Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Sony DSC-HX9 - kleiner Alleskönner
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-
AFA-Fotohandel

 Sony DSC-HX9 - kleiner Alleskönner

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
stormy_weather
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 60
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 3322
Wohnort: Köln

Kamera: Pentax KX, LX, MX


blank.gif
BeitragVerfasst am: 01. Jul. 2011, 12:32    Sony DSC-HX9 - kleiner Alleskönner  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden


Kleiner Alleskönner

Schon klar, Alleskönner gibt es nicht, aber dennoch bin ich ziemlich hin und weg von dem kleinen Ding. Ich habe sie erst ein paar Tage, große Kunst ist noch nicht entstanden, aber sie macht praktisch alles sehr gut, überraschend gut, und das wollte ich mal kundtun, to whom it may concern.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Klein genug für Hemd oder Hosentasche aber nicht "ganz klein", und dank des gummierten Griffes sehr gut zu halten. Schön konfigurierbar, mit frei belegbarer Funktionstaste oben und der Möglichkeit drei Kamera Einstellungen als "Custom" Modi (MR auf dem Wählrad) zu speichern.
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Wundervolles Display, ganz ehrlich, 921.000 Pixel VGA Auflösung und im Vergleich nicht schlechter als das Canon 5D2 Display, eher besser.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Bildqualität
24-384mm - alles in einem Objektiv. Scharf, keine Farbsäume und ganz ohne Verzeichnung… Natürlich wird auch da heftig gerechnet und geradegebogen, auch bei ISO 100 schon, aber das Ergebnis ist gut.
Für andere Geschmäcker lassen sich Schärfe und Kontrast einstellen und speichern.
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


High ISO
Bilder mit ISO 3200 im "Handheld Twilight" Modus werden heftigst rausch-unterdrückt und bearbeitet. Das sieht in 100% Ansicht nicht toll aus und natürlich kann da von 16 Megapixeln Auflösung keine Rede mehr sein. Anständige 4 oder 6 Megapixel Bilder bekommt man allerdings doch, und das ist wahrlich ein Fortschritt gegenüber allen meinen bisherigen Kompakten. Wer hätte das gedacht, eine Kompakte, die ordentliche Bilder bei ISO 3200 schießt.
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

100% Crop aus dem auf etwa 6 Megapixel verkleinerten Bild:
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Movie!
Auflösung und Ton sind ohne Scherz hervorragend, unter guten Bedingungen den Videos der Canon 5D2 nicht unterlegen. Bei schlechtem Licht ist die Canon besser, aber auch da schlägt sich die Sony wacker, eine Klasse besser als die Vorgänger-HX5, und die war die beste Video-Kompakte die ich kannte. Der "aktive" Stabilisator Modus klaut zwar etwas Weitwinkel, ist aber so effektiv, dass die Filme wie mit einem Schwebestativ gemacht ausschauen - sehr beeindruckend (Beispiele lassen sich bei Youtube finden)


Panorama!…können jetzt alle, die Sony aber benutzt in der "HR" Einstellung nicht die Video Funktion sondern die richtige Fotofunktion, und macht daraus 10480*4096, also 43 Megapixel große (scharfe) Bilder!
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Freistellen
Ja, aber Freistellen können doch nur DSLRs ... stimmt nicht. Im "Hintergrundunschärfe" Modus werden zwei Bilder gemacht und auch viel gerechnet, mit gutem Ergebnis. Nicht perfekt, da wo der Kontrast gering ist, wird schon auch mal das unscharf, was eigentlich scharf sein sollte, aber trotzdem, in der Summe kommen klasse Bilder dabei rum.
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.


Die sonstige Ausstattung ist sicher auch beeindruckend, aber mit 3D und GPS habe ich nichts am Hut. Es gibt noch "Focus Tracking" (Stelle im Motiv auswählen und die Kamera versucht den Focus auf diesem Detail zu halten, ein eingebautes kleines "Handbuch" (d.h. Hilfetexte), der Blitz ist ausfahrbar und wenn es sein muss, macht sie 10 Bilder in einer Sekunde.

Hat mir ziemlich den Kopf verdreht, die Kleine...

Gruß,

Sven
_________________
Ik wou dat ik twee hondjes was, dan kon ik samen spelen. (Godfried Bomans)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Uliwin
Foren-Jeck
Foren-Jeck



Geschlecht:  Alter: 64
Mitglied seit: 08.01.2008
Beiträge: 21354
Wohnort: Köln

Kamera: K-3II


blank.gif
BeitragVerfasst am: 01. Jul. 2011, 13:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das gerechnete Freistellen ist ja prima - so stelle ich mir das bei der Pentax Q vor, die sowas ja auch (als Bokeh-Control) können will.

Auch das High-Iso-Bild macht schon was her, wenn man bedenkt, was vor wenigen Jahren schon mit APS-C nicht ging.

_________________
Uli
Kamera: 1.000 Euro - EBV: 100 Euro - Sehen können: Unbezahlbar

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
.:GlenGrant:.
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier



Geschlecht:  Alter: 43
Mitglied seit: 19.05.2010
Beiträge: 93
Wohnort: Minden/OWL

Kamera: Pentax K-01, Sony DSC-HX9


germany.gif
BeitragVerfasst am: 21. Jul. 2011, 13:51    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für den Bericht Daumen hoch
Derzeit suche ich noch eine Kompakte, da ich mit meinem Jungen oft allein unterwegs bin,
Spielplatz z.B., und da nicht immer die DSLR mitnehmen will. Ich denke mal, diese Sony dürfte passen.
Einzig die Auslösegeschwindigkeit kann ich nicht einschätzen, meine 1. Kamera war halt direkt
die K-x ohne Vorerfahrung mit Kompakten, reicht diese aus für ein Kind in Bewegung?

_________________
Gruß
Stefan

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
.:GlenGrant:.
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier



Geschlecht:  Alter: 43
Mitglied seit: 19.05.2010
Beiträge: 93
Wohnort: Minden/OWL

Kamera: Pentax K-01, Sony DSC-HX9


germany.gif
BeitragVerfasst am: 31. Jul. 2011, 16:40    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, nun hab ich die Cam seit gestern hier und kann mir die Frage selbst beantworten Smile Habe bisher nur etwas mit höherer Iso im P-Modus
rumgespielt und bin echt überrascht. Für meine Zwecke, kleine Abzüge, reichts absolut. Nur der Weissabgleich liegt ab und an etwas daneben ab Iso 800, wenn ich es richtig in Erinnerung hab.


Fernbedienung nur mit TOP skaliert und mit 0.14 nachgeschärft
Image

Mein Junge, Weissabgleich in Gimp, ebenfalls mit TOP skaliert
Image

Die Videofunktion macht wirklich Spass, der Tracking-AF funktioniert 1A. Beispiele gibts eigentlich genug, aber evtl. mach ich die Woche
noch nen kleinen Clip fürs Forum fertig.

_________________
Gruß
Stefan

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Herr Jeh
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 06.05.2007
Beiträge: 1144
Wohnort: Unterfranken

Kamera: 1x silber 1x schwarz
Zubehör: kurz bis lang


sweden.gif
BeitragVerfasst am: 31. Jul. 2011, 19:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hat einer von euch beiden nen Größenvergleich zu ner Lumix TZ-xx?
Nur vom Gefühl her.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
stormy_weather
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 60
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 3322
Wohnort: Köln

Kamera: Pentax KX, LX, MX


blank.gif
BeitragVerfasst am: 31. Jul. 2011, 19:37    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

@.:GlenGrant:.
Sorry, die Frage ist mir durchgegangen, aber ich finde den AF auch sehr tauglich.
Hast Du für den Weißabgleich den "Joystick WB" schon gefunden (nur in P, glaube ich). Das geht sehr gut.

@Herr Jeh:
ungefähr gleich groß, nach Gefühl.

Gruß,

Sven

_________________
Ik wou dat ik twee hondjes was, dan kon ik samen spelen. (Godfried Bomans)

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Herr Jeh
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 06.05.2007
Beiträge: 1144
Wohnort: Unterfranken

Kamera: 1x silber 1x schwarz
Zubehör: kurz bis lang


sweden.gif
BeitragVerfasst am: 31. Jul. 2011, 23:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Smile
Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
.:GlenGrant:.
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier



Geschlecht:  Alter: 43
Mitglied seit: 19.05.2010
Beiträge: 93
Wohnort: Minden/OWL

Kamera: Pentax K-01, Sony DSC-HX9


germany.gif
BeitragVerfasst am: 01. Aug. 2011, 08:14    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kein Problem, selbst probieren ist eh sinniger Smile
Danke für den Tipp bezgl. Joystick WB.

Vielleicht noch ein Hinweis zu Makro, der Tipp steht in einem anderen Forum:
Zoom bei 2.4 ermöglicht scheinbar das beste Verhältnis aus Abstand und
Vergrösserung. Was mir aufgefallen ist: Nachvollziehbar wird dieses, wenn
man per Wählrad den Filmmodus wählt und auf 2.4 zoomt,dann erscheint der
Hinweis "Makro" auf dem Display

_________________
Gruß
Stefan

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Herr Jeh
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 06.05.2007
Beiträge: 1144
Wohnort: Unterfranken

Kamera: 1x silber 1x schwarz
Zubehör: kurz bis lang


sweden.gif
BeitragVerfasst am: 23. Aug. 2011, 22:55    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab jetzt ne HX9V für meinen Schiwegervater gekauft, der zwischen ner TZ22 und der sony geschwankt war.
Ausschlaggebend für die HX9V war u.a. die Lektüre der Threads im Nachbarforum aber auch der dpreview Test.

Und ich muss sagen Daumen hoch
Das Ding soll v.a. als Automatikknipse mit hohem Zoomfaktor laufen und das macht sie echt mehr als überraschend gut.

Das Ding gefällt mir echt gut...da könnte man selbst schwach werden :nick

€dit:
Was aber GAR NICHT geht ist die Story mit dem Handbuch.
Dass man ausführliche Handbühcer nur noch per CD mitgeliefert bekommt...ok.
Aber hier schiesst Sony echt den Vogel ab.
Das Handbuch bekommt man nur auf der CD als HTML Files!

Es ist schon immer ein Ärger par excellence, wenn man 300 Seiten Handbuch PDF ausdrucken soll/muss.
Aber Sony sieht nicht mal das vor...
Man darf sich also hinsetzen und aus den 279 Seiten selbst ein PDF basteln, wenn man nicht Stückelweise ausdrucken will...

In der 300 € - Klasse einfach nur ein Trauerspiel...

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1808s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug off ]