Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - HD/smc DA 21/3.2 AL Limited
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-
AFA-Fotohandel

HD/smc DA 21/3.2 AL Limited

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mixx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Okt. 2009, 23:27    HD/smc DA 21/3.2 AL Limited  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend,

ich wollte nur kurz berichten, dass ich nach langem Zögern doch ein Pentax SMC 21mm/3.2 Limited Objektiv gekauft habe. Ich war in den USA und konnte nicht widerstehen (und der Einfuhr ist legal, da weit unter der EUR 480,- Grenze).

Ich war natürlich sehr darauf gespannt, ob ich Fokusprobleme, Fokussprung o.Ä. habe. Gott sei Dank keine Probleme festgestellt und nach meiner ersten Session (eine große Geburtstagsparty) kann ich sagen: ein wunderbares Objektiv.

Die Brennweite ist genau richtig in geschlossenen Räumen. Ich hatte mit einem Metz 48 AF + Diffusor geblitz, mit ISO 400 geknipst und ich habe wunderbare Bilder erhalten.

Für die (noch) unentschiedenen also hier der Rat: zögert nicht!

Vollständigkeit halber möchte ich noch sagen: ich wollte ursprünglich gar keine Festbrennweiten, sondern nur Zooms. Jetzt habe ein einziges Zoom (Tammy 18-250) und 4 (vier) Objektive mit Festbrennweite.

Wenn man schon eine Pentax Kamera hat, wäre man doch mit dem Klammerbeutel gepudert, keine Festbrennweiten anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet von mixx am 12. Aug. 2012, 01:41, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
jeggy
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Pentax 24-70/2.8, Tammy 70-200/2.8, A16/2.8 Fish, FA31, FA50, Nokton 58mm, Sigma 85mm/1.4, SL180/4

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28. Okt. 2009, 23:44    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mixx,

Fixfokus-Objektive sind was anderes... du meinst sicher Festbrennweiten.

matthis
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: a9, PEN-F, KP
Zubehör: 214377

micronesia.gif
BeitragVerfasst am: 28. Okt. 2009, 23:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fixed focal length lens: Festbrennweite
Focus free lens: Fixfokus-Objektiv
Wink

mixx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Okt. 2009, 23:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau, sorry, wußte nicht, wie ich "primes" übersetze. Ich korrigiere mal den Text für bessere Lesbarkeit.

eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Okt. 2009, 23:50    Re: Kurzer Erfahrungsbericht: 21mm Ltd.  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« mixx » hat folgendes geschrieben:

Vollständigkeit halber möchte ich noch sagen: ich wollte gar keine Fixfokus Objektive, sondern nur Zooms. Jetzt habe ein einziges Zoom (Tammy 18-250) und 4 (vier) Fixfokus Objektive.

haette ich so in der art auch gerne, nur dazu lieber das DA 18-250 von pentax.
wobei das DA 10-17 fish nicht als zoom zaehlt. Wink

pentax ist limited! das DA 21 Limited ist da sicherlich teil von. leider ein wenig gegenlicht empfindlich.

wenn du dir noch mal was gutes goennen moechtest: FA 43 Limited! Smile

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

TeeBee
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier

Kamera: K5
Zubehör: das ein oder andere Objektiv

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29. Okt. 2009, 00:03    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, das DA 21 macht wirklich Spaß, ich gebe es nicht mehr her Very Happy
Auch sonst geht es mir ganz ähnlich wie dir, mixx. Als Zoom verwende ich nur das Tamron 18-250, daneben ebenfalls vier Festbrennweiten (in meinem Fall DA 21, DA 35, FA 1,7/50, FA 2,8/100).

RalfS
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier

Kamera: K5, K100Ds (ex K20, K10)
Zubehör: DA 35mm Limited, DA* 50-135, DA* 16-50, Sigma DC 10-20, FA 100er Makro u.a.

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29. Okt. 2009, 08:16    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

was ich immer ganz hilfreich empfinde und so einen Thread auch spannender machen sind Beispielbilder

Zuletzt bearbeitet von RalfS am 30. Okt. 2009, 07:59, insgesamt einmal bearbeitet

wema02
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: verschiedene
Zubehör: div.

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29. Okt. 2009, 09:57    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« RalfS » hat folgendes geschrieben:
was ich immer ganz hilfreich empfinde und sei einen Thread auch spannender machen sind Beispielbilder

Dann will ich mal eines beisteuern.
Insbesondere bei Stadtbesichtigungen finde ich das DA21 sehr gut geeignet.

(New York -Times Square-nicht entzerrt)
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Dario
Lebt hier
Lebt hier

Kamera: Pentax Kameras und Gläser dazu

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29. Okt. 2009, 09:58    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe das 21er seit über einem Jahr, dennoch wurde mir erst diesen Sommer richtig klar, welch feines Werkzeug das ist Wink
Für eine Woche mit unsren Azubis in Köln hatte ich 21, 43 und 70 im Gepäck und nachher sind praktisch 90% aller Fotos (~300) mit dem 21er entstanden. Klein, leicht und an der K-7 ideal für quasi überall mit hinzunehmen
Hätte ich die Wahl für nur ein Objektiv, wüde ich das 21er nehmen Wink

LG Dario

Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens zubringen werde" (Woody Allen).

PPG

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist

Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm

austria.gif
BeitragVerfasst am: 29. Okt. 2009, 12:30    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gebe allen Vorrednern recht: Unspektakulär, aber fein und klein! Angenehme Brennweite in Innenräumen und in der Stadt.

Noch nicht ausgesprochen weitwinkelig, macht das Fotografieren irgendwie einfacher (im Gegensatz zB DA 15, wo man schon "schönen" Vordergrund braucht).

Leider aber auch wie schon angesprochen etwas gegenlichtempfindlich und nennenswerte tonnenförmige Verzerrung. Manchmal, bei detailreichen Fernmotiven, beim AF etwas zickig. Bei Gegenlicht kann man u.U. schöne parallele "Regenbogenlinien" bekommen, wahrscheinlich von der eckigen Sonnenblende.

Man kann eben nicht alles haben.

Sirius
Lebt hier
Lebt hier

Kamera: K-3II

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29. Okt. 2009, 20:35    Re: Kurzer Erfahrungsbericht: 21mm Ltd.  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« mixx » hat folgendes geschrieben:
...Vollständigkeit halber möchte ich noch sagen: ich wollte ursprünglich gar keine Festbrennweiten, sondern nur Zooms. Jetzt habe ein einziges Zoom (Tammy 18-250) und 4 (vier) Objektive mit Festbrennweite...

Optimal, ist bei mir ähnlich! Wink

Schnüffelstück
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Pentax
Zubehör: Pentax DA(*) und FA

mongolia.gif
BeitragVerfasst am: 30. Okt. 2009, 16:44    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Austro-Diesel » hat folgendes geschrieben:
Man kann eben nicht alles haben.

Jep, deshalb sehe ich auch DA 15 und DA 21 nicht als entweder-oder sondern als sowohl-als-auch-Objektive.
Auf dem Berg würde ich eher das DA 15 mitnehmen, in der Stadt eher das DA 21.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
-zapp-
Ist häufig hier
Ist häufig hier

blank.gif
BeitragVerfasst am: 30. Okt. 2009, 17:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

sehe ich ganz genauso, ich bekomme das 21er auch kaum noch runter. mein absolutes lieblingsobjektiv für unterwegs. Daumen hoch
klein, schnell, stabil, gut korrigiert, ausreichend hell, klasse brennweite..

http://www.vr6t.de/barbados/sands_barbados_09_k7-74217.jpg

http://www.vr6t.de/barbados/sands_barbados_09_k7-74206.jpg

Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist

Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm

austria.gif
BeitragVerfasst am: 30. Okt. 2009, 17:29    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

OT: Das 15er muss man auch haben, Schnüffelstück hat da absolut recht.
Master of Disaster
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Pentax K-1 und K-5 II, Sony RX100M5A
Zubehör: Viel Glas von Pentax und wenig von Laowa

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. Nov. 2009, 20:11    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann mich den Lobgesängen über das 21er auch anschließen Daumen hoch

Das 21er ist echt eine tolle Linse und mein Immerdrauf. Ich werd es nie mehr hergeben!
Bei meinen Fototouren mach ich damit auch die meisten Fotos. Bei wenigen Fototouren mach ich sogar alle Fotos mit dem 21er.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
eHubi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

austria.gif
BeitragVerfasst am: 07. Nov. 2009, 21:43    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe heute auch das DA 21 an der neuen K-x probiert:

Image

echnatonwk
Ist immer hier
Ist immer hier

Kamera: Pentax K-S1, Pentax K-7
Zubehör: 100/2.8 Macro / Sigma 18-200; limited 21/31/35 macro/43/70 neu: Lim 20-40

blank.gif
BeitragVerfasst am: 07. Nov. 2009, 21:49    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

meine Kombi finde ich ja da oben beschrieben.... 21, 43, 70... und für die allerweltsfotografie das 18-200.... ich mache es oft so dass ich für einen ganzen tag eines drauf lasse und am nächsten das andere....
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenYahoo Messenger    
wolfi_z
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K-x + DA21 + noch mehr Gwerch

kazakhstan.gif
BeitragVerfasst am: 03. Dez. 2009, 20:13    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier gibts das Objektiv in DE fuer 484.- - Hatte mir schon ueberlegt, das evtl. aus Amerika einfliegen zu lassen ... empfehlenswert? Den Laden kenne ich nicht und hab auch ueber die Suche nix gefunden.

http://www.dslr-onlineshop.de/product_info.php?info=p12....von-pentax---eu-ware.html

LG ... Wolfi Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Master of Disaster
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Pentax K-1 und K-5 II, Sony RX100M5A
Zubehör: Viel Glas von Pentax und wenig von Laowa

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03. Dez. 2009, 20:17    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leg noch 40 € drauf und hol dir die tolle Linse bei einem vernünftigen Shop, z.B. Foto Erhardt! Der von dir verlinkte Shop hat bei Geizhals.at schlechte Bewertungen: http://geizhals.at/deutschland/a207409.html

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
doo-bop
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: KP / K-3 / Ricoh GR III

blank.gif
BeitragVerfasst am: 03. Dez. 2009, 20:43    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

21er?
Ich finde es klasse. Mit 21er und 40er ist man für fast alles gerüstet und dann noch das 70er dazu, dann fragt man sich warum jemand was anderes wie Pentax kaufen kann.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: