Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514 DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Hamburg 05.Nov.-07.Nov.´10 / wer kommt, was läuft?
Der Termin steht ja schon mal fest und die Ruhris planen die Anfahrt
und Übernachtungen bereits in einem separaten Thread.
Ihr Lieben aus der Berliner Richtung hatten Euch ja auch schon gemeldet
und könntet dies bitte hier noch mal machen, sofern Ihr tatsächlich kommen wollt,
was uns Hamburger und die Ruhris sicher freuen wird.
Alle anderen DFN-ler sind natürlich auch herzlich angesprochen, ranzurauschen.
Noch mal das Datum: Fr. 05. bis So. 07. November
Bitte tragt auch eigene Ideen bei! Ich kann die Planung aus Zeitmangel nicht allein übernehmen.
Treffpunkte und Uhrzeiten könntet Ihr ansagen. Ich aktualisiere dann immer in diesem 1. Beitrag,
wenn eine Aktion klar ist. O.k.?
Meine Vorschläge liegen nun - aus Rücksicht auf die Nicht-Hamburger - doch wieder
im Hafen- Kiez- und Speicherstadtgebiet. Wenn dass nun doch nicht richtig ist, können wir auch
anders planen. (Vielleicht kann man ja in die Containerhäfen reinfahren???)
Am Freitag abends nach Eurer Anreise möchtet Ihr sicher nur irgendwo was Essen und
keine großen Aktionen unternehmen - oder?
Restaurant ''Feuerstein'': DFN-erprobt, genug Platz und preisgünstig
http://www.feuerstein-stpauli.de
(wo in HH? Zwischen Kiez und Schanzenviertel)
Wir entscheiden hier, welche Richtung uns die Wetterlage am Samstag einschlagen läßt.
Schanzenviertel
Spoiler:
...was ja fotografisch
interessant und kultig ist (dort wo immer die kleinen Bürgerkriege stattfinden)
http://www.google.de/images?hl=de&q=schanzenviertel....um=10&ved=0CE4QsAQwCQ
müsste ich nach einem geeigneten Restaurant noch mal Ausschau halten und vorher wissen,
wie viele Leutchen wir werden.
(wo in HH? Ein Stück nördlich dem Kiez angrenzend)
Samstag tagsüber
Le Marrakech - orientalisches Möbelhaus und Restaurant
Das Ambiente – zwischen Chaos, Schnickschnack, Kunst und 1000undeineNacht könnte,
nein soll laut Joachims Erfahrung, die Motivklingel läuten lassen.
http://www.lemarrakech-fliesen.de/restaurant
vorher oder nachher könnte man
bei gutem/trocknem Wetter:
in der Marrakech-Gegend ein paar Fotos machen.
Joachim kennt es bereits und weiß schon:
[Zitat Joachim] Man läuft oder fährt über den stillgelegten alten Rangierbahnhof, vorbei an überwucherten Gleisen,
unaufgeräumten Kleinbetriebe, Dem Bauhof der Stadt HH, Schrebergärten von der ungeplegtesten Art
und steht dann plözlich in einer ganz anderen, weil orientalischen Welt. Ein extrem krasser Gegensatz.
Das ist nicht nur ein Restaurant, sondern ein stimmiges, nicht mal so kleines Anwesen, wo es an jeder Stelle,
innen wie außen, etwas zu entdecken gibt.
Ich halte dort einen Imbis am Mittag auch für interressanter als einen Abendbesuch, dafür ist
das Schanzenviertel bestimmt reizvoller. [Zitat Ende]
tolle Aussicht und auch fotografische Highlights hat die Aussichtsplattform der Ruine der Nikolaikirche zu bieten
http://www.mahnmal-st-nikolai.de/panoramalift
(wo in HH? Angrenzend zu Hafencity, HH-Innenstadt, Speicherstadt)
Elbfähre zum Museumshafen und Strandperle
Spoiler:
man könnte eine Fahrt mit der HVV-Elbfähre zum Museumshafen unternehmen.
Man sieht die Stadt vom Wasser aus. Der Hafen ist klein, bietet aber sicher das eine oder andere schöne Motiv.
http://www.museumshafen-oevelgoenne.de/index.php/home.html
Wir können von dort einen kleinen Strandspaziergang zur Standperle machen
http://www.strandperle-hamburg.de (das Foto ist ein 360°-Foto)
(wo in HH? Von den Landungsbrücken aus westlich – die Hafencity östlich. Dies nur zur Info,
falls jemand dachte von dort die Speicherstadt und Hafencity besuchen zu können/müssen)
oder wenn´s regnet und kalt ist
Deichtorhallen – Haus der Fotografie. Seht selbst:
http://www.deichtorhallen.de
(wo in HH? Angrenzend zu Hafencity, HH-Innenstadt, Speicherstadt, Nikolaikirche)
Miniaturwunderland. Man kann für eine Ankunftszeit ab Samstagnachmittag 16:30 Tickets vorbestellen.
Falls wir hier hingehen sollten, sollten wir das absprechen und jeder sein Ticket selbst bestellen.
http://www.miniatur-wunderland.de
(wo in HH? An der Speicherstadt, angrenzend zu Hafencity und HH-Innenstadt, Nikolaikirche)
zu Hagenbeck ins Tropenaquarium
Spoiler:
Eintritt 13,- €. Bitte die Infos zu Fotografieren
über den Link `Nachgefragt` im Menü auf der rechten Seite beachten.
http://www.hagenbeck.de/tropen-aquarium/start.html
(wo in HH? Hamburg Stellingen, ein – bis auf Joachims Schilderungen - sonst uninteressanter Stadtteil)
Kamera: K3
Zubehör: Objektive von 16-135mm, heißt da ist noch Platz...;)
Verfasst am:
12. Okt. 2010, 23:53 • (Kein Titel)
Hi,
so wie es momentan aussieht, werden wir wohl zu sechst oder siebt anreisen, Details kommen später.
Hört sich doch schonmal sehr interessant an. Ich bin ganz ehrlich, mich könnte auch der alte Elbtunnel oder eine Hafenrundfahrt reizen, vielleicht gibt es sowas ja auch in nicht ganz so touritypisch...
Hatte ich schon erwähnt datt ick mir freuen tu? Ne, noch nich, dann abber getz...*grins*
CHris, momentan mit kaputtem Handgelenk, aber dass kriegen wir auch noch hin... _________________ Gruß
Kamera: K5, K3
Zubehör: genügend
Verfasst am:
13. Okt. 2010, 13:38 • (Kein Titel)
@ Marlies: klasse, vielen Dank !
Anregung: Internationales Maritimes Museum
http://www.internationales-maritimes-museum.de/
Im Ostteil der HafenCity (Koreastr 1), falls das Wetter schlecht ist (Wahrscheinlichkeit 90%)
Übrigens: an dem Freitag ist wieder der Internationale Schiffsmakler Kongress mit ca. 4500 Teilnehmern in Hamburg. D.h. an diesem Wochenende werden die üblichen Besichtigungstouren (Stadtrundfahrt z.B.) völlig überfüllt sein.
Für die auswertigen DFN-ler: Hotels SOFORT buchen !
Ich wäre sowohl Freitag als auch Samstag dabei, Sonntag eher nicht.
Bringe wahrscheinlich noch einen passiven DFN-Forums Mitleser mit.
Gruss _________________ Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann war es auch noch nicht das Ende.
Kamera: Nikon D600; Nikon D5200
Zubehör: ...passend zur Kamera
Verfasst am:
13. Okt. 2010, 19:25 • (Kein Titel)
Danke euch für die Tipps!
Zum Usertreffen schaffe ich es nicht, aber ich bin vom 31.10.- 03.11. in Hamburg und werde sicher den einen
und anderen Tipp gerne aufnehmen _________________ Gruß
Stefan
Kamera: Apple, Ricoh, Sony
Verfasst am:
13. Okt. 2010, 21:44 • (Kein Titel)
Vielen Dank schon mal Marlies!
Ich bin sehr froh, daß eine erfahrene Planungskraft das Ruder in die Hand nimmt und uns hart aber herzlich sagt, wo es lang geht! _________________ Grüße
Niels | flickr
Kamera: alles verkauft!!!
Verfasst am:
13. Okt. 2010, 22:48 • (Kein Titel)
« reisschuessel » hat folgendes geschrieben:
hart aber herzlich
Darauf stehe ich
Ich komme auch! Ich habe in der gesamten Zeit Bereitschaftsdienst den ich
verschieben (habs versucht). D.h. Kann sein ich verschwinde früher, komme
später oder mal gar nicht oder wenn es gut läuft nichts von all dem _________________ flickr AF-Test korrekt durchführen
Ich bin sehr froh, daß eine erfahrene Planungskraft das Ruder in die Hand nimmt und uns hart aber herzlich sagt, wo es lang geht!
Heeee, Ihr solltet sagen, welche meiner Vorschläge angenommen sind, oder eben nicht.
Meine Erfahrungen rühren allein von Eurer Faulheit. Und alle meine Vorschläge schaffen wir nicht.
Also:
''Richtung Speicherstadt'' o.k. - oder nicht o.k.???
''Schönes Leben'' o.k. - oder nicht o.k.???
''Marrakech'' o.k. - oder nicht o.k.???
''Museumshafen'' o.k. - oder nicht o.k.??? und und und ... es reicht auch, wenn ihr nur ansagt, was o.k. ist der
Rest erübrigt sich dann schon.
Ich stelle Euch ja nun schon extra immer einen Link dazu. Ihr braucht
nur auszusuchen. Herzlicher gehts nicht. Die Härte wird dann
auch von mir irgendwann kommen - aber bitte nicht jetzt von Euch.
Ich persönlich hätte z.B. groß Lust, endlich mal in die Deichtorhallen zu kommen.
Museumshafen und Strand hätte ich auch Lust zu, aber die Alternativen
für Schietwedder sind dann zu weit weg. Könnte unentspannt sein.
Und Essen würde ich abends am liebsten bei ''Schönes Leben''.
Soll für Sonntag auch was geplant werden, oder seid Ihr dann schon früh
auf der Autobahn, bzw. die Hamburger noch spät im Bett??? (öööhm ich ...)
« stebek » hat folgendes geschrieben:
Zum Usertreffen schaffe ich es nicht, aber ich bin vom 31.10.- 03.11. in Hamburg und werde sicher den einen
und anderen Tipp gerne aufnehmen
Das ist aber ein doofes WE für Hamburg - da bin ich in Münster.
Wünsche Dir aber viel Spaß und schönes Wetter in Hamburg. _________________ Lieben Gruß
Marlies ... hart, aber herzlich ...!
Kamera: K10D (2008 gebraucht gekauft)
Zubehör: m. Pentax 28-80Makro u. DA 14/2.8 ED u. 50/2.8Makro
Verfasst am:
14. Okt. 2010, 20:53 • Re: Hamburg 05.Nov.-07.Nov.´10 / wer kommt, was läuft?
« Nordlicht » hat folgendes geschrieben:
...
Bitte tragt auch eigene Ideen bei! Ich kann die Planung aus Zeitmangel nicht allein übernehmen.
Treffpunkte und Uhrzeiten könntet Ihr ansagen. Ich aktualisiere dann immer in diesem 1. Beitrag,
...
« einherzfuerknipser
» hat folgendes geschrieben:
Mach ne Doodle Umfrage, Marlies, dann kriegste schnell raus, wer was möchte !!
Mach Du bitte - ich habe da keine Ahnung davon.
Denke aber auch, dass das vielleicht gar nicht nötig ist, sondern eine grobe
Richtung reicht (ab Landungsbrücken östlich oder westlich - oder Hafencity bitte auf gar keinen Fall)
und man dann unterwegs die Details entscheidtet, je nach Wetter und Laune.
Bitte sagt mir einfach nur was ihr wollt - mehr erstmal nicht. _________________ Lieben Gruß
Zuletzt bearbeitet von Nordlicht am 15. Okt. 2010, 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
Kamera: mFT
Verfasst am:
14. Okt. 2010, 21:06 • (Kein Titel)
Hallo Marlies.
Den Museumshafen Övelgönne finde ich nicht so spannend. Da war das Hafenmuseum deutlich besser. (http://www.hafenmuseum-hamburg.de/das_museum.htm) Da kann man auf die Schiffe. Allerdings hatten wir da schon mal ein kleines Treffen mit hauptsächlich den Bremern (und einem(?) Berliner). Wir hatten das damals mit der Maritim Circle Line abgefahren. Das war schon nett.
Sind ja viele neue da, für die das schon spannend wäre.
Von der Marakksch-Gegend kann man lässig Richtung Alsterlauf schlendern (mit den richtigen Schuhen ) und über Eppendorf die U-Bahn nehmen. Da sieht man auch mal die andere Seite der Alster.
In der Schanze kann man ganz gut in den "Berliner Betrüger" oder gegenüber ins "Unter den Linden" einkehren. Allerdings sind die Läden eher für kleiner Gruppen geeignet. Aber in der Schanze gibts ja genügend Möglichkeiten (Später kann man ja auch in den Dschungel )
Zu einem (Nacht-)shooting in der Speicherstadt würde ich wohl nicht kommen, kann ich doch mit allen Speicherstadtbildern meine Wohnung tapezieren.
Ich persönlich muss auch noch mal sehen wie ich das Samstag timingmäßig hinbekomme. Werde mich da noch mal kurzfristiger äußern. _________________ Seit 2009 Atomstromfrei!
Kamera: K10D (2008 gebraucht gekauft)
Zubehör: m. Pentax 28-80Makro u. DA 14/2.8 ED u. 50/2.8Makro
Verfasst am:
14. Okt. 2010, 21:21 • (Kein Titel)
Das Problem ist,
wenn wir Samstag mittag im Marrakech sind,
dann schaffen wir nur Schanze ODER irgendwas in Hafenumgebung.
Schanze wäre vielleicht was für Freitag abend!
Und Samstag das doch größere Angebot in Hafenumgebung.
Oder?
Das Hafenmuseum (nicht das Internationale Maritim) ist leider nur bis 31.10.´10 geöffnet.
Das kann Stefan sich noch reinziehen. _________________ Lieben Gruß
Kamera: K3
Zubehör: Objektive von 16-135mm, heißt da ist noch Platz...;)
Verfasst am:
14. Okt. 2010, 21:49 • (Kein Titel)
Hi,
Zimmer sind im Etap St.Pauli gebucht, sprich wir liegen mit der Unterkunft auch recht zentral.
Allerdings hab ich beim Frühstück gespart, von daher wären für Samstag und Sonntag Tipps für ein leckeres, Sonntag am besten all you can eat, Frühstück genehm...
Ich schließe mich der Mehrheit an, solange wir keine Berge erklimmen müssen, mach ich fast alles mit...
Kamera: Nikon D600; Nikon D5200
Zubehör: ...passend zur Kamera
Verfasst am:
15. Okt. 2010, 15:45 • (Kein Titel)
« Nordlicht » hat folgendes geschrieben:
...
« stebek » hat folgendes geschrieben:
und anderen Tipp gerne aufnehmen
Das ist aber ein doofes WE für Hamburg - da bin ich in Münster.
Wünsche Dir aber viel Spaß und schönes Wetter in Hamburg.
Danke schön
Bin schon sehr gespannt, was mich dort bei meinem ersten Besuch in der Stadt erwartet. _________________ Gruß
Stefan
Kamera: Pentax
Verfasst am:
15. Okt. 2010, 20:38 • (Kein Titel)
Ich bin dabei (Danke für die Reservierung @CHris).
Was mich persönlich angeht, fände ich Ziele in den äußeren Stadtteilen / Vororten spannend, da ich bisher in erster Linie Dinge rund um das Zentrum gesehen habe. Vielleicht lohnt sich ein Abstecher Richtung Blankenese (bei gutem Wetter)?
Kamera: diverse
Zubehör: diverses
Verfasst am:
19. Okt. 2010, 20:28 • (Kein Titel)
Hey, vielen Dank für die Organisation Marlies!
Ich melde mich mal für den Freitag mit an! Samstag oder Sonntag kann ich noch nicht sagen. Am Freitagabend ist die Schanze doch immer eine gute Adresse ... zu welcher Uhrzeit kann es denn da los gehen ... davon denke ich hängt auch ab wo wir hin können?! _________________ "Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe." (Elliott Erwitt) Gruß Volkmar
Verfasst am:
22. Okt. 2010, 23:05 • (Kein Titel)
Ich bin auch dabei. Mir sind die Ziele Recht, die die Auswärtigen bevorzugen. Ich bin lediglich ne runde Stunde von Hamburg weg, kann da also jederzeit hin. Freitag und Samstag bin ich dabei, Sonntag dann vermutlich eher nicht.
Tipp fürs Frühstück: Einerseits kann man das im Etap soweit ich weiß auch spontan nehmen, aber andererseits ist das Preis/Leistungsverhältnis m. E. mies - da ist jeder Bäcker mit Frühstückangebot um Klassen leckerer für dasselbe Geld (ich glaub 6 Euro). Gut Frühstücken kann man wohl im Alex am Jungfernstieg/Binnenalster. Sehr Lecker soll es auch in den Schweinske-Restaurants sein, zumindest das am/im Hauptbahnhof hat ab 5 Uhr morgens auf. _________________ Ich bin kein Fotograf – ich bin nur bekennender Technikfreak...
Ich bin dabei (Danke für die Reservierung @CHris).
Was mich persönlich angeht, fände ich Ziele in den äußeren Stadtteilen / Vororten spannend, da ich bisher in erster Linie Dinge rund um das Zentrum gesehen habe. Vielleicht lohnt sich ein Abstecher Richtung Blankenese (bei gutem Wetter)?
LG Christian
Zumindest an einem Tag würde ich das auch gut finden - Blankenese mit seinem Treppenviertel und später der Elbstrand (mit einigen Einkehrmöglichkeiten) sind bei gutem Wetter sehr fotogen... _________________ Gruß
Cord