Mal so eine Idee von mir.
Beim regelmäßigen Lesen in diesem Forum liest man schon manchmal sehr merkwürdige Wörter und fragt sich, wie diese Wörter im Zusammenhang mit dem restlichen Text stehen sollen. Hat man erstmal mehrere hundert Threads gelesen erkennt man auch langsam ein System in dieser "eigenen" Sprache.
Um nun allen zu helfen, die mal wieder beim Lesen im Forum aufm Schlauch stehen dachte ich mir, eine Übersicht der Pentax-Typischen Fachbegriffe mit kurzer Erklärung aufzulisten
Altglas: Meist liebevolle Bezeichnung der Objektive von M42 bis einschließlich den A Objektiven. Dem Benutzer geht es bei der Verwendung von Altglas um die Bewunderung der alten Technik und die sehr guten Bilder, die man damit noch machen kann. Infektionsgefahr mit -->LBA ist zu beachten.
Manchmal aber auch als Synonym für -->Scherben verwendet.
Bamron: Tamron 300/2.8. Die Werte alleine verdeutlichen schon die Größe des Objektives.
BigMa: Sigma 50-500 F4,0-6,3 EX DG APO HSM RF. Nicht nur der Name, sondern auch das Objektiv selber ist riesig, was bei dem Zoombereich auch kaum verwunderlich ist.
Blesator: Abkürzung für BLEndenSimulATOR. Ein Häufig diskutiertes Thema unter allen aktiven Anwendern von K und M Objektiven sowie Verfechtern des Blendenrings am Objektiv.
BQ: Bildqualität, auch --> IQ genannt
Bokina: Kiron 90/2.5 Ursprünglich ist dieses Objektiv eine Tokina-Konstruktion und verfügt angeblich über ein phänomenales Bokeh.
Bucht: großes Internetauktionshaus
CA: Chromatic Aberration / Chromatische Aberration. Farbsäume, entstehen durch unterschiedliche Brechung der einzelnen Wellenlängen.
Cam: Forenumgangssprache für Leute die zu faul sind, "Kamera" zu schreiben.
Canny und Niko: Personalisierung der beiden Marktführer. -->SoNiCanOly
CBA: Camera-Buying-Addiction. In Anlehnung an die -->LBA
DFN: für Erklärung bitte ganz hochscrollen!
Diva: FA-Limited 31/1.8. Ein Objektiv, was in jeder Situation eine gute Figur macht - so wie eine Diva es eben macht. (Namensherkunft ist hier noch unsicher - Bitte helfen Sie, diesen Eintrag zu vervollständigen.)
DS: ist die mit Kultstatus versehene Pentax *istDS. Die allerletzte Mini-DSLR von Pentax mit A-TTL (bis jetzt). Manchmal auch als La Déesse (Die -->Göttin) zu finden.
Edit: ist nicht die Schwester der -->GeLi - der Autor eines Textes will damit zeigen, dass der Text ab dieser Stelle nachträglich hinzugefügt wurde.
EVIL: Electric Viewfinder Interchangeable Lens. Elektrischer Sucher mit Wechseloptik. Die Kameras sind zwischen DSLR und Bridge-Cameras eingeordnet, bieten einen großen Sensor mit relativ kompakten Gehäuse. Bisher gibt es nur Micro-4/3 von Olympus als EVIL.
FadS: Farbsäume außerhalb der Schärfeebene.
Flaschenboden: -->Scherbe
Fred: Thread wie er von Usern geschrieben wird, die das englische "th" nicht aussprechen können.
Foten: Der Begriff meint nicht die menschlichen Vorderextremitäten, sondern ist eine umgangssprachliche Abkürzung für -->Fotografieren.
Fotografieren: Ursprüngliche Intention, die die Entwicklung und Produktion von Kameras und Objektiven maßgeblich voran trieb.
Fußzoom: --> Turnschuhzoom
GC: Ghostless Coating. Wurde erstmalig Anfang der 90er in den Cosmicarsystemen eingeführt. Mit diesen Pentaxvideosystemen überwacht Großbritannien den Verkehr und alle Flughäfen, sowie öffentliche Einrichtungen.
Die Anforderung der neuen Vergütung beruht auf eine Anfrage der Traffic Task Force, einer Sondereinheit für Verkehrsdelikte. Man brauchte eine Lösung die reflektierenden Nummernschilder auf große Entfernung noch erkennen zu können. Dieses wurde durch Pentax/Cosmicar dank der neuen Vergütung ermöglicht. Daraufhin wurde sie auch in Japan eingeführt und kurz darauf im ersten Limited für Fotografie zugänglich.
Gehäusedeckel: DA40/2.8 Das wohl kleinste und leichteste Objektiv für DSLR-Kameras
GeLi: Gegenlichtblende/Streulichtblende/Sonnenblende. Manchmal auch als Blumentopf zu finden.
Gestaltlinsenkapuze durch einen Übersetzungsfehler aus eine Ebay-Auktion stammender Begriff. Bezeichnet eine -->GeLi
Göttin: -->DS
Gummilinse: eigentlich Synonym für Zoom-Objektive, denn eine veränderliche Brennweite geht bei Einlinsern nur mit einer theoretischen Gummilinse. Heute wird es mehr im Zusammenhang mit einem -->Suppenzoom verwendet.
Gurke: Dezentriertes oder unscharfes Objektiv.
IQ: Image Quality. -->Bildqualität
Jehova: Akkus. Zu früheren Zeiten, als noch alle Pantaxen mit AA-Akkus funktionierten, kam es verstärkt zu Akkufragen und Tests. In anlehnen an den Film „Das Leben des Brian“ („Er hat Jehova gesagt!!!“) kam es bei der Erwähnung des Wortes "Akku" zu ähnlichen Reaktionen wie im Film. Daraufhin wurde das A-Wort gleich durch Jehova ersetzt.
Jehovamat: Akkuladegerät
Jughurtbecher, Sahne im : Cosina 100/3.5 Macro (mit Achromat). Dieses Objektiv hat für ein Makro-Objektiv einen sehr günstigen Preis, aber auch keine gute Verarbeitungsqualität. Die Bildqualität hingegen kann sich fast mit sehr teuren Makros messen.
K-mama: K-m/K-2000. Das BEdienkonzept der Kamera wurde besonders für und mit Frauen entwickelt, womit sich die K-m diesen Beinamen verdient hat. In Japan wird sie auch gezielt für Frauen vermarktet.
Kanone: Abfällige Bezeichnung eines Konkurrenzproduktes, mitunter aufgrund einschlägig bekannter Werbung auch Spielkamera genannt.
Knipsen: Gedankenloser Einsatz der Kamera inklusive aller Automatiken.
Kusanagi: DA* 55/1.4 Der Name eines in der japanischen Mythology sehr bekannten Schwertes wurde auf dieses Objektiv übertragen noch bevor es in den Läden verfügbar ist. Man vermutet, dass das Objektiv genauso scharf wird, wie es das Schwert einst war.
LBA: Lens-Buying-Addiction. Der Zwang (fast) jedes Pentax-Objektiv, was irgendwo mal gelobt wurde, zu Kaufen, um es ausprobieren zu können. Ausgeprägte LBA kann auch zu einer schleichenden --> Testeritis führen.
Lensflare: Linsenreflektion, verursacht durch Gegenlicht. Eine -->GeLi mindert das Problem.
Light Sucker: --> The Eye
Lila Monster: FA-Limited 77/1.8. Den Namen bekam das Objektiv, weil einige Benutzer an Kontrastkanten im Gegenlicht sehr starke lila Farbsäume gefunden haben.
LoCA: Longitudinal Chromatic Aberrations -->FadS
NMZ: Nur Mal Zeigen. Wird vom Fotografen verwendet, um zu verdeutlichen, dass dieses Bild keinen Anspruch auf künstlerische oder technische Qualität (-->IQ) erhebt. Es kommt nur aufs Motiv an, nicht die Umsetzung
Pancake: Die drei ersten Objektive der DA-Limited Serie (DA21, DA40, DA70) wegen ihrer außergewöhnlich kompakten Bauweise.
Ursprünglich ist mit dem Pancake das PENTAX SMC M 40/2.8 gemeint - alles andere kam deutlich später.
Panzer: KIRON 2,8/105mm MACRO 1:1 MC - wegen seiner soliden Bauweise gerne so genannt. Baugleich mit Vivitar etc.
PDML: Pentax Discussion Mailing List
Pfannkuchen: -->Pancake
Plastic phantastic: Voigtländer/Cosina/Soligor 19-35 F/3.5-4.5. Sie fassen sich schrecklich an, doch die Bildqualität ist sehr gut. Den weitesten Bildwinkel für das günstigste Geld in Kleinbild gibt es mit diesen Objektiven.
PML (Poor-Mans-Limited): Als PML kann man jedes festbrennweitige Objektiv mit herausragender Leistung bezeichnen, welches allerdings nicht zur Familie der Limiteds gehört. Natürlich sollten PML Objektive auch eine relativ kleine Bauweise haben. Bekannte Beispiele sind das -->Unlimited oder das Zenitar 16/2.8 Fish
Russentonne: Maksutov-Objektive (MTO 1100 oder Rubinar). Die Originale werden heute nicht mehr hergestellt, aber der Begriff hat sich als Synonym für jedes Spiegelteleobjektiv wegen durchgesetzt.
Scherbe: Billiges Objektiv, meist die Kit-Scherbe
Schnibi: die Schnittbildmattscheibe. Eine Fokussierhilfe.
Siechma: Allgemeines Synonym für alles, was von Sigma kommt.
smc: super-multi-coating. Beschichtung der Linsen in Pentax-Objektiven, ist nach wie vor eine der besten Vergütungstechniken auf dem Objektivmarkt.
SP: Super Protection. Basiert auf einer Fluoridverbindung, und verfügt über hervorragende wasser- und ölabweisende Eigenschaften. Wird auf die Vorderlinse aufgetragen um Verschmutzung zu verhindern.
Spekulatius: Ein mehr oder weniger geliebter Thread (-->Fred) über kommende Neuheiten, in dem aufgrund von Gerüchten über deren noch weitgehend unbekannte Eigenschaften spekuliert wird.
Spielzeugkamera: Kamera entweder von FischerPrice oder von Canon - in Bezug auf die Werbung für Ihre Kameras ("Komm spielen!").
SoNiCanOly: Zusammenfassung der Restlichen DSLR-Hersteller neben Pentax. Man spricht dabei für gewöhnlich von ALLEN anderen Herstellern, auch wenn ihr Kürzel in diesem Wort fehlt. Natürlich lassen sich die Silben beliebig vertauschen.
Suppenhuhn/-zoom: Zoom-Objektive mit einem Zoomfaktor von etwa 6x oder höher. Geliebt für ihre Universalität und gehasst für ihre Abbildungsqualität und Lichtstärke.
Testeritis: eine Krankheit, von der viele Amateurfotografen befallen sind. Wenn nach einiger Zeit kein Selbstheilungsprozess eintritt, kann der Erkrankte viele Jahre darunter leiden. Wird stark durch -->LBA begünstigt.
The Eye: smc K und smc A 50/1.2 - die beiden lichtstärksten Objektive von Pentax.
Turnschuhzoom: Alle Festbrennweiten können so bezeichnet werden, da man sich bewegen muss um den Ausschnitt vom Motiv zu ändern.
Unlimited: FA 35/2 Seine herausragende optische Leistung und einer der -->Diva ähnlichen Brennweite hat diesem Objektiv die Bezeichnung Unlimited eingebracht.
VF/FF: Vollformat/Fullframe meint das Sensorformat 24x36mm. Analogfilme im 135er Format haben die selbe Größe, alle K-Objektive von K bis DFA sind für dieses Format korrigiert, einige DAs leuchten es unkorrigiert aus.
Wackeldackel: Shake Reduction/Bildstabilisator. Der beweglich gelagerte Sensor in der Kamera. Bewegt man die Kamera im ausgeschalteten Zustand, kann man ihn wackeln hören.
Warteobjektiv: Ein schon lange angekündigtes Pentaxobjektiv auf das alle warten, an dessen Erscheinen aber kaum noch jemand glaubt. Eine höhere Wartezeit kann später auch den -->LBA-Faktor erhöhen.
Wasabi: zweiter Name des DA*55/1.4. Bedeutung: scharf, grün, japanisch. Der Name kam auf, als die ersten Exemplare getestet wurden und man ausgeprägte -->FadS bei Offenblende erkannte.
Weichspüler: anderes Wort für Rauschreduzierung, da sie meist auch feine Details im Bild entfernt, das Bild somit weich wird.
Weihnachten, vor: Verfügbarkeit der neuen -->Warteobjektive von Pentax. Dabei wird die Jahreszahl bewusst weggelassen.
Weiße Tüte: Objektiv zur -->Kanone
Weißer Riese: Minolta AF 80-200 F2.8 HS APO G
Wichteln: Anstelle ein Objektiv an einen anderen User zu verkaufen wird ein beidseitiger Objektivtausch mit eventuellem Wertausgleich vorgenommen. Es heilt die -->LBA, ohne das Portemonaie stark zu belasten.
Wundertüte: Beroflex 500/8 Das Objektiv biete ganz ordentliche Abbildungsleistung für den Preis. Der Begriff stammt von einem Redakteur einer Fotozeitschrift, der vor mehreren Jahren 500er Objektive verglich.
Zicke: FA-Limited 43/1.9 Durch sein außergewöhnliches Bokeh, welches im Vordergrund sehr weich, aber im Hintergrund manchmal eher hart und unberechenbar ist, kam man auf diesen Namen. Der Effekt entsteht dadurch, dass das Objektiv überkorrigiert ist.
Was gibt es denn noch so für Alternativnamen von Pentax-Artikeln?
Wenn noch was kommt, werde ich den ersten Beitrag auch bearbeiten.
Geschlecht:
Mitglied seit: 13.07.2007
Beiträge: 9669
Wohnort: München
Kamera: Pentax K3, K5, Fuji X-10, X-E1 und XPro2
Zubehör: ein paar Gläschen zuviel?
Verfasst am:
03. Dez. 2008, 19:20 • (Kein Titel)
Da fallen mir spontan zwei Begriffe ein und eine Korrektur:
Der Jehovanat ist m.E. ein Akkuladegerät.
Die beiden Begriffe haben nun leider gerade nicht direkt mit Pentax zu tun:
NMZ (wird ja immer wieder gefragt) "Nur mal zeigen" für Bilder ohne künstlerischen/fotografischen Anspruch (gelegentlich auch als Doku bezeichnet)
Jughurt-Becher: Cosina 100 mm Macro (mit Achromat) _________________ Gruß
Stefan
"Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst."
Geschlecht: Alter: 61
Mitglied seit: 11.04.2007
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin
Kamera: K10D
Zubehör: Objektive von 10-300
Verfasst am:
03. Dez. 2008, 20:53 • (Kein Titel)
Warteobjektiv: Ein schon lange angekündigtes Pentaxobjektiv auf das alle warten, an dessen Erscheinen aber kaum noch jemand glaubt. Eine höhere Wartezeit kann später auch den LBA-Faktor erhöhen.
Kanone: Abfällige Bezeichnung eines Konkurrenzproduktes, mitunter aufgrund einschlägig bekannter Werbung auch Spielkamera genannt. _________________ Liebe Grüße
wurde eigentlich alles schon genannt was wichtig ist. meine zicke, giannis diva, schnüffelstücks lila monster...
und für die k-m wird sich auch noch der begriff plastikknipse durchsetzen.
mit "die DS" ist übrigens die mit kultstatus versehene pentax *istDS gemeint. die allerletzte mini-DSLR von pentax mit A-TTL (bis jetzt).
und unter "geli" versteht man a) die kurzform von angelika oder b) "gegenlichtblende" - auch "streulichtblende" genannt oder "blumentopf" (z.b. im falle von edileins 100-400er...)
auch nicht zu vergessen sind die vielen synonyme für "kleinbildformat":
FF (FollFormat)
VV (VollVormat)
VF (VollFormat)
FV (FollVormat)
oder schlicht und einfach "KB-Format" - wobei auch APS-C, Mittel und Grossformat durchaus vollformatig sind...wenn mans genau nimmt. _________________ ...kein Kleinbild? Keine neue Pentax.
Geschlecht: Alter: 61
Mitglied seit: 11.04.2007
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin
Kamera: K10D
Zubehör: Objektive von 10-300
Verfasst am:
03. Dez. 2008, 21:29 • (Kein Titel)
« kafenio » hat folgendes geschrieben:
mit "die DS" ist übrigens die mit kultstatus versehene pentax *istDS gemeint. die allerletzte mini-DSLR von pentax mit A-TTL und digitalhalbkinosucher (bis jetzt).
Konsequenterweise müsste man sie dann beim vollen Namen nennen
Die Göttin: Wegen der Namensgleichheit der *istDS zur "La Déesse" (Citroen DS - Die Göttin). _________________ Liebe Grüße
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.01.2008
Beiträge: 8903
Kamera: K1, 2x K3, K5, K20D, K2DMD, MX, Super A FA 20-35/4.0
Zubehör: DA:10-17 12-24 *16-50 20-40 *50-135 *200 *300 560 1.4x DFA 150-450 FA:35/2 43/1.9 50/1.4 77/1.8
Verfasst am:
03. Dez. 2008, 21:34 • (Kein Titel)
was auch gelegentlich auftaucht ist die Wundertüte (Beroflex 500/8) mit einer ganz ordentlichen Abbildungsleistung bei sehr kleinem Preis. _________________ Gruß,
Rudolf
Geschlecht: Alter: 48
Mitglied seit: 02.08.2006
Beiträge: 3711
Wohnort: Altona
Kamera: 5DMkII, X100 & diverse Analoge
Verfasst am:
03. Dez. 2008, 22:53 • (Kein Titel)
« kafenio » hat folgendes geschrieben:
und für die k-m wird sich auch noch der begriff plastikknipse durchsetzen.
Halte ich für bedenklich, wegen Verwechslungsgefahr mit 350D/400D und Konsorten ...
Zitat:
mit "die DS" ist übrigens die mit kultstatus versehene pentax *istDS gemeint. die allerletzte mini-DSLR von pentax mit A-TTL (bis jetzt).
Vor allem die letzte kompakte Pentax-DSLR mit Prismensucher!
Zitat:
und unter "geli" versteht man (...) "gegenlichtblende" - auch "streulichtblende" genannt
In so ein Wörterbuch sollte man keine falschen Begriffe aufnehmen, finde ich. Ich habe noch keine Streulichtblende gesehen, die Gegenlicht abschwächen kann. Die einzige wirksame "Gegenlichtblende" ist und bleibt der Objektivdeckel!
Geschlecht: Alter: 34
Mitglied seit: 21.02.2007
Beiträge: 2585
Wohnort: Göttingen
Kamera: K10D und Analoge
Zubehör: Da 18-55 I, F70-210, Fa 50/1,4, Soligor 135/2,8, Fa 77 Limited, Sigma 30/1.4
Verfasst am:
04. Dez. 2008, 16:15 • (Kein Titel)
Objektivdeckel DA40/2,8, auch Pfannkuchen genannt (von Pancake).
Kusanagi, das neue 55/1,4 SDM _________________ Physik ist wie S*x. Manchmal kommt etwas sinnvolles heraus, aber das ist nicht der Grund warum wir es machen. Richard P. Feynman
mit "die DS" ist übrigens die mit kultstatus versehene pentax *istDS gemeint. die allerletzte mini-DSLR von pentax mit A-TTL und digitalhalbkinosucher (bis jetzt).
Konsequenterweise müsste man sie dann beim vollen Namen nennen
Die Göttin: Wegen der Namensgleichheit der *istDS zur "La Déesse" (Citroen DS - Die Göttin).
Vielleicht sollte Pentax die zukuenftigen Vollformat-Topmodelle dann nicht KxD nennen sondern Pentax K DS 1, K DS 2, etc. ...
K-mama, auch K-m(ama).
Allerdings wuerde ich den Text anpassen: die Cam ist m.E. nicht fuer Frauen entwickelt, wird aber v.a. in Japan fuer diesen Kundenbereich bemarketed!
. _________________
... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich