Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Pentax (K5) stellt am besten scharf!
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-
AFA-Fotohandel

Pentax (K5) stellt am besten scharf!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vordprefect
Ist immer hier
Ist immer hier

Kamera: K1, K3 und anderes
Zubehör: viel Glas

germany.gif
BeitragVerfasst am: 03. Aug. 2011, 18:35    Pentax (K5) stellt am besten scharf!  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi.

komme gerade heim, die letzte Ausgabe der ColorFoto liegt in der Post
und lese "Großer Autofokus Test" und überfliege den Artikel...

Gewinner des AF-Tests ist die spiegellose Panasonic (Kontrast-AF) und
im weiteren Text:

"Die Phasen-AF-Fraktion vertreten durch Canon (7D), Nikon (D7000). Pentax (K5) und Sony Alpha (55) überrascht mit einem Außenseiter auf Platz eins: Pentax stellt am besten scharf vor Sony auch vor Olympus (Kontrastautofokus)" - (Modelle in Klammern von mir hinzugefügt).

Pansonic GH1: 85,3 scharfe Bilder | 14% akzeptabel | 0,7% unscharf
(Kontrast-AF) Geschwindigkeit bei 1000 Lux: 0,45s / 0,28s

Pentax K5: 62,4% | 28,9% | 8,6% | 0,39s
Sony Alpha 55: 62,1% | 16,4% | 21,4% | 0,33s
Canon 7D: 40,2% | 29,7% | 30% | 0,46s
Nikon D7000: 35,2% | 40% | 24,8% | 0,44s

bezogen auf 100 Aufnahmen (mit verschiedenen Objektiven)..
bis 95% Schärfe - scharf
bis 80% - akzeptabel
unter 80% - unscharf

Zur Erklärung:
"Unsere Messungen vergleichen nicht den realisierten mit dem idealen Fokuspunkt sondern die realisierte Auflösung mit der Auflösung eines perfekt fokussierten Bildes"

So, jetzt lese ich mir den Artikel nochmal genau durch.. Smile

P.S. Auf der ColorFoto Website ist die K-X im Lesertest.. bzw. könnt eine Wertung abgeben.

lg,
vordprefect

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
zackspeed
Foren-Junkie
Foren-Junkie

blank.gif
BeitragVerfasst am: 03. Aug. 2011, 18:42    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das die K-5 den besten auch LV AF hat ist kein Geheimnis.
Ja Clofoto hat damit recht.
Phasen AF ist sehr gut,ob der beste keine Ahnung,aber konkurenzfähig.
Habe im Laden alle Kamera mit LV und da kann man das täglich zeigen und nachvollziehen.
Vorallem genial weil ich für jede Kamera die gleichen Optiken habe zum vergleichen.
Canon ist im LV AF in jedem Modell ganz ohne Chance,nur die aktuellen Nikons kommen da im DSLR Bereich mit.Die D7000 ist nach der K-5 und gleich mit der K-r die schnellste.Sony ist kaum langsamer.Ob man damit arbeitet oder nicht,ist eh jedem selbst überlassen.
Allerdings bin ich schon erfreut auch mit der K-5 im LV über Kopf relativ brauchbar fokussieren zu können.
Montag habe ich die D7000 mit dem Nikon 28-300 bei unserem "Jennifer Rostock" Event benutzt und war froh über die Meute fokussieren zu können.Lief ähnlich gut wie mit der K-5.
Auch der reguläre AF ist bei direkten Vergleichen nicht unsauberer als in vergleichbaren Kameras.
Bezogen auf ein Messfeld.Jedenfalls so festgestellt im Vergleich mit der EOS 7 und dem Canon 4,0 300 IS.
Gruss Andy

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

Pentax Point Berlin
https://www.fotomax.de/home_berlin

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
AES
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Pentax div., Mamiya & Rollei im Mittelformat & div. Optios
Zubehör: D-SLR APS-C ab 8 mm...; KB/VF 12-500, Konv...Zub...; und noch mehr

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 10:11    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

P.S. Auf der ColorFoto Website ist die K-X im Lesertest.. bzw. könnt eine Wertung abgeben.

wo?

PS:
in AF: FA* 1,4/85 - FA* 4,5/300 - FA 80-320 - Sigma 2,8/28-70 - Sigma 2,8/70-200 - Tamron 24-135 - Sigma APO 3,5-5,6/70-300 - Sigma AF 170-500 - und andere Objektive (1,4/50 - 2,0/85 ...) stehen zum Verkauf an, ggf. auch einige Gehäuse, wie K7, K200, K10, K20, K-01, Km, K5.

Armin
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier

Kamera: K10D, K-5, K-S2, K-3
Zubehör: 10-17, 12-24/4, 28-75/2.8, 70-200/2.8, *300/4, 35/2, 50/1.4, 50/2.8 Makro, 105/2.8 Makro, ...

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 12:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Treffsicher ist der LV AF auf jeden Fall. Ich finde ihn nur ziemlich lahm, oder lässt sich in den Einstellungen noch etwas feintunen?

Beim Phase AF ist die Sache einfach: Fokuspunkt auswählen und die Kamera stellt ruck zuck scharf.
Beim LV AF wähle ich die gewünschte Fokusregion aus, beim Scharfstellen springt die K-5 in die Lupenansicht, fokussiert und löst aus.
Der ganze Vorgang kommt mir deutlich langsamer vor als eine Auslösung bei meiner Uralt-Kompakten (Panasonic DMC FZ5 aus dem Jahr 2005).

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Handbuch der K-5 noch nicht komplett studiert habe. Lässt sich die LV Fokussierung in den Einstellungen vielleicht noch beschleunigen?

matthis
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: A7RII, PEN-F, KP
Zubehör: 214377

micronesia.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 12:47    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Armin » hat folgendes geschrieben:
Treffsicher ist der LV AF auf jeden Fall. Ich finde ihn nur ziemlich lahm, oder lässt sich in den Einstellungen noch etwas feintunen?

Beim Phase AF ist die Sache einfach: Fokuspunkt auswählen und die Kamera stellt ruck zuck scharf.
Beim LV AF wähle ich die gewünschte Fokusregion aus, beim Scharfstellen springt die K-5 in die Lupenansicht, fokussiert und löst aus.
Der ganze Vorgang kommt mir deutlich langsamer vor als eine Auslösung bei meiner Uralt-Kompakten (Panasonic DMC FZ5 aus dem Jahr 2005).

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Handbuch der K-5 noch nicht komplett studiert habe. Lässt sich die LV Fokussierung in den Einstellungen vielleicht noch beschleunigen?

Die Schärfentiefe ist bei einer Kompaktkamera viel höher und die erforderliche Präzision daher geringer, die Fokussierwege sind kürzer und die bewegten Massen klein. DSLR-Optiken wurden nicht für den Kontrast-AF optimiert. Wenn der Kontrast-AF der K-5 als schnell bezeichnet wird, bezieht sich das auf den Quervergleich zu anderen Spiegelreflexkameras.

Armin
Ist regelmäßig hier
Ist regelmäßig hier

Kamera: K10D, K-5, K-S2, K-3
Zubehör: 10-17, 12-24/4, 28-75/2.8, 70-200/2.8, *300/4, 35/2, 50/1.4, 50/2.8 Makro, 105/2.8 Makro, ...

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 13:18    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« matthis » hat folgendes geschrieben:

Die Schärfentiefe ist bei einer Kompaktkamera viel höher und die erforderliche Präzision daher geringer, die Fokussierwege sind kürzer und die bewegten Massen klein. DSLR-Optiken wurden nicht für den Kontrast-AF optimiert. Wenn der Kontrast-AF der K-5 als schnell bezeichnet wird, bezieht sich das auf den Quervergleich zu anderen Spiegelreflexkameras.

Danke, die Erklärung überzeugt mich! Unter diesem Aspekt hatte ich den LV AF noch nicht betrachtet.

Uliwin
Foren-Jeck
Foren-Jeck

Kamera: K-3II

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 13:53    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auja, das vergisst man immer wieder gerne.

Unter diesem Aspekt erscheint auch das Feature AF bei einem Fotohandy ziemlich blöd - ist doch bei diesen Winzsensoren praktisch alles scharf Very Happy

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
boxer-harry
Foren-Paparazzo
Foren-Paparazzo

Kamera: Olympus analog & digital
Zubehör: was nötig ist

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 14:12    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Unter diesem Aspekt erscheint auch das Feature AF bei einem Fotohandy ziemlich blöd - ist doch bei diesen Winzsensoren praktisch alles scharf

da bin ich nicht ganz bei dir.
Bei meinem HTC mit der 5MP Bordkamera kann ich auf dem Display per Fingertip den Fokuspunkt setzen. Darauf wird dann fokussiert und Dinge mit anderem Abstand sind dann definitiv weniger scharf.
Bei gutem Licht und geduldigen Motiven sind das dann schon recht passable Ergenisse.
Richtiges Freistellen geht damit aber nicht, klare Sache. Auch dies Ding ist Lichtjahre von den Möglichkeiten entfernt, die meine K10 bringt

falconeye
Lebt hier
Lebt hier

Kamera: Pentax MX (abgängig), P3N, *istDS, *ist, K-7, K-x
Zubehör: Limiteds, ein Zeiss, Sigma 12-24, EF500

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 14:48    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Uliwin » hat folgendes geschrieben:
Unter diesem Aspekt erscheint auch das Feature AF bei einem Fotohandy ziemlich blöd - ist doch bei diesen Winzsensoren praktisch alles scharf

Nope.

Das iPhone 4 z.B. ist eine äquivalente Kamera (35mm KB) von 30mm f/22 ISO4800 ( http://falklumo.blogspot.com/2010/06/apple-iphone-4-camera-specs.html ).

Da liegt der Hyperfokalpunkt bei 1,35 m. Alles vor 68 cm muss also scharfgestellt werden. Und wenn es pixelscharf werden soll, sogar alles vor 1,50 m.

Zuletzt bearbeitet von falconeye am 04. Aug. 2011, 15:00, insgesamt 2-mal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Uliwin
Foren-Jeck
Foren-Jeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 14:56    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ups, wo haben die so große Brennweiten her? Wird da gespiegelt/umgelenkt? Oder hat mich mein Bauchgefühl getrügt, dass die Linsen bei (unterstellten) wenigen Millimetern Brennweite und (unterstellten) schlappen Lichtstärken eigentlich nur Fixfokus haben müssen?

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
falconeye
Lebt hier
Lebt hier

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 14:59    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ups, wo haben die so große Brennweiten her?

Ich hab dir das relevante Wort mal in bold-italic-underlined gesetzt Wink

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
vordprefect
Ist immer hier
Ist immer hier

Kamera: K1, K3 und anderes
Zubehör: viel Glas

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 15:44    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

« AES » hat folgendes geschrieben:

wo?

Als ich den Test eingestellt habe, habe ich es noch gesehen... scheint nicht mehr da zu sein. Das war auf der Seite der ColorFoto auf der rechten Seite weiter unten..

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
falconeye
Lebt hier
Lebt hier

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 17:02    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« vordprefect » hat folgendes geschrieben:
Hi,

wo?

Als ich den Test eingestellt habe, habe ich es noch gesehen... scheint nicht mehr da zu sein. Das war auf der Seite der ColorFoto auf der rechten Seite weiter unten..

