Verfasst am:
25. Aug. 2012, 14:39 • Kletter-Mäxchen...
Moin, es ist an der Zeit, unser kleines Pflegekind vorzustellen...
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.
(K20D + DFA100WR + AF280T)
Er heißt Max und ist jetzt 7-8 Wochen alt.
Wir haben Ihn halbtot gefunden (sein Geschwister war tatsächlich schon tot) ganz in der Nähe von unserem Haus. Vermutlich hat seine (uns bekannte) Mutter beide beim Transport von einem Kobel zum anderen fallen gelassen. Ein Versuch, ihn ihr zurückzugeben scheiterte leider.
Er ist jetzt seit 3 Wochen bei uns und hat in der Zeit von 47g auf 110g zugelegt. Erst hat er nur geschlafen und Milch getrunken und verdaut. Anfangs waren die Augen und Ohren noch geschlossen.
So sah er dann vor 2 Wochen, am 13.8. aus:
Kleiner Spaziergang - Wann gibt es was zu essen?
Mahlzeit - bis zu 1/12 des Körpergewichts vertilgt das junge Eichhörnchen bei einer Milchmahlzeit!
lustig, wir hatten ja dieses Jahr auch ein Eichhörnchenfindelkind (siehe hier:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=93581&highlight=findelkind)! Allerdings war es schon Einiges größer als Eures (ca. 8-9 Wochen schätzungsweise). Nach 3 Wochen konnten wir es wieder in die Freiheit entlassen.
Ich wünsche Euch alles Gute mit dem Kletter-Mäxchen, auf dass es groß und stark wird! Wird fast ein wenig knapp werden mit dem Freilassen vor dem Winter, oder? _________________ Gruß orcajump
Für die Bedürfnisse des Menschen bietet die Erde genug - nicht aber für ihre Begierde (Gandhi)
Kamera: Pentax K-1 und K 20
Zubehör: Pentax DA 12-24, FA 20–35, FA 24-90, FA 50, FA 12–8000, Tamron AF 70-300 mm
Verfasst am:
25. Aug. 2012, 16:55 • (Kein Titel)
Och, der ist ja niedlich. Kann man den wie einen Hamster zu Hause halten (ohne ihn jetzt unbedingt einzusperren)? _________________ Meine Bücher: Für Kinder und für Erwachsene.
lustig, wir hatten ja dieses Jahr auch ein Eichhörnchenfindelkind (siehe hier:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=93581&highlight=findelkind)! Allerdings war es schon Einiges größer als Eures (ca. 8-9 Wochen schätzungsweise). Nach 3 Wochen konnten wir es wieder in die Freiheit entlassen.
Meinen Glückwunsch zu diesem Erlebnis und zu seinem glücklichen Ausgang!
« orcajump » hat folgendes geschrieben:
Ich wünsche Euch alles Gute mit dem Kletter-Mäxchen, auf dass es groß und stark wird! Wird fast ein wenig knapp werden mit dem Freilassen vor dem Winter, oder?
Danke für die guten Wünsche. Das Freilassen relativ knapp vorm Winter macht uns auch Sorgen: Eichhörnchen müssen sich einen ausreichend großen Vorrat vergraben, um den Winter überleben zu können... Nun, wir werden sehen: Erst einmal gesund groß ziehen, alles Weitere wird sich ergeben...
« Sunlion » hat folgendes geschrieben:
Och, der ist ja niedlich. Kann man den wie einen Hamster zu Hause halten (ohne ihn jetzt unbedingt einzusperren)?
Beaufsichtigt kann er in der ganz Wohnung herumlaufen. Er klettert auch viel auf mir und meiner Frau herum und findet den von dichten Haaren bedeckten Nacken meiner Frau als Schlafplatz ganz toll...
Wenn keiner aufpassen kann, braucht es schon einen Käfig - schoin wegen der Katzen. Erst war ein Mäusekäfig zum Schlafen gut genug. Jetzt ist Max schon so viel wach, dass ich ihm einen ca. 2 Kubikmeter großen Käfig gebaut und mit Baumstamm und Ästen ausgestattet habe, wo er unbeaufsichtigt klettern, essen und schlafen kann. Später soll dieser Käfig in den Garten umgestellt werden, bevor Max dann freigelassen werden soll...
« TaxPen » hat folgendes geschrieben:
Der ist ja zu putzig, der kleine Max.
Wünsche auch viel Erfolg beim Aufziehen.
Bitte, gern geschehen....und bitte nicht falsch verstehen: ich will nicht destruktiv wirken. Ich wünsche ebenfalls viel Erfolg beim aufziehen
Danke - und ich empfand Deinen vorigen Beitrag auch nicht als destruktiv.
So menschlich und süß, wie Eichhörnchen wirken, könnte man schon von einem zahmen Eichhörnchen träumen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, ein Tier mit dieser Bewegungsfreude dauerhaft einzusperren...
Kamera: Canon 40D+80D + 18-55 + 28-135 IS + 70-300 IS + 2,8/90 Macro + 1,8/50 + 10-20 WW
Zubehör: Pentax Optio 750Z + Tasche Lowepro Off Trail 2
Verfasst am:
26. Aug. 2012, 13:20 • (Kein Titel)
Mein Lieblingswort: KNUFFIG!
Hoffentlich schafft er den Winter und Danke an euch, dass ihr so viel Zeit investiert! _________________ Mit einem Klick auf das Banner geht es zum Zauberhaften Deutschland
Hoffen wir mal, daß Yuliyas Nase noch vorhanden ist.
Ist sie, ist sie, keine Sorge...
Inzwischen ist eine weitere Woche vergangen. Max wiegt jetzt 157g und sieht nun wirklich gut genährt aus. Er wird zunehmend aktiver und klettert überall herum. Insbesondere behandelt er auch uns Menschen, als seien wir Bäume, er springt von Einem zum Anderen. Die Nahrung besteht zur Zeit aus Milch, Hipp-Babybrei, Äpfeln und Nüssen, wobei er bisher nur Erdnüsse selber öffnen kann. Vor unseren Katzen muss man ihn leider beschützen (--> verschiedene Zimmer), offensichtlich weckt er mit seinem Gewusel deren Jagdinstinkte...
Hier ein paar Fotos von gestern und heute:
Einfach nur Max.
Max auf Anna.
Max auf mir...