Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Japan - Hanami ... aber mal anders
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Japan - Hanami ... aber mal anders

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ice-dragon
Böser Drache
Böser Drache



Geschlecht:  Alter: 63
Mitglied seit: 16.09.2009
Beiträge: 13978
Wohnort: Berlin

Kamera: K-1/K-3/K-30
Zubehör: 10 FB, 5 Zoom, 2 TK, 1 Blitz, 4 Stative, 3 Köpfe, 4 Taschen


blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2017, 15:04    Japan - Hanami ... aber mal anders  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kirschblüten jetzt, im Hochsommer, einzustellen widerstrebt mir ein wenig. Klar sind die überall auf meinen Japanbildern zu sehen, aber viel nur als Beiwerk. Das lässt sich in Japan nicht vermeiden, wenn man zur Kirschblütenzeit in dem Land unterwegs ist. Die Bäume stehen halt überall, nicht nur in Parks sondern auch in Gärten und durchaus auch am Straßenrand. Ganz wollte ich Hanami aber nicht ausblenden, ist das Betrachten der Kirschblüten durchaus ein wesentlicher Teil meines Urlaubs in Japan gewesen. Also habe ich eine Serie zusammengestellt, die weniger die Blüten als vielmehr die Japaner (und ein paar Touristen) bei der Blütenschau zeigt.

Unser Quartier in Tokyo lag im Stadtteil Nezu nicht weit vom Ueno-Park entfernt. Dieser Park ist für seinen Kirschblütenhügel bekannt. Ich fand andere Parkanlagen durchaus schöner angelegt, aber zur Kirschblüte kommt man an dem geballten Baumbestand in diesem Park eigentlich nicht vorbei.


01 Mal ein Blick auf die Hauptallee - und ja, es sind mehr Blüten als Menschen zu sehen Wink Und die beiden im VG wollten einfach nicht weggehen Rolling Eyes

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.



02 Noch ein Blick auf die Allee - die Bäume wirken hier noch nahezu kahl, das Bild ist einige Tage früher entstanden

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


An den Rändern der Allee sieht man schon die Plastikplanen für das professionelle Blütenschauen. Und der mit gelben Planen umgebene Bereich mit dem pinkfarbenen Hinweisschild oben drüber kennzeichnet den extra eingerichteten Müllbereich (Grundfläche bestimmt 10m² oder mehr - weitere kann man hinten im Bild ausmachen und abends waren die immer voll mit Berg).

03 Wie die Plastikplanen zu nutzen sind - Version a) falsch Shocked

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.




04 Wie die Plastikplanen zu nutzen sind - Version b) richtig - die Schuhe haben auf der Plane nix zu suchen Wink

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.




05 Wie die Plastikplanen zu nutzen sind - Version c) professionell vorbereitet

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.



Hanami feiert man oft im Kollegenkreis auch als Student mit Kommilitonen. Schon frühzeitig am Tage erscheinen die rangniedrigen oder neu eingestellten Mitarbeiter bzw. die Erstsemester, um den Platz zu reservieren und bereiten die "Tische" und Sitzgelegenheiten (Sitzkissen) vor. Im Laufe des Nachmittags/frühen Abends werden dann ...

06 ...die Häppchen angeliefert ...

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.



07 ... und nach Feierabend erscheinen die Honoratioren des Betriebs

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.




Natürlich wird Hanami auch im Familienkreis gefeiert - hier zwei Bilder aus dem Shinjuku Gyoen (Kaiserlicher Park Shinjuku)

08

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.



09

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.




Zum Schluss noch ein Bild ohne Menschen. Es stammt vom Ende unserer Reise, als wir für den Rückflug noch einmal nach Tokyo zrückgekehrt sind. Das Motiv hatte uns Sayuri empfohlen und es war tatsächlich ein besonderer Aspekt des Hanami - der Aspekt der Vergänglichkeit. Das Foto zeigt das Ende der Kirschblüte, wenn es unter den Bäumen "schneit", sobald ein leichter Wind aufkommt. Besonders schön ist das Ende der Kirschblüte in Chidorigafuchi (Sayuri, ist das richtig geschrieben? Ich habe mehrere Schreibweisen gefunden) auf der Westseite des Kaiserlichen Palastes, wo die Blütenblätter in den Burggraben fallen und als Teppich auf dem Wasser treiben.

10

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.




So, mit den Bildern vom Hanami endet meine "Berichterstattung" aus Tokyo (auch wenn ich noch eine Vielzahl von Bildern zeigen könnte). Damit endet auch das eher an modernen Motiven ausgerichtete Bildmaterial, in all den anderen Stätten haben wir uns eher mit historischen Gebäuden und alten (dafür umso schöneren) Parkanlagen und auch mit Landschaft beschäftigt (natürlich wird es auch mal was modernes zu sehen geben, aber mit geringerem Anteil).

Und ich weiß schon jetzt, was ich irgendwann als Abschluss meiner Japanbilder hier zeigen werde - den Mond Ich habe ihn das erste Mal in Japan fotografiert (also nicht einfach mal mit im Bild gehabt) und natürlich auf eine Weise, wie man sie hier nur unter großen Schwierigkeiten hinbekommen könnte. Man kann sagen, dieser Mond ist sowas von typisch für Japan, obwohl er doch hier der gleiche ist ... Aber mehr wird jetzt noch nicht verraten, lasst euch überraschen.
_________________
Drachen können böse sein
Peter
Wink

K-1 / K-3 Ltd Edition / K-30
DA15Ltd/FA*24/FA31Ltd/DA35Ltd/FA43Ltd/DA*55/FA77Ltd/DFA100WR/F135/DA*300

... sowie ein Paar Turnschuhe

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
pixel4corn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 06.01.2008
Beiträge: 8903


Kamera: K1, 2x K3, K5, K20D, K2DMD, MX, Super A FA 20-35/4.0
Zubehör: DA:10-17 12-24 *16-50 20-40 *50-135 *200 *300 560 1.4x DFA 150-450 FA:35/2 43/1.9 50/1.4 77/1.8


blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2017, 15:08    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
_________________
Gruß,
Rudolf


focus chart // C o l o r c h a r t

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Sayuri
Fōramu no yoi seishin
Fōramu no yoi seishin



Geschlecht:  Alter: 67
Mitglied seit: 02.01.2005
Beiträge: 14910
Wohnort: Schweiz

Kamera: K-1 Mark II, K-3 Mark III, K-r, LX, GRIII, Fuji X-Pro2
Zubehör: Festbrennweiteobjektiven und einige Zoom


japan.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2017, 17:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Image
_________________
Sayuri Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sunlion
Foren-Plüschpuschel
Foren-Plüschpuschel




Mitglied seit: 29.10.2004
Beiträge: 19648
Wohnort: Berlin

Kamera: Pentax K-1 und K 20
Zubehör: Pentax DA 12-24, FA 20–35, FA 24-90, FA 50, FA 12–8000, Tamron AF 70-300 mm


russia.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2017, 18:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Japaner haben schon eine tolle Kultur. Wenn ich doch nur reich wär' …
_________________
Meine Bücher: Für Kinder und für Erwachsene.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Poppy
Ist immer hier
Ist immer hier




Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 962
Wohnort: Deutschland




blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. Aug. 2017, 16:27    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter, danke für diese Serie von Kirschblütenbildern deiner Reise.

Hier kann ich viel von japanischer Mentalität entdecken und erahnen.

Mir gefallen die Details, Schuhe an bzw aus, auch die Hohen Büroherren scheinen sich ihrer Schuhe zu entledigen bevor sie auf die bereitgelegten Planen treten. Mit feinem Humor fotografiert.
Bild 10 mit den verwehten Blättern ist natürlich eine Augenweide. ich habe das zig- tausendfache Verwehen der Blütenblätter mal in Schwetzingen im Schlosspark miterlebt, das ist tatsächlich ein besonderes Ereignis!

Gruß Irmgard

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Nebelhorn
Zeesenfee
Zeesenfee



Geschlecht:  Alter: 51
Mitglied seit: 10.11.2012
Beiträge: 15446
Wohnort: Stralsund, immer noch gerne!

Kamera: K-1 am 'Kurt' ; Fuji 'Mien lütt Schietding' X20


blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. Aug. 2017, 16:49    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Sunlion » hat folgendes geschrieben:
Die Japaner haben schon eine tolle Kultur. …


Und eine ganz andere
Blütenpracht in Volksfeststimmung. Ein Genuss?
Nun gut.

Ich gestehe:
Gäbe es nur einen einzigen Kirschbaum, in dessen Blütenwolke man seinen Blick erheben kann, ohne dass um einen herum die Gedanken verscheucht werden ... ich würde solange nach diesem einen Baum suchen, bis ich ihn gefunden habe.

Von daher priorisiere ich das letzte Foto.

_________________
Dana
_________________
DA: Kay 15/4 Ltd. // Max 35/2.8 Macro Ltd.
FA / D FA: Ulf 20-35/4.0 // Wim 31/1.8 Ltd. // Ede 43/1.9 Ltd. // Ivo 77/1.8 Ltd. // Jan 100/2.8 Macro WR // Eyk 28-105/3.5-6.5 HD WR
Sigma: Uwe 8-16/4.5-5.6 // Ben 70-300/4-5.6 OS
Tamron: Ole 17-50/2.8

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
ice-dragon
Böser Drache
Böser Drache



Geschlecht:  Alter: 63
Mitglied seit: 16.09.2009
Beiträge: 13978
Wohnort: Berlin

Kamera: K-1/K-3/K-30
Zubehör: 10 FB, 5 Zoom, 2 TK, 1 Blitz, 4 Stative, 3 Köpfe, 4 Taschen


blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. Aug. 2017, 21:08    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für euer Feedback Very Happy

@Dana
Mach dir keine Sorgen, es gibt in Japan genügend Kirschbäume - selbst für deine gehobenen Ansprüche Wink

Ach übrigens, schau dir meinen nächsten Thread zu Japan an, da kannst du lernen, dass du nicht zum Kirschbaum kommen musst, sondern dass der Kirschbaum auch zu dir kommen kann Wink

_________________
Drachen können böse sein
Peter
Wink

K-1 / K-3 Ltd Edition / K-30
DA15Ltd/FA*24/FA31Ltd/DA35Ltd/FA43Ltd/DA*55/FA77Ltd/DFA100WR/F135/DA*300

... sowie ein Paar Turnschuhe

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Nebelhorn
Zeesenfee
Zeesenfee



Geschlecht:  Alter: 51
Mitglied seit: 10.11.2012
Beiträge: 15446
Wohnort: Stralsund, immer noch gerne!

Kamera: K-1 am 'Kurt' ; Fuji 'Mien lütt Schietding' X20


blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. Aug. 2017, 21:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« ice-dragon » hat folgendes geschrieben:
... sondern dass der Kirschbaum auch zu dir kommen kann Wink


Das glaub ich nicht. Damit der Kirschbaum bei mir ist, musste ich umziehen
Von allein wäre aus den Apfelbäumen bei meinem vorherigen Häuschen bestimmt kein Kirschbaum geworden.

_________________
Dana
_________________
DA: Kay 15/4 Ltd. // Max 35/2.8 Macro Ltd.
FA / D FA: Ulf 20-35/4.0 // Wim 31/1.8 Ltd. // Ede 43/1.9 Ltd. // Ivo 77/1.8 Ltd. // Jan 100/2.8 Macro WR // Eyk 28-105/3.5-6.5 HD WR
Sigma: Uwe 8-16/4.5-5.6 // Ben 70-300/4-5.6 OS
Tamron: Ole 17-50/2.8

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
ice-dragon
Böser Drache
Böser Drache



Geschlecht:  Alter: 63
Mitglied seit: 16.09.2009
Beiträge: 13978
Wohnort: Berlin

Kamera: K-1/K-3/K-30
Zubehör: 10 FB, 5 Zoom, 2 TK, 1 Blitz, 4 Stative, 3 Köpfe, 4 Taschen


blank.gif
BeitragVerfasst am: 07. Aug. 2017, 16:05    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Nebelhorn » hat folgendes geschrieben:
« ice-dragon » hat folgendes geschrieben:
... sondern dass der Kirschbaum auch zu dir kommen kann Wink


Das glaub ich nicht. Damit der Kirschbaum bei mir ist, musste ich umziehen
Von allein wäre aus den Apfelbäumen bei meinem vorherigen Häuschen bestimmt kein Kirschbaum geworden.


Rolling Eyes Vertrau mir Es gibt eine Möglichkeit, dass ein Kirschbaum zu dir kommen kann. Ich habe in Japan gesehen, dass das nicht unmöglich ist. Und wenn du mal wieder umziehen solltest, könnte er dich sogar begleiten - du musst nur immer gaaaaanz lieb zu ihm sein und ihn gut pflegen. Dann blüht er auch jedes Jahr für dich. Und es muss noch nicht mal ein Baum aus dem Forst Fanggorn sein (s. Herr der Ringe) Wink

_________________
Drachen können böse sein
Peter
Wink

K-1 / K-3 Ltd Edition / K-30
DA15Ltd/FA*24/FA31Ltd/DA35Ltd/FA43Ltd/DA*55/FA77Ltd/DFA100WR/F135/DA*300

... sowie ein Paar Turnschuhe

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
aemkes
Lebt hier
Lebt hier




Mitglied seit: 08.12.2010
Beiträge: 2590
Wohnort: Ost-Niedersachsen




japan.gif
BeitragVerfasst am: 08. Aug. 2017, 10:52    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schön! Very Happy
_________________
Hätt' ich nur ....

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
ice-dragon
Böser Drache
Böser Drache



Geschlecht:  Alter: 63
Mitglied seit: 16.09.2009
Beiträge: 13978
Wohnort: Berlin

Kamera: K-1/K-3/K-30
Zubehör: 10 FB, 5 Zoom, 2 TK, 1 Blitz, 4 Stative, 3 Köpfe, 4 Taschen


blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. Aug. 2017, 16:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, Markus Very Happy
_________________
Drachen können böse sein
Peter
Wink

K-1 / K-3 Ltd Edition / K-30
DA15Ltd/FA*24/FA31Ltd/DA35Ltd/FA43Ltd/DA*55/FA77Ltd/DFA100WR/F135/DA*300

... sowie ein Paar Turnschuhe

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.0794s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug off ]