Auf http://www10.magnus.de/web/usertest/index/index/id/20 sind die Tests, wobei die ID=20 die K-x ist und man auch ausfüllen kann. Allerdings gibt es wohl keinen link mehr dahin, ausser jetzt von hier Wink

Aktuell ist man bei 23 (Ricoh GXR und 24 verweist auch auf die GXR (doppel).

eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 17:13    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« falconeye » hat folgendes geschrieben:

Nope.

Das iPhone 4 z.B. ist eine äquivalente Kamera (35mm KB) von 30mm f/22 ISO4800 ( http://falklumo.blogspot.com/2010/06/apple-iphone-4-camera-specs.html ).

Da liegt der Hyperfokalpunkt bei 1,35 m. Alles vor 68 cm muss also scharfgestellt werden. Und wenn es pixelscharf werden soll, sogar alles vor 1,50 m.

Interessant, danke.

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

falconeye
Lebt hier
Lebt hier

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 17:17    Re: Pentax (K5) stellt am besten scharf!  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« vordprefect » hat folgendes geschrieben:
komme gerade heim, die letzte Ausgabe der ColorFoto liegt in der Post
und lese "Großer Autofokus Test" und überfliege den Artikel...

Das muss die Ausgabe 9/2011 sein. Im iPad gibt es die Ausgaben nämlich z.Zt. nur bis 8/2011 und da kann ich den Test nicht finden.

zackspeed
Foren-Junkie
Foren-Junkie

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 17:33    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Glaub kauf mir die mal nach 10 Jahren mal wieder Smile

Pentax Point Berlin

AES
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Pentax div., Mamiya & Rollei im Mittelformat & div. Optios
Zubehör: D-SLR APS-C ab 8 mm...; KB/VF 12-500, Konv...Zub...; und noch mehr

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 17:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

ist das nicht auch online?

PS:
in AF: FA* 1,4/85 - FA* 4,5/300 - FA 80-320 - Sigma 2,8/28-70 - Sigma 2,8/70-200 - Tamron 24-135 - Sigma APO 3,5-5,6/70-300 - Sigma AF 170-500 - und andere Objektive (1,4/50 - 2,0/85 ...) stehen zum Verkauf an, ggf. auch einige Gehäuse, wie K7, K200, K10, K20, K-01, Km, K5.

froeschle
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: 645 D/N, K-1, K-3 PSE, K-5 LS, K20D T, K10D GP, *istD, Z-1P, LX, Q etc.
Zubehör: 8-600/1.2

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 17:36    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

http://www.colorfoto.de/heftvorschau-colorfoto-597436.html
Zitat:
aktuelle Themen der ColorFoto 09/2011

Großer Autofokus-Test
Unser großer AF-Test vergleicht die Autofokusgenauigkeit klassischer SLR-Kameras (Phasen-AF) mit der von Systemkameras ohne Spiegel (Kontrast-AF). Canon, Nikon, Pentax und Sony vertreten die traditionelle Lösung aus Filmzeiten, Olympus und Panasonic stehen für die auf Kompaktkameratechnik basierende Alternative.

zackspeed
Foren-Junkie
Foren-Junkie

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 19:12    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

ist das nicht auch online?
ich bin altmodisch... Wink

Pentax Point Berlin

Uliwin
Foren-Jeck
Foren-Jeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04. Aug. 2011, 20:49    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« falconeye » hat folgendes geschrieben:
Ups, wo haben die so große Brennweiten her?

Ich hab dir das relevante Wort mal in bold-italic-underlined gesetzt Wink

Das war gar nicht nötig Smile
Trotzdem danke.

Mir war schon klar, dass die reale Brennweite einiges kleiner ist, aber bei meiner fetten G3 lag die für (äquiv.KB) 35mm schon bei 7,2mm, so dass ich bei flachen Händies schon an 2-3mm dachte. Und dabei hätte ich jetzt ein Schärfentiefe von knapp bis unendlich unterstellt.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: