Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - K-5 Probleme
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-
AFA-Fotohandel

K-5 Probleme

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Henning
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K1, K3II, K20D, *istD, Super A, Canon A80, A590
Zubehör: Objektive von 8-400mm, Scanner, u.v.m.

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19. Dez. 2010, 11:33    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hatte gestern ja schon was bez. FF bei Glühlampenlicht geschrieben, hier nun das Quick&Dirty Beispielbild - im Hotel habe ich leider keinen Fokus Testchart.

Gruß Henning

Dieser Beitrag enthält für Gäste versteckte Dateianhänge. Zum Herunterladen bitte anmelden.

Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein - Funkausstellung Berlin 1930

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Austro-Diesel
Stil*ist
Stil*ist

Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm

austria.gif
BeitragVerfasst am: 19. Dez. 2010, 11:59    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehr unschön, da hat es was, würde ich meinen. Wird wohl an der Kamera liegen, wenn alle Objektive dasselbe Bild zeigen.
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Diet
VIP
VIP

Kamera: K5
Zubehör: sevenfifty

blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Dez. 2010, 12:31    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ HankEr

da wir ja beide von der Blitzgeschichte betroffen waren habe ich das LV Verhalten auch mal getestet kann aber keine Auffälligkeiten nachvollziehen.

Habe meinen Test mit einer 35er Brennweite durchgeführt.

Tritt dein Fehler je nach Einsatzzeit LV ( Wärme) und/oder bei jeder Brennweite auf?

Gast

BeitragVerfasst am: 19. Dez. 2010, 12:38    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Phänomen bei Kunstlicht habe ich auch beobachtet.
Zuerst dachte ich an eine defekte K-5. ( meine K100Ds mach das gleiche Foto ohne murren. )
Jedoch konnten zwei weitere Kameras ( K-5 ) auch nicht besser fokussieren.
Ich habe es mit dem Tamron 17-50, 70-200 und dem DA 100 Makro probiert.
Ich hoffe, dass hier noch nach gebessert werden kann.

Persönliche Galerie     
HankEr
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier

Kamera: P:K-5 K:HexAF N:V1
Zubehör: B:58 140 560 N5 O:10-17 18-55 20-40 24 28 28-75 35 43 50 70 105 200 10-30 18,5 30-110 32

blank.gif
BeitragVerfasst am: 19. Dez. 2010, 14:15    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Diet » hat folgendes geschrieben:
da wir ja beide von der Blitzgeschichte betroffen waren habe ich das LV Verhalten auch mal getestet kann aber keine Auffälligkeiten nachvollziehen.

Habe meinen Test mit einer 35er Brennweite durchgeführt.

Tritt dein Fehler je nach Einsatzzeit LV ( Wärme) und/oder bei jeder Brennweite auf?
So genau kann ich das noch nicht eingegrenzen. Aufgetreten ist es aber schon mit 3 verschiedenen Objektive (24mm, 28mm, 70mm) aber nicht reproduzierbar. Manchmal tritt es dauernd auf, auch ab- und anschalten dazwischen ändert nichts, und manchmal garnicht.

Die Dauer des Lifeview kann aber denke ich nicht die Ursache sein. Länger als ein paar Sekunden am Stück ist der bei mir nie an und es tritt z.T. auch auf, wenn die Kamera Stundenlang ausgeschaltet war gleich beim ersten Bild.

Fehlfokus bei niedrigen Lichttemperaturen konnte ich noch nicht beobachten. Auch bei der K20D übrigens nicht.

mibo
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier

Kamera: K-5IIs, K200D
Zubehör: DA 16-45, DA 18-55WR, DA-L 55-300, Tamron 28-75 F2.8, Sigma 50 F1.4, DA 50 F1.8

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Dez. 2010, 17:18    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Henning » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hatte gestern ja schon was bez. FF bei Glühlampenlicht geschrieben, hier nun das Quick&Dirty Beispielbild - im Hotel habe ich leider keinen Fokus Testchart.

Gruß Henning

Hallo Henning,

wo hast Du was über Fehlfokus geschrieben? Das interessiert mich sehr.
Ich habe Jahre lang mit Prosumer-Kameras fotografiert, und jetzt mit der K-5 mache ich erschreckend viele unscharfe Fotos. Das frustriert mich ziemlich. Da ich kein alter DSLR-Hase bin, kann ich leider nicht zwischen meinem Unvermögen und Kamera-Fehlfunktion unterscheiden.
Am Sonntag war ich z.B. beim Bowling und habe versucht in bläulicher Beleuchtung die Gesichter scharf zu bekommen - ständig war nur die gut beleuchtete Bierwerbung an der Wand 5m dahinter scharf, obwohl ich manuell den Fokuspunkt gewählt und dann AF benutzt habe und meist auf den Gesichtern den roten Fokuspunkt zum leuchten bekommen habe.

mc5
Eulenspiegel
Eulenspiegel

Kamera: gehobene halbwertszeit
Zubehör: dazu passend

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Dez. 2010, 18:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

es wird offensichtlich zeit für kameras eines bestimmten levels aller hersteller, noch einen 'kreativmodus' "hotel room testpicture with some weird light setup" anzubieten.

SCNR

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
maiingan
Gast

BeitragVerfasst am: 21. Dez. 2010, 19:16    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« mc5 » hat folgendes geschrieben:
es wird offensichtlich zeit für kameras eines bestimmten levels aller hersteller, noch einen 'kreativmodus' "hotel room testpicture with some weird light setup" anzubieten.

SCNR

Mr. Green

Persönliche Galerie     
mc5
Eulenspiegel
Eulenspiegel

Kamera: gehobene halbwertszeit
Zubehör: dazu passend

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Dez. 2010, 19:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Zakms » hat folgendes geschrieben:
Also ihr macht mich wahnsinnig mit euren vielen Problemen :grumble:

Nachdem ich jetzt einige Jahre problemlos (!!!!) mit Pentax fotografiere, habe ich soeben die K-5 bestellt.
Und das beste ist: Ich freue mich drauf!

:D

erzähl uns nix.

du wirst die volle forenbugcheckliste durchgehen...

... schon vor dem auspacken im kopf - und dann hast du einen filmriss bis du das volle programm durch hast.

es läuft dann aber wirklich scheisse schlecht - du findest nix, ausser das die kamera schon ~400 klicks auf der nudel hat, der akku schon voll war und fingerabdrücke konntest du auch entdecken.

wirst du das forum konsultieren bei dieser schweren entscheidung?

...

;)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Henning
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21. Dez. 2010, 21:28    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« mibo » hat folgendes geschrieben:
« Henning » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Gruß Henning

Hallo Henning,

wo hast Du was über Fehlfokus geschrieben? Das interessiert mich sehr.

Hallo mibo,

ich hatte nicht viel geschrieben, nur ein kurzes Gemeckere bez. FF im Firmwarethread:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=83277

Ich werde keine weiteren Tests mehr machen, bevor ich mir nicht sicher bin ob ich die Kamera ggf. einfach innerhalb der 14Tage Frist für INET Besteller zurücksende.

Gruß Henning

Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
mibo
Ist fast immer hier
Ist fast immer hier

Kamera: K-5IIs, K200D
Zubehör: DA 16-45, DA 18-55WR, DA-L 55-300, Tamron 28-75 F2.8, Sigma 50 F1.4, DA 50 F1.8

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Dez. 2010, 22:44    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Henning,

ich habe auch gerade den Thread "K5 und der FF bei Glühlampenlicht" gefunden. Das dürfte wohl der Grund sein, warum ich manchmal so unscharfe Bilder produziere.
Jedenfalls finde ich es ganz schön peinlich für Pentax, was für Fehler nach und nach auftauchen. Ich hatte damit gerechnet, dass ne neue Kamera einfach funktioniert...

zackspeed
Foren-Junkie
Foren-Junkie

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Dez. 2010, 23:03    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Infos:
Perlenkette,Lösung ist in Sicht.Meiner Meinung nach anständig gelöst.Genaue Infos in Kürze.
Problem FF bei Kunstlicht ist bekannt,an Lösung wird gearbeitet.
Ob Hardware oder Software schuld ist,hab ich nicht erfahren.Kommt aber noch.Pentax ist am Ball.
Blitzproblem leider keine Info.
Werd nach Weihnachten nochmal den Stand abfragen.
Gruß Andy

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

Pentax Point Berlin
https://www.fotomax.de/home_berlin

Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min

Kamera: Pentax 330,W60,K1 FA:31,43,77,20-35 DFA*:50 DFA:28-105 DA*:60-250(FF) Sigma:15 Fisheye

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Dez. 2010, 23:19    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@zackspeed: Vielen Dank für die Infos.
Wenn man nur von dem Perleneffekt betroffen ist, dann sollte man wohl lieber die Lösung von Pentax abwarten, oder?

Gruß

Markus

~Benni~
VIP
VIP

Kamera: K-5II
Zubehör: DA* 16-50 f2,8, DA* 55 f1,4, DA* 50-135 f2,8, DA 18-55II, Sigma 70-300 DG APO, Sigma 105mm 2,8 Macro

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Dez. 2010, 23:23    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Klingt langsam aber sicher gewaltig und deftiger als sonst nach nem Bananenprodukt :-/ Hätt ich ned gedacht.
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Zuseher
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21. Dez. 2010, 23:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« ~Benni~ » hat folgendes geschrieben:
Klingt langsam aber sicher gewaltig und deftiger als sonst nach nem Bananenprodukt :-/ Hätt ich ned gedacht.

Das siehst du mal, was passiert wenn man zuviel in den falschen Foren und Sräds liest.

Die Banane macht tolle Bilder, auch mit AF, auch mit Blitz und auch bei künstlichem Licht (wenn man weiß was man tut...)

Henning
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21. Dez. 2010, 23:40    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« ~Benni~ » hat folgendes geschrieben:

man scheint das Teil zu schnell auf den Markt geworfen zu haben, da war wohl der Druck zu groß.... das rächt sich nun mit nachträglichen Kosten, aber die gehen ja in einen andern Budgettopf

Gruß Henning

zackspeed
Foren-Junkie
Foren-Junkie

blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Dez. 2010, 00:24    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ne Banane ist die 5 absolut nicht,die Fehler sind aber völlig unnötig.Eben wohl durch den Druck sie rechtzeitig auf den Markt zu bringen.
Bei den gelben bahnt sich auch grad so ein Problemchen an.Haben sich wohl beide ein zu hektisches Wettrennen geliefert,was?
Trotz allem,beides geile Teile und lohnen absolut Daumen hoch
Fehler werden sicher bald behoben und alle Bodys sind eh bei beiden nicht betroffen.
Gruss Andy

Pentax Point Berlin

zackspeed
Foren-Junkie
Foren-Junkie

blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Dez. 2010, 00:25    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Maweryk » hat folgendes geschrieben:
@zackspeed: Vielen Dank für die Infos.
Wenn man nur von dem Perleneffekt betroffen ist, dann sollte man wohl lieber die Lösung von Pentax abwarten, oder?

Gruß

Markus

Absolut Exclamation Exclamation Unbedingt Exclamation Exclamation Wink

Pentax Point Berlin

kafenio
Wechselkönig
Wechselkönig

blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Dez. 2010, 00:29    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@zacki: welche lösung soll das sein? nu sag schon! rausmappen?

zackspeed
Foren-Junkie
Foren-Junkie

blank.gif
BeitragVerfasst am: 22. Dez. 2010, 00:38    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry,solange ich nicht rückfragen kann wegen weiterpetzen sag ich dazu nix.
Die Lösung ist recht radikal,ohne viel drumherum und rumgefummel Rolling Eyes

Pentax Point Berlin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: