Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Fujifilm X100F: Ich will, ich will, ich will …
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-
AFA-Fotohandel

Fujifilm X100F: Ich will, ich will, ich will …

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sunlion
Foren-Plüschpuschel
Foren-Plüschpuschel

Kamera: Pentax K-1 und K 20
Zubehör: Pentax DA 12-24, FA 20–35, FA 24-90, FA 50, FA 12–8000, Tamron AF 70-300 mm

russia.gif
BeitragVerfasst am: 07. März. 2019, 16:41    Fujifilm X100F: Ich will, ich will, ich will …  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte den Vorgänger schon mal in der Hand und konnte mich nur schwer beherrschen. Inzwischen geistert sie immer noch in meinem Kopf herum.
Hat einer von Euch Erfahrung damit? Taugt die was? Soll ich dem Verlangen nachgeben? Confused

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
stormy_weather
Lebt hier
Lebt hier

Kamera: Pentax KX, LX, MX

blank.gif
BeitragVerfasst am: 07. März. 2019, 18:09    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe sie nicht, mein Sohn hat sie, als Nachfolger für eine X100S gekauft und ist damit durch Asien gereist. Ich fand die Bilder sehr eindrucksvoll scharf, bei allen Blenden.
Und er ist mit der Bedienung sehr zufrieden. Kleines aber: die Kamera hat die (Rucksack-)Reise nur so einigermaßen verkraftet und musste danach erheblich am Suchermechanismus repariert werden.

Gruß,

Sven

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
BerndS67
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Pentax MX analog, Fuji X-E2 und X-Pro2
Zubehör: Pentax-, Fuji- und Voigtländerglas ;0)

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07. März. 2019, 20:29    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Löwe,
kann ich als Fujiuser absolut verstehen. Ich selber habe sie nicht, da ich eine X-E2 und eine X-Pro2 mein eigen nenne. Habe aber probeweise die X100s von Joachim (Jarot) überlassen bekommen, da er mittlerweile die X100F als immer dabei hatte.
Ich kann Dir nur sagen, eine einfach phantastische Kamera im APS da 23mm, sprich alte Vollformatweite von 35mm Reportage.
Die Abbildungsqualität der Fujis sollte ja hinlänglich bekannt sein und unauffällig und „immer am Mann" ist die 100 alle mal.

http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameSkype Name    
Normag 1
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K200D, K20D, K5 u. div. analoge.
Zubehör: Stativ. altes und neues Glas

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07. März. 2019, 21:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, schön wär's

Ich bin nicht wie die Anderen-Ich bin Schlimmer

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Sunlion
Foren-Plüschpuschel
Foren-Plüschpuschel

Zubehör: Pentax DA 12-24, FA 20–35, FA 24-90, FA 50, FA 12–8000, Tamron AF 70-300 mm

russia.gif
BeitragVerfasst am: 07. März. 2019, 23:12    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mal sehen, ich kriege ja Geld vom Finanzamt zurück. Wenn ich das nicht für was Anderes brauche (was sich hoffentlich demnächst entscheidet), dann schaue ich sie mir vielleicht mal genauer an. Man lebt schließlich nur einmal.

bmk
Ist immer hier
Ist immer hier

Kamera: Rolleiflex, Asahiflex, Asahi Pentax, KX, MX, SuperA, Z-1P, *ist D
Zubehör: DA 2,8/14, K 1,2/50, FA 1,4/50, A 2,8/50 Macro, 1,8/77, 2,5/200, F*4,5/300, 4,5/500

costarica.gif
BeitragVerfasst am: 07. März. 2019, 23:30    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

So viel besser als die K-1 wird die Fuji nicht sein... Shocked

Sunlion
Foren-Plüschpuschel
Foren-Plüschpuschel

russia.gif
BeitragVerfasst am: 07. März. 2019, 23:40    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« bmk » hat folgendes geschrieben:

Na, das auf keinen Fall. Laughing
Ich finde sie einfach süß und sexy. Und den Retro-Stile mag ich sowieso.

