Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Fokussprung des DA21 durch Lens ROM Update beheben
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-
AFA-Fotohandel

 Fokussprung des DA21 durch Lens ROM Update beheben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan



Geschlecht:  
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 22218
Wohnort: HH

Kamera: Apple, Ricoh, Sony


blank.gif
BeitragVerfasst am: 16. Nov. 2010, 23:16    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich wollte mal wieder an diese schöne Aktion erinnern.
_________________
Grüße
Niels | flickr | Instagram
"Stay light on the options and take the performance." —Chris Harris

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
biwak
Ist häufig hier
Ist häufig hier



Geschlecht:  Alter: 57
Mitglied seit: 14.04.2008
Beiträge: 103
Wohnort: Bodensee

Kamera: K7,K5, 5D Mark3
Zubehör: ein paar feine DA* und Festbrennweiten


austria.gif
BeitragVerfasst am: 21. Nov. 2010, 10:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zuerst einmal vielen Dank für das Zip-file.

Ich habe vor ein paar Wochen bei einem Fotohändler ein DA 21 ausprobiert. Es hat mich echt begeistert. Leider war der Preis einfach für mich zu hoch. Aber welch Freude, ich habe ein gebrauchtes um ca. 50% vom Kaufpreis in Griechenland (Ebay macht´s möglich) ersteigert.

Dann kam aber die Ernüchterung: die Präzision des getesteten DA hatte dieses Objektiv einfach nicht (vor allem bei wenig Licht).

Aber diesem Forum sei Dank, seit gestern ist mein DA21 genau so,wie ich es mir erwartet habe. Das Problem mit dem Focussprung ist einfach weg.

Also, noch mal vielen Dank!

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(A. Einstein)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Ben Sung
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Alter: 100
Mitglied seit: 26.04.2005
Beiträge: 7715





blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Nov. 2010, 11:34    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn das wirklich alles so gut funktioniert, warum gibt es dann so ein Update nicht offiziell von Pentax selbst?
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
korfri
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 67
Mitglied seit: 28.08.2003
Beiträge: 5277
Wohnort: Berlin

Kamera: Pentax K3, und 8 andere sowie Lumix und ne kleine Sony


germany.gif
BeitragVerfasst am: 21. Nov. 2010, 12:15    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ob das auch mit der *istDs funktioniert ?
_________________
Gruß
Fritz

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
sixtyeight
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 53
Mitglied seit: 01.03.2005
Beiträge: 2524
Wohnort: Sachsen

Kamera: K-1II "silver ghost" | K-3 "gunman" | K-7 "shutter death" | K-01 "
Zubehör: 10-200mm


germany.gif
BeitragVerfasst am: 21. Nov. 2010, 12:15    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Wenn das wirklich alles so gut funktioniert, warum gibt es dann so ein Update nicht offiziell von Pentax selbst?


Weil eigentlich nicht jeder an seinen Objektiven rumfummeln sollte.

Theoretisch sollte aber der Service in der Lage sein genau diese Werte objektivspezifisch für jede Pentax Linse justieren zu können die einen Lensrom mit den entsprechenden Einträgen hat.

_________________
bis denndenn... 68

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Opti*ist
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 31.12.2005
Beiträge: 691
Wohnort: Fürth

Kamera: Pentax (vorwiegend)
Zubehör: noch zuviel


germany.gif
BeitragVerfasst am: 21. Nov. 2010, 13:37    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Ben Sung » hat folgendes geschrieben:
Wenn das wirklich alles so gut funktioniert, warum gibt es dann so ein Update nicht offiziell von Pentax selbst?


Gute Frage!

Ich vermute mal,
weil es das Problem offiziell nie gab
weil es bei Pentax offiziell die Möglichkeit eines Lensrom-Updates nicht gibt
weil es möglicherweise negative Seiteneffekte gibt (,die aber offensichtlich noch keinem aufgefallen sind)

Gruß, Leo

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
shia
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 13.07.2007
Beiträge: 7671
Wohnort: München

Kamera: Pentax K3, K5, Fuji X-10, X-E1 und XPro2
Zubehör: ein paar Gläschen zuviel?


germany.gif
BeitragVerfasst am: 21. Nov. 2010, 15:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« korfri » hat folgendes geschrieben:
Ob das auch mit der *istDs funktioniert ?

Wenn man die Ds in den Debug Modus versetzen kann und dort die Möglichkeit beseht, das Lens ROM zu lesen und v.a. zu schreiben.
Wenn nicht, würde ich jemanden mit einer neueren Kamera bitten, das Update zu machen. Es werden ja nur die Daten aus der Lens ROM-Datei, die es hier zum Download gibt, in das Objektiv geschrieben. Also keine kameraabhängigen Daten. Das Ergebnis funktioniert dann sicher auch an der Ds.

_________________
Gruß
Stefan


"nicht der schrift-, sondern der fotografieunkundige wird der analfabet der zukunft sein."
László Moholy-Nagy (1927)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Gast










BeitragVerfasst am: 21. Nov. 2010, 15:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« biwak » hat folgendes geschrieben:
...
Dann kam aber die Ernüchterung: die Präzision des getesteten DA hatte dieses Objektiv einfach nicht (vor allem bei wenig Licht).
...

Was heisst das jetzt? Nur den Fokussprung betreffend?

Ich frage deshalb, weil ich seit kurzem auch ein gebrauchtes an der K-r habe.
Nur im Nahbereich relativ scharf, ansonsten subjektiv verwaschen. Mein DA-35, auch im Fernbereich und vor allem mein vorheriges 12-24 leistete da doppelt so viel. Kann aber auch sein, dass ich meines erst mal "kennenlernen" muss; bzw. im Freien frei Hand bei "wenig" Licht auch der Jahreszeit geschuldet testen konnte. Die Exifs zeigen Daten einer Version ohne Fokussprung.

Gruß,
H.-W.

Persönliche Galerie     
6x7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus




Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 46
Wohnort: neben mein nachbar (Niederlande)

Kamera: K7 K20D MZ-S LX 67II


netherlands.gif
BeitragVerfasst am: 26. März. 2011, 09:08    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe meine DA21 geupdate und die Focus Sprunge ist verswunden keine Korrektion am Body ist notwendig! Daumen hoch

Gibt es auch eine Parameter für die exposure? Question

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
boyfrombeach
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier




Mitglied seit: 16.08.2007
Beiträge: 658
Wohnort: KA

Kamera: Pentax, Canon, Olympus MFT
Zubehör: 8-400mm


jamaica.gif
BeitragVerfasst am: 30. März. 2011, 19:58    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Äh, vielleicht eine dumme Frage, geht das auch mit SAMSUNG???

Also, ich habe zwei solcher DA-21, eines davon natürlich mit dem Fokussprung. An meinen DS kaum Probleme damit, und ich fotografier meist mit Offenblende.

Nun habe ich aber neben meinen DS "nur" eine Samsung GX-10, die ich mal mittels russischer Debug-Software auf mein FA 35 eingemessen hatte (BF beseitigt). Geht damit Lens-ROM-Austausch auch, irgendwie?

Für jeden Tip dankbar!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
6x7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus




Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 46
Wohnort: neben mein nachbar (Niederlande)

Kamera: K7 K20D MZ-S LX 67II


netherlands.gif
BeitragVerfasst am: 30. März. 2011, 20:52    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« boyfrombeach » hat folgendes geschrieben:
Äh, vielleicht eine dumme Frage, geht das auch mit SAMSUNG???

Also, ich habe zwei solcher DA-21, eines davon natürlich mit dem Fokussprung. An meinen DS kaum Probleme damit, und ich fotografier meist mit Offenblende.

Nun habe ich aber neben meinen DS "nur" eine Samsung GX-10, die ich mal mittels russischer Debug-Software auf mein FA 35 eingemessen hatte (BF beseitigt). Geht damit Lens-ROM-Austausch auch, irgendwie?

Für jeden Tip dankbar!


Nein das geht leider nicht im file ist am jede stelle "1B" keine nutzbare data. (checked mit die FA35 2.0) auch die DA12-24 (nur "1E") und DA16-45 (nur "1B")

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
voko
Ist häufig hier
Ist häufig hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 08.05.2008
Beiträge: 105


Kamera: K10D + K-7 + K-30


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Aug. 2011, 14:08    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« matthis » hat folgendes geschrieben:
« voko » hat folgendes geschrieben:
ich habe seit heute ein Da* 50-135. Zuerst habe ich einen schnellen FF/BF- Test gemacht (bei f2,8) (mit der K7).
Ich habe festgestellt, daß der Focus bei 135mm passt, aber es bei 50mm einen (mehr oder weniger starken) BF hat. (...)
Würde hier auch ein Lens-ROM-update helfen?

Theoretisch vielleicht, in der Praxis hat aber niemand hier das technische Wissen und die erforderlichen Messgeräte. Darum lautet die kurze Antwort: nein.


Hallo, möchte hier nur kurz mitteilen, daß ich mein 50-135er mittels Lensrom-Update vom Focussprung befreit habe.
Sie hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=930219

PS: Zu meinem Zitat oben, auf welches Matthis geantwortet hat, möchte ich noch hinzufügen, daß der BF bei 50mm nur bei Blende 2,8 - ca. 6,3 auftrat).

Gruß Volker

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
BerndS67
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 14.07.2010
Beiträge: 4161
Wohnort: Ratingen

Kamera: Pentax MX analog, Fuji X-E2 und X-Pro2
Zubehör: Pentax-, Fuji- und Voigtländerglas ;0)


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. Aug. 2011, 17:38    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum jemanden aus dem Raum Düsseldorf/Köln oder Ruhrgebiet der dies bei sich schon durchgeführt hat und bei meinem Objektiv exerzieren kann ?

Ich bin grundlegend zu ungeschickt für so etwas Rolling Eyes

Für eure Hilfe wäre ich dankbar, Gruss Bernd

_________________
Gruss Bernd


http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameSkype Name    
julia77
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus



Geschlecht:  
Mitglied seit: 02.11.2011
Beiträge: 19
Wohnort: SH




blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jan. 2012, 23:05    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
gibt es diesen beschriebenen Fokussprung bei den neueren Fertigungen (Z.B wenn ich jetzt kaufe würde) immer noch ?

lg julia77

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
wolfi_z
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 53
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 4401
Wohnort: Sued-DE

Kamera: K-x + DA21 + noch mehr Gwerch


kazakhstan.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jan. 2012, 11:34    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schon lang nicht mehr. War auch bei meinem Exemplar vor ueber zwei Jahren schon kein Thema mehr.

LG ... Wolfi Wink

_________________
Digitale Spiegelreflexkameras ohne viel zu großen Funktionsumfang gibt es leider nicht. Aber man muss ja nicht alle Funktionen nutzen © Arnold
REFUGEES WELCOME - ASSHOLES NOT

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
chrism
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  Alter: 44
Mitglied seit: 30.04.2007
Beiträge: 639
Wohnort: Nordeifel

Kamera: K-5, K100 D
Zubehör: FA 50, 35; DA 10-17, Tamron 17-50, Sigma 70-200 OS u. a.


germany.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jan. 2012, 16:44    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und das Update funktioniert ja auch unproblematisch (falls Du einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen solltest). Es sei denn, Du hast ausschließlich eine K-5. Dann kommt man wohl nicht in den Debug-Mode...

Gruß
Ch.

_________________
Gruß Christoph

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
julia77
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus



Geschlecht:  
Mitglied seit: 02.11.2011
Beiträge: 19
Wohnort: SH




blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Jan. 2012, 00:36    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin jetzt stolze Besitzerin des deselbigen und offensichtlich hat es keinen "Sprung in der Schüssel" Smile
Feine Brennweite für unauffällige Streets !

lg
J.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
wolfi_z
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 53
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 4401
Wohnort: Sued-DE

Kamera: K-x + DA21 + noch mehr Gwerch


kazakhstan.gif
BeitragVerfasst am: 28. Jan. 2012, 00:51    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« julia77 » hat folgendes geschrieben:
Ich bin jetzt stolze Besitzerin (...)

'Willkommen im Club' und viel Spass mit diesem schoenen Objektiv Daumen hoch

Mein DA21 war mehr oder weniger das einzige teure Teil, was ich mir im Krisenjahr 2009 mit ewig viel Kurzarbeit und Lohnausfall 'geleistet' habe - Vorfuehrmodell von Technikdirekt, hat vierhundertbisslwas gekostet.
Von daher wird es wohl auf immer etwas Besonderes fuer mich sein Mr. Green


Das kennst Du ja vermutlich: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=71612

LG ... Wolfi Smile

_________________
Digitale Spiegelreflexkameras ohne viel zu großen Funktionsumfang gibt es leider nicht. Aber man muss ja nicht alle Funktionen nutzen © Arnold
REFUGEES WELCOME - ASSHOLES NOT

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
julia77
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus



Geschlecht:  
Mitglied seit: 02.11.2011
Beiträge: 19
Wohnort: SH




blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Jan. 2012, 01:13    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
'Willkommen im Club' und viel Spass mit diesem schoenen Objektiv Daumen hoch

Mein DA21 war mehr oder weniger das einzige teure Teil, was ich mir im Krisenjahr 2009 mit ewig viel Kurzarbeit und Lohnausfall 'geleistet' habe - Vorfuehrmodell von Technikdirekt, hat vierhundertbisslwas gekostet.
Von daher wird es wohl auf immer etwas Besonderes fuer mich sein Mr. Green

Das kennst Du ja vermutlich: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=71612



Nein, den Thread kannte ich noch nicht ... Danke !!!

Ich hatte dank der großen Firma mit A zunächst das 15 mm ausgiebig getestet, aber das war mir zu weitwinkelig und mich dann für das 21iger entschieden.
Das 21er ist genau richtig und so schön klein Smile
Es kommt jetzt neben meinem geliebten 77iger in die Schatzkiste Smile

lg
J.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
BerndS67
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 14.07.2010
Beiträge: 4161
Wohnort: Ratingen

Kamera: Pentax MX analog, Fuji X-E2 und X-Pro2
Zubehör: Pentax-, Fuji- und Voigtländerglas ;0)


germany.gif
BeitragVerfasst am: 28. Jan. 2012, 09:06    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« BerndS67 » hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum jemanden aus dem Raum Düsseldorf/Köln oder Ruhrgebiet der dies bei sich schon durchgeführt hat und bei meinem Objektiv exerzieren kann ?

Ich bin grundlegend zu ungeschickt für so etwas Rolling Eyes

Für eure Hilfe wäre ich dankbar, Gruss Bernd


Ich würde gerne meine Frage noch einmal in Erinnerung bringen, vielleicht gibt es ja jemanden Wink

_________________
Gruss Bernd


http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2022 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.3407s (PHP: 39% - SQL: 61%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug off ]