Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Pelletheizung & PV-Anlage
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Pelletheizung & PV-Anlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 21573
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 03. Jun. 2022, 21:18    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist ja schon viel geschehen, die Grabarbeiten vor und hinter dem Haus sind abgeschlossen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Zur Qualität des Erdreichs und der Lust an der Arbeit mit dem Krampen habe ich ja schon geschrieben.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Als Kunst für sich hat sich die Unterbringung des Aushubes und der ausgeklaubten Rollierung in unserem überschaubar großen Garten herausgestellt, aber wo ein Wille, dort ein Weg!

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Zwei Tage vor Installationsbeginn noch das Podest für den Wärmepumpen-Boiler zusammengeklebt.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Dann der große Tag, die wilden Kerle mit der großen Bohrmaschine sind da!

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Die große Bohrkrone ging durch die 30 cm WU-Stahlbeton hindurch wie ein warmes Messer durch die Butter, keine 6 bis 8 Minuten pro Loch. Das Spülwasser wurde direkt in einem großen Kübel aufgefangen den wir mit einer Tauchpumpe gleich leerten. Die Schweinerei hielt sich sehr in Grenzen, nach 4 Stunden war die Sache erledigt.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Inzwischen haben die Installateure die alte Gasheizung und die Gasleitung demontiert. Sehr symbolträchtig ...

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Die Montage des Warmwasserspeichers mit Umbau der Verrohrung geht gut voran, um 15 Uhr kann die Wärmepumpe den Betrieb aufnehmen. Von 16° Wassertemperatur auf die Zieltemperatur von 54° C dauert das schon eine Weile, pro Grad rund eine Viertelstunde. Zuluft gemessen 16,5°, Abluft nach der Wärmepumpe 8,5° C, einen halben Kübel Kondenswasser haben wir auch schon "geerntet".

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Weil die Epoxyd-Versiegelung der Kernbohrungen noch etwas zum Aushärten braucht ist der nächste Termin für die Montage der RDS-Dichtpackungen für die Wärmepumpenzu- und -abluft sowie der anderen Rohrleitungen in einer Woche.

Ab morgen gehe ich den Pelletbunker an. Ständerbau im Eigenbau.
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
pixel4corn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 06.01.2008
Beiträge: 8903


Kamera: K1, 2x K3, K5, K20D, K2DMD, MX, Super A FA 20-35/4.0
Zubehör: DA:10-17 12-24 *16-50 20-40 *50-135 *200 *300 560 1.4x DFA 150-450 FA:35/2 43/1.9 50/1.4 77/1.8


blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. Jun. 2022, 17:49    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich muss diesen tollen (nur für Wowie Dusies) Fred mal wieder ansprechen, nicht dass er in Vergessenheit gerät Wink

Deine Ausführungen (Erzählungen Cool ) sind für mich doch sehr aufschlussreich und ich verfolge Dich als unterlegener Konkurrent
des gesprochenen Wortes Wink … auch wenn 's bei meinen Vorhaben im Kern nur ähnlich aussieht.

Da hätt' gleich mal eine Frage zur Verlustwärme, die im Allgemeinen als kWh pro Jahr definiert ist:
Die angesprochenen Watt*** 120 W ist die Verlustwärme eines 600-l-Pufferspeichers bei 75° C ist doch eine Leistung (W) und keine Energiemenge (Wh).
Wie rechnest Du das ? … und wo könnte man solcher Verlust-Wärmemengen für individuelle Wasser-Speicher (z.B. Zytterne) habhaft werden.
Gibt's da zufällig was in Deinem Zugriff?

THX! …vorab




Watt*** => ??? Leistung bei kontinuierlicher Wärmezufuhr, um die Pufferspeicher-Temperatur konstant (hier auf 75° C) zu halten ???

_________________
Gruß,
Rudolf


focus chart // C o l o r c h a r t

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 21573
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 05. Jun. 2022, 18:24    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein Verlust "ist auch eine Leistung": Genau mit dieser Leistung muss man permanent "nachfüllen" um das Temperaturniveau zu halten. Wink

Klar könnte man den auch als "kWh pro Stunde" oder "kWh pro Tag" beschreiben, aber die Größe "Zeit" kürzt sich dann ja wieder raus.

Die Verlustleistung eines Pufferspeichers (oder was auch immer) verhält sich doch wie eine Glühbirne, die einfach vor sich hinleuchtet.

Und Wärme geht ja nicht verloren, sie ist nur woanders. Meinem chronisch "tiefgekühlten" Keller tut das ganz gut, wenn er ein oder zwei Grad wärmer wird. Ärgerlich ist Wärmeverlust außerhalb der Heizperiode, aber da sind die Speicher eh kalt.


Zum Thema "Wärmeverlust einer Zisterne" gibt es glaub ich kaum belastbare Daten. Wie auch, ist doch jede anders! Temperaturgefälle, Oberflächen/Volumen-Verhältnis, Konvektion, Strahlung, Wärmeleitung ... alles auf geringem Niveau, aber mit großen Flächen und geringsten Widerstandswerten. In deinem Fall auch noch den Faktor Durchströmung.

Aus dem Bauch heraus würde ich das als nicht berechenbar einstufen. Ergo: Versuch macht kluch!


Als nächstes ist nun der Pelletbunker dran. Habe gestern 20 Schaltafeln als Beplankung und 24 Stück Konstruktionsvollholz 6 x 10 cm nebst Balkenschuhen, 100 Stk. Schwerlastdübeln und ebensovielen Torbandschrauben mit großen Unterlegscheiben erworben. Die Schaltafeln sind stabil und nicht zu teuer, ich beplanke wegen des Raumgewinns die Ständer von außen, daher die Torbandschrauben (Schlossschrauben in Deutschland?) mit den Scheiben.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
pixel4corn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 06.01.2008
Beiträge: 8903


Kamera: K1, 2x K3, K5, K20D, K2DMD, MX, Super A FA 20-35/4.0
Zubehör: DA:10-17 12-24 *16-50 20-40 *50-135 *200 *300 560 1.4x DFA 150-450 FA:35/2 43/1.9 50/1.4 77/1.8


blank.gif
BeitragVerfasst am: 06. Jun. 2022, 12:15    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ok, alles klar soweit! … allerdings ist mir die Verlustwärme-Berechnung (hier 12o W) im Detail noch unklar.

Den Wärmefluss pro m² von Zysternen-Beton müsste man berechnen können, mal sehen …nötigenfalls auch übers Jahr messen. Im März waren es 11 °C, jetzt sind es 12,5 °C.

Das größere Problem wird eher die nicht dauerhafte Durchströmung darstellen: einmal kalt - immer kalt Wink

_________________
Gruß,
Rudolf


focus chart // C o l o r c h a r t

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
harlem24
Chef von datt Ganze
Chef von datt Ganze



Geschlecht:  Alter: 46
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 16146
Wohnort: Essen

Kamera: K3
Zubehör: Objektive von 16-135mm, heißt da ist noch Platz...;)


jamaica.gif
BeitragVerfasst am: 06. Jun. 2022, 12:29    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Austro

Tolle Bilder, schön, dass Du uns auf dem Laufen hältst.

_________________
Gruß

CHris

Mein E-Auto Blog
Komm zu Tibber dem flexiblen Stromanbieter.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ergoden
Mr. Green
Mr. Green



Geschlecht:  Alter: 53
Mitglied seit: 14.06.2005
Beiträge: 28527
Wohnort: Vorwärts nach weit

Kamera: K-1 *ist Ds 645N
Zubehör: Stativ im Keller, Hülsenfrüchte von 15-400mm


blank.gif
BeitragVerfasst am: 06. Jun. 2022, 12:34    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie viel kWh Energie brauchst du jetzt pro Tag für Warmwasser bei wie vielen Personen?
_________________
Christian
Es gibt viele komische Dinge auf der Welt. Eines darunter ist die Einbildung des Weißen, er sei weniger wild als die anderen Wilden.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 21573
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 06. Jun. 2022, 13:49    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann fürs Erste nur berichten, dass der Speicher sich beim aktuell 3-Personen-Haushalt ungefähr einmal am Tag von 45 auf 54° C "hochpumpt" und dass er pro Grad Brauchwassertemperatur rund 20 Minuten benötigt. Die Anschlussleistung ist laut Handbuch 750 W; ob er die ganze Zeit diese Leistung zieht weiß ich nicht. Zur COP-Zahl lese ich von 3,05 bis 3,8 alles Mögliche.

Das wären 9° x 20 Min./60 Min./Stunde x 0,75 kW = 2,25 kWh pro Tag, das wären aktuell ca. 0,7 Euro pro Tag. Also 20 Euro pro Monat.

