Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Diebstahl FA 5,6/400mm Belohnung für Wiederbeschaffung
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-
AFA-Fotohandel

Diebstahl FA 5,6/400mm Belohnung für Wiederbeschaffung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bmk
Ist immer hier
Ist immer hier

Kamera: Rolleiflex, Asahiflex, Asahi Pentax, KX, MX, SuperA, Z-1P, *ist D
Zubehör: DA 2,8/14, K 1,2/50, FA 1,4/50, A 2,8/50 Macro, 1,8/77, 2,5/200, F*4,5/300, 4,5/500

costarica.gif
BeitragVerfasst am: 20. Jul. 2013, 02:13    Diebstahl FA 5,6/400mm Belohnung für Wiederbeschaffung  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wie schon im Forum berichtet, wurde am 8.7. am Ammelshainer See bei Leipzig meine Fotoausrüstung aus dem verschlossenen Wagen entwendet:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=99916&highlight=diebstahl

Als "Digital Immigrant" würde ich hier gerne eine Belohnung für die Wiederbeschaffung aussetzen, da ich annehme, daß das ein oder andere Forumsmitglied zu routinierterer Internetrecherche fähig ist, als ich es bin.

K-5, Seriennummer 4234780: 50,00 EUR
DA 2,8/14mm, Seriennummer 5822607: 50,00 EUR
FA* 5,6/400mm, Seriennummer 3810581: 250,00 EUR

Kamera + Objektive waren allesamt tadellos erhalten. Die Belohnung gilt für DFN Mitglieder und wird ausgezahlt/überwiesen, wenn ich die Geräte wieder in gutem Zustand in Händen halte.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
bmk
Ist immer hier
Ist immer hier

Zubehör: DA 2,8/14, K 1,2/50, FA 1,4/50, A 2,8/50 Macro, 1,8/77, 2,5/200, F*4,5/300, 4,5/500

costarica.gif
BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2013, 02:29    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier Abbildungen der entwendeten Geräte:
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image

Image

Image

Image

shia
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K3, K5
Zubehör: ein paar Gläschen zuviel?

germany.gif
BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2013, 11:58    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mensch, jedes Mal, wenn ich sehe, dass du hier im Thread was postest, hoffe ich, dass du meldest, dass der Dieb geschnappt worden ist.

boxer-harry
Foren-Paparazzo
Foren-Paparazzo

Kamera: Olympus analog & digital
Zubehör: was nötig ist

germany.gif
BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2013, 12:27    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

dito...
AES
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Pentax div., Mamiya & Rollei im Mittelformat & div. Optios
Zubehör: D-SLR APS-C ab 8 mm...; KB/VF 12-500, Konv...Zub...; und noch mehr

blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2013, 12:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

darf man die Suchmeldung z.B. in FB verlinken? Kenne dort einige PENTAX Fotografen die in keinen Foren sind.

aes

PS:
in AF: FA* 1,4/85 - FA* 4,5/300 - FA 80-320 - Sigma 2,8/28-70 - Sigma 2,8/70-200 - Tamron 24-135 - Sigma APO 3,5-5,6/70-300 - Sigma AF 170-500 - und andere Objektive (1,4/50 - 2,0/85 ...) stehen zum Verkauf an, ggf. auch einige Gehäuse, wie K7, K200, K10, K20, K-01, Km, K5.

ma.iingan
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier

blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2013, 12:55    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« shia » hat folgendes geschrieben:
...hoffe ich, dass du meldest, dass der Dieb geschnappt worden ist.

Ehrlich gesagt sehe ich da keine Hoffnung. Entweder der Dieb behält die Sachen selber oder er vertickt sie über lokale Kleinanzeigen, ggf. auch in einer polnischen Stadt (Diebstahlsort bei Leibzig!). Das 400er ist so selten, daß es auf eBay sofort auffallen würde, zumal die Seriennummer bekannt ist...

Und wie gesagt, gib die Seriennummern an die üblichen Pentax-Servicestellen weiter. Eine kleine Maßnahme, die möglicherweise helfen kann, wenn die für so etwas Datenbanken haben, die bei der Anlieferung von Reparaturgut abgeglichen werden können. Die Chance ist sehr gering, aber nicht null.

Gruß
Wolf

bmk
Ist immer hier
Ist immer hier

costarica.gif
BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2013, 14:54    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

...die Befürchtung mit der polnischen Stadt hab' ich auch. Der Ammelshainer See, an dem die Sachen entwendet wurden, liegt zudem direkt an einer Auffahrt auf die A14 (Naunhof).
Die Pentax Servicestellen werde ich anrufen.

@AES
FB heißt Facebook? Was spräche gegen eine Verlinkung dort? Daß der/die Diebe mitlesen? Ich kann die Wirkung und Bedeutung von Facebook in diesem Zusammenhang schwer einschätzen. Im Prinzip würde ich sagen, je weiter die Suchmeldung verbreitet ist, desto besser...!

naseweis
Gast

BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2013, 19:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« ma.iingan » hat folgendes geschrieben:
...oder er vertickt sie über lokale Kleinanzeigen, ggf. auch in einer polnischen Stadt (Diebstahlsort bei Leibzig!)....

Es geht doch nichts über gut gepflegte Vorurteile.

Sorry für OT, aber wenn ich solchen Müll lese kommt mir echt das Kotzen!

Nebenbei, Geografie ist nicht so dein Ding... Von Leipzig, was übrigens mit hartem B geschrieben wird, bis nach Polen sind es im günstigsten Fall ca. 220km Und Polen gehört seit 2007 zum Schengen-Abkommen, insofern wäre diese "Grenze" eh irrelevant...

Zuletzt bearbeitet von naseweis am 22. Jul. 2013, 20:03, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche Galerie     
Rolf
Lebt hier
Lebt hier

blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2013, 19:52    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

naseweis,

stell Dir mal vor ich würde bmk als Versicherungsbetrüger ( mit der Kohle macht er dann rüber zu Canon oder Nikon) in betracht ziehen,
der Typ kommt aus Oldenburg, so Einem würd ichs zutrauen Wink Cool Very Happy

global gesehen liegt das verdammt nahe an Polen

mfg Rolf der das Glück hat,dass die Autobahn A14 nicht in die Schweiz führt

Image

Zuletzt bearbeitet von Rolf am 22. Jul. 2013, 19:55, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
naseweis
Gast

BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2013, 19:55    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Den Braten hätte Wolf mit seiner treffsicheren Spürnase sicher sofort gerochen. Cool
Persönliche Galerie     
ma.iingan
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier

blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2013, 20:29    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« naseweis » hat folgendes geschrieben:
Es geht doch nichts über gut gepflegte Vorurteile.

Sorry für OT, aber wenn ich solchen Müll lese kommt mir echt das Kotzen!

Unsinn. Du ziehst voreilige Schlüsse. Hat überhaupt nichts mit Vorurteilen zu tun! Aber in Grenznähe (220 km ist doch nicht wirklich weit, nicht mal 2 Stunden!) ist es einfach naheliegend, Diebesgut auf der anderen Seite (ggf. sogar auf Flohmärkten und Co.) zu verscherbeln. Tschechien käme auch in Frage. Hier in meiner Gegend wär's halt Holland oder Belgien.
Wenn's ein Zufallsdieb auf der Durchreise war, ist es eh müßig drüber nachzudenken. Dann kann der von überall gekommen sein.

Was polnische oder noch weiter aus dem Osten kommende Diebesbanden angeht, so recherchier mal nach Diebstählen von landwirtschaftlichem Gerät o.ä. Da werden ganze Zugmaschinen, Mähdrescher u.ä. oder LKWs von Bauhöfen samt Material usw. gestohlen und bei Nacht und Nebel über die Grenze geschafft. Das scheint ein echtes Problem mit riesigen Schäden zu sein, das ganze Betriebe ruinieren kann.
http://www.welt.de/wirtschaft/article108374773/An-der-G....rschwinden-Traktoren.html
Aber das ist ein anderes Thema, daß die dort ansässigen Bauern und Gewerbetreibenden berührt.
Hier geht's darum, daß "bmk" möglicherweise seine Kamera samt Linsen wiedererhält!

Gruß
Wolf

naseweis
Gast

BeitragVerfasst am: 22. Jul. 2013, 20:41    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Unsinn - statistisch sind "die Polen" kein bischen krimineller als "die Deutschen".

Vielleicht war es ja ein Fotograf? Als ich in den 80er'n dort baden ging wurde da noch nackt gebadet. Das erklärt vielleicht den Verlust der langen Brennweiten. Man sollte die entsprechenden Webseiten im Auge behalten...

Persönliche Galerie     
bmk
Ist immer hier
Ist immer hier

costarica.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jul. 2013, 01:19    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was mir auffiel ist die Abgeklärtheit + Routiniertheit, mit der der/die Täter vorgingen. Wie gesagt, alter 2-türiger Golf IV ohne Zentralverriegelung. Das Schloß der Beifahrertür wurde ohne eine sichtbare Einbruchspur geknackt. Das Navi innen an der Frontscheibe blieb im Wagen, ebenso ein im Fußraum vor dem Beifahrersitz liegendes Fernglas und das alte Handy im Handschuhfach. Aus dem ziemlich gefüllten Handschuhfach wurde die Geldbörse entnommen und weiter nichts durchsucht oder durchwühlt. Die Rücksitzbank muß umgelegt worden sein -ich klemme dabei beim Zurückstellen immer gerne die Sicherheitsgurte ein, die Diebe konnten es besser- und aus einer Reisetasche im Kofferraum wurden, ohne irgendeine Unordnung zu veranstalten, die Fotogeräte entnommen. Ein einfaches Stativ blieb im Kofferraum. Die Beifahrertür wurde "ordnungsgemäß" wieder ge- und verschlossen.

Als ich zum Auto zurückkam, öffnete ich den Kofferraum, legte meine Badesachen rein, verschloß den Kofferraum, stieg ein und fuhr los. Nichts deutete darauf hin, daß etwas nicht stimmte. Fast wäre ich wieder auf die Autobahn gefahren und durchgestartet. Es macht ganz den Eindruck, als hätten die Diebe darauf abgezielt, daß der Einbruch gar nicht bzw. möglichst spät bemerkt würde. Wenn ich nach dem Losfahren nicht gleich wieder angehalten hätte, um an einem Imbiss am See 'ne Kleinigkeit zu essen, hätte ich hunderte Kilometer später vor dem Rätsel gestanden, wann + wo ich beklaut wurde...

Ich weiß nicht, ob dieser Einbruchhergang Rückschlüsse auf die Herkunft der Täter zuläßt. Imgrunde gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Täter sind mit dem Diebesgut "über alle Berge" oder es befindet sich noch in der Nähe. Im letztenen Fall würde ich auf die nahe gelegene Großstadt Leipzig tippen.

draußengibbetnurkännchen
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

germany.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jul. 2013, 08:56    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

nach Deiner Schilderung glaube ich kaum an einen "Zufallstreffer" seitens der Täter. Da ist m.E. jemand gezielt vorgegangen.

Entweder so, wie Fibbo im anderen Thread schrieb (jemand hat Dich beim Einpacken beobachtet und ist Dir gefolgt), oder jemand wusste, was wo und wie zu holen ist - schlimmstenfalls jemand aus dem eigenen Bekanntenkreis Confused .

Ich drücke natürlich auch die Daumen, dass Deine gestohlene Fotoausrüstung wieder zu Dir zurückkehrt , auch wenn die Chance wohl nicht groß ist Sad.

bmk
Ist immer hier
Ist immer hier

costarica.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jul. 2013, 15:27    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

An der Stelle kann mich niemand gekannt haben. Es war ein ungeplanter Zwischenstopp an einem 'fremden' Autobahnsee, den ich von früher kannte. "Beim Einpacken beobachtet" erscheint mir ebenfalls nicht wahrscheinlich. Habe da -und vorher auf der Autobahn- gar nicht fotografiert + hatte es auch nicht vor. Wollte nur die Gelegenheit nutzen, eine Runde zu schwimmen. Unglaublich dumm gelaufen.

ice-dragon
Böser Drache
Böser Drache

Kamera: Pentax K-3
Zubehör: 10 FB, 3 Zoom, 1 TK, 1 Blitz, 3 Stative, 3 Köpfe, 4 Taschen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jul. 2013, 17:44    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde nach der Schilderung mehr vermuten, dass es sich um Profis handelt. Und sie haben offensichtlich wirklich gehofft, dass du erst weit entfernt die Geschichte merkst.

Vermutlich werden regelmäßig Leute, so wie du, die Badegelegenheit nutzen - sowas spricht sich dann in den entsprechenden Kreisen rum. Die Täter brauchen also dort nur zu warten, bis jemand mit seinen Badesachen Richtung See verschwindet. Das Geld lassen die meisten Leute in dieser Situation lieber im Auto, als dass sie es an der Badestelle "öffentlich auslegen" (könnte ja auf der Badewiese geklaut werden). Dein Kennzeichen weist dich als Durchreisenden aus, der folglich nicht nur 10 Euro für ein Eis oder eine Portion Pommes dabei hat sondern Gepäck möglicherweise mit technischem Gerät (z.B. ein Laptop/Tablet) und eine Urlaubskasse. Da besteht halt eine gute Chance, was aus dem Auto abzugreifen.

Das Öffnen eines Fahrzeugs "dieses Alters" ist für professionelle Diebe kein Problem, der Griff ins Handschuhfach und in die Reisetasche ist Routine. Eine Kameraausrüstung nehmen sie halt auch mit, wenn es mit dem PC schon nicht klappt. Navi, Fernglas und Stativ haben sie sehr wahrscheinlich wirklich zurückgelassen, damit du den Diebstahl nicht sofort bemerkst und Alarm schlägst. Möglicherweise waren die sogar noch anwesend, als du wiederkamst und haben auf das nächste Opfer gewartet. Bei sofortiger Entdeckung des Diebstahls hättest du dich vor Ort umsehen und etwas entdecken können, was einen Hinweis auf die Täter liefert - das war aus ihrer Sicht unbedingt zu vermeiden. Dafür räumen die auch die entleerte Reisetasche wieder ein, die sie sowieso nicht immer durchwühlen müssen - ein wenig Abtasten und ein Metalldetektor zeigt ihnen schon von außen, ob da nur Schmutzwäsche oder mehr drin ist und wo das Mehr ggf. liegt.

Ach ja, alte Handies erkennen solche Profis sofort als nicht lohnende Beute - die haben das nicht nötig, sich mit Kinkerlitzchen abzugeben.

PENTAX
K-3 Ltd Edition / K-3
DA14, FA31Ltd, FA43Ltd, DA*55, FA77Ltd, DFA100WR, FA135, M150, DA*300,

Sigma24AFSuperWideII
... sowie ein Paar Turnschuhe

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor

blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jul. 2013, 21:58    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zunächst einmal: doof, ätzend, zum Kotzen!

ZUm zweiten: meinen Eltern ist vor vielen vielen Jahren mal in Südfrankreich deren VW Passat ähnlich aufgebrochen worden. Parkplatz, Ende Tal, Auto verschlossen, kleine Handtasche (mit Rollei 35er, Papieren, etc.) wohl auf dem Beifahrersitz, beide keine 20 Meter o.ä. vom Auto weg, Alarmanlage ohne jeglichen Ton ... kaum sichtbar Schloss rechts 'von unten' aufgedrückt. ANZEIGE erstattet ohne jegliche Hoffnung. Nach ein paar Wochen Anruf der Police: gegen Portokostenerstattung Ruecksendung der Gegenstaende. Wie auch immer die bei der Polizei gelandet sind.

Somit:
- hoffe Du hast ANZEIGE erstattet!
- weitere Tipps von oben im Thread (S/N bei Pentax et cetera angeben, ggf. auch ePay direkt informieren) solltest Du weiterhin begehen!
- alle (!) Foren und Verkaufsbörsen regelmässig monitoren. Plus regelmässig ePay [z.B. i.d. Niederlanden heisst das dann www.marktplaats.nl und www.speurders.nl] et cetera 'scannen'. Täglich auf Deinen Objectivtyp googlen. V.a. das Tele. [beim 14er haette ich geringere Hoffnungen]

Good luck!!!

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

bmk
Ist immer hier
Ist immer hier

costarica.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jul. 2013, 02:57    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ ice-dragon
Deine Interpretation der Umstände erscheint mir ziemlich plausibel. Wenn die Diebe beim Weiterverkauf der geklauten Sachen so routiniert und durchdacht vorgehen wie beim Einbruch, sieht es für mich nicht gut aus.

@ eT
Selbstverständlich habe ich Anzeige erstattet. Die Polizei hat dieselben Fotos, die ich hier veröffentlicht habe samt Seriennummern der Objektive + Kamera. "Rücksendung der Gegenstände gegen Portoerstattung" klingt traumhaft. Darauf könnte ich mich gut einlassen... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

bmk
Ist immer hier
Ist immer hier

costarica.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jul. 2013, 22:47    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe bei Maerz in HH und Berlin angerufen. Es gibt gar keine Datei, in der Seriennummern gestohlener Geräte gespeichert werden. Auch Ricoh-Pentax HH hat das nicht. Ich soll eine Mail schicken, die sie an ihre Servicepartner weiterleiten....

Michel
VIP
VIP

Kamera: K-3, K-5 LS
Zubehör: Ausreichend vorhanden

blank.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jul. 2013, 23:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sad

Mir ist mal exakt so wie von dir beschrieben die Fotoausrüstung auf einem Strandparkplatz in Dänemark aus dem Kofferraum geklaut worden. Ich glaube, es gibt Typen, die gezielt solche Parkplätze observieren und dann bei günstiger Gelegenheit zuschlagen.

Ein anderes mal wurde mir in England das Equipment gestohlen. In Polen, Russland oder Bulgarien wurde ich nicht beklaut. Soll nicht heißen, das in den Ländern nix passiert, aber es kann einen eben leider überall treffen ...

Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Fahndung!

Michel@PPG

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: