Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514 DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Die K-01 ist da.
Kamera: K3
Zubehör: Objektive von 16-135mm, heißt da ist noch Platz...;)
Verfasst am:
23. März. 2012, 20:14 • Die K-01 ist da.
Hi,
an dieser Stelle erstmal einen herzlichen Dank an Wolfgang Baus und Pentax Deutschland für das zur Verfügung stellen der Kamera.
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.
Meine ersten Eindrücke:
Das Design ist das Erste was einem ins Auge fällt, und ja es ist ungewöhnlich.
Spontan fällt einem Ziegelstein ein, was aber nicht negativ zu sehen ist.
Die Kamera liegt überraschend gut in der Hand, mit dem DA 40 XS oder dem DA 21 ist eine einhändige Bedienung kein Problem. Je größer das montierte Objektiv (ja, es lassen sich ohne Außnahme alle jemals für das Pentax K-Bajonett gebaute Objektiv montieren), umso sinnvoller ist es die zweite Hand dazu zunehmen, was aber auch kein Problem ist.
Natürlich habe ich die Kamera sofort eingeschaltet und ein wenig damit rumgespielt.
Bei normalen Lichtverhältnissen (sonniger Tag, Innenraum, keine zusätzliche Beleuchtung), funktioniert der AF so wie man es erwartet, schnell und präzise. Ausprobiert habe ich bisher das DA40 XS, das DA 21, das FA 24-90 und das DA 55-200.
Sobald die Beleuchtung schummeriger wird, umso wird der AF unpräziser.
Dann muss man nach Kontrastkanten schauen.
Was ich sehr gelungen finde, ist dass der AF mit allen bisher probierten Linsen gut funktioniert. Auch mit dem 24-90 und dem 55-200. Gut, sobald die Brennweite länger wird, dauerts etwas länger, stört imho nicht wirklich.
Wie gesagt, alles erster Eindruck aus ca. 1h Beschäftigung mit der Kamera.
Kamera: Pentax K-1
Zubehör: Metz 58 AF1-P, alles Feine von 15 bis 450 mm
Verfasst am:
23. März. 2012, 20:59 • (Kein Titel)
Unwichtige (?) Kritik: Das mutige, kubische Design passt leider gar nicht zu den K-Objektiven, sorry. Und das DA 40 XS schaut aus wie ein "blaues Auge", verschwollen und irgendwie eingeschlagen.
Ja, optisch passen da die neuesten (WR) Optiken besser. Und (in meinen Augen) auch das Newson-Limited. Ich denke, in Schwarz würde sie besser mit dem alten Zeug harmonieren. _________________ Mein 'Motivprogramm': www.stefansenf.de
Verfasst am:
23. März. 2012, 22:21 • Re: Die K-01 ist da.
« chris- » hat folgendes geschrieben:
« harlem24 » hat folgendes geschrieben:
Sobald die Beleuchtung schummeriger wird, umso wird der AF unpräziser.
Der AF der K-5 macht sich bei schummeriger Beleuchtung noch gut, erst bei nahezu fehlender Beleuchtung wird's schwierig. Kann die K-01 da mithalten?
Wie sieht's mit High-ISO aus, gibt es hier sichtbare Fortschritte?
Ohne es jetzt wissenschaftlich belegen zu können, ich habe auch nur die K20 zum Vergleich hier, würde ich sagen, dass die K-01 bei schlechtem Licht und wenig Kontrast nicht mit dem Phasen-AF mitkommt.
Allerdings ist es dann schon sehr dunkel und man hat eine Stelle mit sehr wenig Kontrast.
Ich werden die Tage weiter probieren, bisher gefällt mir der AF, auch mit den alten Linsen wirklich gut.
Unwichtige (?) Kritik: Das mutige, kubische Design passt leider gar nicht zu den K-Objektiven, sorry. Und das DA 40 XS schaut aus wie ein "blaues Auge", verschwollen und irgendwie eingeschlagen.
Bezüglich des Designs drängen sich für meinen Geschmack meine alten FA-Festbrennweiten auf. Mit dem FA-35 (das ich nun bedauerlicherweise nicht besitze) dürfte die Kamera immer noch leidlich kompakt und optisch stimmig daherkommen.
Verfasst am:
14. Apr. 2012, 10:05 • (Kein Titel)
Hi,
mittlerweile habe ich die Kamera schon eine geraume Zeit und muss sagen, dass sie mir immer besser gefällt.
Das Handling ist klasse, der AF ist, auch mit alten Schätzchen okay und die Bildqualität ist sehr gut.
Kamera: Pentax div., Sony RX100iii, Mamiya & Rollei im Mittelformat & div. Optios
Zubehör: D-SLR APS-C ab 8 mm...; KB/VF 12-500, Konv...Zub...; und noch mehr
Verfasst am:
16. Apr. 2012, 11:17 • (Kein Titel)
Ohne Sucher möchte ich kein 2,8/70-200 oder das 4,0/100-300 dran haben. Optisch wäre es vermutlich so, wie einer alten 110 und dem CT5 von Metz, nur fotografieren/halten/scharfstellen könnte man damit nicht. Da gehört zumindest als Option ein Sucher drauf. Ansonsten gebe ich zu, dass ich auch ganz gern so ein Testexemplar für zwei Wochen mal gehabt hätte.
Gruß
aes _________________ Gruß
aes
PS:
in AF: FA* 1,4/85 - FA* 4,5/300 - FA 80-320 - Sigma 2,8/28-70 - Sigma 2,8/70-200 - Tamron 24-135 - Sigma APO 3,5-5,6/70-300 - Sigma AF 170-500 - und andere Objektive (1,4/50 - 2,0/85 ...) stehen zum Verkauf an, ggf. auch einige Gehäuse, wie K7, K200, K10, K20, K-01, Km, K5.
Verfasst am:
16. Apr. 2012, 11:47 • (Kein Titel)
« Zuseher » hat folgendes geschrieben:
« harlem24 » hat folgendes geschrieben:
« Xenophon » hat folgendes geschrieben:
Hast Du auch schon manuell fokussiert, klappt das mittels Focus-Peaking tatsächlich so gut?
VG
Ich besitze selber kein manuelles Objektiv, aber mit dem Minolta 85 von Lefty hat das Fokussieren mit dem Bildschirm ganz gut funktioiert.
CHris
Psst, ich verrate dir was: da ist vorne links so ein komischer Schalter AF/MF...
Ernsthaft, wenn ich AF ausschalte, sollte doch auch mit einer AF-Linse in der MF-Einstellung automatisch das Fokuspeeking anspringen, oder nicht?
Keine Ahnung, habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert...
UNd ganz ehrlich, MF mit nem modernen AF-Objektiv macht imho auch an einer DSLR keinen richtigen Spaß. Die Dinger sind viel zu leichtgängig.
Verfasst am:
16. Apr. 2012, 11:52 • (Kein Titel)
« AES » hat folgendes geschrieben:
Ohne Sucher möchte ich kein 2,8/70-200 oder das 4,0/100-300 dran haben. Optisch wäre es vermutlich so, wie einer alten 110 und dem CT5 von Metz, nur fotografieren/halten/scharfstellen könnte man damit nicht. Da gehört zumindest als Option ein Sucher drauf. Ansonsten gebe ich zu, dass ich auch ganz gern so ein Testexemplar für zwei Wochen mal gehabt hätte.
Gruß
aes
Mal ganz ehrlich, warum zum Teufel sollte man ein riesen schweres Tele an eine vergleichsweise kleine Kamera machen?
Ich finde, dass es gerade der Vorteil dieser Kamera ist, dass man sie auch problemlos einhändig und ohne sie vors Gesicht drücken zu müssen, bedienen kann. Das funktioniert eben mit einer "kleinen" FB, dem 21er oder dem 35 2, deutlich besser als mit einem großen schweren Telelinse...
Kamera: Pentax div., Sony RX100iii, Mamiya & Rollei im Mittelformat & div. Optios
Zubehör: D-SLR APS-C ab 8 mm...; KB/VF 12-500, Konv...Zub...; und noch mehr
Verfasst am:
16. Apr. 2012, 11:58 • (Kein Titel)
Also ist es eine neue Kameraart mit Brennweitenbegrenzung? _________________ Gruß
aes
PS:
in AF: FA* 1,4/85 - FA* 4,5/300 - FA 80-320 - Sigma 2,8/28-70 - Sigma 2,8/70-200 - Tamron 24-135 - Sigma APO 3,5-5,6/70-300 - Sigma AF 170-500 - und andere Objektive (1,4/50 - 2,0/85 ...) stehen zum Verkauf an, ggf. auch einige Gehäuse, wie K7, K200, K10, K20, K-01, Km, K5.
Kamera: Tja, doch wieder die eine oder andere Pentax.
Zubehör: ...jede Menge Glas....
Verfasst am:
16. Apr. 2012, 12:44 • (Kein Titel)
Unabhängig davon, ob es bescheuert aussieht oder nicht: Einbein drunter und du kannst jede lange, schwere Tüte mit der K-01 bedienen!
Was sicher nicht geht: Hundeaction mit einem 70-200 2.8 aus der Hand. Was aber sowieso egal ist, weil der AF da ohnehin aussteigt.
Das Fotografieren aus der Hand ohne Unterstützung mit Linsen ab der "1kg-Klasse" habe ich mir weitestgehend abgewöhnt (mit anderen Worten: mache ich nur, wenn ich mal wieder das Einbein zuhause vergessen habe) und mit Unterstützung geht es mit der K-01 sicher genauso.
Mal von Actionbildern abgesehen, würde ich das Thema "K-01 plus langes Tele" überhaupt nicht beseite schieben wollen: du kannst bei der K-01 den Fokuspunkt viel variabler setzen als bei jeder Pentax-DSLR. In ruhigen Aufnahmesituationen kann sie dadurch tatsächlich auch mit Tele die "bessere" Alternative sein.
Ich sehe das z.B. bei meinen Eidechsen: die Tiere sind nunmal in erster Linie "lang". Wenn du wenig Platz vergeuden willst und natürlich das Auge scharf sein soll, wird es mit einer DSLR schwierig bei der Auswahl des Fokuspunktes. Die K-01 macht es mir deutlich einfacher (weshalb auch alle bisherigen Zauneidechsenaufnahmen dieses Jahr mit der K-01 gemacht wurden). _________________ .... ich sach jetz nix mehr....
Kamera: Pentax
Verfasst am:
30. Jun. 2012, 11:05 • (Kein Titel)
Ich habe jetzt ein bisschen mit der K-01 herumprobiert. Die Kamera startet immer neu, wenn ich sie angeschaltet auf den Tisch stelle und vergisst dabei alle veränderten Einstellungen - hat das schon einmal jemand von euch beobachtet? Oder hat eine Ahnung, ob das mit einer bestimmten Funktion zusammenhängen kann?
Nichts, was man nicht schon wüßte. Es wird ebenfalls das irgendwie unausgegorene Konzept bemägelt: Das einzige, was wirklich positiv ins Gewicht fällt, ist die Bildqualität - aber dann kann man sich auch gleich eine ähnlich kompakte Pentax-DSLR kaufen. _________________ Gruß,
Peter
Am liebsten mag ich die wissenschaftliche Theorie, dass die Ringe des Saturn ausschliesslich aus verlorengegangenem Reisegepäck bestehen. (Bertrand RUSSELL)