Aktuell arbeitet der nur "aus dem Keller", die Ansaugluft ist mit 17° C entsprechend frisch. Wenn die Luft dann ab Freitag von außen kommt und er so eingestellt ist, dass er vorzugsweise erst gegen Mittag beginnt, dann dürfte das bei einer mittleren Außentemperatur über 22° C noch etwas besser werden.

Auf jeden Fall soll in weiterer Folge (auch) dieses Ding dann mit selbsterzeugtem Solarstrom laufen. Morgen kommt wieder der Solar-Techniker zu uns, diesmal der Chef wegen der schwierigeren Lage, der ist Elektroingenieur, von seinem Dachdecker haben wir schon das Okay.


Zuletzt bearbeitet von Austro-Diesel am 06. Jun. 2022, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
ergoden
Mr. Green
Mr. Green



Geschlecht:  Alter: 53
Mitglied seit: 14.06.2005
Beiträge: 28527
Wohnort: Vorwärts nach weit

Kamera: K-1 *ist Ds 645N
Zubehör: Stativ im Keller, Hülsenfrüchte von 15-400mm


blank.gif
BeitragVerfasst am: 06. Jun. 2022, 16:03    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke das ist schonmal interessant
_________________
Christian
Es gibt viele komische Dinge auf der Welt. Eines darunter ist die Einbildung des Weißen, er sei weniger wild als die anderen Wilden.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 21573
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 09. Jun. 2022, 22:15    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dieses Mist-Epoxyd-Harz klebt noch immer! Auch nach 7 Tagen noch nicht staubtrocken ... keine Ahnung was der Hornbach da verkauft.

Wenn ich da die RDS-Dichtungen reinstecke bekomme ich die nie wieder raus. Habe nun das Zeug mit einer Küchenfrischhaltefolie abgedeckt .... mei o mei. Morgen kommt der Installateur und macht genau dort weiter.

Und ab Mittag, wenn der gute Mann wieder weg ist, wird der ETA Heizkessel und die beiden 600-l-Pufferspeicher angeliefert. Die stehen dann übers Wochenende im Wohnzimmer, sehr geil. Draußen geht nicht, es regnet kräftig.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
ergoden
Mr. Green
Mr. Green



Geschlecht:  Alter: 53
Mitglied seit: 14.06.2005
Beiträge: 28527
Wohnort: Vorwärts nach weit

Kamera: K-1 *ist Ds 645N
Zubehör: Stativ im Keller, Hülsenfrüchte von 15-400mm


blank.gif
BeitragVerfasst am: 09. Jun. 2022, 22:53    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Dieses Mist-Epoxyd-Harz klebt noch immer! Auch nach 7 Tagen noch nicht staubtrocken ... keine Ahnung was der Hornbach da verkauft.

Wahrscheinlich hast du versehentlich Handball Patte gekauft. Laughing

_________________
Christian
Es gibt viele komische Dinge auf der Welt. Eines darunter ist die Einbildung des Weißen, er sei weniger wild als die anderen Wilden.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 21573
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 10. Jun. 2022, 14:15    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Heute war ja wieder Installateur-Vormittag. Die Rohre wurden mit den RDS-Dichtpackungen in den Keller eingebaut, die Idee mit der Frischhaltefolie war in Verbindung mit etwas Gleitmittel auf den RDS-Dichtungen gar nicht die Schlechteste.

Hier mal die Einblasrohre (DN 110) aus Nirosta,

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


... und die Hochwasser-Pumpenauswurfleitung bzw. die Verbrennungszuluft in Kunststoff.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Auch die Zu- und Abluft für den Wärmepumpen-Warmwasserspeicher ist nun richtig angeschlossen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Die gelben Stoppel poppen aus der RDS-Dichtpackung, wenn die Schrauben fest genug angezogen sind -- genial!

Den WP-Speicher habe ich nun auf Außenluft-Anschluss umkonfiguriert, nun läuft das Gebläse spürbar schneller und auch hörbarer ... daher habe ich auch die Aktivzeiten auf 9 bis 19 Uhr eingeschränkt. Insgesamt ist das Ding innen so laut wie ein lauter Gefrierschrank, außen hört man davon etwas weniger.

Hier sieht man auch die beiden Blind-Dichtpackungen für die Vorbereitung auf eine Nebensaison-Heizungswärmepumpe.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Dieses verbaute T-Stück ist gleichzeitig Revisionsöffnung und -- bei abgenommenem Deckel -- ein Ventil, um bewusst Luft aus oder in den Keller einzublasen. Mit einer eingesetzen, verschiebbaren Scheibe könnte man den Mix auch modulieren, denn ich will zwar den Keller mit der entfeuchteten Abluft trocknen, aber auch nicht tiefkühlen. Das muss die Praxis dann zeigen ...

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.



Auf jeden Fall muss man diese Rohre -- wie im Handbuch gefordert -- durchnässungsresistent isolieren, denn durch die kalte Luft kommt es zu Kondensatbildung an der Außenseite!

Außen sieht das dann so aus:

Die Doppelmuffen verschwinden noch im Erdreich, oben kommen jetzt noch einen halben Meter lange Rohre und eine Abdeckhaube mit Jalousie und nachgerüstetem Insektengitter.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Die Rohre muss ich noch passend lackieren, daher sind die noch nicht angebracht. Dann wird die Rollierung wieder in die Rabatte verfüllt.

Auf der anderen Seite des Hauses sieht man nun die Einblasstutzen, die Klauenkupplungen und die Blinddeckel mit dem Belüftungsgitter fehlen noch.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Die Pumpen-Auswurfleitung und die Verbrennungsluftzufuhr (auch hier noch ohne das aufgehende Rohr) sind gleich daneben. Das Wetterschutz-Dacherl ist nur provisorisch fixiert.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 21573
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 10. Jun. 2022, 18:40    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gerade wurden der Pelletskessel, die beiden Pufferspeicher und das ganze Zubehör für die Pelletsaustragung geliefert.

Der Kessel ist so groß wie ein Tiefkühler und richtig schick! Wink

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.



Das Material für den Pelletbunker ist auch schon eingelagert, das ist das nächste größere Projekt.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 21573
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 14. Jun. 2022, 22:09    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Dinge überschlagen sich im Moment. Heute morgen wurden der Kessel und die Pufferspeicher in den Keller abtransportiert, das hat einige Kollateralschäden an der Holztreppe und der Wand verursacht -- trotz Schutzmaßnahmen wie aufgeklebte Karton-Eckenschutzprofile.

Eine enge Wendeltreppe ist der Supergau für das Transportwesen, die vier muskulösen Handwerker waren sichtlich gefordert, das Material (Sackkarre) nicht ideal.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Gleich danach habe ich wieder mal beim Schornsteinsanierungsbetrieb durchgeklingelt und wurde völlig überraschend von dem mir schon bekannten launigen Herrn zurückgerufen, der mich prompt "Traummännlein" und "Wo lebst denn du???" herzte, als ich meinen Wunsch äußerte den Kamin doch bald zu sanieren, denn der Kessel sei überraschenderweise schon da und würde am kommenden Montag aufgestellt und angeschlossen.

Es dürfte sich aber in ihm verfangen haben, dass ich erwähnte "nachher ist nur wenig Platz", denn kurz danach rief er wieder an und meinte "ich hätte doch echt unfassbares Glück" und "Ist ab zwei Uhr jemand bei dir zuhause?"

"Warum?" war meine Gegenfrage und dann kam: "Wir haben einen Bautrupp in deiner Nähe, der aber wegen eines Problems nicht weitertun kann und das offene Zeitfenster passt zu deinem Projekt." Die Ansage "Sag ja oder wir hören uns erst im September wieder!" überzeugte mich sofort, meine Frau brach ihre Arbeit in der Druckerei ab und fuhr zur Baustelle.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Das Ausziehen des alten Fangs funktionierte "natürlich" schlecht.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Offenbar hat sich der Zementschleim der gegossenen Decke irgendwie in die Rauchfang-Mineralwolleisolierung gesogen und da musste nun mühsam mit viel Bohrhammer und Blechschere nachgeholfen werden.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Wie so oft hilft hier nur rohe maskuline Gewalt. Von den Gerüchen, Flüchen und Hustenanfällen will ich euch verschonen. Meine Frau hat mir das stundenlang erzählt ...

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Schließlich war das alte Aluminiumrohr dann doch mal draußen ...

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Mit einer Winde hat der Mann am Dach das "mobilisierte" Rohr dann stückweise rausgezogen, nachdem die Blockade gelöst war.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


... und dann wollte die Mineralwolle wegen irgendwelcher sperriger Metalldrähte (freiliegende Armierung?) nicht so recht raus.

Schlussendlich scheint aber auch das gelungen zu sein und der neue Edelstahlfang war nach insgesamt dreieinhalb Stunden eingezogen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Nun ist das Wandfutter eingepasst, alles wieder zugeputzt und das neue Kamintürchen gänzt verführerisch.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Jetzt heißt es rasch die nächsten Podeste zusammenzukleben, damit am Montag die Gerätschaften am Endort aufgestellt und installiert werden können.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.



Inzwischen ist der Einreichplan beim Baumeister auch fertig, der muss jetzt am Gemeindeamt abgegeben werden.

Jetzt brauchen wir noch einen Fachmann für die Brandschutztüre des neu geschaffenen Heizraumes und die brandsichere Ausführung der diversen Rohr- und Kabeldurchführungen. Dass dies doch notwendig ist dachte ich nicht, eigentlich sollte bis 15 m3 Pellets kein eigener Heizraum nötg sein. Mag aber eh kein Fehler sein, denn der Inhalt des restlichen Kellers stellt ja auch eine potenzielle Brandlast dar.

Der Elektriker wird dann die Ehre haben, den Kessel korrekt zu verkabeln, das ist nötig wegen der Gewährleistung. Dabei trau ich mir die vier Fühler richtig anzuschließen im Prinzip durchaus zu ...

Spannend wird noch die Montage des Bedienteils im Wohnzimmer, denn die Unterputzdose ist schlanke 8,5 cm tief, die Wand aber nur 10 cm stark.

Dann kann die Heizungsanlage befüllt und mit Pellet-Sackware mal probehalber in Betrieb genommen werden, aber nicht zu früh, damit der Mörtel nicht zu rasch abtrocknet und ordentlich aushärten kann.


Ich muss einräumen, die Sache wurde weit komplexer als ursprünglich gedacht. Zum Glück wusste ich das alles vorher nicht, ich glaube ich hätte abgewunken. Ärgerlich ist, dass man sich die Informationen Stück für Stück selber zusammensuchen und alles organisieren muss, im Endeffekt sind das lauter "Zufallserkenntnisse". Ich hab das Gefühl, ich muss jedem Handwerker, der Gemeinde-Bausachverständigen, dem Baumeister etc. alles wie Würmer aus der Nase ziehen.

Zuletzt bearbeitet von Austro-Diesel am 25. März. 2024, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
pixel4corn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 06.01.2008
Beiträge: 8903


Kamera: K1, 2x K3, K5, K20D, K2DMD, MX, Super A FA 20-35/4.0
Zubehör: DA:10-17 12-24 *16-50 20-40 *50-135 *200 *300 560 1.4x DFA 150-450 FA:35/2 43/1.9 50/1.4 77/1.8


blank.gif
BeitragVerfasst am: 17. Jun. 2022, 01:47    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist ja ein unglaublicher Aufriss, den du da veranstaltest Daumen hoch

Wenn das bei allen Pellet-Heizungsinstallationen ähnlich zugeht weiß ich endlich wo unsere ganzen 'Fachkräfte' gebunden sind Wink

Vor 35 Jahren hätte ich mit der oben gezeigten Präzisions-Raupe mit dem Aushub kurzen Prozess gemacht, und die Erdlöcher auch ratzfatz wieder zugeschoben.
Und so wie die Öffnungen in der Wand bei dir ausschauen hätte die Laderaupe mit seinen Zähnen diese ein zwei Löcher auch Zentimeter genau spielend geschafft Mr. Green

In zehn Jahren, wenn dann alle Heizungen weitestgehend emissionsfrei laufen, kommen dann diese kurzsichtigen Politiker und husten dir was wegen Feinstaub in ihren Lungen Twisted Evil

Du siehst, ich registriere dein schändliches Handeln aufmerksam, aber nicht nicht dass du dich verfolgt fühlen müstest Laughing





Ich hab jetzt auch endlich nen Dachdecker gefunden, der verspricht, alles gut werden zu lassen.
Wir sprachen etwa 5½ Stunden vor Ort und unterhielten uns neben meiner uralten selbst reparierten Husquarna Nähmaschine und anderen wichtigen Dingen u.A. auch über die Dachsanierung … er durfte ja auch nur ne halbe Flasche Wein trinken, denn er musste ja noch 35 km fahren … unglaublich!, … aber wahr!

Der ist neben einem wirklich erfahrenen Dachdecker auch ein Zimmermann vom alten Schlag und hatte aber mit einem 37jährigen überhaupt keine Probleme, nur seine Frau im Büro konnte mit den gezipten Bauplänen und Bildern nix anfangen weil der Kommputer die nicht öffnen konnte.
Ob ich die nicht in pdf schicken könnte, jepeg ginge auch ja nicht Rolling Eyes Twisted Evil Razz Evil or Very Mad
Bin schon gespannt auf das nächste Telefonat … vielleicht hat sie ja bis dahin ihren Daun-Lood-Ordner gefunden, den ich ihr ans Herz gelegt hatte, denn im Regal stand er nicht Mr. Green


Laughing Laughing Laughing

Daumen hoch

_________________
Gruß,
Rudolf


focus chart // C o l o r c h a r t

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 21573
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 17. Jun. 2022, 15:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« pixel4corn » hat folgendes geschrieben:
In zehn Jahren, wenn dann alle Heizungen weitestgehend emissionsfrei laufen, kommen dann diese kurzsichtigen Politiker und husten dir was wegen Feinstaub in ihren Lungen Twisted Evil

Deshalb hab ich einen Kessel mit integriertem Feinstaub-Abscheider gewählt.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
pixel4corn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 06.01.2008
Beiträge: 8903


Kamera: K1, 2x K3, K5, K20D, K2DMD, MX, Super A FA 20-35/4.0
Zubehör: DA:10-17 12-24 *16-50 20-40 *50-135 *200 *300 560 1.4x DFA 150-450 FA:35/2 43/1.9 50/1.4 77/1.8


blank.gif
BeitragVerfasst am: 17. Jun. 2022, 16:10    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein lieber Nachbar mit seiner 130 KW-Hackschnitzel-Anlage für mehrere Häuser hat regelmäßig Probleme, die Feinstaubwerte einzuhalten.
Das hat mir unser Bezirksschornsteinfegermeister* durch die Blume verklickert, indem er die Unterlagen des Nachbarn aufblätterte und sie offen liegen ließ während er den Pott besuchte Wink
Er selbst ist schwer in Ordnung, aber seine Vorgesetzte gängelt und maßregelt ihn ständig, diese alte F…………

* das ist hier in D sowas wie der Bezierkseisenbahnschienenschwellenbreiterkloppermeister in Spee,
der nächst höhere Dienstgrad wäre dann Ober-Bezierkseisenbahnschienenschwellenbreiterkloppermeister
mit einer allmächtigen Befugnis, wegen fehlender 3 Zentimeter der Kaminverlängerung die ganze Anlage nicht abzunehmen.
Auf die Frage, wo und in welcher Verordnung das genau steht kam dann die kommentarlose Genehmigung => geht doch!

_________________
Gruß,
Rudolf


focus chart // C o l o r c h a r t

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 21573
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 17. Jun. 2022, 16:54    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auf gute Abgaswerte zu drängen finde ich im Grunde nicht verkehrt, besonders jetzt wo viele in die Richtung Holzfeuerung gedrängt werden. Die schlechte Luft der 80er-Jahre brauchen wir nicht zurück, technisch ist alles machbar.

Zuletzt bearbeitet von Austro-Diesel am 25. März. 2024, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
harlem24
Chef von datt Ganze
Chef von datt Ganze



Geschlecht:  Alter: 46
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 16146
Wohnort: Essen

Kamera: K3
Zubehör: Objektive von 16-135mm, heißt da ist noch Platz...;)


jamaica.gif
BeitragVerfasst am: 17. Jun. 2022, 18:32    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Holzfeuerung, besonders mit Scheiten sollte in geschlossenen Wohngebieten verboten werden, sorry.
_________________
Gruß

CHris

Mein E-Auto Blog
Komm zu Tibber dem flexiblen Stromanbieter.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
.
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.09.2003
Beiträge: 1487
Wohnort: Zürich

Kamera: 1. Kyocera Finecam L3v, 2. Konica TC-X
Zubehör: ad 2.: Zoom Soligor 28-200, blitz Osram C180 Studio, stativ ILM Labor Ines, div. ungeziefer


switzerland.gif
BeitragVerfasst am: 17. Jun. 2022, 18:50    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mal was anderes, was mir immer wieder in den sinn kommt: CO2-neutrale heizungen sind zwar schön, doch wir leben in diesem bezug seit 200 jahren auf pump. Und jetzt, wo sich die folgen davon im bedrohlichen masse zeigen, wäre eigentlich nötig, diese "anleihe" zurückzuzahlen. In der praxis würde das bedeuten, zb. das gewachsene holz, das der luft CO2 entzogen hat, nicht mehr zu verbrennen, sondern ohne es energetisch zu nützen dauerhaft einzulagern.

Natürlich ist sowas unrealistisch. Doch obwohl damit kein zusätzliches CO2 produziert wird, ist auch hier der möglichst sparsame umgang nötig.

Das um so mehr, dass trotz alle anstrengungen an manchen orten, die gesamtbilanz weltweit ist immer noch stark negativ.

_________________
- Der Gescheitere gibt nach! Ein unsterbliches Wort. Es begründet die Weltherrschaft der Dummheit. Marie von Ebner-Eschenbach
- Eine der grössten zivilisationsplagen ist der gelehrte dummkopf. Karel Čapek

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 56
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 21573
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 17. Jun. 2022, 20:22    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch wenn das jetzt am Thema dieses Fadens vorbeigeht:


1. Das "Bunkern" von gebundenem CO2 wie zB durch langfristig verbautes Konstruktionsholz ist ein nette Idee zur Weltverbesserung, wird aber absolut betrachtet nicht viel bewegen.

2. Die beste Lösung ist es, Energie nicht oder zumindest weniger zu "verbrauchen". Entweder durch Effizienzsteigerung oder durch Verzicht zu erreichen.

3. Die zweitbeste Lösung ist es, "wirklich grüne Energie" aus Wasser-, Solar- und Windkraftanlagen zu nutzen. Die Atmosphäre ist ein riesiger Energie-Kollektor, die Nutzung kostet -- zumindest theoretisch -- niemandem sein Leben.

4. Die drittbeste Lösung ist es, "regenerative Energiequellen" zu nutzen, auch wenn das in gewisser Weise tatsächlich Augenauswischerei ist. Zumindest reduziert sich damit die CO2-Zykluszeit von vielen Millionen Jahren auf wenige Jahrzehnte.

Neben diesem Aspekt ist für mich auch interessant, dass mit der Nutzung der "erneuerbaren Energien" die Wirtschaftsleistung großteils im regionalen oder zumindest zentraleuropäischen Raum bleibt und nicht in irgendwelche zweifelhaften "Demokratien" oder Königreiche abfließt, die mit diesem Vermögen viel Ärger verursachen.

In Österreich gibt es noch immer einen jährlichen Holzzuwachs, das kann genutzt werden, ohne allzuviel Skrupel zu haben. Ohne Kollateralschäden wird aber auch die Pelletindustrie nicht arbeiten können, das ist klar und nur aus Abfällen wird man die vielen Pellets nicht machen können. Andererseits: Ist ein "kleiner Umweltschaden" hier schlimmer als das, was die Öl-, Kohle- und Gasindustrie woanders anrichtet?

Dazu kommt, dass schnellwachsendes Wirtschaftsholz als Energieträger noch gar nicht in der forstwirtschaftlichen Wirklichkeit angekommen ist. Hier ist sicher noch viel Potenzial auf Bracheflächen u.ä. zu verorten. Wir müssen uns darauf einstellen, dass Energie in Zukunft dauerhaft ein Vielfaches der gewohnten Beträge kosten und damit dieser Markt für Grundbesitzer zunehmend attraktiv wird!


Gerade bin ich auch dabei in eine 14-kWp-Solaranlage (in alle vier Himmelsrichtungen, also netto viel weniger) mit 10-kWh-Batterie zu investieren. Auch damit werde ich einen Beitrag dazu beitragen, weniger CO2 zu produzieren.

Wenn ich es mit der Heizungs-Baustelle noch nicht geschafft habe meine Gattin in den Wahnsinn zu treiben, damit wird es gelingen! Wink

Damit bin ich dem Ziel, unser Geldvermögen zu "vernichten" und in "Betongold" umzuwandeln wieder um ein großes Stück nähergekommen.


Zuletzt bearbeitet von Austro-Diesel am 19. Jun. 2022, 11:06, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.0623s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]