Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php:514) in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 953

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php:514) in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 955

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php:514) in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 956
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - K-30 / K-50 / K-Sx Fehler Blendensteuerung/Magnet
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 K-30 / K-50 / K-Sx Fehler Blendensteuerung/Magnet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bmk
Ist immer hier
Ist immer hier




Mitglied seit: 03.06.2006
Beiträge: 1445
Wohnort: Oldenburg i. Oldb.

Kamera: Rolleiflex, Asahiflex, Asahi Pentax, KX, MX, SuperA, Z-1P, *ist D
Zubehör: DA 2,8/14, K 1,2/50, A 2,8/50 Macro, 1,8/77, FA*1,4/85, 2,5/200, F*4,5/300, FA*5,6/400


costarica.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2017, 15:56    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gibt es Anhaltspunkte dafür, daß die Blendenschwäche mit den Modellen K-30, K-50, K-500, K-S1, K-S2 ausgestanden ist oder kann das Problem ebensogut bei künftigen, weiteren Modellen auftretren? Was ist mit der K-70??
_________________
Spiegelreflex oder gar nichts

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
ullid
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus




Mitglied seit: 15.10.2007
Beiträge: 17





blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2017, 20:14    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« marabella » hat folgendes geschrieben:

Alle "billigen" Pentax-Modelle sind davon betroffen: K30, K50, K-S1 und K-S2. Die Blendensteuerung ist bei diesen Modellen identisch und hier wurde ein "Elektromagnet-Auslöser" verbaut, der sich im Laufe der Zeit physikalisch festhakt.

That's it. Face it.


Wenn man das so liest, dann könnte man meinen der Fehler tritt bei jeder der oben genannten Kameras auf. Das ist ziemlicher Blödsinn.
Die Fehlerrate ist mit Sicherheit zu hoch und die Kulanz zu gering, aber 'Thats it. Face it' ist Bullshit.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
AES
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 11.04.2006
Beiträge: 6828
Wohnort: D - Wuppertal

Kamera: Pentax div., Sony RX100iii, Mamiya & Rollei im Mittelformat & div. Optios
Zubehör: D-SLR APS-C ab 8 mm...; KB/VF 12-500, Konv...Zub...; und noch mehr


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2017, 20:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die K-70 hat leider das gleiche System wie die K30/50
Deshalb hoffe ich auf eine günstige Kp.

_________________
Gruß
aes

PS:
in AF: FA* 1,4/85 - FA* 4,5/300 - FA 80-320 - Sigma 2,8/28-70 - Sigma 2,8/70-200 - Tamron 24-135 - Sigma APO 3,5-5,6/70-300 - Sigma AF 170-500 - und andere Objektive (1,4/50 - 2,0/85 ...) stehen zum Verkauf an, ggf. auch einige Gehäuse, wie K7, K200, K10, K20, K-01, Km, K5.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Evil-Homer
Freistellungsbeauftragter
Freistellungsbeauftragter



Geschlecht:  Alter: 40
Mitglied seit: 29.06.2008
Beiträge: 12864
Wohnort: HH

Kamera: digitalen Eimer mit einem R
Zubehör: allen möglichen Schrott


poland.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2017, 20:42    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« AES » hat folgendes geschrieben:
In diesem Zusammenhang kann ich nur sagen: "Ich schäme mich, die K30 und die K50 so oft empfohlen zu haben, obwohl ich seinerzeit einer positiven Testbericht dazu in dem fotoMagazin veröffentlich hatte."

Geht mir leider auch so

_________________
flickr
AF-Test korrekt durchführen

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
boxer-harry
Foren-Paparazzo
Foren-Paparazzo



Geschlecht:  Alter: 63
Mitglied seit: 14.01.2009
Beiträge: 16076
Wohnort: Klein Süntel

Kamera: Olympus analog & digital
Zubehör: was nötig ist


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2017, 21:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann mich entsinnen, die K30 mal getestet zu haben. Ich meine, das war 2012.
Und das Thema haben die nach immerhin 5 Jahren nicht im Griff?

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Onliner
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 27.10.2003
Beiträge: 3913
Wohnort: NRW

Kamera: Fuji X-T3 | X-T20
Zubehör: 15-45 | 55-230 | 100-400*1,4 | Helios44K | 12 | 23 | 56 | 80


germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2017, 21:24    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« ullid » hat folgendes geschrieben:
Wenn man das so liest, dann könnte man meinen der Fehler tritt bei jeder der oben genannten Kameras auf. Das ist ziemlicher Blödsinn.
Die Fehlerrate ist mit Sicherheit zu hoch und die Kulanz zu gering, aber 'Thats it. Face it' ist Bullshit.

Bullshit ist es, es als Bullshit abzutun. Wink
Denn bei allen Umfragen des Typs "ich bin betroffen/ich bin nicht betroffen" vergessen die meisten Hobby-Statistiker, dass "nicht betroffen" nicht heißt, dass man nie betroffen sein wird.

Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt 50% von einem bestimmten Fehler, der zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Nutzung auftaucht, betroffen sind, dann besteht eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass von den anderen 50 % auch noch einige betroffen sein werden.

Zu sagen "alle sind (irgendwann) betroffen" ist sicherlich eine gewagte These. Zu sagen, dass nicht alle Kameras betroffen sein werden (und ein "mit Sicherheit zu hoch" interretiere ich mal als immer noch deutlich unter 50%) halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für noch gewagter.

_________________
flickr

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
ergoden
Mr. Green
Mr. Green



Geschlecht:  Alter: 52
Mitglied seit: 14.06.2005
Beiträge: 28514
Wohnort: Vorwärts nach weit

Kamera: K-1 *ist Ds 645N
Zubehör: Stativ im Keller, Hülsenfrüchte von 15-400mm


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2017, 21:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hat denn jemand valide Daten wie hoch der Anteil der defekte ist?
_________________
Christian
Es gibt viele komische Dinge auf der Welt. Eines darunter ist die Einbildung des Weißen, er sei weniger wild als die anderen Wilden.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Nebelhorn
Zeesenfee
Zeesenfee



Geschlecht:  Alter: 50
Mitglied seit: 10.11.2012
Beiträge: 15446
Wohnort: Stralsund, immer noch gerne!

Kamera: K-1 am 'Kurt' ; Fuji 'Mien lütt Schietding' X20


blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2017, 21:53    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« boxer-harry » hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich entsinnen, die K30 mal getestet zu haben. Ich meine, das war 2012...


Wie schon erwähnt gibt es auch Ausnahmen: Meine K-30 "teste" ich seit 11/2012 - bis zum Kauf der K-1 im Mai 2016 mit > 10.000 Bilder p. a.
Es ist wie immer: Es mag sein, dass die Fehlerquote der genannten Kameras über dem Schnitt liegt, aber unter Berücksichtigung derer, die einfach mit der funktionierenden Kamera still ihre Fotos machen und darüber kein Wort in Foren verlieren, sieht das ganze vielleicht auch viel anders aus.

_________________
Dana
_________________
DA: Kay 15/4 Ltd. // Max 35/2.8 Macro Ltd.
FA / D FA: Ulf 20-35/4.0 // Wim 31/1.8 Ltd. // Ede 43/1.9 Ltd. // Ivo 77/1.8 Ltd. // Jan 100/2.8 Macro WR // Eyk 28-105/3.5-6.5 HD WR
Sigma: Uwe 8-16/4.5-5.6 // Ben 70-300/4-5.6 OS
Tamron: Ole 17-50/2.8

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
marabella
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus




Mitglied seit: 07.05.2003
Beiträge: 36





blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Nov. 2017, 23:03    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es sind natürlich nicht alle Kameras der Reihe K-50, etc. betroffen, sondern alle "günstigen" Kamerareihen: K50, K30, K-S1, K-S2 und wahrscheinlich auch, aus dem von AES genannten Grund, die K-70.

Alles, was man zur Zeit sagen kann, ist, dass der Fehler systematischer Natur ist und meist bei solchen Kameras auftritt, die über eine längere Zeit nicht benutzt wurden.

Das trifft auch auf meine K-S1 zu, die es dann außerhalb der Garantie erwischt hat und mit Reparturkosten in Höhe von ca. 250€ Schrottwert hatte.

Das Thema ist in anderen Foren ausdiskutiert auch, wenn das hart klingt. Es gibt jedoch verschiedenen Do it yourself-Reparaturoptionen, die alle sehr gut dokumentiert sind und bis auf - ich glaube - eine Ausnahme erfolgreich waren. Ich selber habe auch einen Beitrag dazu geliefert, denn ich war der Erste, der eine K-S1 repariert hat.

Photografiert munter weiter und sollte es Eure Cam mal erwischen, schaut in den entsprechenden Thread auf pentaxforums.com. Notfalls helfe ich auch gerne via PM.

Viele Grüße

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
AES
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 11.04.2006
Beiträge: 6828
Wohnort: D - Wuppertal

Kamera: Pentax div., Sony RX100iii, Mamiya & Rollei im Mittelformat & div. Optios
Zubehör: D-SLR APS-C ab 8 mm...; KB/VF 12-500, Konv...Zub...; und noch mehr


blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Nov. 2017, 07:52    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

die Reparaturanleitung auf deutsch würde mir sehr helfen.
Ich hatte bisher 8 (in Worten: acht) K30/50 in den Händen (1 meine, 6 empfohlene), wovon 2 (zwei) bis 30.000 Auslösungen keinen Ausfall hatten. Die für fotoMagazin zähle ich nicht mit, die wurde mir über das Magazin direkt von Pentax zur Verfügung gestellt und war nur für den Artikel in Benutzung. Sicher hat der ein oder andere Leser aufgrung meines positiven Berichts eine K30 gekauft - leider. Die damit gemachten Bilder sind Spitze, vom lauten Auslösegeräus abgesehen auch sonst eine gute Kamera, wenn... So viel zu Statistik.

_________________
Gruß
aes

PS:
in AF: FA* 1,4/85 - FA* 4,5/300 - FA 80-320 - Sigma 2,8/28-70 - Sigma 2,8/70-200 - Tamron 24-135 - Sigma APO 3,5-5,6/70-300 - Sigma AF 170-500 - und andere Objektive (1,4/50 - 2,0/85 ...) stehen zum Verkauf an, ggf. auch einige Gehäuse, wie K7, K200, K10, K20, K-01, Km, K5.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
jedie
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 31.07.2007
Beiträge: 5786


Kamera: Pentax K-1, K5 II, Q, MX, ME, ProgramA, mehr
Zubehör: verschiedenes ;)


germany.gif
BeitragVerfasst am: 20. Nov. 2017, 08:27    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« marabella » hat folgendes geschrieben:
Alle "billigen" Pentax-Modelle sind davon betroffen: K30, K50, K-S1 und K-S2. Die Blendensteuerung ist bei diesen Modellen identisch und hier wurde ein "Elektromagnet-Auslöser" verbaut, der sich im Laufe der Zeit physikalisch festhakt.

Die K-01 zählt wohl auch dazu... Zumindest meine... Nun hab ich wieder eine "neue", gebraucht für 210€ gekauft. Wenn ich mir mal die Zeit nehme, werde ich mal eine Reparatur der alten probieren...

Eigentlich traurig, das Pentax aus der SDM Katastrophe nichts gelernt hat. Vielleicht liegt es am Eigentümerwechsel?!?

_________________
ich @ Pixelfed | ich @ flickr

Mein PyResizer: https://github.com/jedie/PyResizer
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQSjXzePPpTQxvk7suuNwgu3/

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ullid
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus




Mitglied seit: 15.10.2007
Beiträge: 17





blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Nov. 2017, 10:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Onliner » hat folgendes geschrieben:

Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt 50% von einem bestimmten Fehler, der zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Nutzung auftaucht, betroffen sind, dann besteht eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass von den anderen 50 % auch noch einige betroffen sein werden.


Was ich mit Sicherheit nicht tun werde ist mit irgendwelchen Prozentzahlen zu spekulieren die meiner Phantasie entspringen. Ich kann nicht sagen ob es 10 oder 30 oder 50 oder 70 oder sonst wieviel Prozent sind. Das wird hier wohl keiner können. Oder hast Du irgendwelche Daten die 50% bestätigen?

Ich gestehe allerdings gerne das mein Vertrauen zu Ricoh/Pentax im Moment gelitten hat. Den selbst wenn es 'nur' 10% wären ist es dennoch blöd wenn man selbst einer dieser 10% ist. Ich habe im Moment ein K70, die einwandfei funktioniert, frage mich aber trotzdem ob ich bei einem anderen Hersteller besser aufgehoben bin. Umso mehr man sich mit dem Thema beschäftigt umso verunsicherter wird man....

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Tim_Taylor
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 63
Mitglied seit: 20.01.2007
Beiträge: 9152
Wohnort: Mitten in Hessen

Kamera: K3, K-01
Zubehör: zu viel und doch zu wenig


germany.gif
BeitragVerfasst am: 20. Nov. 2017, 11:00    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« ullid » hat folgendes geschrieben:
Umso mehr man sich mit dem Thema beschäftigt umso verunsicherter wird man....


Pentax weigert sich den Fehler zu akzeptieren, die informierten Kunden sind verunsichert & verärgert.

Konsequenzen muss jeder für sich selber entscheiden.
In Deinem Fall also entweder die K70 voll funktionsfähig zu verkaufen, oder warten bis der Fehler, vielleicht nie, auftritt

_________________
Ich weise besonders darauf hin, dass ich als Heimwerkerkönig nicht im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten handle und sich aus meinen Informationen und Stellungnahmen keinerlei Ansprüche ableiten lassen.
Altersweisheit wird überbewertet Very Happy

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
since87
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  Alter: 65
Mitglied seit: 29.07.2006
Beiträge: 695
Wohnort: Münsterland

Kamera: K3iii, K-5IIs
Zubehör: DA15, DA35, FA50 Makro, F1.7/50, F2.8/135, F*4.5/300, DA20-40, DA 50-135


blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Nov. 2017, 12:38    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was ich ja nicht verstehe ist, dass Ricoh nicht einfach wieder zu einem Lieferanten mit besserer Qualität zurückkehrt. Es wird da nicht nur den einen Chinesen geben. Ich habe zu meiner funktionierenden K-30 drei optisch leicht verschiedene Magnetschalter "auf Lager", die ich bei Bedarf einbauen könnte.
Die Dinger werden/wurden wohl in fast jedem Notebook-DVD-Laufwerk verbaut.

Viele Grüße

_________________
Lieblingsobjektive: Pentax F*4,5/300, Pentax DA 20-40, DA15 limited und F 135.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
ullid
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus




Mitglied seit: 15.10.2007
Beiträge: 17





blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Nov. 2017, 12:47    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« since87 » hat folgendes geschrieben:
Was ich ja nicht verstehe ist, dass Ricoh nicht einfach wieder zu einem Lieferanten mit besserer Qualität zurückkehrt.


Wer sagt eigentlich daß sie das inzwischen nicht schon getan haben?

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Onliner
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 27.10.2003
Beiträge: 3913
Wohnort: NRW

Kamera: Fuji X-T3 | X-T20
Zubehör: 15-45 | 55-230 | 100-400*1,4 | Helios44K | 12 | 23 | 56 | 80


germany.gif
BeitragVerfasst am: 20. Nov. 2017, 15:23    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« since87 » hat folgendes geschrieben:
Was ich ja nicht verstehe ist, dass Ricoh nicht einfach wieder zu einem Lieferanten mit besserer Qualität zurückkehrt. Es wird da nicht nur den einen Chinesen geben. Ich habe zu meiner funktionierenden K-30 drei optisch leicht verschiedene Magnetschalter "auf Lager", die ich bei Bedarf einbauen könnte.
Die Dinger werden/wurden wohl in fast jedem Notebook-DVD-Laufwerk verbaut.

Wohlwollende Vermutung: Es ist gar nicht so einfach, das in 'großen' Stückzahlen zu lösen und das kontinuierliche Verbauen in neuen Modellen ist eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Böse Vermutung: Ricoh ist doch nicht der Heilsbringer, der von einigen so sehr herbeigeseht wird, hat vielleicht den internen fünfjahres Plan mit Pentax verfehlt und langsam keine Lust mehr zu viel in R&D in das traditionsreiche K-System zu investieren, während neue Systeme aus dem Stand im gleichen Zeitraum offenbar erfolgreicher sind.

_________________
flickr

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
boxer-harry
Foren-Paparazzo
Foren-Paparazzo



Geschlecht:  Alter: 63
Mitglied seit: 14.01.2009
Beiträge: 16076
Wohnort: Klein Süntel

Kamera: Olympus analog & digital
Zubehör: was nötig ist


germany.gif
BeitragVerfasst am: 20. Nov. 2017, 16:21    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Wer sagt eigentlich daß sie das inzwischen nicht schon getan haben?

Die Erfahrung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
pid
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 59
Mitglied seit: 27.01.2010
Beiträge: 4195
Wohnort: Berlin

Kamera: K-1, K-3III, KP, K-5, K200 und einige alte Analoge
Zubehör: gutes Glas von Pentax


blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Nov. 2017, 18:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

folgendes konnte ich herausfinden:
- Bilder sind dunkel/schwarz weil immer auf f22 oder die entsprechende größte Blende (nummerisch) abgeblendet wird.
- verwendet man ein Objektiv mit Blendenring und stellt die Blende dort ein, wird korrekt belichtet (wenn man zuvor die grüne Taste gedrückt hat um die Belichtungszeit festzustellen)

Was mich ein wenig wundert, ist, ich dachte immer der Magnetschalter ist für das schließen der Blende verantwortlich. Wieso ist die Arbeitsblende (kleinste Blende, sprich Offenblende) dann offen? Der entspannte Modus eines Objektivs ist doch, dass die Blendenfeder stets die Blende schließt, wenn das Objektiv z.B. nicht an der Kamera hängt. Da die betroffenen Kameras aber mit Objektiven mit Blendenring, bei denen nicht in A-Stellung gearbeitet wird funktionieren, muss sich dieser Magnet ja bewegen. Dies bedetet aber, er sitzt gar nicht fest, sondern öffnet komplett, sodass sich die Blendenmechanik komplett schließt, was ja im Objektiv durch eine Feder geschieht und nicht durch die Kamera meachanisch ausgelöst wird.

Hab ich einen Denkfehler? oder was macht dieser Magnetschalter genau, wenn er korrekt funktioniert?

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
bmk
Ist immer hier
Ist immer hier




Mitglied seit: 03.06.2006
Beiträge: 1445
Wohnort: Oldenburg i. Oldb.

Kamera: Rolleiflex, Asahiflex, Asahi Pentax, KX, MX, SuperA, Z-1P, *ist D
Zubehör: DA 2,8/14, K 1,2/50, A 2,8/50 Macro, 1,8/77, FA*1,4/85, 2,5/200, F*4,5/300, FA*5,6/400


costarica.gif
BeitragVerfasst am: 20. Nov. 2017, 18:10    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« ullid » hat folgendes geschrieben:
Wer sagt eigentlich daß sie das inzwischen nicht schon getan haben?

Ist irgendwann zwischen Oktober 2016 und November 2017 eine Veränderung eingetreten??
https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/technische-pr....ndensteuerung-t28632.html

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
ullid
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus




Mitglied seit: 15.10.2007
Beiträge: 17





blank.gif
BeitragVerfasst am: 20. Nov. 2017, 19:34    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« boxer-harry » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wer sagt eigentlich daß sie das inzwischen nicht schon getan haben?

Die Erfahrung


Wenn ich mir den Beitrag von bmk von 18:10 Uhr durchlese dann könnte es durchaus sein (bzw. hoffe ich) das einem die Erfahrung etwas falsches sagt.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.3414s (PHP: 22% - SQL: 78%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]