bmk
Ist immer hier
Ist immer hier

Kamera: Rolleiflex, Asahiflex, Asahi Pentax, KX, MX, SuperA, Z-1P, *ist D
Zubehör: DA 2,8/14, K 1,2/50, FA 1,4/50, A 2,8/50 Macro, 1,8/77, 2,5/200, F*4,5/300, 4,5/500

costarica.gif
BeitragVerfasst am: 07. März. 2019, 23:46    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das kann ich leider verstehen!

eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor

blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. März. 2019, 01:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bis die X-T2 kam war die X100 zusammen mit der X10 immer noch schwer im Einsatz. V.a. bei Destinations wo mir das offen Tragen der D800 zu gefährlich erschien (z.B. Buenos Aires). Seit der X-T2 ein wenig weniger.

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

Joarot
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Div. schwarze Kisten mit denen man Bilder machen kann
Zubehör: ein paar manuelle Objektive aus Glas und Metall

blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. März. 2019, 12:22    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Sunlion » hat folgendes geschrieben:
« bmk » hat folgendes geschrieben:

Na, das auf keinen Fall. Laughing
Ich finde sie einfach süß und sexy. Und den Retro-Stile mag ich sowieso.

Aber auch nicht schlechter Wink
Es icht eine absolut geile Kamera, die gegenüber der X100 s / t noch mal deutlich besser geworden ist Daumen hoch
Ich kann Dich sehr gut verstehen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
gianni
Die spitze Feder
Die spitze Feder

Zubehör: 15 21 35 43 77 *85 50(macro) 28shift + gute Zooms

greece.gif
BeitragVerfasst am: 08. März. 2019, 16:19    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe in den letzten Jahren gelegentlich mit der Fujifilm X100T eines Kollegen fotografieren dürfen.
Die Bildergebnisse sind hervorragend, und die Bedienung lässt sich schnell durchschauen.

Inwiefern ist die X100F besser???

Joarot
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Div. schwarze Kisten mit denen man Bilder machen kann
Zubehör: ein paar manuelle Objektive aus Glas und Metall

blank.gif
BeitragVerfasst am: 08. März. 2019, 18:12    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« gianni » hat folgendes geschrieben:
Ich habe in den letzten Jahren gelegentlich mit der Fujifilm X100T eines Kollegen fotografieren dürfen.
Die Bildergebnisse sind hervorragend, und die Bedienung lässt sich schnell durchschauen.

Inwiefern ist die X100F besser???

Die X100F hat den neuen Sensor mit 24MP statt 16MP. Die RAWs sind etwas besser zu bearbeiten (Jammern auf ganz hohem Niveau Wink )
Der Joystick, um der Fokuspunkt zu verschieben, ist super und der EVF ist nochmal besser geworden. Nachdem ich die F kenne würde ich an die Vorgängermodelle nicht mehr denken.

einherzfuerknipser
Foren-Pfeiffer
Foren-Pfeiffer

Kamera: X30, K-30, KP, TZ-71
Zubehör: 10-1000mm

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08. März. 2019, 20:56    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da ich mit einer Brennweite nicht (mehr) so gut klarkomme, bleibe ich von Verlangen dieser Art unbehelligt ... und freu mich weiter über die X-30 als kleine, gute mal eben dabei Kamera.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
xs4all
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Ja, hab ich
Zubehör: Geraffel

rawanda.gif
BeitragVerfasst am: 09. März. 2019, 01:53    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

https://schnittmengen.blogspot.com/2018/08/zeugs-93-x100f-aufrustung-28-35-50.html (#me)

https://f16.click/?s=x100 (#Kevin Mullins)

Sehr empfehlenswerte Cam. Immerdabei.
100% Daumen hoch

Gruß, Jo

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
stormy_weather
Lebt hier
Lebt hier

Kamera: Pentax KX, LX, MX

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09. März. 2019, 09:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmmm ja, ich fand (beim Rumspielen mit der Kamera meines Sohnes) die verschiedenen Sucher Modi schon kompliziert.

Beeindruckend und clever gemacht, aber kompliziert. Gewünscht und als "Hybrid" Sucher erwartet hätte ich eigentlich die Wahl zwischen entweder elektronischem Sucher oder optischem Sucher mit Mischbild Entfernungsmesser. Das gerade ist der optische Sucher aber nicht, er hat halt eine elektronische Einstellhilfe.
Dann hätte man die Wahl zwischen klassisch-Meßsucher oder elektronisch mit allen Autofocus Sperenzchen.

Nehmt ihr denn mehr den elektronischen oder den optischen Sucher?

Gruß,

Sven

eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09. März. 2019, 16:52    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan

Kamera: Apple, Nikon, Ricoh, Sony
Zubehör: Fluggerät

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10. März. 2019, 00:47    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aufgrund des Threads habe ich meine X100 mal wieder aus dem Schrank geholt.
Sie sit die erste Version, die ich damals auf der Kina gesehen habe und sofort wollte.
Ich habe sogar etwas über UVP bezahlt und bin extra nach Lübeck gefahren, weil sie so schlecht erhältlich war. Embarassed

Es ist, rein vom Gehäuse her, immer noch eine schöne Kamera und die Bildergebnisse sind hübsch (12MP!).
Aber der AF ist aus heutiger Sicht natürlich genauso altbacken wie der EVF. Das Menüsystem hat Fuji damals wohl direkt von den kleinen Kompaktkameras übernommen - die Animation beim Löschen der Bilder ist herrlich. Laughing
Tatsächlich habe ich den, trotz seiner groben Auflösung, EVF dem optischen Sucher bevorzugt.
Ich benutze sie heute sehr selten, weil die Ricoh GR vieles für mich besser kann.

Egal, um dieses Relikt geht es ja nicht.
Ich denke, daß die aktuelle X100 eine schöne Ergänzung sein kann, die Spaß aufgrund ihrer Bauform und der Art macht.
Die Brennweite ist aber nicht ohne! Die equivalenten 35mm empfinde ich als Zwischenbrennweite, die man verstehen und ggf auch mögen lernen muß (wenn man das nicht schon tut)*.

Also nur zu Sunlion! Auch wenn sie relativ schnell nur noch ein Schmuckstück sein sollte. Selbst dafür taugt sie. Wink

*Warum bringt niemand eine solche Kamera mit 50mm raus? Das würde mir gefallen!
Ok, sigma hat das gemacht, aber deren Sensoren und Kameradesign sind nicht so meins.

eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10. März. 2019, 00:54    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« reisschuessel » hat folgendes geschrieben:

*Warum bringt niemand eine solche Kamera mit 50mm raus? Das würde mir gefallen!

43mm ... wie das FA Limited! Wink

Sunlion
Foren-Plüschpuschel
Foren-Plüschpuschel

russia.gif
BeitragVerfasst am: 10. März. 2019, 08:23    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« reisschuessel » hat folgendes geschrieben:
Die equivalenten 35mm empfinde ich als Zwischenbrennweite, die man verstehen und ggf auch mögen lernen muß (wenn man das nicht schon tut). Warum bringt niemand eine solche Kamera mit 50mm raus?

An der K-1 ist mir das FA 1.4/50 meist schon zu lang, weshalb ich bereits darüber nachgedacht habe, ein FA 35 zu kaufen. Insofern könnte die Brennweite der X-100 schon gut passen.
Andererseits wäre ein FA 35 günstiger als die X-100. Und wenn ich diese dann hätte, welchen Grund gäbe es dann noch, die K-1 mitzunehmen? Confused

reisschuessel
Tuan mata ikan
Tuan mata ikan

Kamera: Apple, Nikon, Ricoh, Sony
Zubehör: Fluggerät

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10. März. 2019, 13:31    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Sunlion » hat folgendes geschrieben:
Und wenn ich diese dann hätte, welchen Grund gäbe es dann noch, die K-1 mitzunehmen? Confused

Das mag eine berechtigte Sorge sein, wird sich bei dir aber sehr wahrscheinlich nicht erfüllen.
Für mich ist die GR ein sehr guter Ersatz für ein 28mm Objektiv und nimmt in der Fototasche auch nicht wirklich viel mehr Raum als ein solches ein.
Gut, aber es gibt ja noch andere Brennweitenbereiche, die mir Spaß machen. Wink

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: