Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - (V) Sigma 10-20mm, Rikenon 50mm, F 70-210mm, FA 135mm
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-
AFA-Fotohandel

(V) Sigma 10-20mm, Rikenon 50mm, F 70-210mm, FA 135mm

Neues Thema eröffnenDer Verkäufer wünscht keine Diskussion.
Autor Nachricht
ice-dragon
Böser Drache
Böser Drache

Kamera: Pentax K-3
Zubehör: 9 FB, 3 Zoom, 1 TK, 1 Blitz, 3 Stative, 3 Köpfe, 4 Taschen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Nov. 2019, 16:04    (V) Sigma 10-20mm, Rikenon 50mm, F 70-210mm, FA 135mm  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe in den letzten anderthalb Jahren mal wieder ein wenig über die Zusammensetzung meines Objektivparks nachgedacht und daher die eine oder andere Optik gekauft und ausprobiert. Einiges ist in meine Ausrüstung integriert und dafür anderes ausgemustert worden. Und dann sind da noch die Optiken, die doch nicht so wie erwartet ins Portfolio gepasst haben. Nachdem ich mir nun sicher bin, dass meine Ausrüstung so ist, wie ich sie derzeit benötige, biete ich jetzt alles, was für mich überflüssig ist, zum Verkauf an.

Hinweise für alle Verkäufe:
Allgemein gilt bei meinen Verkäufen, dass ich gebrauchte Ware privat anbiete. Jegliche Gewährleistung schließe ich aus, eine Rückgabe ist nicht möglich.

Ich biete die Objektive incl. Versand an. Diese Aussage bezieht sich auf einen Versand innerhalb Deutschlands ohne Inseln. Ich versende gerne auch innerhalb Europas oder auf die deutschen Inseln, allerdings ist dann der Versand teurer und die zusätzlichen Kosten trägt der Käufer. Ich bitte, den dann gültigen Preis vorab nachzufragen.

Für jedes Objektiv stelle ich Bilder ein, die das angebotene Exemplar zeigen. Bitte schaut euch diese auch an, um den Zustand selber einigermaßen beurteilen zu können.

Erreichen könnt ihr mich über den E-Mail-Button unten am Ende des Posts oder natürlich gerne auch über PN.

Sigma EX DC 10-20mm 4.0-5.6

Das Sigma 10-20mm 4.0-5.6 ist ein Objektiv, das speziell für Digitalkameras im APS-C Format konstruiert wurde. Es funktioniert einwandfrei. Das Glas ist klar, frei von Kratzern, Belägen und Pilz. Staub im Linsengang konnte ich nicht feststellen, möchte ihn aber nicht ausschließen – wenn er denn vorhanden sein sollte, beeinträchtigt er die Bildqualität nicht. Fokusring und Zoomring laufen angenehm ohne Widerstand, man kann sie gefühlvoll bedienen. Die Blendenlamellen sind nicht verölt und die Blende arbeitet ohne irgendwelche Verzögerungen. Ein Blendenring ist allerdings nicht vorhanden.

Äußerlich ist es ebenfalls in einem sehr guten Zustand und hat nur minimale Nutzungsspuren. Lediglich der Frontdeckel zeigt ein paar deutlichere Gebrauchsspuren, die aber seine Funktion nicht beeinträchtigen. Ernsthafte Beschädigungen gibt es nicht.

Das Objektiv ist solide gebaut. Die Frontlinse dreht beim Fokussieren nicht mit. Mitgeliefert wird Front- und Rückdeckel, die Streulichtblende (Tulpe), der originale Köcher und die OVP.

Das Objektiv wechselt für 222,00 Euro incl. versichertem Versand mit dhl den Besitzer.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image

Image

Image

Image

Rikenon P 50mm 1.7 - KB tauglich

Ricoh hat ja bekanntermaßen bis in die 80er Jahre hinein eigene SLR angeboten. Als Anschluss wurde das Pentax K-Bajonett verwendet, so dass die Objektive an Pentax zu nutzen sind. Das Rikenon P 50mm 1.7 ist ein vollmanuelles Objektiv, das nicht über elektronische Blendenübertragung verfügt. Es hat dementsprechend keine A-Stellung am Blendenring. Eine vorhandene P-Stellung ist meines Wissens nur für die Verwendung an alten Ricoh-SLR von Bedeutung. Die Besonderheit bei den Rikenon-Anschlüssen war (wohl im Zusammenhang mit der P-Stellung) ein zusätzlicher Stift am Bajonett angebracht, der sog. Ricoh-PIN, der sich am Bajonett der Kamera verhaken kann, das Objektiv lässt sich dann nur mit viel Mühe wieder von der Kamera lösen. Das angebotene Objektiv hat diesen Pin, es hat sich aber bei mir allerdings jederzeit ohne besondere Bemühungen von der Kamera abnehmen lassen. Es kann natürlich sein, dass ich nur Glück hatte, wer kein Risiko eingehen möchte, sollte entweder hier nicht zugreifen oder vor der Verwendung des Objektivs den PIN ausbauen. Anleitungen dafür sind im Netz zu finden.

Das Glas des Objektivs ist klar, frei von Kratzern, Belägen und Pilz. Staub im Linsengang konnte ich nicht feststellen, möchte ihn aber nicht ausschließen – wenn er denn vorhanden sein sollte, beeinträchtigt er die Bildqualität nicht. Der Blendenring läuft fehlerfrei und rastet sauber ein, der Fokusring ist leichtgängig. Die Blendenlamellen sind nicht verölt und die Blende arbeitet ohne irgendwelche Verzögerungen.

Äußerlich sieht man dem Objektiv sein zartes Alter von vielleicht 35-40 Jahren kaum an, es gibt nur minimalste Gebrauchsspuren. Ernsthafte Beschädigungen gibt es nicht, selbst die Farbe der (eingravierten) Skalen ist noch fast wie neu. Es ist halt eine solide Wertarbeit aus Metall.

Die Frontlinse dreht beim Fokussieren nicht mit. Mitgeliefert werden Front- und Rückdeckel.

Ich biete das Objektiv für 25,00 Euro incl. versichertem Versand über dhl an.

Image

Image

Image

Image

Pentax F 70-210mm 4.0-5.6 - KB tauglich

Das Pentax F 70-210mm stammt aus der Zeit der Analogfotografie und ist somit voll kleinbildtauglich. Die Funktion ist einwandfrei. Das Glas ist klar, frei von Kratzern, Belägen und Pilz. Ein paar Stäubchen im Inneren beeinträchtigen die Bildqualität nicht. Der Blendenring läuft fehlerfrei und rastet sauber ein. Fokusring und Zoomring laufen angenehm ohne Widerstand, man kann sie gefühlvoll bedienen. Die Blendenlamellen sind nicht verölt und die Blende arbeitet ohne irgendwelche Verzögerungen.

Äußerlich sieht man dem Objektiv natürlich an, dass es nicht mehr fabrikneu ist und benutzt wurde. Es hat ein paar kleine oberflächliche Schrammen und sowohl der Lack als auch die Gummierung des Zoomrings ist stellenweise etwas abgegriffen. Auf der Unterseite neben dem Fokusring schimmert an der Kante an einer kleinen Stelle das Metall durch. Ernsthafte Beschädigungen wie tiefe Kratzer, Risse oder Dellen sind jedoch nicht vorhanden.

Das Objektiv ist solide gebaut. Leider dreht die Frontlinse beim Fokussieren mit. Der Filterdurchmesser beträgt 49mm, das Gewicht beträgt 555g. Mitgeliefert wird ein Front- und ein Rückdeckel, eine Geli habe ich für das Objektiv nicht besessen.

Der Preis beträgt 44,00 Euro incl. versichertem Versand mit dhl.

Image

Image

Image

Image

Pentax FA 135mm 2.8 [IF] - KB tauglich

Das Pentax FA 135mm 2.8 ist ja schon ein wenig in die Jahre gekommen. Die Funktion hat darunter nicht gelitten, das Glas ist klar, frei von Kratzern, Belägen und Pilz. Ein paar Stäubchen mögen sich ins Innere verirrt haben, sie beeinträchtigen die Bildqualität aber nicht. Der Blendenring läuft fehlerfrei und rastet sauber ein, der Fokusring ist leichtgängig. Die Blendenlamellen sind nicht verölt und die Blende arbeitet ohne irgendwelche Verzögerungen (ist snappy). Die eingebaute Streulichtblende lässt sich ohne Hakeln aus- und einfahren.

Äußerlich sieht man dem Objektiv schon an, dass es nicht mehr fabrikneu ist und benutzt wurde. Es hat ein paar kleine oberflächliche Schrammen und der Lack ist stellenweise etwas abgegriffen. Ernsthafte Beschädigungen wie tiefe Kratzer, Risse oder Dellen sind nicht vorhanden.

Allgemein kann ich noch anmerken, dass das Objektiv solide gebaut ist. Es ist für analoge Kameras entworfen worden und damit vollumfänglich für Kleinbild geeignet. Der Tubus fährt beim Fokussieren nicht aus. Die Frontlinse dreht nicht mit (wichtig für Pol-Filter). Der Durchmesser für Filter beträgt 52mm. Mitgeliefert wird ein Front- und ein Rückdeckel.

Als Preis setze ich 333,00 Euro incl. versichertem Versand mit dhl an.

Image

Image

Image

Image

PENTAX
K-3 Ltd Edition / K-3
DA14, FA*24, FA31Ltd, FA43Ltd, DA*55, FA77Ltd, DFA100WR, M150, DA*300

... sowie ein Paar Turnschuhe

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
ice-dragon
Böser Drache
Böser Drache

Kamera: Pentax K-3
Zubehör: 9 FB, 3 Zoom, 1 TK, 1 Blitz, 3 Stative, 3 Köpfe, 4 Taschen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. Dez. 2019, 17:25    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich schubs mal hoch ... Wink

Ihr könnt mir auch vernünftige Angebote machen

PENTAX
K-3 Ltd Edition / K-3
DA14, FA*24, FA31Ltd, FA43Ltd, DA*55, FA77Ltd, DFA100WR, M150, DA*300

... sowie ein Paar Turnschuhe

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Neues Thema eröffnenDer Verkäufer wünscht keine Diskussion.

Gehe zu: