Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Pentax D FA 70-210/4.0
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-
AFA-Fotohandel

Pentax D FA 70-210/4.0

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
zenker_bln
Ist häufig hier
Ist häufig hier

Kamera: Ist vorhanden! Ebenso Objektive.

blank.gif
BeitragVerfasst am: 14. Feb. 2020, 23:23    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier mal mit einer rudimentären "Googleübersetzung":

http://translate.google.com/translate?u=https://www.yao....,akashi,mikuriya,ume.html

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
EAM
Ist immer hier
Ist immer hier

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15. Feb. 2020, 02:10    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Es wurde beschlossen, CP + abzusagen ... Ich bin sehr einsam.

Ich möchte Schreie an Kameraausrüstung und Hersteller senden, die unter solchen Umständen angekündigt wurden.

Och für genau solche Ergebnisse liebe ich den Googleübersetzer ja. Man kann sichs immer noch gut zusammenreimen und es ist dabei immer für einen Schmunzler gut.

Eike

pid
Lebt hier
Lebt hier

Kamera: K-1, K-5, K200 und einige alte Analoge
Zubehör: gutes Glas von Pentax

blank.gif
BeitragVerfasst am: 15. Feb. 2020, 12:50    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

... probiert mal DeepL, das klappt weit besser. Allerdings übersetzt er leider nicht alle Sprachen und auch nicht japanisch.
https://www.deepl.com/translator

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm

austria.gif
BeitragVerfasst am: 15. Feb. 2020, 21:05    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Den Satz finde ich besonders gelungen:

Zitat:
Wenn das Objektiv leichter wird, wird auch die Beinarbeit nutzlos besser.

Kann ich also getrost beim D-FA* 70-200 bleiben, wenn's eh nix bringt. Wink

zackspeed
Foren-Junkie
Foren-Junkie

blank.gif
BeitragVerfasst am: 16. Feb. 2020, 13:47    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Einziger eventuelle Vorteil ist das geringere Gewicht.
Dafür keine 2,8 und auch nicht das geniale bokeh und auch die Verarbeitung spielt eine ganz andere Rolle.

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

Pentax Point Berlin
https://www.fotomax.de/home_berlin

Arnold
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K-S1 K-5 Q-7 K2dmd KX LX MX MESuperA MZ5N
Zubehör: 14 20 21 24 28 35 50 77 85 100 135 150 2/3/400 10-17-70-210 55-300PLM 18-135 28-105/135 3.5/85-210

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2020, 13:23    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« zackspeed » hat folgendes geschrieben:
Einziger eventuelle Vorteil ist das geringere Gewicht.
Dafür keine 2,8 und auch nicht das geniale bokeh und auch die Verarbeitung spielt eine ganz andere Rolle.

+geringeres Volumen
+geringerer Preis

sage ich, der ich gerade wieder sehr viel Spaß mit der sehr kleinen, leichten, günstigen Q7 habe... Wink

Arnold

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Al
Ist immer hier
Ist immer hier

Kamera: Pentax
Zubehör: 8-300mm

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17. Feb. 2020, 19:24    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Arnold » hat folgendes geschrieben:
....

Das neue DFA4/70-210 fände ich interessant, aber an welchen Kameras lässt es sich mit seiner elektronischen Blendensteuerung überhaupt nutzen? Das modernste was ich habe, sind K-S1+2, und analog (z.B. MZ-5N oder Super A) - ja ich mache immer noch Dias! - geht wohl gar nichts.... Sad

Arnold

Für die K-S1+2 gibt es wohl ein Firmware update , mit denen man KAF4 Objektive an diesen Kameras nutzen kann (ohne Gewähr, ich habe keine der beide Kameras)

klaus123
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Digital top K1&3, analog top 67 & jede Menge Glas

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18. Feb. 2020, 08:05    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich das richtig sehe sind K3 une K3II die ältesten Modelle die ein KAF4-Update bekommen haben - K5 & K01 sind u.a. raus

Image

How to make world greatest pictures: f/8 and be there
Gilbert M. Grosvenor

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pid
Lebt hier
Lebt hier

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18. Feb. 2020, 10:51    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

dass K5 und K01 nicht berücksichtigt werden ist ja schon länger klar, aber irgendwie sehr bedauerlich. Beide Modelle sind noch sehr stark verbreitet und vor allem bei Newcommern sehr beliebt.
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
sapo
Ist häufig hier
Ist häufig hier

Kamera: Pentax K1, Pentax MX-1
Zubehör: Pentax FA 24-70 mm, Pentax FA 150-450 mm, Sigma 105 mm Macro, Pentax FA 15-30mm,

switzerland.gif
BeitragVerfasst am: 18. Feb. 2020, 15:05    Erster Test  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe gestern das Objektiv erhalten, ist mein neues Wanderobjektiv, da mir das 150-450 leider oft zu schwer ist.
Kurzes Fazit
Bauweise leider etwas lang, dafür aber wirklich nicht schwer.
Schärfe ist hervorragend auch schon bei Blende 4, CA konnte ich keine provozieren bei 210 mm. bei 70 mm sieht alles etwas schwächer aus.
Makro dürfte etwas mehr sein, scheint auch nicht richtig scharf zu werden bei 210 mm.

Dieser Beitrag enthält für Gäste versteckte Dateianhänge. Zum Herunterladen bitte anmelden.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pid
Lebt hier
Lebt hier

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18. Feb. 2020, 17:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@sapo: Danke für die ersten Bilder. Allerdings überzeugt mich die Leistung bei 70mm so gar nicht. Da bleibe ich lieber bei meinem FF angepassten DA*60-250/4 ... auch wenn es etwas schwerer ist und der AF langsamer.
sapo
Ist häufig hier
Ist häufig hier

Kamera: Pentax K1, Pentax MX-1
Zubehör: Pentax FA 24-70 mm, Pentax FA 150-450 mm, Sigma 105 mm Macro, Pentax FA 15-30mm,

switzerland.gif
BeitragVerfasst am: 18. Feb. 2020, 18:50    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab noch eine Runde gedreht.
Gewöhnungsbedürftig ist, dass der Zoom Ring vorne ist, doof auch, dass ich dazu die Sonnenblende abnehmen muss. Doof weil es bei mir manchmal sehr eilt, die Naturobjekte warten nicht immer.
Makro ist ab Blende 5,6 akzeptabel.
Nicht so toll ist der CA.
Mein Fazit, zum Wandern ok, ein bisschen mehr Leistung habe ich mir aber schon erhofft.

Dieser Beitrag enthält für Gäste versteckte Dateianhänge. Zum Herunterladen bitte anmelden.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thequo
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier

Kamera: K-1
Zubehör: F: 24-50 28 35-70 50(+Macro) 100 135 70-210

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18. Feb. 2020, 19:12    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die bisher gezeigten Bilder hauen mich auch nicht so vom Hocker. Die Vorteile des neuen Objektivs wurden ja hier schon dargelegt, aber Stand heute sind die mir den aufgerufenen Preis nicht Wert, um mein F 70-210 in den Ruhenstand zu schicken.

Rauti2
VIP
VIP

Kamera: Pen F (im Set: 17/1.8, 25/1.8, 14-42EZ, 40-150R) // K5 / K3-II
Zubehör: (K-Set F/2.8) 10-200mm / (K-Set WR) 16 - 300mm / (K-Set Fix) 10, 30, 35, 40, 100mm

blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Feb. 2020, 13:52    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich gehe ja mal davon aus, dass die hier gezeigte Bilder nicht die schlechtesten, sondern besten Ergebnisse sind. Unter´m Strich eher ernüchternd.
hopsing
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier

Kamera: Pentax K-30 & K200D
Zubehör: Doppelkit WR & SMC K 30mm F2.8 u.a.

germany.gif
BeitragVerfasst am: 20. Feb. 2020, 15:59    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sieht mir eher nach falsch konfiguriertem Fokus aus. So sehen bei mir Bilder mit K/M-Altglas aus, wenn der Fokus nicht sitzt.
pid
Lebt hier
Lebt hier

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Feb. 2020, 10:40    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

... die deutlichen Fehler an den Rändern, gerade bei 70mm @f4 sind für mich inakzeptabel. Ob das nur an dem Exemplar von @sapo liegt oder allgemein so ist, wird sich sicher noch klären. Jedenfalls hat Pentax schon länger keine Optik mehr veröffentlicht, wo die CAs so präsent waren. Merkwürdig, finde ich und deshalb sollte man den Vergleich mit anderen Exemplaren noch abwarten, bevor endgültige Aussagen getroffen werden.
AsahiUrgestein
Lebt hier
Lebt hier

seychelles.gif
BeitragVerfasst am: 21. Feb. 2020, 11:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hopsing hat m.E. nicht ganz unrecht. Mir scheint der Fokus auch in der mitte nicht 100%ig zu sitzen. Das kann man ja vom Service korrigieren lassen (ggf. auch die Kamera).

Bei neu gekauften Objektiven mit nicht sitzendem Fokus habe ich immer den Weg über den Service beschritten (nachdem ich das über die kamerainterne Korrektur verifiziert hatte). Meine Meinung: bei einem neuen Objektiv (auch angesichts des Preises) muß alles passen, was korrigierbar ist. Allerdings mußte ich das schon lange nicht mehr machen.

Das andere sind die überraschend kräftigen CA bei 70mm. Die werden auch bei justiertem AF nicht besser oder zumindest nur unwesentlich besser. Das hätte ich angesichts der zuletzt von Tamron und Pentax herausgebrachten tollen Linsen auch nicht erwartet.

klaus123
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Digital top K1&3, analog top 67 & jede Menge Glas

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Feb. 2020, 15:22    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@SPOT: Kannst du nicht bitte mal den Titel auf 70-210 ändern?

Danke

Image

How to make world greatest pictures: f/8 and be there
Gilbert M. Grosvenor

pid
Lebt hier
Lebt hier

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Feb. 2020, 18:06    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich hab mir mal die Beispiele im großen Nachbarforum angesehen und die sehen irgendwie besser aus als die Beispiele, die wir hier zu sehen bekommen haben.
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/hd-pentax-d-fa-70-210mm-f4-ed-sdm-wr.html
Vielleicht ist das Exemplar von @sapo ja doch irgendwie nicht optimal. In den Beispielen auf pentaxforums.com sieht man solche CAs jedenfalls nicht. Confused

UndKlick
Lebt hier
Lebt hier

Kamera: K5II
Zubehör: Ein Haufen DA Limiteds

blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Feb. 2020, 12:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Einen schönen Schärfeverlauf hat es durchaus.
Was mich etwas irritiert sind die CA's? am Übergang der Brüstung zum Bodenteil des Balkons.
Sowas ist mir bei meinen Objektiven noch nicht aufgefallen. (Habe auch nie danach gesucht Embarassed )

Die CA's beim Entenfoto sehe ich nicht als kritisch an. Das können andere auch. Zum Teil sogar noch besser.
Unter den Lichtbedingungen beim "Makro" dürfte bei anderen Objektiven auch nichts anderes rauskommen.

Auf jeden Fall sehe ich dass sich die optischen Gesetze anscheinend nicht überlisten lassen.
Mit meinem Setup aus DA70 und D-FA 100 oder Irix150 + 1,4 fach Konverter bin ich glaube ich ganz gut bedient.
O.k., ist natürlich für APS-C und nicht so flexibel.

Gruß
Oli

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: