Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Android: Firewall ohne Root blockiert Google-Sync
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-
AFA-Fotohandel

Android: Firewall ohne Root blockiert Google-Sync

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MZ-5
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K-5IIs/istDs/Optio330RS (MX/SuperProgram/MZ-5)

blank.gif
BeitragVerfasst am: 13. Jun. 2019, 11:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Frage ist, hast du unter "Einstellungen->Netzwerk & Internet->(Erweitert)->Privates DNS" mal von "Automatisch" auf "Aus" gestellt?

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Sunlion
Foren-Plüschpuschel
Foren-Plüschpuschel

Kamera: Pentax K-1 und K 20
Zubehör: Pentax DA 12-24, FA 20–35, FA 24-90, FA 50, FA 12–8000, Tamron AF 70-300 mm

russia.gif
BeitragVerfasst am: 13. Jun. 2019, 12:18    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« MZ-5 » hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist, hast du unter "Einstellungen->Netzwerk & Internet->(Erweitert)->Privates DNS" mal von "Automatisch" auf "Aus" gestellt?

Nee, ich muss gestehen, ich hab nicht viel rumprobiert, was aber vor allem daran liegt, dass ich nicht genug Ahnung davon habe. Embarassed
Was bringt es, wenn ich irgendetwas, was ich nicht kenne, einfach ausschalte, danach funktioniert es dann, aber gleichzeitig hat auch alles andere Internetzugriff, weil ich irgendeine Tür geöffnet habe, die besser geschlossen sein sollte.

Edit: Ich hab's noch mal installiert und nachgesehen – diesen Punkt gibt es in meiner Version gar nicht. Auch in keinem anderen Untermenü der Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet von Sunlion am 13. Jun. 2019, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet

korfri
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Pentax K3, *istDs und 8 andere sowie Lumix und ne kleine Sony

germany.gif
BeitragVerfasst am: 13. Jun. 2019, 12:27    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Es ist also nicht das gesamte Google-Konto betroffen, sondern nur Teile davon. Sobald ich die Firewall deaktiviere, flutscht es wieder.
...
Erstaunlich, dass so was noch immer nicht Systembestandteil ist, nach all den Skandalen mit Trojanern, welche die gefährlichen Bestandteile erst aus dem Internet nachladen.

Ich finde es langsam für mich unverständlich, mit welchen Hacker-Tricks so manche Website aufgemacht ist und funktioniert.Oft funktioniert sowas nicht mehr generell, klappt also bei manchen Browsern oder normalen Add-Ons nicht mehr, und keiner kann Dir dann noch helfen. Aus diesem Grunde habe ich jetzt mindestens 2 Firefox-Profile oder unterschiedliche Versionen von FF drauf, und Chrome, oder andere Browser.

Auch das Zusammenspiel zwischen Ciscos Firewall & Citrix, Lynx, Skype usw. war bei meinem letzten Projekt ziemlich gefrickelt. Mal gings mit laufender Cisco-VPN, mal nicht. Das ist bei Video-Konferrenzen echt störend, wenn sich jemand erstmal ausklinken muß, um dann nach 2 Minuten auf anderem Wege wieder zu erscheinen um irgendwas zu präsentieren.

Nicht zu vergessen: Morgenpost-E-Paper:
Früher konnte man sich einfach die PDF-Datei einesr der letzten Tage ziehen, und die mit dem PDF-Exchange-Viewer lesen. Mit der APP auf dem Tablett ging es leidlich gut, aber jede Seite war erstmal schlecht lesbar, und wurde dann bei minimalem Zoomen (+/- 1%) überraschend scharf. Super scharf. Aber warum nicht gleich ?

Nachdem ich das (u.a.) kritsiert hatte, gab es dann ohne Rücksprache, Testphase oder so urplötzlich eine neue Version;
mit dem Effekt, daß ich zum Holen & Öffnen der Zeitung nicht mehr 3-4 Sekunden brauche (200 MBit/s), sondern 30-45 Sek, denn anscheinend wird mir erstmal die ganze Mopo zugesendet, vermutlich verschlüsselt und entschlüsselt, und dann auf meinem PC resampled, auch wenn ich sie gar nicht im Browser lesen sondern als PDF-Datei haben will. Das Laden ist also mit irgwndwelchen IMO unnötigen Scripten verbunden, und öfters mit der Fehlermeldung, daß das Skipt nicht mehr antworte. Und wenn ich dann auf PDF-Download klicke, dauert es auch um ein vielfaches länger als früber. Zusammen ca. 1 Minute.

Ich finde das zusammen gefrickelt.

Zuletzt bearbeitet von korfri am 13. Jun. 2019, 12:42, insgesamt einmal bearbeitet

MZ-5
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K-5IIs/istDs/Optio330RS (MX/SuperProgram/MZ-5)

blank.gif
BeitragVerfasst am: 13. Jun. 2019, 12:42    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Sunlion » hat folgendes geschrieben:
...

Edit: Ich hab's noch mal installiert und nachgesehen – diesen Punkt gibt es in meiner Version gar nicht. Auch in keinem anderen Untermenü der Einstellungen.

Die Funktion gab es vor Android 9 gar nicht, war also "Aus" Wink von daher ist das nicht so kritisch zu sehen ...

Und ich weiß warum ich kein Samsung Smartphone habe, überall machen die ihren eigenen "Sche.."

https://www.zdnet.de/88355261/android-9-dns-abfragen-ve....eln-mit-dns-over-tls-dot/

Zitat:
... Auf Samsung-Smartphones findet man sie unter Einstellungen – Verbindungen – Weitere Verbindungseinstellungen. Dort trägt man einen DNS-Server mit TLS-Verschlüsselung ein ...

Das steht hier im Artikel allerdings nichts von "Automatich" und "Aus" ???

Auch in der Umsetzung scheint Samsung ihr eigenes Ding zu machen und ihre eigenen Apps auszunehmen???

Zitat:
Im Test mit einem DNS-Server, der auch Werbung blockt, zeigt sich, dass zum Beispiel der Browser Samsung Internet Werbung weiterhin anzeigt, während Firefox und Chrome den gewählten DNS-Server nutzen und demzufolge auch Werbung nicht anzeigen. Entwickler haben also die Möglichkeit, die neue Einstellung „Privates DNS“ zu umgehen. Woran das liegt, ist derzeit nicht bekannt. ZDNet.de hat eine Anfrage bei Google und Samsung gestellt.

Sunlion
Foren-Plüschpuschel
Foren-Plüschpuschel

Zubehör: Pentax DA 12-24, FA 20–35, FA 24-90, FA 50, FA 12–8000, Tamron AF 70-300 mm

russia.gif
BeitragVerfasst am: 13. Jun. 2019, 12:50    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie nicht anders zu erwarten, sehen auch die Android-Einstellungen bei Samsung etwas anders aus, als in dem von Dir verlinkten Artikel. Ich habe Privates DNS aber trotzdem gefunden, und es ist ausgeschaltet.

korfri
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Pentax K3, *istDs und 8 andere sowie Lumix und ne kleine Sony

germany.gif
BeitragVerfasst am: 13. Jun. 2019, 12:55    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich finde es nicht gut, daß Google den DNS-Service an sich reisst.
Die machen ja so, als gehöre ihnen das Internet (und nicht nur Android)

Aber daß sie sich manchmal auch die Karten legen, ist schon lustig Laughing

PS: vielen Dank für den interessanten Link oben.

Sunlion
Foren-Plüschpuschel
Foren-Plüschpuschel

russia.gif
BeitragVerfasst am: 14. Jun. 2019, 19:51    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe Netguard jetzt noch mal neu installiert, ohne groß irgendwelche Einstellungen zu ändern, einfach nur aktiviert und ein paar Programme gesperrt, die keinen Zugriff haben sollen.
Und siehe da – das Google-Konto wird nun doch synchronisiert, so wie es sein soll. Sehr merkwürdig das … Shocked Question

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: