Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - HD/smc DA 21/3.2 AL Limited
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-
AFA-Fotohandel

 HD/smc DA 21/3.2 AL Limited

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mixx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus




Mitglied seit: 06.06.2009
Beiträge: 35





blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Okt. 2009, 23:27    HD/smc DA 21/3.2 AL Limited  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend,

ich wollte nur kurz berichten, dass ich nach langem Zögern doch ein Pentax SMC 21mm/3.2 Limited Objektiv gekauft habe. Ich war in den USA und konnte nicht widerstehen (und der Einfuhr ist legal, da weit unter der EUR 480,- Grenze).

Ich war natürlich sehr darauf gespannt, ob ich Fokusprobleme, Fokussprung o.Ä. habe. Gott sei Dank keine Probleme festgestellt und nach meiner ersten Session (eine große Geburtstagsparty) kann ich sagen: ein wunderbares Objektiv.

Die Brennweite ist genau richtig in geschlossenen Räumen. Ich hatte mit einem Metz 48 AF + Diffusor geblitz, mit ISO 400 geknipst und ich habe wunderbare Bilder erhalten.

Für die (noch) unentschiedenen also hier der Rat: zögert nicht!

Vollständigkeit halber möchte ich noch sagen: ich wollte ursprünglich gar keine Festbrennweiten, sondern nur Zooms. Jetzt habe ein einziges Zoom (Tammy 18-250) und 4 (vier) Objektive mit Festbrennweite.

Wenn man schon eine Pentax Kamera hat, wäre man doch mit dem Klammerbeutel gepudert, keine Festbrennweiten anzuschaffen.

_________________
Ciao, Mixx


Zuletzt bearbeitet von mixx am 12. Aug. 2012, 01:41, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
jeggy
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 52
Mitglied seit: 14.03.2008
Beiträge: 4071
Wohnort: SH CH

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Pentax 24-70/2.8, Tammy 70-200/2.8, A16/2.8 Fish, FA31, FA50, Nokton 58mm, Sigma 85mm/1.4, SL180/4


germany.gif
BeitragVerfasst am: 28. Okt. 2009, 23:44    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mixx,

Fixfokus-Objektive sind was anderes... du meinst sicher Festbrennweiten.

_________________
Ich kann die Leute nicht ausstehen, die ständig Triumphe erringen über die Bescheidenheit der anderen. (Charles de Secondat)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
matthis
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 52
Mitglied seit: 26.05.2006
Beiträge: 4098
Wohnort: Basel

Kamera: a9, PEN-F, KP
Zubehör: 214377


micronesia.gif
BeitragVerfasst am: 28. Okt. 2009, 23:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fixed focal length lens: Festbrennweite
Focus free lens: Fixfokus-Objektiv
Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
mixx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus




Mitglied seit: 06.06.2009
Beiträge: 35





blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Okt. 2009, 23:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau, sorry, wußte nicht, wie ich "primes" übersetze. Ich korrigiere mal den Text für bessere Lesbarkeit.
_________________
Ciao, Mixx

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor




Mitglied seit: 30.03.2003
Beiträge: 47653





blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Okt. 2009, 23:50    Re: Kurzer Erfahrungsbericht: 21mm Ltd.  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« mixx » hat folgendes geschrieben:

Vollständigkeit halber möchte ich noch sagen: ich wollte gar keine Fixfokus Objektive, sondern nur Zooms. Jetzt habe ein einziges Zoom (Tammy 18-250) und 4 (vier) Fixfokus Objektive.


haette ich so in der art auch gerne, nur dazu lieber das DA 18-250 von pentax.
wobei das DA 10-17 fish nicht als zoom zaehlt. Wink


pentax ist limited! das DA 21 Limited ist da sicherlich teil von. leider ein wenig gegenlicht empfindlich.

wenn du dir noch mal was gutes goennen moechtest: FA 43 Limited! Smile

_________________

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
TeeBee
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  Alter: 57
Mitglied seit: 29.06.2005
Beiträge: 704
Wohnort: Bayrisch-Schwaben

Kamera: K5
Zubehör: das ein oder andere Objektiv


blank.gif
BeitragVerfasst am: 29. Okt. 2009, 00:03    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, das DA 21 macht wirklich Spaß, ich gebe es nicht mehr her Very Happy
Auch sonst geht es mir ganz ähnlich wie dir, mixx. Als Zoom verwende ich nur das Tamron 18-250, daneben ebenfalls vier Festbrennweiten (in meinem Fall DA 21, DA 35, FA 1,7/50, FA 2,8/100).

_________________
Viele Grüße - Stefan

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
RalfS
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier



Geschlecht:  Alter: 58
Mitglied seit: 17.11.2006
Beiträge: 627
Wohnort: Mannheim

Kamera: K5, K100Ds (ex K20, K10)
Zubehör: DA 35mm Limited, DA* 50-135, DA* 16-50, Sigma DC 10-20, FA 100er Makro u.a.


germany.gif
BeitragVerfasst am: 29. Okt. 2009, 08:16    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

was ich immer ganz hilfreich empfinde und so einen Thread auch spannender machen sind Beispielbilder

Zuletzt bearbeitet von RalfS am 30. Okt. 2009, 07:59, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
wema02
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.10.2006
Beiträge: 9975
Wohnort: Baden-Württemberg

Kamera: verschiedene
Zubehör: div.


blank.gif
BeitragVerfasst am: 29. Okt. 2009, 09:57    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« RalfS » hat folgendes geschrieben:
was ich immer ganz hilfreich empfinde und sei einen Thread auch spannender machen sind Beispielbilder


Dann will ich mal eines beisteuern.
Insbesondere bei Stadtbesichtigungen finde ich das DA21 sehr gut geeignet.

(New York -Times Square-nicht entzerrt)
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

_________________
Gruß Werner

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Dario
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 67
Mitglied seit: 25.09.2006
Beiträge: 3360
Wohnort: Lampertheim

Kamera: Pentax Kameras und Gläser dazu


germany.gif
BeitragVerfasst am: 29. Okt. 2009, 09:58    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe das 21er seit über einem Jahr, dennoch wurde mir erst diesen Sommer richtig klar, welch feines Werkzeug das ist Wink
Für eine Woche mit unsren Azubis in Köln hatte ich 21, 43 und 70 im Gepäck und nachher sind praktisch 90% aller Fotos (~300) mit dem 21er entstanden. Klein, leicht und an der K-7 ideal für quasi überall mit hinzunehmen
Hätte ich die Wahl für nur ein Objektiv, wüde ich das 21er nehmen Wink

LG Dario

_________________
Gruß Axel

Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens zubringen werde" (Woody Allen).

PPG

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 29. Okt. 2009, 12:30    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gebe allen Vorrednern recht: Unspektakulär, aber fein und klein! Angenehme Brennweite in Innenräumen und in der Stadt.

Noch nicht ausgesprochen weitwinkelig, macht das Fotografieren irgendwie einfacher (im Gegensatz zB DA 15, wo man schon "schönen" Vordergrund braucht).

Leider aber auch wie schon angesprochen etwas gegenlichtempfindlich und nennenswerte tonnenförmige Verzerrung. Manchmal, bei detailreichen Fernmotiven, beim AF etwas zickig. Bei Gegenlicht kann man u.U. schöne parallele "Regenbogenlinien" bekommen, wahrscheinlich von der eckigen Sonnenblende.

Man kann eben nicht alles haben.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Sirius
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 72
Mitglied seit: 02.03.2004
Beiträge: 3126
Wohnort: Schleswig-Holstein

Kamera: K-3II


germany.gif
BeitragVerfasst am: 29. Okt. 2009, 20:35    Re: Kurzer Erfahrungsbericht: 21mm Ltd.  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« mixx » hat folgendes geschrieben:
...Vollständigkeit halber möchte ich noch sagen: ich wollte ursprünglich gar keine Festbrennweiten, sondern nur Zooms. Jetzt habe ein einziges Zoom (Tammy 18-250) und 4 (vier) Objektive mit Festbrennweite...

Optimal, ist bei mir ähnlich! Wink

_________________
Gruß Sirius

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Schnüffelstück
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 45
Mitglied seit: 15.10.2006
Beiträge: 7599
Wohnort: Colonia

Kamera: Pentax
Zubehör: Pentax DA(*) und FA


mongolia.gif
BeitragVerfasst am: 30. Okt. 2009, 16:44    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Austro-Diesel » hat folgendes geschrieben:
Man kann eben nicht alles haben.

Jep, deshalb sehe ich auch DA 15 und DA 21 nicht als entweder-oder sondern als sowohl-als-auch-Objektive.
Auf dem Berg würde ich eher das DA 15 mitnehmen, in der Stadt eher das DA 21.

_________________
DSLR und 3D-Foto Blog

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
-zapp-
Ist häufig hier
Ist häufig hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 24.01.2008
Beiträge: 136
Wohnort: hessen




blank.gif
BeitragVerfasst am: 30. Okt. 2009, 17:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

sehe ich ganz genauso, ich bekomme das 21er auch kaum noch runter. mein absolutes lieblingsobjektiv für unterwegs. Daumen hoch
klein, schnell, stabil, gut korrigiert, ausreichend hell, klasse brennweite..

http://www.vr6t.de/barbados/sands_barbados_09_k7-74217.jpg
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


http://www.vr6t.de/barbados/sands_barbados_09_k7-74206.jpg
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 29.03.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Raum Baden (bei Wien)

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm


austria.gif
BeitragVerfasst am: 30. Okt. 2009, 17:29    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

OT: Das 15er muss man auch haben, Schnüffelstück hat da absolut recht.
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Master of Disaster
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 34
Mitglied seit: 15.08.2006
Beiträge: 3536
Wohnort: Simmerath in der Eifel

Kamera: Pentax K-1 und K-5 II, Sony RX100M5A
Zubehör: Viel Glas von Pentax und wenig von Laowa


germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. Nov. 2009, 20:11    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann mich den Lobgesängen über das 21er auch anschließen Daumen hoch

Das 21er ist echt eine tolle Linse und mein Immerdrauf. Ich werd es nie mehr hergeben!
Bei meinen Fototouren mach ich damit auch die meisten Fotos. Bei wenigen Fototouren mach ich sogar alle Fotos mit dem 21er.

_________________
René
Carpe Diem - Nutze den Tag (natürlich zum Fotografieren Very Happy) K-1 - das Nachtsichtgerät Mr. Green
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
eHubi
Ganz neu hier
Ganz neu hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 06.12.2008
Beiträge: 4





austria.gif
BeitragVerfasst am: 07. Nov. 2009, 21:43    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe heute auch das DA 21 an der neuen K-x probiert:

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
echnatonwk
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  Alter: 73
Mitglied seit: 23.05.2005
Beiträge: 1421


Kamera: Pentax K-S1, Pentax K-7
Zubehör: 100/2.8 Macro / Sigma 18-200; limited 21/31/35 macro/43/70 neu: Lim 20-40


blank.gif
BeitragVerfasst am: 07. Nov. 2009, 21:49    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

meine Kombi finde ich ja da oben beschrieben.... 21, 43, 70... und für die allerweltsfotografie das 18-200.... ich mache es oft so dass ich für einen ganzen tag eines drauf lasse und am nächsten das andere....
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenYahoo Messenger    
wolfi_z
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 4401
Wohnort: Sued-DE

Kamera: K-x + DA21 + noch mehr Gwerch


kazakhstan.gif
BeitragVerfasst am: 03. Dez. 2009, 20:13    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier gibts das Objektiv in DE fuer 484.- - Hatte mir schon ueberlegt, das evtl. aus Amerika einfliegen zu lassen ... empfehlenswert? Den Laden kenne ich nicht und hab auch ueber die Suche nix gefunden.

http://www.dslr-onlineshop.de/product_info.php?info=p12....von-pentax---eu-ware.html

LG ... Wolfi Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Master of Disaster
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 34
Mitglied seit: 15.08.2006
Beiträge: 3536
Wohnort: Simmerath in der Eifel

Kamera: Pentax K-1 und K-5 II, Sony RX100M5A
Zubehör: Viel Glas von Pentax und wenig von Laowa


germany.gif
BeitragVerfasst am: 03. Dez. 2009, 20:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leg noch 40 € drauf und hol dir die tolle Linse bei einem vernünftigen Shop, z.B. Foto Erhardt! Der von dir verlinkte Shop hat bei Geizhals.at schlechte Bewertungen: http://geizhals.at/deutschland/a207409.html
_________________
René
Carpe Diem - Nutze den Tag (natürlich zum Fotografieren Very Happy) K-1 - das Nachtsichtgerät Mr. Green
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
doo-bop
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende




Mitglied seit: 15.02.2005
Beiträge: 9654
Wohnort: am Neckar

Kamera: KP / K-3 / Ricoh GR III


blank.gif
BeitragVerfasst am: 03. Dez. 2009, 20:43    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

21er?
Ich finde es klasse. Mit 21er und 40er ist man für fast alles gerüstet und dann noch das 70er dazu, dann fragt man sich warum jemand was anderes wie Pentax kaufen kann.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

_________________
Gruss doo-bop


Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2022 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1168s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug off ]