die gute alte Tradition der Foto-Workshops geht weiter! emess (Martin) hat sich bereit erklärt, einen Panorama-Workshop zu leiten, bei dem alle Teilnehmer/-innen einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten der Aufnahme von Panoramen sowie deren Weiterverarbeitung bekommen.
Ich organisiere die entsprechenden Räumlichkeiten und kümmere mich darum, dass ausreichend Kaffee, sonstige Getränke und ein paar Plätzchen vorhanden sind. Mittagessen können wir gemeinsam in unmittelbarer Nähe.
Datum: Samstag, 12. Juni 2010
Zeit: Beginn um 10.30 Uhr, Ende gegen 16.30 Uhr.
Ort: TU Dortmund, Fakultät Raumplanung, August-Schmidt-Str. 10, 44227 Dortmund (Campus Süd, GB III)
Mitzubringen sind:
- Interesse an Panorama-Fotografie
- idealerweise Laptop
- ggf. Kamera und Panorama-Equipment (soweit vorhanden)
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, schaden aber auch nicht. Vor Ort verfügbar ist ein passender Seminarraum mit Stromanschlüssen und Beamer(n).
Der Workshop ist begrenzt auf 12 Teilnehmer/-innen. Wir teilen die Gesamtgruppe dann in voraussichtlich vier kleinere Gruppen, die verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, wie Panoramafotos aufgenommen werden können (z.B. 8mm Fisheye, Kitobjektiv, ...).
Der Workshop ist kostenlos. Wir werden aber für emess einen Hut herumgehen lassen und ich freue mich über eine finanzielle Beteiligung an Getränken & Snacks. Gute Ergebnisse verwendet die Fakultät Raumplanung nach dem Workshop gerne für die eigene Außendarstellung.
Bei Interesse bitte hier im Forum melden.
Prinzip: First come, first serve!
Wer sich anmeldet, kommt bitte auch oder meldet sich frühzeitig wieder ab.
Viele Grüße
Christian _________________ Mein Foto-Blog: www.foto.lamker.de
Super Sache! Vielen Dank für das Angebot!
Mir reichen meine Panoramakenntnisse aus, so dass ich hier keinem einen Platz wegnehmen möchte. Sollte später doch noch ein Plätzchen frei sein, dann stoße ich sehr gerne dazu.
Kamera: Pentax K-3 / K-x rot
Zubehör: Ein bischen Pentax, Tamron u. Sigma. Und noch dies u. das!
Verfasst am:
01. Mai. 2010, 00:00 • (Kein Titel)
« Maweryk » hat folgendes geschrieben:
Super Sache! Vielen Dank für das Angebot!
Mir reichen meine Panoramakenntnisse aus, so dass ich hier keinem einen Platz wegnehmen möchte. Sollte später doch noch ein Plätzchen frei sein, dann stoße ich sehr gerne dazu.
Gruß
Markus
Würde ich auch gerne so machen, ich kann bloß nicht an diesem Samstag, Mist. _________________
Gruß
Jörgen
Alle sagten das geht nicht, da kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Kamera: Pentax
Verfasst am:
03. Mai. 2010, 12:03 • (Kein Titel)
@Maweryk:
Es gibt sicher gute Möglichkeiten, den Workshop so zu gestalten, dass sowohl für Neueinsteiger als auch für alte Hasen etwas Interessantes dabei ist.
Viele Grüße
Christian _________________ Mein Foto-Blog: www.foto.lamker.de
Kamera: Pentax
Verfasst am:
03. Mai. 2010, 17:51 • (Kein Titel)
@hasan:
Eigenes Equipment ist nicht erforderlich, emess kann verschiedene Dinge zur Verfügung stellen und es sind ja noch andere Leute da. Es soll nicht nur um 360°-Panoramen gehen, sondern auch durchaus um die Möglichkeiten, die du mit "ganz normalem" Foto-Equipment hast. Eine Kamera ist auf jeden Fall gut, ansonsten Kit-Objektiv, 10-17 Fisheye-Zoom oder 8mm Fisheye-Objektiv. Aber Objektive kann man ja auch mal tauschen.
@eHfK:
Einen geeigneten Laptop kann ich evtl. auch noch besorgen/ausleihen, ansonsten machen wir das so, dass sich zwei einfach gemeinsam an einem Foto versuchen.
Verfasst am:
03. Mai. 2010, 19:57 • (Kein Titel)
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich mittlerweile schon eine längere Zeit mit der Erstellung von Panoramen und Panorama-Hardware. Die Anfrage von Lammy nach der Durchführung eines Workshops kam für mich überraschend (es wird also auch mein erster Workshop), ich sehe das durchaus als spannendes Experiment an.
Ich führe hier mal auf, was ich in diesem Workshop vorstellen bzw. mit euch erarbeiten könnte. Das macht dem einen oder anderen die Entscheidung pro oder contra Workshop vielleicht etwas einfacher.
Generelles Thema ist die Erstellung von Panoramen, das geht von einreihigen Teilpanoramen über mehrreihige Teilpanoramen bis zu vollständigen Kugelpanoramen (360x180 Grad).
Um es der Pano-Software leicht zu machen, schauen wir uns kurz die generelle Arbeitsweise von Panorama-Programmen - egal ob Freeware oder gekauftes Programm - an. Daraus ergeben sich für die Panoramaerstellung Grundempfehlungen für und sinnvolle Einstellungen an der Kamera.
Danach gibts eine ganze Menge Pano-Hardware zu begrabbeln, die für die Erstellung der Panoramen in bis zu vier Kleingruppen zur Verfügung steht. Das Spektrum geht dabei von der handgehaltenen Kompaktkamera über einen Multirow-Nodalpunktadapter bis zur DSLR mit Fisheye auf dem 6-Meter-Mast.
Nachdem wir uns mit dem Equipment vertraut gemacht haben, ziehen wir auf dem Gelände der Uni los und suchen uns die passenden Motive für unsere Panoramen. Dabei kann natürlich auch eigenes Gerät verwendet werden, das ist aber keine zwingende Voraussetzung.
Die Einzelaufnahmen bauen wir danach mit Hilfe entsprechender Software zum eigentlichen Panorama zusammen und bereiten sie für die Präsentation im Web auf. Ein eigener Rechner ist von Vorteil, kein Muß. Mein eigener Laptop ist ebenfalls nicht mehr der allerneuste - da dauert das Stitchen halt etwas länger. In Summe werden ausreichend Rechner zur Verfügung stehen. So oder so werden wir das auf die Kette kriegen.
Das ist erst einmal das Spektrum meines Angebotes, was wir genau machen und welche Schwerpunkte wir setzen wollen, werden wir zu Beginn des Workshops festlegen. Wann wir dazwischen Pausen machen, ist mir noch nicht ganz klar... .
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet von emess am 03. Mai. 2010, 20:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Kamera: Oly OM-D E-M1 / PEN E-P5
Zubehör: (fast) genug
Verfasst am:
04. Mai. 2010, 09:26 • (Kein Titel)
Ich melde mich auch an.
Bringe Kamera, Stativ mit Panosaurus, Samyang 8 mm, DA 17-70 und Laptop mit Hugin mit.
Hauptsächlich interessiert mich: Stitchen von "handmade" Kugel-Panoramen (will nicht immer Stativ mitschleppen) mit entsprechender Korrektur, und einreihige Panoramen mit dem 17-70 aus der Hand.
Roger
Wären also bisher (hoffe, ich habe alle):
1 einherzfuerknipser
2 JGS
3 klaus123
4 eT
5 hasan
6 roger1
(12 Maweryk)
(Liste bitte bei Anmeldung weiterführen, wegen Übersichtlichkeit) _________________ Sleep() is not a Solution Programmer's Whisdom
Please take nothing but Pictures, leave nothing but Footprints Zoom Gelsenkirchen