Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Anleitung zur Umwandlung des DA* 60-250 in ein FF Objektiv
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-
AFA-Fotohandel

Anleitung zur Umwandlung des DA* 60-250 in ein FF Objektiv

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rüdiger
Ist immer hier
Ist immer hier

Kamera: K10D, *istD, 330GS, MZ-S, LX
Zubehör: Diverse Objektive, Blitze ...

blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. Aug. 2016, 13:46    Anleitung zur Umwandlung des DA* 60-250 in ein FF Objektiv  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da das DA* 60-250 insbesondere bei 250mm vignettiert und zwar durch eine Blende in der Nähe des Bajonetts, die den Strahlengang einschränkt, gibt es im Internet bereits mehrere Anleitung zum Umbau, die jedoch meistens eine Zerstörung der Verklebung von Tubus und Blende beinhalten.
Die Blende ist mit einem Tubus verklebt und bei den bisherigen Anleitungen wird der Tubus von der Blende getrennt und dann teilweise komplett entfernt, wodurch aber auch die Funktion des Tubus, Reflexionen zur reduzieren, auch nicht mehr gegeben ist.

Deshalb hier nun eine Anleitung, die einfach den Tubus mit Blende zum größten Teil intakt hält und bei dem der Ausbau und Einbau in das Objektiv ganz einfach nur durch die Entfernung von drei Schrauben geschieht.

Ausbau des Tubus:
In https://www.dpreview.com/forums/post/58086960 wird der Ausbau des Tubus über das Lösen von 3 Schrauben genau beschrieben. Sollte der Tubus sich schwer aus dem silbernen Bajonettring lösen, kann mit einer Messerklinge der Spalt zwischen Ring und Tubus vergrößert werden.
Bitte nicht die Verklebung lösen, wie in der Anleitung auf dpreview beschrieben wird.

Modifikation des Tubus

Hier soll nun der Tubus im zusammengebauten Zustand so modifiziert werden, dass durch den vorderen Blendenring keine Abschattung mehr auftritt.
Deshalb wird zuerst eine Schablone erstellt. Die Blende hat einen Außendurchmesser von 36 mm und einen Innendurchmesser von 29 mm. Das Rechteck mit dem Seitenverhältnis 3:2 ist genau 30 x 20 mm groß.
Mit einem weißen Bundstift wird dieses Rechteck mit Hilfe der Schablone auf die Blende übertragen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Da der Blendenring aus dünnem Aluminium ist, lässt er sich sehr einfach mit einer Feile entfernen (hat ca. 10 min gedauert). Besonders gut geht das mit einer Vierkantfeile oder mit einer Rechteckfeile, die genau 20 mm breit ist.

Image

Nach dem Ausfeilen wurden die Kanten und ein paar Kratzer mit schwarzer Farbe gestrichen und der Tubus mit Druckluft von Spänen befreit.

Ergebnis:

So sieht nun der Tubus mit modifizierter Blende aus.

Image

Dieser Tubus wird nun wieder in das Objektiv gesteckt und mit den drei Schrauben befestigt.

Image

Was jetzt fehlt, ist die Einstellung in der K-1, das das DA 60-250 ein F-DA Objektiv ist und die Verzeichnungs- Vignetting und CA Korrektur ermöglich. Besonders CAs sind in den Ecken deutlich vorhanden.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
pid
Lebt hier
Lebt hier

Kamera: K-1, K-5, K200 und einige alte Analoge
Zubehör: gutes Glas von Pentax

blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. Aug. 2016, 13:56    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Daumen hoch
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Onliner
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Fuji X-T1 | X-E1 | X-M1
Zubehör: 16-50II | 18-55 | 55-200 | 100-400*1,4 | Helios44K | 8 | 12 | 27 | 35 | 56

germany.gif
BeitragVerfasst am: 05. Aug. 2016, 14:06    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Minimale 'Zerstörung' - sehr vorbildlich. Auch wenn ich das Objektiv nicht habe: Danke für die Mühe.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
klaus123
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Digital top K1&3, analog top 67 & jede Menge Glas

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06. Aug. 2016, 05:05    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Interessant - jetzt bräuchte ich nur noch ein günstiges DA60-250 Mr. Green

Image

How to make world greatest pictures: f/8 and be there
Gilbert M. Grosvenor

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm

austria.gif
BeitragVerfasst am: 06. Aug. 2016, 06:27    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fein! Muss nur noch den SDM richten lassen.
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    Happy Birthday
Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min

Kamera: Pentax 330,W60,K1 FA:31,43,77,20-35 DFA*:50 DFA:28-105 DA*:60-250(FF) Sigma:15 Fisheye

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06. Aug. 2016, 07:21    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Rüdiger,

vielen Dank. Was hast du als optische Achse genommen, um die Schablone mit weißem Buntstift aufzutragen? Hättest Du auch noch die Schablone als Download?

Danke & Gruß

Markus

wolfi_z
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K-x + DA21 + noch mehr Gwerch

kazakhstan.gif
BeitragVerfasst am: 06. Aug. 2016, 14:32    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« klaus123 » hat folgendes geschrieben:
Interessant - jetzt bräuchte ich nur noch ein günstiges DA60-250 Mr. Green

Vor dem Hintergrund, dass es jetzt die Umbauanleitung gibt, wirst Du das nicht mehr guenstig kriegen Mr. Green

Ich bedanke mich auch noch fuer die Muehe, selbst wenn ich selbst weder DA 60-250 besitze, noch eine FF Kamera, und vermutlich auch keins von beiden anschaffen werde.
Das Engagement verdient Anerkennung Daumen hoch

LG ... Wolfi

laerche11
Ist immer hier
Ist immer hier

Kamera: Rollei 35

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06. Aug. 2016, 18:29    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nach dem Umbau wird sich dann erweisen, ob die Zentrierung auch für die KB - Ecken reicht. Meins ist gerade das 2.Mal bei M... Das erste Mal kam es zwar etwas besser zurück, aber wirklich gut ist was anderes. An APS war es unauffällig.

Rüdiger
Ist immer hier
Ist immer hier

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06. Aug. 2016, 20:01    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Maweryk » hat folgendes geschrieben:
Hi Rüdiger,

vielen Dank. Was hast du als optische Achse genommen, um die Schablone mit weißem Buntstift aufzutragen? Hättest Du auch noch die Schablone als Download?

Danke & Gruß

Markus

Ich beim roten Punkt oben am objektiv einen kleinen
Kratzer auf dem Tubus gemacht, an dem habe ich die
senkrechte Linie ausgerichtet.
Wenn ich wieder daheim in 3 Tagen kann ich die Schablone
Hochladen.

Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min

Kamera: Pentax 330,W60,K1 FA:31,43,77,20-35 DFA*:50 DFA:28-105 DA*:60-250(FF) Sigma:15 Fisheye

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06. Aug. 2016, 20:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rüdiger,

schon mal vielen Dank!

Gruß

Markus

Rüdiger
Ist immer hier
Ist immer hier

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Sep. 2016, 14:14    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Maweryk » hat folgendes geschrieben:
Hi Rüdiger,

Hättest Du auch noch die Schablone als Download?

Danke & Gruß

Markus

Dieser Beitrag enthält für Gäste versteckte Dateianhänge. Zum Herunterladen bitte anmelden.

andimaniac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Kamera: Pentax K1 + Q-S1

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21. Sep. 2016, 14:49    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich wünschte, ich hätte mir damals statt 50-135 das 60-250 gekauft. Und ich hätte es fast

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26. Sep. 2016, 13:25    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rüdiger,

besten Dank für die Schablone. Die Modifikation hat auch wunderbar funktioniert und ich bin restlos begeistert.

Gruß

Markus

Henning
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K1, K3II, K20D, *istD, Super A, Canon A80, A590
Zubehör: Objektive von 8-400mm, Scanner, u.v.m.

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26. Sep. 2016, 21:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schon mal Danke... werde es am Wochenende mal angehen Smile
Ggf. werde ich den Rand auch komplett entfernen, das hängt davon ab, ob anschließend der Sigma 1.4EX hineinpasst

« andimaniac » hat folgendes geschrieben:
Ich wünschte, ich hätte mir damals statt 50-135 das 60-250 gekauft. Und ich hätte es fast

zuerst kam das 50-135, dann das 60-250, man muss ja nicht gleich beide Linsen auf einmal kaufen.

Gruß Henning

Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein - Funkausstellung Berlin 1930

klaus123
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Digital top K1&3, analog top 67 & jede Menge Glas

blank.gif
BeitragVerfasst am: 25. Nov. 2016, 20:56    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe beim "Hamburger Frühling" übrigens mal nach einem Umbau gefraget. Hier die Antwort: " Das Objektif DA60-250mm ist mit dem aktuellen Bajonett auch an der K1 zu verwenden. Ein Umbau auf Vollformat ist nicht möglich, da dies nicht durch das Bajonett, sondern von der Bauweise des Objektives, insbesondere der Linsen, beeinflusst wird."

Sollte ich mich also für eins entscheiden muß ich wohl selbst umbauen......

Image

How to make world greatest pictures: f/8 and be there
Gilbert M. Grosvenor

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
laerche11
Ist immer hier
Ist immer hier

Kamera: Rollei 35

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26. Nov. 2016, 21:09    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab selbst ein umgebautes 60-250. Habs übrigens umbauen lassen.
Funktioniert bestens.
Sogar die Geli ist für KB gebaut und an der K-1 ohne Vignettierung verwendbar. Auch die Randschärfe ist tadellos.

AsahiUrgestein
Lebt hier
Lebt hier

seychelles.gif
BeitragVerfasst am: 27. Nov. 2016, 17:16    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« laerche11 » hat folgendes geschrieben:
Funktioniert bestens.

Bei wem?

Tim_Taylor
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K3, K-01
Zubehör: zu viel und doch zu wenig

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27. Nov. 2016, 19:26    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« AsahiUrgestein » hat folgendes geschrieben:
« laerche11 » hat folgendes geschrieben:
Funktioniert bestens.

Bei wem?

siehe
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=111568

Ich weise besonders darauf hin, dass ich als Heimwerkerkönig nicht im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten handle und sich aus meinen Informationen und Stellungnahmen keinerlei Ansprüche ableiten lassen.
Ein paar Bildversuche in meiner Gallery

AsahiUrgestein
Lebt hier
Lebt hier

seychelles.gif
BeitragVerfasst am: 27. Nov. 2016, 20:12    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Tim_Taylor » hat folgendes geschrieben:

Ah, ja, danke... an den Ösiumbau konnte ich mich zwar noch erinnern, aber nicht mehr daß es laerche11 war. Hatte halt vermutet/gehofft, daß der Umbau nun auch in D-Land gemacht wird. Embarassed

Wäre schön, wenn Pentax eine Art FF-Umbaukit anböte. Halt so'ne saubere Sache ohne Feilen und so.... Die Linse ist einfach genial und hätte es verdient... auch wenn ich vorerst bei Crop bleibe und in Sachen FF nicht mitreden kann...

Ich räume gerade in meiner LR Datenbank auf (schon 50 GB gelöscht) und bin in den letzten Tagen an meine ersten Bilder mit dem 60-250 von gestoßen. Selbst an der K200D höchstbrilliant! Schmetterlinge und Libellen damit aufgenommen in Schärfe, Kontrast und Auflösung an mein Sigma 180er heran kommend (natürlich nicht im Maßstab). Auch mit HD 1.4x TC an K-5IIs oberscharf! Daumen hoch

blaubaersurfen
VIP
VIP

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28. Nov. 2016, 13:31    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja schon ein tolles Teil; durch das relativ einfache umbauen auf FF auch preisstabil; finde ich aber gut da es zeigt, dass es eine wirklich gute Linse ist
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: