine Verschmutzung der Sensoroberfläche.
Ich soll doch einfach die Kamera einschicken zum kostenlosen Basischeck, bei dem eine Sensorreinigung durchgeführt wird, welche das Problem eigentlich beheben sollte.
Ich bin jetzt erstmal sprachlos...
Basischeck? Hey Jungs, ich habe die Kamera nicht einmal eine Woche! Hallo!?
wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ja herzhaft darüber lachen
Verfasst am:
31. Jan. 2011, 23:57 • (Kein Titel)
Zitat:
Wir bedauern zutiefst, falls dieses Problem Ärger oder Unannehmlichkeiten verursacht hat und bitten dies zu entschuldigen.
Ja, Jungs, ich entschuldige das ja. Aber wieso unternehmt ihr dann nicht alles in eurer Macht stehende, um die Kunden zufrieden zu stellen? Wieso verschickt ihr Austauschkameras, die potenziell gefährdet sind? Wieso schreibt ihr mir nicht, dass ihr momentan nicht genügend Kameras aus neuerer Produktion zum Tausch zur Verfügung habt und überlasst mir die Entscheidung, wie lange ich auf eine Tauschkamera warten kann? Und wieso muss ich bei einem Fehler, den der Hersteller verursacht hat, die Portokosten tragen?
Ich war bisher ein treuer Pentax-Kunde, weil mich die Produkte überzeugt haben. Wollt ihr mich etwa verlieren? Wie oft soll ich eure Kameras noch einschicken? Basischeck machen lassen nach nicht einmal einer Woche, das würde das Problem schon lösen. Hallo, gehts noch?
Langsam steigt in mir eine ganz ungesunde Art von Wut hoch!
Wohnort: Im Allgäu und ab und zu und immer öfter am Fuss der Pyrenäen
Kamera: NIKON D850, D5
Zubehör: Photoshop, viel Phantasie und ein Canon-Grossformatdrucker
Verfasst am:
01. Feb. 2011, 00:09 • (Kein Titel)
P.S. Eigentlich wollte ich mich im Technik-Bereich nicht mehr zu einer Kamera äussern , die ich selber nicht habe . Aber ich bin einfach fassungslos , mit welcher Geduld hier Kameras hin und hergeschickt werden in der Hoffnung ,eine fehlerfreie zu erhalten . Ich persönlich habe Besseres zu tun ......
Verfasst am:
01. Feb. 2011, 00:19 • (Kein Titel)
Bei all dem Ärger,ich war heut einfach ma mit der K-5 fotografieren.
Es gab frischen Luchs,Wölfe und anderes Krabbelzeug,dazu lecker Gemüse aus Winterlandschaft und Reif.
Und verdammt,alles perfekt funktioniert.
Na ja,muss auch gestehen es war keine schummrige
Bar in der Nähe
Gruss Andy _________________ Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen.
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
Und ihr zwei Schlaumeier wisst sicher, wie man es richtig macht, oder?
Ich bin kein Schlaumeier...
Aber wenn's irgendwo drückt, dann mache ich denen die Hölle heiß, bis ich kriege, wofür ich bezahlt habe!
Wenn ich Sätze schreibe wie "Wollt ihr mich etwa verlieren? Wie oft soll ich eure Kameras noch einschicken?"
sorge ich dafür, dass sie den richtigen Adressaten erreichen.
Und ich rufe an und verlange nach dem richtigen Gesprächspartner!
Und wenn nix hilft, gehe ich halt zur Konkurrenz.
Wenn meine Strom- oder Telefonrechnung zu hoch ist, gehe ich nicht auf die Straße,
ich schimpfe nicht beim Bäcker und beim Metzger, sondern ich wechsle den Anbieter!
Schnell mal das System wechseln wird schwierig.
Dazu müsste man das Teil erst mal los werden.
Wenn es der Händler nicht zurück nimmt dürfte das nicht einfach werden.
Verkaufen kann man so eine Kamera ja nicht.
Aber ich bin einfach fassungslos , mit welcher Geduld hier Kameras hin und hergeschickt werden in der Hoffnung ,eine fehlerfreie zu erhalten.
Ehrlich gesagt kann "sogar" ich bei aller Sympathie für Pentax-HH nicht begreifen, warum Austauschskameras geliefert werden, die vor der Korrektur der Produktionsmethode produziert wurden, und welche die Perlenkette nicht nur potenziell sondern wirklich haben. Das ist so, als ob man sich nach einem Eigentor nachgerade bemühte, weitere Eigentore zu erzielen...
Kamera: K10D, K20D, K7, RB67, 645 Pro TL
Zubehör: Alles was nicht auf den Bäumen war, als ich vorbeikam
Verfasst am:
01. Feb. 2011, 08:58 • (Kein Titel)
« HankEr » hat folgendes geschrieben:
choch236, gianni ihr wisst einfach nicht was man einer fehlerfreien K-5 hat
Wenn ich mir die Konkurrenz so ansehe, dann schicke ich sie lieber noch 5x ein
Hm, das hört sich jetzt ehrlich gesagt nicht dannach an, als wüsstest du, was man an ner fehlerfreien K-5 hat.
Aber irgendwann einmal.... _________________ No Atomstrom in my Wohnhom!
Meine Bilder unterliegen der Creative Commons (Non-Commercial) Lizenz.
Sie dürfen im nicht kommerziellen Rahmen bearbeitet und auch weiterverwendet werden. Eine Namensnennung ist dabei nicht erforderlich.
Aber ich bin einfach fassungslos , mit welcher Geduld hier Kameras hin und hergeschickt werden in der Hoffnung ,eine fehlerfreie zu erhalten.
Ehrlich gesagt kann "sogar" ich bei aller Sympathie für Pentax-HH nicht begreifen, warum Austauschskameras geliefert werden, die vor der Korrektur der Produktionsmethode produziert wurden, und welche die Perlenkette nicht nur potenziell sondern wirklich haben. Das ist so, als ob man sich nach einem Eigentor nachgerade bemühte, weitere Eigentore zu erzielen...
Arnold
Zustimm.....
Es ist mir ansolut unverständlich warum immer noch Kameras, die während des bekannten Produktionszeitraumes hergestellt wurden,
(..also potentielle Kandidaten für die Sensorflecken sind!!!) über
Pentax HH, dem Kunden als Austauschkameras geliefert werden.
Warum beliefert Pentax HH die betroffenen Kunden einfach nicht mit
vorselektierten und geprüften Kameras aus aktueller Produktion?
LG
Hartmut _________________ Die Bilder gestaltet die Person hinter der.....
Verfasst am:
01. Feb. 2011, 09:20 • (Kein Titel)
Ich unterstelle Pentax HH ja nicht einmal, dass sie bewusst fehlerbehaftete Kameras los schicken. Die sind schon alle vorher geprüft worden. Pentax schreibt ja, dass Kameras betroffen sein können, aber nicht müssen. Leider entwickeln sich die Störungen halt aber häufig erst nach einiger Zeit der Benutzung. Vielleicht ist sich Pentax dieser Tatsache noch gar nicht bewusst?
Dass vor allem Kameras aus der Zeit vorder Produktionsumstellung geliefert werden, liegt vielleicht daran, dass an aktuell produzierten Kameras ein erheblicher Mangel besteht.
Wenn ich meine Kamera jetzt erneut einschicke, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich wieder eine "handselektierte und geprüfte" Tauschkamera vom November 2010 bekomme.