Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514 DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - simultane Herz- u. Lungen-Transplantation
Ich hab' in letzter Zeit ja schon in einigen Threads Informationen zum MacMini und zum Aufruesten desselben erhalten und verbreitet.
Nun war es also soweit: Processor-Upgrade auf Core[2]Duo (den MacMini gibt's ja von Apple nur mit CoreDuo!) mit 2.0 GHz (der fuer mich den preislichen cut-off-point markierte: noch schneller war unverhaeltnismaessig extra teuerer)) und RAM-Upgrade auf die maximale Ausbaustufe von 2 GB waren zu bewerkstelligen.
Hier die Photoreportage:
Nach dem Oeffenen kommt man zunaechst an den RAM heran ... somit also:
(1) [512 MB (2x 256 MB) Original RAM] ...
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.
(2) ... und daneben 2 GB Kingston RAM (2x 1GB).
(3) Danach den MacMini schon mal starten lassen, denn fuer das Processor-Update sollte der MacMini sowohl das Betriebssystem als auch das BIOS/EFI up-to-date haben.
(4) Reichlich SOftware wird downgeloaded und updated.
(5) Doch nun geht's weiter in Richtung Processor. Die Befestigungsclips fuer den Kuehlkoerper muessen von unten geloest werden ... dafuer muss die Platine raus wofuer links unten die Torx-Schraube geloest werden muss.
(6) ... somit wird alles aus dem Gehaeuse geholt.
(7) MacMini Platine von unten.
(8) Clips sind geloest, der Kuehlkoerper kann vom Processor geloest werden. Man sieht die Reste der alten Kuehlpasta.
(9) Alte Kuehlpasta entfernt, alter Processor und Kuehlkoerper gereinigt.
(10) Der neue Prozessor, ein Core2Duo, noch im Blister. (boxed version )
(11) Close up.
(12) Neuer Processor im Mobo, mit frischer neuer ArcticSilver Kuehlpasta schon versehen.
(13) Kuehlkoerper wieder drauf. Diagonal erst 2 Befestigungs-Clips eingedrueckt.
(14) Dann den dritten ...
... und danach den vierten Befestigungsclip.
Belohnt wird man mit einem MacMini Core[b]2Duo mit 2 GB RAM:[/b]
(15)
(16)
So man nicht drei linke Haende hat ist das alles gut zu tun.
Schöne Anleitung!
War mehr als Ergaenzung gedacht zu den im Netz schon erhaeltlichen Infos. MacTV-Video war besser als iFixit-Anleitung (da fehlt das loesen einer essentiellen Schraube!)
« reisschuessel » hat folgendes geschrieben:
Ich werde mir wohl auch irgendwann mal so einen Kleinen für's Wohnzimmer besorgen.
Audio oder Video? Fuer Video hab' ich noch nix, fuer Audio wird's dann der zweite MacMini sein: noch mit Originalprocessor aber auch schon 2 GB RAM! Und wenn dann eines Tages der Core2Duo 2.13 GHz preiswert geworden ist kann ich den ja immer auch noch aufruesten. _________________
... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich
Ach eT, war die Welt noch einfach, als es nur 386er und 486er gab...
Was ist denn der Unterschied zwischen einem CoreDuo und einem Core2Duo - ist das einfach eine Nachfolge-CPU, Zweikern sollten ja eigentlich beide dem Namen nach sein? Und ist er soviel schneller (=spürbar), dass sich eine Aufrüstung lohnt?
V.a. ohne Kuehlpasta und Kuehlkoerper.
Allerdings hab' ich meinen ersten Processor, einen 386DX nicht lange besseren und direkt auf 'nen 486DX nachgeruestet.
« naseweis » hat folgendes geschrieben:
Was ist denn der Unterschied zwischen einem CoreDuo und einem Core2Duo - ist das einfach eine Nachfolge-CPU, Zweikern sollten ja eigentlich beide dem Namen nach sein? Und ist er soviel schneller (=spürbar), dass sich eine Aufrüstung lohnt?
Direkten Vergleich CoreDuo 2.0 GHz versus Core2Duo 2.0 Ghz hab' ich leider nicht ... beim Aufruesten hab 'ich ja auch gleich die GHz-Zahlen erhoeht. Ausserdem hab' ich vom CoreSolo aufgeruestet, da sollte der Core2Duo schon schneller sein. Wobei ich meinen AudioMediaPlayer ja nur RAMmaessig aufgeruestet habe: wenn's iTunes mit 1.5 GHz und 512 MB tat dann wird's auch mit gleicher Taktrate aber 2 GHz anstaendig mp3/FLACs decodieren, denk'ich mal. _________________
... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich
Sehr detaillierte Anweisung. Eine Änderung des Titels wäre hilfreich, wenn mal jemand danach suchen sollte, und NICHT auf die Idee kommt "Herz" oder "Lunge" als Suchbegriff einzugeben...
Would you hold my hand if I saw you in heaven?
Would you help me stand if I saw you in heaven?
I´ll find my way, through night and day
cause I know I just can´t stay here in heaven.
www.aline-herbst.de
Sehr detaillierte Anweisung. Eine Änderung des Titels wäre hilfreich, wenn mal jemand danach suchen sollte, und NICHT auf die Idee kommt "Herz" oder "Lunge" als Suchbegriff einzugeben...
Steht doch im "Untertitel": Mac Mini aufrüsten [16 Photos - Doku]"", das muesste doch per Suche findbar sein. _________________
Kamera: Apple, Ricoh, Sony
Verfasst am:
17. Jul. 2007, 23:49 • (Kein Titel)
« eT » hat folgendes geschrieben:
Audio oder Video?
Für Video.
Und eigentlich könnte man auch ganz gut im Netz surfen.
Der Fernseher hat HDMI-Anschlüsse und eine ganz passable Auflösung von 1366 x 768.
Ich habe ihn zur Zeit bei Bedarf über DVI nach HDMI am MacBookPro angeschlossen und finde es fein. _________________ Grüße
Niels | flickr
Kamera: Ricoh GX 100
Zubehör: DW-6, HA-2 und SC-45
Verfasst am:
18. Jul. 2007, 08:00 • (Kein Titel)
Schaut klasse aus :top:
Was für ein Prozessor Sockel hast jetzt genommen? Was kam der Preislich so?
Wie sind die Temperaturen? Nicht das der Kühlkörper unterdimensioniert ist.
Ich dachte bislang immer, einen Aplle-Käufer haben keine Lust sich mit Technik auseinanderzusetzen. Ist nicht genau dies der große Vorteil an nem Apple?
Der "Vorteil" soll darin bestehen, dass man nicht muss, wenn man nicht will. Wobei Apple selbst das in der Vergangenheit auch schon oft widerlegt hat...
Außerdem muss man stattdessen bezahlen.
Der "Vorteil" soll darin bestehen, dass man nicht muss, wenn man nicht will. Wobei Apple selbst das in der Vergangenheit auch schon oft widerlegt hat...
Außerdem muss man stattdessen bezahlen.
Ich kann nicht unbed. sagen dass das nun teuer war.
Dafuer gibt's dann aber auch einen kleinen, kompakten, schicken Rechner mit sowohl USB als auch noch FireWire. U.v.a. 'nen DVI-Monitoranschluss!
Qualitaet hat ihren Preis. Du kannst gerne den aktuellen Aldi/Lidl/Medion/LowCost-PC/Radauschleuder kaufen ... mit ach so tollen Daten auf dem Papier. Hindert Dich niemand dran. Genauso wie ich an 'nem kleinen, gut geengineerdtem nicht gehindert werde. _________________
Dafuer gibt's dann aber auch einen kleinen, kompakten, schicken Rechner mit sowohl USB als auch noch FireWire. U.v.a. 'nen DVI-Monitoranschluss!
Qualitaet hat ihren Preis. Du kannst gerne den aktuellen Aldi/Lidl/Medion/LowCost-PC/Radauschleuder kaufen ... mit ach so tollen Daten auf dem Papier. Hindert Dich niemand dran. Genauso wie ich an 'nem kleinen, gut geengineerdtem nicht gehindert werde.
Hatte ich auch nicht so gemeint. Etwa die Hälfte meiner Computerkarriere hab ich mit Spaß an der Sache vor Macs verbracht, musste aus Kompatibilitätsgründen dann zu PCs wechseln, und sehe das Ganze inzwischen sehr entspannt. Man kann mit beiden Systemen inzwischen halbwegs produktiv arbeiten, und die von Dir zitierten "Radauschleudern" waren nie eine Alternative für mich. Glücklicherweise sind die Zeiten, in denen Macs deutlich teurer waren als PCs halbwegs vorbei, genauso wie die Zeiten, in denen (günstige) PCs deutlich schlechter als Macs. Und seit den Intel-Macs muss man sich ja eigentlich gar nicht mehr festlegen
V.a. ohne Kuehlpasta und Kuehlkoerper.
Allerdings hab' ich meinen ersten Processor, einen 386DX nicht lange besseren und direkt auf 'nen 486DX nachgeruestet.
Mein "Erster" war ein 286er mit 12 Mhz und 1 MB Ram, 20 MB Festplatte. Dem habe ich dann noch einen Mathematik-Co-Professor spendiert, damit das Autocad 10 halbwegs lief...
Und man hat sich erfreut an dem Ding, weil die in der Uni noch viel langsamer waren, ich sag nur PC1715 mit 2 Diskettenlaufwerken ohne Festplatte...
Qualitaet hat ihren Preis. Du kannst gerne den aktuellen Aldi/Lidl/Medion/LowCost-PC/Radauschleuder kaufen ... mit ach so tollen Daten auf dem Papier. Hindert Dich niemand dran. Genauso wie ich an 'nem kleinen, gut geengineerdtem nicht gehindert werde.
Hatte ich auch nicht so gemeint. Etwa die Hälfte meiner Computerkarriere hab ich mit Spaß an der Sache vor Macs verbracht, musste aus Kompatibilitätsgründen dann zu PCs wechseln, und sehe das Ganze inzwischen sehr entspannt. Man kann mit beiden Systemen inzwischen halbwegs produktiv arbeiten, und die von Dir zitierten "Radauschleudern" waren nie eine Alternative für mich. Glücklicherweise sind die Zeiten, in denen Macs deutlich teurer waren als PCs halbwegs vorbei, genauso wie die Zeiten, in denen (günstige) PCs deutlich schlechter als Macs. Und seit den Intel-Macs muss man sich ja eigentlich gar nicht mehr festlegen
Vermutlich beneide ich Dich
was windows angeht: seit XP (W2K, tw. schon N.T.) halbwegs stabil (so wie damals schon win3.11 unter OS/2Warp ). v.a. wenn die hardware erstklassig ist.
was die preise angeht: wenn du anstaendige hardware fuer 'nen PC kaufst (was fuer 'ne stabile windowskiste absolut noetig ist) biste mindestens mindestens so viel los wie fuer 'nen intel-mac! das ist halt das verrueckte.
aldi/medion/lidl-kaeufer werden das aber nie akzeptieren. _________________